Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 20:28
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:@blackfairy2013
Korrekt, das hatte ich übersehen. Allerdings trotzdem möglich dass es in der Osterferienwoche montags offen hatte. MonacoFranze kennt ja den laden und hält das für möglich.
Ja richtig, es ist sicher möglich das es in den Ferien andere Öffnungszeiten gab.
Ich hab auch schon in diese Richtung gedacht, ob sie vielleicht vom SMP zum Tilt oder Backstage gegangen ist. Weit wäre es ja nicht gewesen. Allerdings hatte sie nur noch 1,20 DM. Das hätte für den Eintritt nicht gereicht.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Bzgl. Kleidung: Auf allen fotos die ich kenen ist sie grau oder schwarz gekleidet. Dark Wave halt. Widerspricht aber nicht deiner Aussage.
Ich bin ehrlich gesagt kein Dark Wave Experte (ist nicht meine Musik Richtung). Aber wenn man da an komplett schwarz gekleidete Waver oder Gothics denkt, dann gehörte Sonja dazu eher nicht. Sonja hat Dark Wave Musik gehört, aber sie hat auch Nirvana, also Grunge/Independent Musik gehört.
Sie war nicht soweit ich weiß nicht richtig in dieser Szene drin.

@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:@blackfairy2013
Weißt Du evt. ob die Lederjacke die Sonja trug ein Geschenk oder Erbstück der Großmutter
war?
Ich glaube ein Geschenk, oder nur ausgeborgt von der Oma. Aber ohne Gewähr, sicher bin ich mir da nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 20:32
@blackfairy2013

Aber um 3 durfte man höchstwahrscheinlich umsonst rein. Erst recht als Stammgast: " ich will nur kurz rein, schauen ob xyz noch da ist und lass den schlüssel hier". So kenn ich das.

bzgl. kleidung - war der viele silberschmuck standard?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 20:37
@armleuchter

Da blackfairy und Ich momentan etwas auf Kriegsfuß stehen und ich daher nicht wirklich eine Antwort von Ihr erwarte, würde ich gerne deine Meinung zur Kleidung hören. Laut blackfairy wars unüblich, daß sich Sonja zum Ausgehen dermaßen schick gemacht hat. Darauf war meine Antwort:

Wenn Sonjas übliche "Ausgehuniform" eher schlicht war, warum zum Henker hat sie sich dann an jenem Tag so zurechtgemacht? An einem Tag, an dem sie eigentlich nicht mehr weg wollte, mit Markbert, den sie angeblich gar nicht so mochte, der sie angeblich den Tag lang genervt hatte. Darauf ein klassisches: Häh, wie bitte?
Ich mag ein Mann sein, aber selbst uns Männern fällt auf, daß unsere Frauen, Verlobten, Freundinnen, (platonische) Freundinnen sehr genau nach Situation abstimmen, was sie zum Ausgehen anziehen. Und da spricht die Wahl. so Sonja sonst eher zurückhaltend gekleidet war, dann doch Bände.
Weder meine Verlobte vor unserer Verlobung, noch meine engen Freundinnen hätten/würden sich für ein Date, zu dem man sie förmlich breitschlagen mußte, zum Anbeißen anziehen. Das läßt nur zwei Schlüsse zu.
Entweder wird Markberts "Telefonterror" völlig übertrieben dargestellt, weil sie sich dennoch stadtfein gemacht hat und folglich nicht genervt sein konnte oder aber die Familie wollte nicht wahrhaben, daß Sonja Markbert viel mehr mochte als sie dachten und daher seine vielen Anrufe garnicht so nervig fand.
Eventuell wäre noch denkbar, daß sie sich für einen uns unbekannten Verehrer, den sie möglicherweise zu treffen hoffte, schick machte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 21:16
@Höhenburg
@blackfairy2013
Hallo!

blackfairy2013 schrieb:
Das entsprach gar nicht ihrer Art sich so auffällig zu kleiden. Sonjas übliche Ausgeh-Kleidung waren Jeans, Shirt/Bluse/Pullover und etwas Makeup.

