Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 13:13
Also ich finde im Vollmond hätten die vier schon auffallen müssen. 2 davon waren erst 15, einer 17. Die hätten um diese zeit gar nicht mehr allein unterwegs sein dürfen. Wenn sie nicht deutlich älter aussehen dann muss sie doch jemand bemerkt haben oder?

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 13:22
@Neusser1988
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:und die Info der Nachbarin wurde nur zur "Kenntnis" genommen Leroy? Keine Aussage bei der Polizei?
Ganz genau. Kenntnisnahme ist nicht dasselbe wie eine Aussage. Zudem hat das offenbar niemanden elektrisiert, was heißt, daß es schon anderweitig wohl bekannt war oder doch nicht der Oberhammer an Hinweis. Sonst hätte dies zu spürbaren Aktivitäten geführt.

@Chicamausi1306
Selbst Stammgäste können oft nicht auf Stunde genau plaziet werden, selbst von richtig aufmerksamen Bedienungen. Und wie oben beireits geschrieben, selbst wenn jemand eine beobachtung gemacht hat, muß er es nicht mit einer Tat in Verbindung bringen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 13:22
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Diese Nachbarin, bzw. Aussage wurde erst auf mehrfachen Nachdruck der Engelbrechts, die immer wieder, wie auch bekannt ist, bei der Behörde vorstellig wurde, "zur Kenntniss" genommen. Das geht auch im Zuge der privaten Ermittlungen, welche die Engelbrechts anstellten hervor. Die Engelbrechts haben wirklich sehr akribisch jede kleinste Einzelheit aufgeschrieben und der Behörde mitgeteilt.
@Neusser1988
@Leroy72
@Höhenburg
@Chicamausi1306
@mabolini
@Doverex
@KapitänFuturo
@Zfaktor
@Aliki
@armleuchter
@all

Warum? Das ist die Frage. Wurde Sie nicht ernst genommen? Hat man Markbert schon ausgeschlossen als Täter, dass man keine weiteren Möglichkeiten zu ließ? Hat man Ihr nicht geglaubt? Warum ist man dieser Aussage bzw. Hinweis oder auch Tipp wie auch immer der Engelbrechts nicht nachgegangen? Ich habe keine Erklärung dafür.

Ich vertrau auf Euch.....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 13:40
Der Vollmund war an diesem Abend stark frequentiert gewesen. Also durchaus möglich, dass die Jugendlichen in der Masse nicht aufgefallen sind. Kurz nach Sonjas Verschwinden hang allerdings fast an jedem Baum Suchplakate mit Sonjas Konterfei. Auch an der Kneipe Vollmund waren dementsprechende Suchplakate angebracht gewesen. Der Vollmund hatte nicht nur viel Laufkundschaft, sondern auch Stammgäste, die regelmässig dort verkehrten. Weder Sonja, noch die Jungs sollen an diesem Abend im Vollmund gesehen worden sein...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 13:48
@Höhenburg

Sicher muss man sich nicht an jeden in einer Bar erinnern. Noch dazu wenn viel los war. Aber ich denke 2 15-jährige müssen doch auffallen. Um diese Uhrzeit... Das finde ich komisch.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 13:58
Würde mich da nicht auf die 15 Jährigen versteifen...

Wenn da soviel los war, waren da auch genug Typen, denen zu 100% eine Blondine in dem Aufzug auffällt, zu 100% (wiedereinmal ohne Wertung, aber Sonja war nunmal recht sexy angezogen)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 14:49
@Neusser1988
Stimmt! Das kommt noch dazu! Also ist es schon seltsam dass sie keinem aufgefallen sind...

Aber was ergibt es für einen Sinn den Vollmondbesuch zu erfinden?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 15:03
@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Aber was ergibt es für einen Sinn den Vollmondbesuch zu erfinden?
Das ist doch der Haken, es ergibt keinerlei Vorteile, den Kneipenbesuch zu erfinden, wenn man statt dessen ab 22 Uhr in der Wohnung war.
Warum sollte man das tun?
Ein Besuch der wohnung wurde ja nicht komplett geleugnet, was verständlich wäre, wenn z.B. dort etwas passiert wäre.

