Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 17:44
@blackfairy2013

Gibt es dazu einen Hinweis hier im Forum, dass das Vollmond ein Treffpunkt des Rotlicht-Milieus war? Woher kommt diese Info? Vielleicht könntest Du dazu etwas sagen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 17:48
@Zfaktor

Das erwähnte Gerücht mit den Satanisten in Sonjas Clique - wurde das irgendwo veröffentlicht - oder ist dies Insider-Wissen? Aus welcher Quelle stammt diese Info?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 17:51
@Aliki
Ich weiß jetzt nur über blackfairy das es da Gerüchte geben soll!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 19:25
Leute, Vorsicht. Der Begriff "schwarze Szene" ist extrem schwammig und in keinster Weise trennscharf definiert. "Die" schwarze Szene gibt es genau genommen nicht.

Sonja gehörte zur Darkwave-Szene, was aber nicht gleichbedeutend mit "der" schwarzen Szene ist. Sie ist zwar ein Teil davon und gelegentlich wird die Darkwave-Szene auch als Ursprung der schwarzen Szene gesehen. Historisch ist diese Kausalität aber problematisch. Schwarze Szene kann fast alles sein, etwa New Wave, Gothic, Black Metal, Post Punk oder Neofolk.

Ich will mich hier nicht zu sehr in Details verlieren, aber im Allgemeinen hat die Darkwave-Szene rein gar nichts mit Satanismus am Hut. Ich bin seit den 80ern dabei und zähle mich im weiteren Sinne immer noch dazu. Satanismus spielte dabei nie eine Rolle. Anschaulich wird das vielleicht durch die Bands, die der Szene angehören. Was haben Joy Division, The Cure oder Xmal Deutschland mit Satanismus zu tun? Nicht das Geringste.

Ich kann nicht glauben, dass Sonja etwas mit Satanismus am Hut hatte.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 20:00
@Arsonist
Zitat von ArsonistArsonist schrieb:Ich kann nicht glauben, dass Sonja etwas mit Satanismus am Hut hatte.
Ja, momentan hieß es ja auch nur, dass welche aus ihre Clique mit Satanismus zu tun gehabt haben könnten. Aber da uns diesbezüglich keine Quelle vorliegt, wissen wir auch nicht, inwieweit dies zutrifft.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 22:35
@Aliki
Zitat von AlikiAliki schrieb:@blackfairy2013

Gibt es dazu einen Hinweis hier im Forum, dass das Vollmond ein Treffpunkt des Rotlicht-Milieus war? Woher kommt diese Info? Vielleicht könntest Du dazu etwas sagen?
Diese Info kommt von mir bzw. von Sonjas Eltern. Der damalige Ermittler Nagel hat es ihnen erzählt, dass sich im Vollmond das Rotlicht Milieu bewegte.


@Arsonist

Ganz richtig was du schreibst, anhand von Kleidung und Musik kann man Satanisten in den meisten Fällen sicher nicht erkennen. Man darf da auch nicht den Fehler machen, alle die sich schwarz kleiden zu verdächtigen und zu verurteilen.

Ob Sonja irgendwas mit Satanismus zu tun hatte, das weiß ich nicht. Möglicherweise ist sie da in irgendwas hineingeraten? Die Gerüchte bezüglich Satanismus beziehen sich eher auf andere Personen die in ihrer Clique waren als auf sie.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 22:37
@Arsonist
Ja Schwarze Szene is ein Blöder Sammelbegriff.
Ich weiß gar nicht wie man die bestimmte Sorte Leute nennen soll ,jedenfalls gibts ja
die Gruppe der Okult angehauchten.
Die echten Satanisten sind ja eigendlich unerforschtes Gebiet,man weiß gar nicht wie
viele Straftaten von Vandalismus über Tierquälerei bis zum Mord überhaupt auf Okulte
Motive zurückzuführen sind.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.02.2014 um 07:06
Also Vollmond und Rotlicht halte ich für komplett abwegig, ehrlich! Das war einfach eine abgesiffte Gruftkneipe, ganz sicher nix Besonderes und auch kein Szene Hotspot!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.02.2014 um 07:43
@MonacoFranze

Sehe das auch so. Mir ist das mit dem Rotlicht-Milieu seinerzeit wirklich nicht aufgefallen.
Aber Blackfairy erwähnt auch, dass das vor 1995 so gewesen sein soll.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.02.2014 um 08:12
Habe hier im Thread einen interessanten Beitrag von Latte gefunden (vom 08.12.12.). Der zugehörige Link zum BR-Beitrag lässt sich leider nicht mehr öffnen.

Erinnerungshilfe für mögliche Zeugen

Es ist Dienstag, in Bayern haben gerade die Osterferien begonnen. Das Wetter ist kühl und regnerisch, der Schnee vom Sonntag ist weggeschmolzen. Die Affäre um eingeschmuggeltes Plutonium beherrscht die Schlagzeilen. Im Münchner Stadtteil Laim ist eine Fliegerbombe entschärft worden. Markante Sendungen des abendlichen Fernsehprogramms sind ein "Tatort" mit Fritz Eckart als Oberinspektor Marek, eine Comedy-Sendung mit Otto Waalkes und die Late-Night-Show mit Thomas Gottschalk.