Wenn Sonjas übliche "Ausgehuniform" eher schlicht war, warum zum Henker hat sie sich dann an jenem Tag so zurechtgemacht? An einem Tag, an dem sie eigentlich nicht mehr weg wollte, mit Markbert, den sie angeblich gar nicht so mochte, der sie angeblich den Tag lang genervt hatte. Darauf ein klassisches Häh, wie bitte?
Vielleicht wollte sie die Lederhose unbedingt mal anziehen, weil sie ganz neu war? Ich kenne das von mir, das ich neue Klamotten dann auch unbedingt mal anziehen möchte. Das könnte ein Grund sein.
Der Rest ihrer Kleidung, außer der Lederjacke, war ja so ungewöhnlich nicht.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Ich mag ein Mann sein, aber selbst uns Männern fällt auf, daß unsere Frauen, Verlobten, Freundinnen, (platonische) Freundinnen sehr genau nach Situation abstimmen, was sie zum Ausgehen anziehen. Und da spricht die Wahl. so Sonja sonst eher zurückhaltend gekleidet war, dann doch Bände.
Weder meine Verlobte vor unserer Verlobung, noch meine engen Freundinnen hätten/würden sich für ein Date, zu dem man sie förmlich breitschlagen mußte, zum Anbeißen anziehen.
Wie gesagt, eigentlich war nur die enge Lederhose und die Lederjacke ungewöhnlich. Der Rest war normal wie immer. Die Ringe hat sie oft getragen @armleuchter

Nachdem sie sich dann schon breit schlagen gelassen hat, spricht ja eigentlich nichts mehr dagegen sich nun auch hübsch anzuziehen. Klar, sie wollte zuerst nicht ausgehen. Aber dann hat sie sich ja überreden lassen. Dann gibt es doch meiner Meinung nach keinen Grund sich nicht zu stylen.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Entweder wird Markberts "Telefonterror" völlig übertrieben dargestellt, weil sie sich dennoch stadtfein gemacht hat und folglich nicht genervt sein konnte oder aber die Familie wollte nicht wahrhaben, daß Sonja Markbert viel mehr mochte als sie dachten und daher seine vielen Anrufe garnicht so nervig fand.
Eventuell wäre noch denkbar, daß sie sich für einen uns unbekannten Verehrer, den sie möglicherweise zu treffen hoffte, schick machte.
Ich denke nicht das die Mutter es falsch dargestellt hat. Sicher ist sie Markbert heute nicht gerade wohlgesonnen, aber damals hatten die Eltern kein Problem mit ihm. Damals haben sie ihn sogar mehrmals spät Nachts nach Hause gefahren. Die Eltern wohnten ganz woanders als er, sie haben also extra für ihn einen zusätzlichen Fahrtweg in Kauf genommen. Das spricht nicht gerade dafür, dass sie so eine große Abneigung gegen ihn hatten wie du denkst.

Klar mochte Sonja Markbert grundsätzlich gern. Aber sie war in letzter Zeit desöfteren genervt von ihm. Das heißt ja nicht das sie ihn nun gar nicht mehr mochte. Es heißt nur, sie war öfters mal genervt.
blackfairy2013 schrieb:
Vielleicht sogar die dubiosen Gestalten die laut der Nachbarin öfters mal den Julian besuchten wenn seine Eltern nicht da waren?

Bitte die Definition der Nachbarin von "dubios" angeben, denn ich kann mich gut an die Neunziger erinnern. Da konnte man, gerade was die älteren Generationen betraf, schon als dubois gelten, wenn man ein Fantshirt einer weniger bekannten Musikgruppe/Sänger/Sängerin trug.
Der Begriff dubios kommt von der Nachbarin, nicht von mir. Sie meinte damit wohl Gestalten die mir Drogen zu tun hatten und etwas unfreundlich ausschauten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 21:36
Das ist aber schon ziemlich gewichtig das Julian laut Nachbarzeugin wenn seine Eltern
nicht zugegen waren von Dubiosen Typen aufgesucht wurde.
Spekulation**
Jetzt fragt es sich ob Julian regelmäßig Abends oder für ein Paar Tage allein zu Hause war,
so das wer dort was zwischenbunkern oder verkaufen konnte.
Ob die Polizei in der Wohnung Schellingstraße Damals auch die Blumen Töpfe durchstöberte?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.12.2013 um 22:07
@blackfairy2013

Hallo!
Zunächst mal zur PN: Danke für die Klarstellung! Und was mich auch interessieren würde: Was hälst Du von dem alten Xy-Fall, der doch einige Gemeinsamkeiten zu Sonjas Verschwinden aufweist?

