Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 20:22
Genau... daher versteh ich nicht, wieso man fragt...

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 20:23
@Neusser1988

Einige User und ich hatten diesbezüglich schon eine Theorie aufgestellt. Ob sie stimmt, weiß man nicht. Diese Theorie ist zumindest naheliegend.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 20:26
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass Markbert als Münchner schon öfters am SMP war. Er hätte also nur auf die öffentlichen Uhren schauen müssen.
Inwieweit Markbert wusste, ob seine Tram der Linie 19 rund um die Uhr fuhr, kann ich nicht beurteilen. Es könnte, aber tatsächlich sein, dass er nicht wusste, dass nach 2:30Uhr noch weitere Trams fuhren. Für Sonja spricht aber, dass es von Anfang an geplant war, dass sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück nach Laim fahren wollte und sich eigens dazu vorher die Verbindungen heraus gesucht hatte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 20:32
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb: Markbert hat, oder soll gegen 2:00Uhr aus der Schellingstr. Marie, eine Freundin von Sonja einen Schrecken eingejagt haben, was die drei Freunde erst abstritten, später aber dann doch zugaben, da Marie die Stimme Markberts erkannt hatte.( Gremlins Imitation)
Weißt Du, ob die 3 Jungs später das Telefonat nur bei Maria oder bei den Engelbrechts abstritten, oder haben sie das Telefonat bei der Polizei anfangs auch abgestritten?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 20:35
Zitat von tessitessi schrieb:Weißt Du, ob die 3 Jungs später das Telefonat nur bei Maria oder bei den Engelbrechts abstritten, oder haben sie das Telefonat bei der Polizei anfangs auch abgestritten?
Soweit ich weiß, stritt Markbert gegenüber Marie dieses Telefonat ab und gab es dann aber doch später im Freundeskreis zu, da sie seine Stimme heraus gehört hatte.

Inwieweit das bei den Verhören der Polizei der Fall war? Keine Ahnung. Müsste ich jetzt spekulieren. Ich war ja nicht bei den Verhören durch die Polizei dabei. :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 20:37
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:@Leroy72

Muss ja nicht sein, ist aber möglich und nicht weit hergeholt. Es war zu der Zeit üblich, dass man beim Konsumieren von z.B. Cannabis nichts Hochprozentiges dazu getrunken hat. Deshalb vll auch der O-Saft. Aber das brauch ich hier nicht zu erklären, weil diese Theorie hier nicht erwähnt werden darf. Sonja war nicht betrunken und hat auch keine Drogen genommen (sagt ja niemand dass sie drogenabhängig war).
Ich hab mich über deine Aussage mit dem O-saft auch gewundert. Bekanntlich trinkt man in Verbindung mit Cannabis O-saft? Tut mir leid, aber das hab ich vorher noch nicht gehört. Das viele Menschen Alkohol und Drogen nicht mischen, das ist mir bekannt. Aber das bedeutet ja dann nicht, dass man unbedingt O-saft trinken muss. Es gibt noch unzählige weitere anti-alkoholische Getränke außer O-Saft.
War das damals in Mode O-Saft zu trinken? Hat O-Saft die Wirkung von Cannabis verstärkt? Oder wie hast du das gemeint?

Es hat soweit ich gelesen habe niemand etwas geschrieben, dass du davon nichts erwähnen darfst.


@tayo
Zitat von tayotayo schrieb:@KapitänFuturo

Das stimmt, aber die Einsteigesituation könnte durch die einfahrende Tram etwas hastig gewesen sein - ich bin mir nicht sicher, ob man in solch einer Situation auf die örtlichen Gegebenheiten achtet.
Markbert und Sonja liefen doch direkt auf die Uhr zu, als sie einmal quer über den SMP zu den Telefozellen gegangen sind. Da kam noch keine Tram. Die kam erst als die beiden an den Telefonzellen standen.
Man läuft während man auf die Tram wartet auf eine große und auffällige Uhr zu. Und diese will man dann nicht gesehen haben?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 20:41
@blackfairy2013

