Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.12.2013 um 12:56
Wir sollten sowieso mal definieren, was wir als gesicherte Fakten betrachten wollen:

- auswertbare Spuren, die in Einklang mit Naturgesetzen stehen

- verifizierte Zeugenaussagen (da wird es jetzt ein Problem mit Vertretern der Markbert-Theorie geben)

- ersatzweise Aussagen die durch zwei Zeugen unabhängig voneinander bestätigt wurden

Weiter Vorschläge?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.12.2013 um 17:54
@armleuchter
Das was Sonjas Eltern seit 18.Jahren sagen werden sie wohl auch bei der Polizei
ausgesagt haben.
Wie kann es angehen das bei den Aussagen der Engelbrechts sehr vieles in Zweifel
gezogen wird,zb. ach wie können die den wissen das Sonja
Silvias Telefonnummer nicht kannte,sehr gut möglich das sie sich die zwischen
Tür und Angel schnell auf ein Fetzen Papier gekritzelt hat.
Bei M. hingegen ,ist doch völlig normal das junge Leute wenn sie Abends
noch loß wollen eben öfters anruffen,vieleicht hat sich Sonja im Gebüsch
begöbelt und M. wollte Sonja deshalb am Stiglmeierplatz loßwerden usw.
Allso wirklich gehts noch Parteiischer oder nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.12.2013 um 18:16
@Zfaktor

es geht darum alle infos die es gibt unter plausibilitätsgesichtspunkten zu bewerten. Darum ging es z.B bei der telefonnummerndiskussion. ich hatte zunächst ausgeschlossen, dass jemand weiß welche nummern ein drritter kennt bzw notiert hat. Es kam hier das gegenargument, dass ggf Silvias nummer brandneu war und sie bestätigt hat dass sie dies noch niemanden insbeonder sonja nicht gegeben hatte.
Somit kann auch diese aussage der engelbrechts plausibel erklärt werden , damit habe ich keinerlei problem. Genau so sollte man eigentlich alle infos die keine FAKTEN sind diskutieren und bewerten. Bei vielen dingen ist das ja auch in vernünftiger weise geschehen (zB kann am eine uhr übersehen oder nicht etc.) auch wenn wir nachher unterschiedliche ansichten dazu hatten.

ABER:
1) für mich sind die Engelbrechts nicht per se glaubwürdiger als markbert, die soko, die wohnungsbüffel oder Luci. Ich kenne sie alle nicht, daher betracht ich alle aussagen unter plausibilitätsgesichtspunkten. Dass die engelbrechts mein mitgefühl haben, mehr als alle anderen tut bie dieser beurteilung nichts zur sache.
2) die misstimmung hier drin beruht m.M. vor allem darauf dass manche user einfach nicht in der lage waren sich so auszudrücken, dass eine vermutung von einer tatsachenbehauptung oder von einer zeugenaussage unterscheidbar wäre.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.12.2013 um 18:29
@armleuchter
Schreibt für mich sind die Engelbrechts nicht per se glaubwürdiger als markbert,die soko,
die wohnungsbüffel oder Luci.

Das ist ein Wort dann ist für mich auch alles im Reinen.
Es kommt mir nur so vor als würde sich die Lagerbildung in letzter Zeit deutlich
verschärfen,was uns nicht weiterbringt,die Gefahr von Streitigkeiten immer
höher werden läßt (mit Gefahr das die Mods dazwischen gehen ).