Was die Nachbarin angeht: Das ist etwas schwammig. Also von dubios, gerade in den "guten,alten Zeiten" wie den 90ern gleich auf Drogen zu schließen ist echt gewagt. Wie schon erwähnt, dubios fing da schon sehr früh an, bei völlig normalen Leuten, wenn nur ein bißchen was nicht total mainstream war.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 06:57
Jetzt habe ich mal allgemein eine Frage wegen den Hotpants. Wenn Sonja solche Hotpants nur für das Fotoshooting zu Hause angezogen hat, weswegen hatte sie dann solche Hotpants überhaupt in ihrem Schrank. Zog sie diese in der Regel nur zu Hause in der Wohnung an. Also ich halte dies für undenkbar.

Ausserdem wissen wir auch nicht genau, ob Sonja wirklich nur 1,20 DM in der Tasche hatte. Auch wenn sie es so gegenüber Markbert erwähnt hat, muss es nicht stimmen. Vll hatte sie ja noch Geburtstagsgeld in der Tasche oder Geld aus ihrem Praktikum? WEnn Markbert etwas mit dieser Sache zu tun hätte, hätte er behaupten können, dass Sonja 500 DM dabei hatte und von zu Hause weg wollte. Ganz einfach.

Dann müsste sie die Lederhose erst montags gekauft haben, ansonsten hätte sie diese Hose bestimmt schon am Samstag angezogen und nicht für Markbert.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 07:20
@Höhenburg
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Hallo!
Zunächst mal zur PN: Danke für die Klarstellung! Und was mich auch interessieren würde: Was hälst Du von dem alten Xy-Fall, der doch einige Gemeinsamkeiten zu Sonjas Verschwinden aufweist?
Ich sehe da ehrlich gesagt nicht viele Gemeinsamkeiten zu Sonjas Fall. Außer das beide Mädchen verschwunden sind und vorher mit Freunden in einem Lokal waren.


@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Jetzt habe ich mal allgemein eine Frage wegen den Hotpants. Wenn Sonja solche Hotpants nur für das Fotoshooting zu Hause angezogen hat, weswegen hatte sie dann solche Hotpants überhaupt in ihrem Schrank. Zog sie diese in der Regel nur zu Hause in der Wohnung an. Also ich halte dies für undenkbar.
Es müssen doch nicht ihre Hotpants gewesen sein. Vielleicht gehörten sie der Schwester. Vielleicht auch einer Freundin. Kann man sich ja mal ausborgen. Vielleicht um zu schauen ob es einem steht.
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Ausserdem wissen wir auch nicht genau, ob Sonja wirklich nur 1,20 DM in der Tasche hatte. Auch wenn sie es so gegenüber Markbert erwähnt hat, muss es nicht stimmen. Vll hatte sie ja noch Geburtstagsgeld in der Tasche oder Geld aus ihrem Praktikum? WEnn Markbert etwas mit dieser Sache zu tun hätte, hätte er behaupten können, dass Sonja 500 DM dabei hatte und von zu Hause weg wollte. Ganz einfach.
Wenn Sonja von zu Hause weg gewollt hätte, dann hätte sie nicht Nachts um 2:30 Uhr abhauen müssen. Sonja war 19, sie konnte hingehen wo sie wollte. Sie hätte am nächsten Morgen ihre Sachen packen können und zu ihren Eltern Good Bye sagen können. Die Eltern hätten nichts dagegen tun können.
Ob sie nun 1,20 oder 20 DM dabei hatte. Es spielt im Grunde keine große Rolle. Aber einen größeren Betrag konnte sie nicht dabei haben, denn ihr erspartes Geld lag noch zu Hause in ihrem Zimmer.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 07:46
@blackfairy2013
Bin doch mal ehrlich, das hältst du doch auch nicht für möglich, dass jemand für Fotos von einer Freundin Hotpants ausgeliehen hat. Ich finde ja auch nichts Verwerfliches an diesen Hotpants, standen ihr sehr gut. Deshalb bin ich auch überzeugt, dass Sonja diese auch sonst mal anhatte. Glaubst du, dass Sonja nicht gewusst hat, dass sie gut aussah und wie sie auf Männer wirkte. Das ist doch ganz klar, dass man sich mit hübscher bzw. auch Kleidung, die sexy war, der Öffentlichkeit präsentiert und seine Vorzüge damit noch unterstreichen kann. Aber ich denke, ganz so schüchtern kann sie nicht gewesen sein, wie sie beschrieben wurde und ich kann auch nicht verstehen, was dieses Betonen des Schüchtern seins mit dem ganzen Fall zu tun hat. Da könnte man fast auf die Idee kommen, dass man allen suggerieren will, dass Sonja auf keinen Fall mit mittlerweile aufgetauchten, dubiosen Typen, die bei Julian anscheinend verkehrten, zu tun haben konnte. Ich denke auch nicht, dass Sonja wirklich austreten musste. Ich denke nach wie vor, dass sie damit nur die Zeit hinauszögern wollte und M. gleich in der Tram verschwinden musste. Vll wollte sie ihren Eltern auch nicht erklären, mit wem sie abhauen wollte, vll wäre diesbezüglich kein Veständnis dagewesen. Die Polizei hat diese dubiosen Typen bestimmt auch überprüft.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 08:03
@bärlapp

