Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 17:59
@Zfaktor

Diese angebliche Touristengruppe ist eben nur ein Puzzlestück in diesem ganzen Fall und sollte deshalb schon berücksichtigt werden.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 18:09
@KapitänFuturo
Es ist ja auch nicht so das ich jetzt völlig über die Touris hinwegsehe,aber wenn sie nicht
gefunden wurden ist dies ein verlorrenes Puzzlestück das uns nichts mehr sagen kann.
Der Trambahnfahrrer ist ein Neutrales Farbloses Puzzlestück er sagt ,ich kann mich
nicht entsinnen das mich wer nach der Uhrzeit fragte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 18:23
Gepostet von @DieKrähe

20.05.1995
Süddeutsche Zeitung

19jährige seit 40 Tagen spurlos verschwunden

Kripo befürchtet Mord an Sonja Engelbrecht

Und am Stiglmairplatz stiegen sechs Engländer oder Amerikaner zu ihm in die Trambahn. Auf die Frage des sehr jung wirkenden Teenagers, wie spät es sei, scherzten sie: 'Zu spät für dich!' Die Kripo bittet diese Zeugen sowie alle noch nicht vernommenen Bekannten von Sonja Engelbrecht , sich unter der Rufnummer 089/55172-188 bei der Sonderkommission zu melden



1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 18:28
@blackfairy2013
Oh,danke das Du den Artikel gefunden hast!
Ich suchte hier schon bisher ohne Erfolg rum.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 18:31
@KapitänFuturo
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Bist du dir da ganz sicher??? Dann habe ich das bisher immer falsch verstanden. Nämlich, dass die Touris in der Tram an den SMP hergefahren sind und Markbert dort dann angeblich zustieg. In der Form wird es doch auch in der Sendung Aktenzeichen xy so dargestellt.
Deine Version wirft ja dann wieder ein neues Licht auf den Fall.
Das steht in diversen Zeitungsarktikeln. Und das Sonja da auch nicht gesehen wurde? Vielleicht war sie ja gerade noch mal im Gebüsch zum austreten und konnte u.a. von der Tourigruppe überhaupt nicht gesehen werden?

Soviel zur STMP Märchenstunde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 18:35
Spekulation**
Jetzt kann man ja denken das M.bereits in der Tram war,die Touris allso kurz nach ihm
die Bahn betraten.
Aber da sie ja wohl fehlen als Zeugen weiß auch niemand ob sie Sonja an/in den Telefonzellen
sahen.
Allso offene Geschichte am Stiglmeierplatz, 50.-50.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 18:37
Und selbst die Kriminalkommissarin sagt in der Episode von ungelöste Mordfälle dem Täter auf der Spur, Folge 7 ( Engel der Nacht) das Sonja durchaus gesehen werden konnte am STMP und diese Stelle AUCH Nachts stark frequentiert gewesen sei.

Aber Nein, sie stand ja in der beleuchteten Telefonzelle und M. lief zur Tram...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 18:51
Eine Touristengruppe ausfindig zu machen - ohne Anhaltspunkte nach > 2 Wochen - finde ich äusserst unwahrscheinlich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 19:22
@Leroy72

Genau dieser Punkt, dass die Touris zusammen (lt. Zeitungsartikel) mit Markbert die Tram bestiegen, lässt doch Markbert in einem eher noch "negativeren" Licht erscheinen.
Die Touris die nie ermittelt werden konnten. Die beiden großen öffentlichen Uhren am SMP. Das Befragen des Trambahnfahres nach der Uhrzeit, der sich an so einen jungen Mann um diese Uhrzeit dann nicht mehr erinnern konnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 19:28
@tayo

Es hätten sich evtl. Hotels oder Jugendherbergen melden können, in denen diese Touristen während ihres angeblichen Aufenthaltes in München übernachtet haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 19:28
@tayo

Bzw. die Polizei hätte in diese Richtung recherchieren können.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 19:30
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Und am Stiglmairplatz stiegen sechs Engländer oder Amerikaner zu ihm in die Trambahn.
Diesen Artikel kenne ich. Der hat mich auch verwirrt, weil er sich für mich so angehört hat, als ob Markbert schon in der Tram gesessen hätte und die Engländer am SMP dazugestiegen wären.

Ich habe mir damals gedacht, dass dies versehentlich verdreht wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 19:31
Spekulationen** (Teilweise inoffiziele Informationen+)

Nehmen wir mal einiges durch.

1.) Für die Anwesenheit der 4. im Vollmond gibt es keine Zeugen+.