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.12.2013 um 18:34
Mit der Plausibilität ist das leider so eine Sache. Oftmals erscheint uns eine plausible, dennoch falsche Behauptung eher wahr zu sein als eine zwar unplausible, aber dennoch richtige. Das beherrschte zum Beispiel der ehemalige Propagandaminister Joseph G. bis zur Perfektion.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.12.2013 um 19:23
Da nun aber User Kontakt zur Familie Engelbrecht haben, kann die Sache mit der Telefonnummer nun wahrscheinlich aufgeklärt werden.
Inwiefern das einige hier zufrieden stellen wird, ist die andere Sache.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.12.2013 um 19:44
Das mit der Telefonnummer ist für mich ganz klar ein Indiz das es sich nicht
um einen Normalen Spotanen Ausgehabend handelte!
Nur wer da was vor hatte ???
Zufallmörder für mich allhöchstens 5.%.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.12.2013 um 21:03
Ich finde es toll, dass neue Informationen durch Kontaktierung der Engelbrechts in das Forum gelangen. Habe schon seit Beginn des Threads mitgelesen, aber das ist jetzt der Grund, warum ich mich angemeldet habe, um folgendes zu erwähnen: Danke euch, dieses Engagement finde ich lobenswert!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.12.2013 um 22:43
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Also ich habe dir ausdrücklich gar nichts unterstellt, insbesondere keine sensationsgeilheit.AUCH von daher fühle ich mich von deinem obigen post nicht betroffen.
Na dann ists doch gut, ich hab dich doch auch persönlich gar nicht angesprochen. Ich hab ja geschrieben, jeder wird sich schon den für sich passenden Schuh anziehen.


@Egi
Zitat von EgiEgi schrieb:Wir sollten sowieso mal definieren, was wir als gesicherte Fakten betrachten wollen:

- auswertbare Spuren, die in Einklang mit Naturgesetzen stehen

- verifizierte Zeugenaussagen (da wird es jetzt ein Problem mit Vertretern der Markbert-Theorie geben)

- ersatzweise Aussagen die durch zwei Zeugen unabhängig voneinander bestätigt wurden

Weiter Vorschläge?
Es wird wohl viel eher ein Problem damit geben, an verifizierte Zeugenaussagen zu kommen. Wie möchtest du daran kommen ohne Zugriff auf die Polizei Akten zu haben? Das gleiche gilt für für Aussagen, die zwei Zeugen unabhängig voneinander bestätigt haben. An solche Infos kann man eigentlich nur durch die Polizei Akten oder durch eigenes Befragen von Zeugen kommen.

Das ist doch gar nicht durchführbar. Es sei denn du gehst nun los und befragst selbst Zeugen.

Und genau da liegt auch das Problem. Einige User erwarten hier Beweise, die im Rahmen dieses Forums gar nicht erbracht werden können. Wir alle können doch hier keine Polizeiarbeit leisten.

Wenn die Engelbrechts sagen, dass Markbert in Sonja verliebt war. Dann ist das für mich eine glaubwürdige Aussage. Denn sie werden sich das sicher nicht einfach so ausgedacht haben. Warum sollten sie auch? Es besteht überhaupt kein Grund so eine Aussage anzuweifeln. Man muss auch nicht zweifeln, nur des Zweifelns Willen.
Ein vernünftiger Grund diese Aussage anzuweifeln wäre z.b. wenn man nun die Aussage einer andere Person hätte, die aussagt dass Markbert nicht in Sonja verliebt war. Wenn man zwei komplett gegenteilige Aussagen vorliegen hätte, dann wäre es sinnvoll und angebracht zu überlegen welche dieser Aussagen nun korrekt ist.
Aber das ist doch hier überhaupt nicht der Fall. Hier gibt es nur die eine Aussage, dass Markbert in Sonja verliebt war. Es gibt keine gegenteilige Aussage.
Hier wird einfach nur gezweifelt des Zweifelns Willen. Oder weil einige nichts akzeptieren, was nicht zu ihrer bereits vorgefertigten Meinung passt.

Einfach nur zu sagen, "aber das könnte ja auch nicht stimmen" führt zu gar nichts. Sowas ist auch kein valides Argument. Denn das kann man immer auf alles erwidern. Wenn ich jetzt z.b. schreibe, dass ich heute Mittag Nudeln gegessen habe, dann kann jemand hier darauf auch erwidern aber das könnte ja auch gelogen sein. Stimmt, es könnte gelogen sein. Aber es könnte genau so gut wahr sein. Warum also nicht einfach glauben das ich Nudeln gegessen hab, wenn ich nicht gerade als notorischer Lügner bekannt bin und man nicht selbst gesehen hat das ich keine Nudeln gegessen hab?!