Sie waren bei der Schwester, sie haben Fotos gemacht. Sie haben sich offensichtlich beide für diese Fotos hübsch gemacht. Was ist nun da so ungewöhnlich, wenn Sonja sich mal die Hotpants der Schwester dafür ausgeliehen hat?

Was ist denn so schwierig daran zu akzeptieren, wenn die Eltern sagen das Hotpants nicht das übliche Outft von Sonja waren? Die Eltern sehen doch in welchen Klamotten ihre Tochter rumläuft! Sie haben sehr wahrscheinlich die Klamotten ihrer Tochter bezahlt und die Mutter hat sie wahrscheinlich auch in der Wäsche gesehen.

Ich kann dich nicht verstehen sorry. Ich will hier niemand was suggerieren. Ich kann es nur nicht verstehen wie man so vehement wie du anzweifeln kann das Sonja schüchtern war, obwohl Personen die sie kannten sagen das sie es war.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 08:12
Und was ist so verwerflich zuzugeben, dass Sonja evtl. selbst diese Hotpants gehört haben?
Diese Hotpants könnten ja die Behauptung, dass Sonja schüchtern war, ins Wanken bringen und den Eindruck, dass Sonja evtl. . auch mit Personen verkehrt ist, die die Eltern als auch die Nachbarin evtl. auch als dubios bezeichnen würden, erwecken könnte.

Finde ich auch toll, dass die Eltern angeblich genau wissen, wie viel Geld ihre 19-jährige Tochter zu Hause aufbewahrt hat (das würde ja schon an Stasi-Überwachungsmethoden grenzen). Weißt du von deinen Kindern genau, wie viel Geld sie genau wo aufbewahren und wann sie zur Bank gehen und eins abheben oder ob sie evtl. beim Praktikum einen 50,00 DM-Schein in die Hand gedrückt bekommen hätte?

Tut mir leid, ich kann dich auch nicht verstehen. Ich kann nicht verstehen, wie man die Sache mit den Hotpants dermaßen ableugnet , falls sie Sonja gehört haben sollten. Was befürchtest du bzw. die E., wenn das Bild der schüchternen Sonja nicht mehr glaubhaft wäre?

Ausserdem wurde in diesem Forum auch mal behauptet - nicht weniger glaubhaft, als was jeder andere hier für angebliches Wissen anschleppt - dass man nicht vergessen solle, dass die besagte Nachbarin auch zwei Jungs hatte. Was mit dieser Bemerkung damals gemeint war, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall wollte man auf irgend etwas aufmerksam machen.