2.) M. und Sonja traffen zufällig die Schellingjungs im Vollmond beide warren Sonja nicht
bekannt.

3.) In Sonjas Zimmer befand sich ein (Kalender/Zettel ) mit den Geburstagsdaten eines der
Schellingsjungs+.

4.) Eine Nachbarin des Schellinghauses beobachtete Sonja und M.gegen 22.00.Uhr im
Treppenhaus+.

5.) Die Tourigruppe konnt nie ausfindig gemacht werden+.

6.) Der Tramfahrrer konnte sich nicht erinnern das ihn M. nach der Uhrzeit fragte.


Zu 1.) Spricht nichts dagegen das sie nicht dort warren.

Zu 2.) Dagegen spricht 3.

Zu 4.) Spricht zumindest gegen 2. und lässt die Anwessenheit im Vollmond wackeln.

Zu 5.) Ms.Aussage kann nicht wiederlegt werden.

Zu 6.) Ms. Aussage kann nicht wiederlegt werden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 19:37
Betrachten wir mal alles so wie es uns Aliki in einem Bericht aufgezeigt hat.
Dem einfachsten Weg.

Dann wird betont, dass die Jugendlichen keinen Alkohol, sondern O-Saft getrunken haben. Bekanntlich trinkt man O-Saft in Verbindung mit Drogen (z.B. Cannabis oder Codein, das 1995 aufkam).

Gehen wir davon aus, dass Markbert und Sonja das Zeugs nicht richtig aushielten und ja sagen wir mal neben der Kappe waren, dann denke ich, dass Markbert voraussichtlich nicht genau weiß, wie der weitere Abend genau verlaufen ist. Deshalb auch sehr viele Widersprüche und Ungereimtheiten.

DAs mit der Telefonzelle müsste man ausprobieren. Bei regnerischer Nacht. Einfach in die Tram einsteigen und schauen ob man durch die ganzen spiegelnden Lichter eine Person in einer Zelle erkennen kann, bzw. sehen kann. Dabei muss beachtet werden, dass man sich ja direkt darauf konzentriert. Aber wenn sich niemand auf die Telefonzelle konzentriert? Meiner Meinung nach Möglich.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 19:39
@bärlapp

Das würde dann auch für einen "Drogenunfall" in oder an der Wohnung sprechen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 19:41
@KapitänFuturo

DAs schließe ich eben aus, weil sie dann noch das Verbringen von Sonja organisieren hätten müssen und ob sie dazu in der Lage gewesen wären und dann dazu auch noch in so lustiger Stimmung, um Maria zu verarschen? Ich denke nicht.

Aber was anderes. Ich mache mich jetzt dann nochmals auf die Suche, ob ich irgendetwas von einer Baustelle 1995 in der Nähe des Sees finde. Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 19:47
@bärlapp

Man muss die Situation verstehen. In so einem Fall wie einem Drogenunfall geraten die Mitbeteiligten (Markbert und Freunde) in Panik, es wird Adrenalin ausgeschüttet, d. h. der Körper entwickelt ungeahnte Kräfte. Umso mehr falls die Mitbeteiligten feststellten, dass Sonja keine Atmung mehr hatte. Es konnte ja definitiv festgestellt werden, dass aus der Wohnung heraus ein Telefonat geführt wurde. Zwar konnte der Angerufene anscheinend ermittelt werden, aber um was es bei diesem Telefonat ging ist letztlich bis heute ungeklärt. Ich will einfach damit sagen, dass bei diesem Anruf evtl. "Hilfe" zur Beseitigung eines leblosen Körpers angefordert wurde. Dies musste dann natürlich eine Person mit Auto und Führerschein sein. Wahrscheinlich ein naher Verwandter oder sehr guter Bekannter von Markbert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 19:52
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Bekanntlich trinkt man O-Saft in Verbindung mit Drogen (z.B. Cannabis oder Codein, das 1995 aufkam).
Bekanntlich? Ist ja was völlig Neues. Und ein Indikator, warum die Jugendlichen, die Betonung auf die Einnahme von O-Saft bei den Vernehmungen explizit erwähnten, oder wie soll das zu verstehen sein? Das ist doch Bullshit :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 19:52
Interesant das man nach der uhrzeit fragt... die sollte man eig wissen wenn man sich sicher ist dass das die letzre tram ist.. wisst ihr was ich meine?


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 19:53
@Neusser1988
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Interesant das man nach der uhrzeit fragt... die sollte man eig wissen wenn man sich sicher ist dass das die letzre tram ist.. wisst ihr was ich meine?
EBEN. Dieser Punkt macht mich auch immer wieder stutzig.


Anzeige

melden