Letztendlich ist es doch so: Bei allem was man nicht mit eigenen Augen gesehen hat, muss man sich auf die Aussagen von anderen Personen verlassen. Eine andere Möglichkeit gibt es doch gar nicht.
Und auch die Polizei muss das. Wenn die Polizei z.b. jemand nach einem Alibi fragt und derjenige antwortet das er zu der fraglichen Uhrzeit allein zu Hause war, dann bleibt der Polizei erst mal auch nichts anderes übrig als das so hinzunehmen wenn es keine gegenteiligen Aussagen gibt.

Und es war nun mal niemand von uns an dem besagten Abend als Sonja Verschwand dabei, also müssen wir alle den Aussagen anderer Leute glauben.

Diese gesamte Diskussion wird meiner Meinung nach zunehmend müßig und sinnlos. Da einige ja sowieso alles anzweifeln was nicht (in ihren Augen) hieb und stichfest bewiesen ist, ist es doch sinnlos das ich überhaupt irgendwas erzähle. Einerseits wird nach neuen Infos gefragt, aber andererseits werden neue Infos nicht anerkannt. Wasch mich, aber mach mich bloß nicht nass! Das ist scheinbar das Motto einiger User hier.

Ich verabschiede mich aus diesem Forum. Die Stimmung war hier Anfangs gut, aber mittlerweile ist sie mir zu aggressiv. Das hat nichts damit zu tun, das irgendjemand meine Meinung nicht teilt. Anderer Meinung zu sein ist legitim. Aber die Art und Weise wie man hier teilweise angegangen wird, als Troll und anderes beleidigt wird, die ist nicht legitim.

Danke an diejenigen die mir etwas nettes geschrieben habe, auch per PN.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 06:50
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Und es war nun mal niemand von uns an dem besagten Abend als Sonja Verschwand dabei, also müssen wir alle den Aussagen anderer Leute glauben.
Stimme ich Dir voll und ganz zu.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 06:56
@Zfaktor

Ich denke, dass das gar keine so große Rolle spielt, ob Sonja die Telefonnummer gekannt oder nicht gekannt hat. Das ändert eigentlich nichts an der Ungewissheit, ob Markbert nun die Wahrheit spricht.

1. Sollte Sonja die Telefonnummer nicht gekannt haben, dann kann sie aber Markbert vorgespielt haben, sich von der Schwester holen zu lassen und hatte dies gar nicht vor oder sie bemerkte erst - als er schon weg - war. Moment, ich hab die Nummer ja gar nicht.

2. In diesem Fall könnten die beiden aus der Wohnung weiterhelfen. Sollte Sonja nämlich schon in der Wohnung davon gesprochen haben, ihre Schwester anrufen zu wollen, ist davon auszugehen, dass sie das auch später auf dem SMP vorhatte.

3. Wenn Markbert diese Aussage von Sonja erfunden hat, dann verstehe ich nicht, weshalb er dann nicht sagt, dass sie den Vater anrufen wollte? Weil er mit diesem schon öfters mitgefahren war und er in Erklärungsnot kommen könnte, weshalb an diesem Tag nicht? Aber er könnte ja ohne weiteres sagen, dass er mit dem Vater nicht so klargekommen ist und nicht mitwollte.

4. Die Freunde haben ein Kontaktverbot mit den E. eingeräumt? Standen sie alle komplett hinter Markbert? Dann wäre davon auszugehen, dass ihm in dieser Richtung niemand etwas Böses zugetraut hätte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 08:42
@StaraLjuba
@Lesja

Willkommen im Tread, immer schön neue Mitstreiter zu haben!