Auch das ständige Wiederholen, dass Sonja die Nummer ihrer Schwester nicht gekannt hat, finde ich langsam auffallend. Diese ständigen Wiederholungen von einer schüchternen Sonja und einer nicht gekannten Telefonnummer regen sehr zu Spekulationen an.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 08:34
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Und was ist so verwerflich zuzugeben, dass Sonja evtl. selbst diese Hotpants gehört haben?
Ich kann nichts zugeben, was ich nicht gelogen habe!
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Diese Hotpants könnten ja die Behauptung, dass Sonja schüchtern war, ins Wanken bringen und den Eindruck, dass Sonja evtl. . auch mit Personen verkehrt ist, die die Eltern als auch die Nachbarin evtl. auch als dubios bezeichnen würden, erwecken könnte.
Das Sonja mit Personen wie Markbert und Julian verkehrt hat, ist doch längst allseits bekannt. Die Eltern wissen das ebenfalls. Daran gibt es doch nichts mehr was verheimlicht werden könnte. Das ergibt doch gar keinen Snn was du da schreibst.
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Finde ich auch toll, dass die Eltern angeblich genau wissen, wie viel Geld ihre 19-jährige Tochter zu Hause aufbewahrt hat (das würde ja schon an Stasi-Überwachungsmethoden grenzen). Weißt du von deinen Kindern genau, wie viel Geld sie genau wo aufbewahren und wann sie zur Bank gehen und eins abheben oder ob sie evtl. beim Praktikum einen 50,00 DM-Schein in die Hand gedrückt bekommen hätte?
Sonja ist verschwunden und natürlich wurde danach ihr Zimmer durchsucht. Von der Polizei und auch von den Eltern. Das ist doch vollkommen normal, denn immerhin hätte es sein können das man in ihrem Zimmer Hinweise auf ihr Verschwinden findet.
Was soll dieser blöde Vergleich mit der Stasi? Es macht den Eindruck als möchtest du die Engelbrechts schlecht machen.
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Tut mir leid, ich kann dich auch nicht verstehen. Ich kann nicht verstehen, wie man die Sache mit den Hotpants dermaßen ableugnet , falls sie Sonja gehört haben sollten. Was befürchtest du bzw. die E., wenn das Bild der schüchternen Sonja nicht mehr glaubhaft wäre?
Niemand befürchtet sowas. Ich weiß nicht was du dir da für sonderbare Sachen einbildest. Du kanntest Sonja doch gar nicht, bildest dir aber ein du könntest besser als Menschen die sie gekannt haben beurteilen ob sie schüchtern war. Das ist doch nicht normal? Ich kannte sie auch nicht, aber genau aus diesem Grund glaube ich dann auch was mir Menschen über sie sagen die sie kannten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 08:49
Du kanntest doch Sonja auch nicht, du verlässt dich voll und ganz auf das, was die Engelbrechts sagen.

Nochmals zum klaren Verständnis. Es ist doch nicht normal, dass Eltern genau wissen , wie viel Geld eine volljährige, erwachsene Tochter wo aufbewahrt. Wenn sie das wirklich wüssten, müsste Sonja ja bei Betreten und bei Verlassen der Wohnung genau auf ihre Barschaft untersucht worden sein und da dies voraussichtlich nicht der Fall war, werden die Eltern auch nicht mit Sicherheit sagen können, ob Sonja nicht doch mehr Geld bei sich hatte. Aber auch M. sagte, dass sie nur noch 1,20 DM bei sich hatte. Vll wollte Sonja ja bewusst den Eindruck erwecken, dass sie an diesem Abend keine großen Sprünge mehr machen konnte. Demzufolge musste M. auch annehmen, dass sie wirklich ihre Schwester anruft, weil sie ohne Geld ja gar nichts mehr unternehmen konnte.

Es gibt auch Menschen, die sagen, dass Herr Engelbrecht zu seinen Töchter ein sehr seltsames Verhältnis hatte. Er habe seine drei Damen sehr patriarchalisch behandelt. Bestimmt für ein 19-jähriges Mädchen nicht immer einfach. Bestimmt hätte er auch bestimmte Freunde von Sonja nie akzeptiert und vll gerade deswegen wußte die Familie auch evtl. nicht von allen Freunden bzw. von einem evtl. Verehrer. Sollte dieser nämlich keinen Gefallen bei den Eltern, bzw. vor allem beim Vater gefunden haben, wäre Sonja nichts anderes übrig geblieben, als diesen geheim zu halten oder notfalls mit ihm durchzubrennen und zwar bei Nacht und Nebel, weil es bei Tage voraussichtlich richtig Stunk gegeben hätte.

Wie erklärst du dir z.B., dass sämtliche Blumentöpfe durchsucht wurden und der Garten umgegraben wurden? Routine? Dann wurde bei M. zu Hause der Garten bestimmt auch umgegraben und die Blumentöpfe durchsucht. Vll aber bekam die Polizei von den Freunden auch einen Tip, dass Sonja nicht halb so schüchtern war und evtl. mit Drogen zu tun hatte? Ich sagte,vielleicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 09:03
...und beim Umgraben des Schrebergartens suchte man bestimmt auch nach Hinweisen, die Aufschluss über ihr Verschwinden geben könnten. Glaubte die Polizei, dass sie dort eine Telefonnummer oder ein Geburtsdatum vergraben hatte oder suchte die Polizei gar nach Sonjas Leiche? Warum denn nicht bei Markbert?