Was hätte es für eine Veränderung gebracht, wenn man eben 4 Stunden in der Wohnung war?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 15:05
@stupormundi
naja, in 4 Stunden kann deutlich mehr passieren...und man hat mehr Zeit etwaige Spuren zu verwischen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 15:12
@reverb123

In einer Stunde wäre jeder denkbare Tatablauf in der Wohnung genauso durchführbar,
das entlastet niemand.
Als die Aussagen gemacht wurden hatte man doch schon alle Zeit der Welt gehabt, evtl. Spuren zu vernichten.

-> Ein Lüge hinsichtlic h des Kneipenbesuches bleibt sinnlos!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 15:13
Fraglich auch, wieso die Polizei die Aussage nur zur Kenntnis nahm und wohl anscheinend nicht selbst eingeholt hat...

Das Vortäuschen des Vollmondbesuch wäre genauso seltsam wie der verleugnete Streich


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 15:36
Der komplette Abend wirkt seltsam. Ich bin wirklich hin- und hergerissen was ich glauben soll. Einerseits denke ich, dass Markbert und die Wohnungsjungs nix damit zu tun haben – die SMP-Geschichte so halbwegs stimmt. Andererseits ist das alles so seltsam, dass man dann doch wieder auf die Idee kommen könnte, dass weit vorher irgendwas für Sonjas Verschwinden verantwortlich war.

Dann würden aber alle mit drinhängen. Und das wiederum kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das würde bedeuten 3 Jugendliche lassen wohlmöglich eine Leiche spurlos verschwinden und halten knapp 20 Jahre dicht. Das kann ich einfach nicht glauben. Ausserdem müsste es ja noch mindestens einen vierten Beteiligten geben. Weil ohne Auto ist das nicht möglich. Also hätten wir ein Minimum von 4 Mitwissern. Keiner hat sich je verplappert. Ist das denn möglich?
Die Variante Markbert alleine: Auch er bräuchte einen Helfer mit Auto. Dann müsste etwas nach der Wohnung passiert sein und die Geschichte bis ca 2 Uhr stimmen. Dann ist es aber wieder komisch, warum keiner ausgesagt hat, dass sie bereits um 22Uhr schon in der Schellingstrasse waren.

Markbert hätte also nach Verlassen der Wohnung ca. 25 Minuten Zeit gehabt etwas zu tun. Den Weg zum SMP kann man laufend in ca 5 Minuten schaffen. Sie brauchten ja eine halbe Stunde und er war ja wohl um halb 3 am SMP… Irgendjemand hat vorhin mal erwähnt, dass er vermutet, dass sie wo anders hingelaufen sind. Also etwas in der Nähe der Wohnung. Vielleicht gar nicht so verkehrt mal in diese Richtung zu denken. Was gibt es da für Möglichkeiten?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 15:52
Ich weiß auch nicht, was ich glauben soll.
Ich weiß nur, dass es für Täter/Mitwisser JETZT an der Zeit ist zu dem zu stehen, was vor bald 19 Jahren geschah! Nicht nur Sonja, nein, das Leben einer ganzen Familie wurde zerstört.
Während eine Familie seit zwei Jahrzehnten unfassbar leiden muss, machen der oder die Täter wahrscheinlich einen auf heile Welt, haben ein Familienleben und verdrängen tagtäglich die Tat.
Macht endlich reinen Tisch! Gebt den Engelbrechts ENDLICH Gewissheit!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 16:23
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Das würde bedeuten 3 Jugendliche lassen wohlmöglich eine Leiche spurlos verschwinden und halten knapp 20 Jahre dicht. Das kann ich einfach nicht glauben.
@Chicamausi1306
Yis, das ist der springende Punkt und sehe ich auch so, es ist zu unwahrscheinlich.
Auch wenn weiter oben etwa @Höhenburg anführt:
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Selbst ein sehr unwahrscheinlicher Fall tritt immer wieder mal ein, genauso wie der wahrscheinlichste Fall meist, aber eben nicht immer zutrifft.
Ich denke nicht, dass wir hier von den unwahrscheinlichsten Umständen ausgehen sollten, etwa eben davon, dass so Jungs etwa fast 20 Jahre dicht halten ohne das einer davon etwa seine Gewissensbisse plagen.