Wie ist denn Eure Sicht des Falles, was meint Ihr was passiert sein könnte?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 09:08
@stupormundi

Guten Morgen :)

Ehrlich gesagt habe ich noch immer keine Meinung zu dem Fall. Ich habe zwar von Anfang an mitgelesen, aber ich favorisiere keine Theorie.
Hinsichtlich Markberts Aussage finde ich, dass ein paar Dinge merkwürdig sind, aber genauso gut sehe ich ein, dass es ihm ohne Auto und ( Motiv) nicht möglich war für das Verschwinden verantwortlich zu sein.
Auch halte ich einen Unbekannten für nicht unwahrscheinlich, so wie zum Beispiel diesen Hautarzt, der vor einigen Seiten aufgeführt wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 09:22
@Lesja
@stupormundi

Ich hoffe doch, dass die Polizei diesen Hautarzt evtl. mit "Sonja Engelbrecht" auch schon in Verbindung gebracht hat und dementsprechende Ermittlungen vorgenommen wurden. Z.B. ob er zu diesem Zeitpunkt in München gewesen ist, evtl. auf irgendeinem Kongress.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 09:22
Auch ich bin neu in diesem Tread, und muss zugeben das er mich
sehr interessiert. Ich habe schon sehr viel hier gelesen und mir Filme angeschaut
sowie die Faktenlage studiert.

Anfangs haben ja viele/alle noch an einem Strick gezogen aber in letzter
Zeit gehen die Meinungen hier doch sehr weit auseinnander.
Meine Therorie geht auch davon weg das Markbert es war, einfach zuwenig Möglichkeiten
sie kurzfristig verschwinden zu lassen.

Zu denken gibt mir aber die Sache mit dem Urlaub.
Ich hätte das nicht gekonnt, immerhin war S. ja schon ein paar Tage verschwunden
als es losging. Auch das die Eltern von M. das so konnten, sie werden ja sicher von der
Sache gewust haben. Da hätte ich als M. oder als seine Eltern ständig in Kontakt mit den E´s
gestanden und spätestens nach einer Woche den Urlaub abgebrochen. Naja jeder denkt drüber
anders aber ich persönlich hätte so gehandelt.
Ich habe mal gedacht wie wäre es wenn Sonja erst in der Telefonzelle gemerkt hat
das sie die Tel. Nr. nocht nicht hatte, weil die ja eine neue hatte.
Den Vater wollte sie nicht anrufen warum auch immer oder die Tel. Karte war einfach nur leer
was M. vlt. garnicht wusste.

Es gibt hier viele Möglichkeiten die schon alle durch diskutiert wurden aber richtig weiter
kommt man nicht weil einfach das Hintergrundwissen fehlt was die E´s vielleicht haben und
deswegen auch bei allen Auftritten ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legen bzg. der
Teilnahme von M. an dem Geschehen.
Das ist ein Punkt der mich immer wieder auffällt.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 09:29
@KT
Zitat von KTKT schrieb:Den Vater wollte sie nicht anrufen warum auch immer oder die Tel. Karte war einfach nur leer
was M. vlt. garnicht wusste.
Ich weiß nicht. Ich persönlich vermute immer noch, (auch aufgrund des Aufrufes der Schwester an Sonja), dass dieser Montag im Hause E. evtl. nicht ganz so harmonisch verlaufen sein könnte, wie es dargestellt wurde. Wegen einer kleinen Zankerei um ein Auto kann die Familie oder die Schwester ja nicht gleich vermuten, dass sie evtl. freiwillig verschwunden ist. Da müsste meiner Meinung nach schon mehr vorgefallen sein. Jetzt komm ich wieder mit meiner Theorie. Was wenn es Stunk gegeben hat, weil Sonja erst am Sonntagmittag nach Hause gekommen ist, ohne Bescheid zu sagen "Wo kommst denn du jetzt her?", sagt die Mutter zu ihr am Mittag lt. XY. Man war sauer und als dann am folgenden Tag noch ständig Markbert anrief, den man evtl sowieso nicht so gerne sah, wimmelte die Mutter die Anrufe einfach ab. Aber irgendwann kam ihr Sonja zuvor und verabredete sich mit Markbert. Es gab Streit mit den Eltern und auch mit der Schwester, die das Auto für sich beanspruchte. Vll wollte sie deshalb den Vater nicht anrufen. Aber ich denke, dass sie die Schwester deswegen evtl. ebenso wenig anrufen wollte. Aber ich denke, die Schwester vll noch eher, weil so ein Gezicke zwischen Geschwistern nichts aussergewöhnlcihes ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 09:44
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Was wenn es Stunk gegeben hat, weil Sonja erst am Sonntagmittag nach Hause gekommen ist, ohne Bescheid zu sagen "Wo kommst denn du jetzt her?", sagt die Mutter zu ihr am Mittag lt. XY.
Genau bei dieser Sache bin ich mir nicht so sicher, ob genau da, XY es richtig dargestellt hat. Es ist ja eine Geschichte die da erzählt wird. Diese wird natürlich mit Staatsanwaltschaft, Polizei abgesprochen und freigegeben.