Ja und außerdem weiß man doch auch automatisch die Uhrzeit, wenn man in etwa weiß wann die letzte Tram fährt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 20:42
Ich spekulierre mal das ein abstreiten des Marie Telefonats bei der Polizei nicht so günstig
gewesen wäre.
Ein abstreiten bei Marie oder der Clique (zunächst) wird die Polizei wohl nicht interesieren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 20:42
@Leroy72
tessi schrieb:
Weißt Du, ob die 3 Jungs später das Telefonat nur bei Maria oder bei den Engelbrechts abstritten, oder haben sie das Telefonat bei der Polizei anfangs auch abgestritten?


Soweit ich weiß, stritt Markbert gegenüber Marie dieses Telefonat ab und gab es dann aber doch später im Freundeskreis zu, da sie seine Stimme heraus gehört hatte.

Inwieweit das bei den Verhören der Polizei der Fall war? Keine Ahnung. Müsste ich jetzt spekulieren. Ich war ja nicht bei den Verhören durch die Polizei dabei. :)
Alle 3 haben das Telefongespräch zuerst abgestritten. Sie haben gesagt, es hätte niemand in der Wohnung telefoniert. Sie haben es auch gegenüber der Polizei abgestritten. Erst später haben sie es zugegeben.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 20:46
@blackfairy2013
Bei uns früher hieß es das wenn jemand zuviel Cannabis intus hatte der Saft einer frisch
gepresten Zitrone die Überdosierungserscheinungen lindern könnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 20:48
@Zfaktor

Aha. Interessante Info, danke. Das wusste ich bis dato noch gar nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 20:49
Hmm warum streitet man soetwas ab?..... gerade dann wenn eine Freundin verschwunden ist, klärt man so einen Scherz doch auf?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 20:52
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Alle 3 haben das Telefongespräch zuerst abgestritten. Sie haben gesagt, es hätte niemand in der Wohnung telefoniert. Sie haben es auch gegenüber der Polizei abgestritten. Erst später haben sie es zugegeben.
Danke. Hatte ich auch so in Erinnerung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 20:59
@blackfairy2013

Ich könnte mir vorstellen, dass beide - während sie in Richtung STPL gelaufen sind, nicht auf die Uhr geachtet haben - da nicht in Augenhöhe und wohl auch etwas weiter entfernt.

Wenn man auf die Tram wartet, dann schaut man höchstwahrscheinlich auf diese Uhr - diese Wartesituation trifft jedoch auf Markbert nicht zu. Aus diesem Grunde könnte ich mir vorstellen, dass er, sobald er in der Tram war, sichergehen wollte, den Anschluss am Hbf auf jeden Fall zu erreichen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 21:01
@Neusser1988
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Hmm warum streitet man soetwas ab?.
Das würde ich mich auch fragen. Weil angenommen man hat die drei Jungs getrennt befragt, dann müsste das doch schon fast vorher unter ihnen abgesprochen worden sein, daß sie das Telefonat abstreiten. Warum hätten sie es vorher vereinbaren sollen, daß sie es abstreiten? (Vorausgesetzt sie wurden getrennt befragt). Daß Maria oder ihre Freundin was damit zu tun hatten glaub ich nicht, das hätte, glaub ich, einen anderen Grund gehabt. Aber welcher Grund hätte das sein können?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 21:08
@blackfairy2013
Um nochmal auf den Zitronensaft zurück zu kommen,das waren Damals zu meiner
Cliquenzeit so 1988.bis 1995. Tips von Älterren.
Zu uns stießen ab und an mal so Alt.68ger. die wussten mit solchen Dingen gut Bescheid.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 21:09
@tayo
Zitat von tayotayo schrieb:@blackfairy2013

Ich könnte mir vorstellen, dass beide - während sie in Richtung STPL gelaufen sind, nicht auf die Uhr geachtet haben - da nicht in Augenhöhe und wohl auch etwas weiter entfernt.