Die wahrscheinlichste Variante ist, wie eben auch @mabolini schrieb:
Zitat von mabolinimabolini schrieb:Wenn man einfach mal die wahrscheinlichste Variante annimmt dann kannte Sonja den oder die Täter.
Für mich auch hoch wahrscheinlich:

1) Sonja kannte den Täter & 2) Sonja lebt nicht mehr!

Halten wir fest: Bis 2 Uhr früh gibt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 3 Zeugen, die Sonja noch als völlig freien Menschen wahrnahmen. Haarig wird es mMn. erst wirklich, als es für die restliche Gschichte nur mehr 1 Zeugen gibt. Weil es eben für diese Geschichte keine weiteren Zeugen gibt, die dies in irgend einer Weise bestätigen können.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Das ist viel weniger unwahrscheinlich als Du annimmst.
@Höhenburg
Eine Geschichte (die von Markbert), die schon mal nach weiteren Erklärungen verlangt und notwendig macht, ist in sich schon eine sehr schwache Geschichte. Bedeutet natürlich nicht automatisch, dass sie falsch wäre.
Aber das Zeichen für erfundene Geschichten ist eben auch, dass sich dafür keinerlei Zeugen je finden lassen. Und dies trifft leider auf Markberts Geschichte zu.

Aus diesem Blickwinkel heraus ist die/der Annahme/Verdacht, das von Markbert es eine reine Phantasiegeschichte ist/wäre, also vollauf berechtigt. Wäre dies nicht so, wären ja die ganzen Erklärungen, warum und wieso die Geschichte doch richtig ist, ja gar nicht notwendig.

Lieben Gruß!


1x verlinktmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 18:22
Zitat von reverb123reverb123 schrieb:Ich weiß auch nicht, was ich glauben soll.
@reverb123
So geht es uns wohl allen hier und macht ja nix. Wichtig ist nur, was wir vielleicht glauben und vermuten, kann auch völlig falsch sein. Und solange wir Wissen & Glauben nicht miteinander verwechseln, es gut auseinanderhalten können, ist ja alles schwer in Ordnung!

Lieben Gruß!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 18:28
Spekulation**
Ich stoße ja immer wieder (wieder mal bin kein Rechtsexperte!) an wenn ich zb.
Suchseiten durchlese,das Sonjas Anwesenheit dort am Stiglmeierplatz als gesichert angegeben
wird.
Nun wirds wohl Gesetzlich so sein das wenn die Polizei M.nicht das Gegenteil
beweisen kann sie seine Aussagen als Wahrheit Öffendlich bezeichnen muß.

Trotzdem ist jetzt nur so mein Denken, wenn es keine Zeugen gibt könnte doch
geschrieben werden ,Sonja Engelbrecht verschwand Mutmaßlich am
Stieglmeierplatz .
Aber vieleicht ist das Rechtssystemmäßig schon nicht zuläßig?


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 18:45
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Aber vieleicht ist das Rechtssystemmäßig schon nicht zuläßig?
Ich nenne sowas u.a. auch schlampige Ermittlungen. Und die wurden nachweislich gemacht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 18:46
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:wenn es keine Zeugen gibt könnte doch
geschrieben werden ,Sonja Engelbrecht verschwand Mutmaßlich am
Stieglmeierplatz .
Ja sicher, ich finde diese Ausdrucksweise als korrekt.
Schließlich gibt es ja einen Zeugen, der da aussagt, Sonja hat am SMP eine Telefonzelle betreten.
Ob man diesen Zeugen nun glaubt oder nicht, ist eine ganz andere Sache. Aber da er nicht der Lüge überführt wurde bis heute, ist die Formulierung oben sicher angebracht.