Jetzt kann ich Sonjas Verschwinden zumindest exakt zeitlich einordnen für mich, denn an den Tag mit der Fliegerbombe in Laim kann ich mich sehr gut erinnern, da ich mein heißgeliebtes, erstes eigenes Auto stehen lassen musste - weil ein Teil des Viertels abgesperrt wurde.

So könnte es ja möglichen Zeugen auch gehen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.02.2014 um 09:15
@Aliki
um ehrlich zu sein, ist mir auch im Bereich SMP ein Strassenstrich nie aufgefallen; war jetzt auch nicht unbedingt meine Ecke, aber stadtbekannt war das sicherlich nicht - die Nutten-Hotspots: Hansastr., Friedenstr., Landsberger Str., sicher abeer nicht der SMP und auch nicht der HBF.....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.02.2014 um 09:24
@MonacoFranze

Stimmt, von diesem Strassenstrich am SMP hatte ich zuvor auch nie gehört - wohl aber von der Landsberger- und Hansastraße.

Am Hauptbahnhof gab (gibt) es zumindest Striplokale und einschlägige Bars. Da würde Rotlicht-Milieu noch am Ehesten passen. Einen Strassenstrich vergleichbar mit der Hansastraße gibt es am HBF aber nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.02.2014 um 16:57
Ist es nicht so gewesen das M.von einem neuen Lokal dem Vollmond wußte und mit Sonja
dort hin wollte?
Wenns schon vor 1995.Tummelplatz der Rotlichtszene war kanns Neu ja nicht gewesen sein.
Irgendwie wundert mich gar nichts mehr,sowas von Hundert und Einer Info!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.02.2014 um 17:14
also das Vollmond war 1995 garantiert nicht (mehr) neu; das hat Ende der 80er in jedem Falle schon existiert - aber wie schon mehrfach erwähnt: das war echt eine Absiffkneipe, nix besonderes und auch kein Szene-Hotspot wie bspw. das Flex oder der Pulverturm; so richtig gerne ist ins Vollmond von meinen Kumpels keiner gegangen (ich im Übrigen auch nicht!)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.02.2014 um 17:31
@Zfaktor
@MonacoFranze

Vielleicht war ja zu der Zeit ein Pächterwechsel und der Vollmond neu gestaltet. Vll deshalb die Bezeichnung "neues Lokal".


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.02.2014 um 17:38
@MonacoFranze
Das ist eine recht interesante Meinung von dir,das von deinen Kumpels (und auch Du)
keiner das Vollmond als irgendwie hervorstechend unter den Lokalen ansah.

Spekulation**
Wenn das Vollmond für die Münchener Jugend Damals nicht so der Knaller war,war für
Sonja und ihre Begleitung in der Ecke vieleicht (eine Sturmfreie Wohnung) der Anziehungsmagnet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.02.2014 um 18:21
@bärlapp
Wenn das Vollmond einne Rundumerneuerung bekommen hätte denk ich mal wäre in
dem SZ.? Artikel bestimmt nichts von Klebrigen Holztischen geschrieben worden.
Man muß sich das mal vor Augen führen,wir spekulierren über einen der Sonderbarsten
Kriminalfälle Münchens (und auch wenns schon 19.Jahre gleich her ist) es ist nicht mal
drin das man sich ein Bild vom Damaligen Vollmond machen kann.
Obs nun Studentenkneippe,Gothicschuppen oder Rotlichtreff war und da wollen wir klarrer
sehn was mit Sonja geschah.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.02.2014 um 18:34
@Zfaktor

Ja, vll konnte man aber im Vollmond Leute treffen, die man unbedingt treffen wollte, mal abgesehen von den beiden 15-jährigen Jungs. Vll gab es dort ja Leute, bei denen man sich Etwas besorgen konnte. Wer weiß? Vll aber wurde der Vollmond nur vor den Eltern erwähnt, weil man zu Hause nicht sagen wollte, dass man sich in einer Wohnung traf? Aber nachdem Sonja vor den Engelbrechts keine Geheimnisse hatte, war zumindest geplant, dorthin zu gehen. Vll brauchte man Sonja - als einzig Volljährige auch nur - um an bestimmte Sachen zu kommen, ich weiß es nicht. Vll hat Markbert auch deswegen Sonja "überredet".


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.02.2014 um 18:56
Wie ich die Mutter bei Maischberger verstanden habe, hält sie die Stiglmaier-Platz-Geschichte ja für eine Lüge.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.02.2014 um 19:04
@stephan70
Ja, da gibt es auch mehrere User, die das für eine Lüge halten. Wie es nun wirklich war, wissen wir nicht. Angeblich gibt es weder Zeugen, dass Sonja im Vollmond war und schon gar nicht, dass sie am SMP war. Aber da es sich um einen Montag gehandelt hat, schlechtes Wetter herrschte, dürfte es nicht aussergewöhnlich sein, dass man nachts um 2.00 Uhr von niemand gesehen wurde.


Anzeige

melden