Wenn man auf die Tram wartet, dann schaut man höchstwahrscheinlich auf diese Uhr - diese Wartesituation trifft jedoch auf Markbert nicht zu. Aus diesem Grunde könnte ich mir vorstellen, dass er, sobald er in der Tram war, sichergehen wollte, den Anschluss am Hbf auf jeden Fall zu erreichen.
Doch sicher trifft diese Situation auf Markbert zu. Er ging doch zum SMP, um dort die Tram zu nehmen. Er läuft über die Dachauer Str. über den SMP zu den Telefonzellen.
Wenn man auf eine Tram wartet, dann schaut man wie du schon richtig sagst sehr wahrscheinlich auf die Uhr. Denn man möchte doch wissen wie lang man noch warten muss, oder ob man die Tram vielleicht sogar schon verpasst hat. In dieser Situation befand sich Markbert am SMP. Auch wenn er mit Sonja zusammen zu den Telefonzellen ging, wartete er ja dabei gleichzeitig auf die Tram.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 21:16
Tja warum könnte man das abstreiten? vielleicht weil man sich denkt, dass man den Telefonstreich falsch verstehen könnte und weil die 3 Angst hatten. dass sie sich dadurch irgendwie verdächtig machen...


Oder aber weil wirklich danach was passiert ist und man sich ebenfalls nicht verdächtig machen möchte...

...
Komisch ist es auf jeden Fall... am seltsamsten finde ich aber nach wie vor die Uhrzeitfrage...


Bin raus für heute, sonst bekomm ich das Thema heute garnicht aus dem Kopf und kann nicht schlafen... gute nacht zusammen


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 21:30
Ob Markbert mit Sonja in der Telefonzelle war oder in der Nähe und beim Einfahren der Tram dann gelaufen und eingestiegen ist - diese Frage kann wohl nur Markbert selbst beantworten. Sollte es so gewesen sein, kann ich mir vorstellen, dass er in der Eile nicht auf die Uhr gesehen hat.

Sehr interessant finde ich jedoch, dass das Telefonat aus der Wohnung Schellingstrasse von allen Beteiligten, welche angeblich zum damaligen Zeitpunkt anwesend waren, zunächst abgestritten wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 22:10
Nur Spekulation:
Angenommen die 3 Jungs hätten das wirklich vorher vereinbart, daß sie den Scherzanruf abstreiten, aus welchem Grund auch immer, dann finde ich, würde das die Wahrscheinlichkeit etwas erhöhen, daß sie vielleicht auch andere Aussagen vorher untereinander abgesprochen haben, muß nicht sein aber ich könnte es mir dann besser vorstellen daß sie das bei bestimmten anderen Aussagen vielleicht auch gemacht haben.
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Tja warum könnte man das abstreiten? vielleicht weil man sich denkt, dass man den Telefonstreich falsch verstehen könnte und weil die 3 Angst hatten. dass sie sich dadurch irgendwie verdächtig machen...
Vielleicht haben sie das später der Polizei auch so erklärt. Und die Polizei hat diesen Grund für das Abstreiten für plausibel gehalten. Aber andererseits wenn es nur der Scherzanruf war, hätten sie sich dadurch wirklich verdächtig gemacht? Weil so ein Scherzanruf an ein ängstliches Mädchen ist vielleicht gemein, aber das ist ja kein Verbrechen, solche Scherzanrufe werden, denk ich, sicher öfters gemacht. Und der Scherzanruf alleine hätte ja auch gar nichts mit Sonjas Verschwinden zu tun gehabt.
Aber vielleicht haben die Jungs ja wirklich einfach nur gedacht, daß sie sich dadurch verdächtig machen würden.
Oder es ist danach was passiert und der Scherzanruf hätte können für die Polizei eine Assoziation zu dem danach Passiertem sein, wie z.B Unfall aufgrund eines "Scherzes" oder "Streiches" an Sonja (=nur Spekulation).
Oder es war überhaupt ganz anders.


Anzeige

melden