Ich würde aber die Wortwahl der Polizei & der Ermittler und auch all der Medien etwa, nicht auf die Goldwaage legen ;)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 19:21
Es ist wirklich ganz, ganz schwierig und solange kein neuer Input von außen kommt, werden wir uns hier wahrscheinlich noch ewig im Kreise drehen. Jede Aussage, jeder Anhaltspunkt, jedes noch so kleine Detail wurde hier schon 100x umgedreht, durchgekaut und abgeklopft. Mit dem Ergebnis, dass wir kein Stück weiter sind. Wir stehen immer noch da, wo wir am Anfang standen. Das ist unfassbar frustrierend. Es frustriert uns alle. Wie sehr muss es die Familie frustrieren? Das ist einfach unvorstellbar.

Die "pro-Markbert-Variante": Ich verbringe einen Abend und die halbe Nacht mit einem Mädchen. Irgendwann endet der Abend, wir laufen nach Hause. Zu zweit. Keiner sieht uns dabei zu (zumindest schaut uns niemand BEWUSST und AUFMERKSAM zu). Wir verabschieden uns und fahren (scheinbar) getrennt nach Hause. Am nächsten Tag ist eine der beiden Personen weg, verschwunden, nicht mehr da. That's it. Was willst du nun machen? Du bist buchstäblich völlig alleine auf weiter Flur. Was willst du wie beweisen? Wen willst du wie überzeugen?

Ich war letzte Woche in Frankfurt mit einer Bekannten unterwegs. Eine Stadt mit 700.000 Einwohnern und einem aktiven Nachtleben. Wir waren in einer Kneipe, wir redeten. Irgendwann mussten wir dann nach Hause. Ich mit der U-Bahn, ich wohne ziemlich zentral. Sie mit dem Auto, da sie in einem Vorort etwas außerhalb der Stadt wohnt. Um diese Uhrzeit fahren dort keine Bahnen mehr hin. Ich begleitete sie bis vor ihren Parkplatz, danach ging ich zur Bahn. Ich sah sie NICHT in ihr Auto steigen. Ich sah NICHT, wie sie los fuhr. Soweit ich es mitbekam, sah uns auch niemand gemeinsam vor dem Parkplatz stehen.

Was wäre gewesen, wenn sie niemals daheim angekommen wäre? Sie kam an. Aber was hätte ich tun sollen, wenn nicht?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.01.2014 um 19:34
Kurze Anmerkung dazu: mir ist erst Tage danach klar geworden, wie schnell so etwas gehen kann und wie nah meine Alltagssituation der letzten Woche an dem gewesen sein könnte, was womöglich Markbert erlebt hat. Man denkt doch in so einem Moment nicht darüber nach, dass eventuell ein Verbrechen geschehen könnte.

Ich vermute mal, dass unsere Anwesenheit in der Kneipe durch den ein oder anderen Zeugen hätte bestätigt werden können. Aber danach? Da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Man quatscht ja auch nicht irgendwelche Leute auf der Straße an, nach dem Motto: könntet ihr euch bitte merken, dass ich hier gerade mit meiner Freundin langlaufe? Ihr könntet später evtl. Zeugen in einem Entführungsfall werden.

Was hätte ich der Polizei sagen sollen? "Ich bin nach Hause gefahren". "Und ihre Freundin"? "Ja, auch. Vermutlich".

Wie gesagt. Das war die pro-Markbert-Variante. Ich will damit überhaupt keine Stellung beziehen. Denn ich schließe gar nichts mehr aus. Wie auch?


Anzeige

melden