Ich brauch die E. nicht schlecht zu machen. Aber bei allem Verständnis für ihr Schicksal muss ich doch auch noch objektiv bleiben. Ein schweres Schicksal macht Menschen nicht automatisch fehlerlos.

Ich bilde mir sonderbare Sachen ein? Das denke ich nicht. Ich kann nur 1 + 1 zusammenzählen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 09:18
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Du kanntest doch Sonja auch nicht, du verlässt dich voll und ganz auf das, was die Engelbrechts sagen.
Das hab ich doch gerade geschrieben, dass ich sie nicht kannte. Und natürlich verlasse ich mich darauf was ihre Eltern sagen. Was ist denn wohl die bessere Quelle? Die Eltern von Sonja, oder Bärlapp die Sonja gar nicht kannte?!
Fang bitte nicht wieder damit an, dass Eltern nicht jedes Geheimnis ihrer Kinder kennen. Das bestreite ich überhaupt nicht. Man muss aber auch nicht jedes Geheimnis seiner Kinder wissen um seine Kinder gut zu kennen.
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Nochmals zum klaren Verständnis. Es ist doch nicht normal, dass Eltern genau wissen , wie viel Geld eine volljährige, erwachsene Tochter wo aufbewahrt.
Es ist dann sehr wohl normal, wenn die Tochter verschwunden ist und ihr Zimmer danach durchsucht wurde. Denn dabei wurde ihr gespartes Geld gefunden.
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Wenn sie das wirklich wüssten, müsste Sonja ja bei Betreten und bei Verlassen der Wohnung genau auf ihre Barschaft untersucht worden sein und da dies voraussichtlich nicht der Fall war, werden die Eltern auch nicht mit Sicherheit sagen können, ob Sonja nicht doch mehr Geld bei sich hatte. Aber auch M. sagte, dass sie nur noch 1,20 DM bei sich hatte.
Die Aussage das Sonja an dem Abend nur noch 1,20 DM hatte kam aber auch gar nicht von den Eltern, sondern von Markbert.
Die Eltern haben dazu nur gesagt, dass Sonja nie viel Geld mitnahm wenn sie ausging weil sie schon mal ihre Geldbörse verloren hatte.
Wie gesagt, ob sie nun 10 DM oder 20 DM an dem Abend dabei hatte, was für eine Rolle spielt das?
Es gibt auch Menschen, die sagen, dass Herr Engelbrecht zu seinen Töchter ein sehr seltsames Verhältnis hatte. Er habe seine drei Damen sehr patriarchalisch behandelt. Bestimmt für ein 19-jähriges Mädchen nicht immer einfach. Bestimmt hätte er auch bestimmte Freunde von Sonja nie akzeptiert und vll gerade deswegen wußte die Familie auch evtl. nicht von allen Freunden bzw. von einem evtl. Verehrer. Sollte dieser nämlich keinen Gefallen bei den Eltern, bzw. vor allem beim Vater gefunden haben, wäre Sonja nichts anderes übrig geblieben, als diesen geheim zu halten oder notfalls mit ihm durchzubrenen.
MonacoFranze hat aber auch ebenfalls geschrieben, dass die Engelbrechts auch recht sonderbare Freunde der Mädchen problemlos akzeptiert haben und sie sogar zu Familienausflügen mitgenommen haben. Von daher passt diese Aussage überhaupt nicht dazu was du schreibst, dass der Vater irgendeinen Verehrer nicht akzeptiert hätte.
Er hat auch akzeptiert das seine ältere Tochter recht jung schwanger geworden ist. Langes Ausgehen und Nasenring hat er auch akzeptiert. So extrem streng kann der Vater also nun doch nicht gewesen sein.
Kann gut sein das Sonja sich mal mit ihrem Vater gestritten hat. Welches Kind in der Pubertät tut das nicht?
Wie erklärst du dir z.B., dass sämtliche Blumentöpfe durchsucht wurden und der Garten umgegraben wurden? Routine? Dann wurde bei M. zu Hause der Garten bestimmt auch umgegraben und die Blumentöpfe durchsucht. Vll aber bekam die Polizei von den Freunden auch einen Tip, dass Sonja nicht halb so schüchtern war und evtl. mit Drogen zu tun hatte? Ich sagte,villeicht.
Ich kenne mich nicht damit aus, was in so einem Fall Routine bei der Polizei ist. Das geb ich auch gerne zu.
Kann gut sein das die Polizei dort auch nach Drogen gesucht hat. Aber gefunden haben sie nichts. Wer von Sonjas "Freunden" also behauptet hätte das sie zu Hause Drogen versteckt, der hätte dann wohl offensichtlich gelogen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 09:21
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:..und beim Umgraben des Schrebergartens suchte man bestimmt auch nach Hinweisen, die Aufschluss über ihr Verschwinden geben könnten. Glaubte die Polizei, dass sie dort eine Telefonnummer oder ein Geburtsdatum vergraben hatte oder suchte die Polizei gar nach Sonjas Leiche? Warum denn nicht bei Markbert?