Aber meinst Du, dass jeder Wortlaut auch genau so gewesen ist??? Schwierig zu beurteilen. Meine Vermutung geht zu nein! Dann wäre Deine Theorie mit die Mutter wusste nicht wo Sie war ... Wo kommst Du denn her ... schon wieder schwammig. Ich weiß es nicht aber lass mich natürlich gerne eines besseren Belehren.

@KT
Zitat von KTKT schrieb:Es gibt hier viele Möglichkeiten die schon alle durch diskutiert wurden aber richtig weiter
kommt man nicht weil einfach das Hintergrundwissen fehlt was die E´s vielleicht haben und
deswegen auch bei allen Auftritten ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legen bzg. der
Teilnahme von M. an dem Geschehen.
Das ist ein Punkt der mich immer wieder auffällt.
Das ist ein Punkt der immer wieder auffällt, das ist richtig und auch darin kann man wiederum sehr viel interpretieren. Sie haben sich schon auf Ihn eingeschossen. Weil ja auch eindeutig so wahnsinnig viel auf Ihh hindeutet und seine Aussagen, wenn man sie aufdröselt wie hier im Thread ja geschehen sehr schwammig schon fast unglaublich klingen.

Ich war auch immer hin und her gerissen und es kann hier alles sein. Aber ich traue ihm das einfach nicht zu ... Spekulation ohne Ihn zu kennen. Scheint mir die Story so unwahrscheinlich, dass Sie sich genauso abgespielt haben könnte!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 09:45
Ich muss jetzt auch dazusagen. Sonja ging angeblich erst um 21.30 oder 22.00 Uhr aus, oder liege ich jetzt falsch. Die Schwester benötigte das Auto, um eine CD zurückzugeben? Ich persönlich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, weshalb ich eine CD nicht um 19:00, 20:00 Uhr zurückgeben muss, sondern so spät? Tut mir leid, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich ziehe deshalb sogar in Betracht, dass man das Auto Sonja an diesem Abend wegen Markbert auf keinen Fall geben wollte, in der Hoffnung, dass sie dann ganz zu Hause bleibt. Sie ging gutgelaunt weg. Der junge Mann aus der Wohnung, der bei XY gesprochen hat, sagt dagegen, dass sie zuerst recht niedergeschlagen wirkte. Was setzte ihr so zu? Die Müdigkeit? Ein Streit mit der Familie?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 09:46
Ich weiß nicht genau, ob dieser Link schon mal gespostet wurde, aber hinsichtlich der Sache mit dem
Auto könnte der Link Klarheit schaffen.

http://www.frischluft-magazin.de/download/FRISCHLUFT_03.pdf (Archiv-Version vom 16.05.2005)

Auf Seite vier ist der Artikel über Sonja und dort steht auch, dass sie bereits vor dem Ausgehen wusste, dass das Auto nicht zur Verfügung stehen würde und sie sich dennoch überreden ließ.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.12.2013 um 09:48
@Lesja
Wurde es in XY nicht so dargestellt, dass sie sich zuerst verabredete und dann erfuhr, dass die Schwester das Auto benötigte. Natürlich musste sie dann umdisponieren und mit Markbert voraussichtlich nochmals sprechen.


Anzeige

melden