Ich brauch die E. nicht schlecht zu machen. Aber bei allem Verständnis für ihr Schicksal muss ich doch auch noch objektiv bleiben. Ein schweres Schicksal macht Menschen nicht automatisch fehlerlos.

Ich bilde mir sonderbare Sachen ein? Das denke ich nicht. Ich kann nur 1 + 1 zusammenzählen.
Objektiv bist du schon lange nicht mehr. Du hast Partei für Markbert ergriffen. Das kannst du auch, ist dein gutes Recht. Aber sei wenigstens so ehrlich und sage nicht das du objektiv wärst. Das bist du genau so wenig wie ich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 10:11
Wenn du andere Beiträge auch mal gründlich lesen würdest und nicht schon beim Lesen sofort deine Verteidigungspositition für die schüchterne Sonja einblenden würdest, dann hättest du bereits gemerkt, dass ich hier fast täglich eine neue Theorie bringe, wie es gewesen sein könnte. Bei dir wird jedoch schon längst nicht mehr nach rechts oder links geschaut. Markbert muss einfach damit zu tun haben, weil die E. das so behaupten.

Dass gerade auf das Wort der Engelbrechts im Bezug auf Sonja am wenigsten gehört werden kann, brauche ich Dir nicht zu erklären. Alle Eltern beschreiben ihre Kinder in den tollsten Farben, wie auch die E. selbst. Selbst wenn Eltern auch bereits wissen oder ahnen, dass mit ihrem Kind etwas anders läuft wie man es haben will, nehmen sie ihre Kinder noch in Schutz. Ja gerade vll weil man weiß, dass es so nicht stimmt, man aber auf keinen Fall will, dass sein eigenes Bild vom Kind zerstört wird. Man wehrt sich mit aller Macht dagegen.

Die Sache mit der nicht gewußten Telefonnummer besagt für mich auch aus, dass sie nicht nur M. damit eine Lüge zuschreiben wollen, sondern, dass sie damit auf jeden Fall ihre große Tochter in Schutz nehmen wollen.


7x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 11:13
@Ivytractors
Der 11. April 1995 war diesig und kalt, grau. 8C Höchttemp.und nachts um die 5C.

Es war an dem Abend nichts los in der Stadt- ein Montag Abend im April- . Und sie ist bestimmt nicht Markbert zu liebe gegangen oder weil sie es nicht abwarten konnte sich mit zwei 15-jährigen zu treffen. Wegen wem oder besser wegen was dann? Und was kann denn alles eskalieren?

Warum mochte Mutter Engelbrecht Sonja's Poster überhaupt gar nicht? Oder stimmt die Story nicht?

@DieKrähe
In Sonjas Zimmer reißt Ingrid Engelbrecht die Poster der Dark-Wave-Gruppen „The Cure” und „Deine Lakaien”, deren Musik Sonja so gern gehört hat, von der Wand

Mit Sonjas Nähe zu den Wavern können ihre Eltern nicht viel anfangen. Die schwarzen Klamotten gefallen ihnen nicht, und auch nicht der Silberschmuck mit den Pentagrammen und den umgedrehten Kreuzen ....


@bärlapp
... kann auch nicht verstehen, was dieses Betonen des Schüchtern seins mit dem ganzen Fall zu tun hat....

... könnte man fast auf die Idee kommen, dass man allen suggerieren will, dass Sonja auf keinen Fall mit mittlerweile aufgetauchten, dubiosen Typen, die bei Julian anscheinend verkehrten, zu tun haben konnte ....


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 11:30
Ich schlage vor hier mal komplett abzubrechen und sich über die Feiertage zu erholen und neu zu sammeln.
Diese nervige, alberne Diskussion um bestimmte user und Themen. .. es reicht!
Macht mal pause


Anzeige

melden