Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 22:23
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Wenn Sonjas gesamtes gespartes Geld noch in ihrem Zimmer lag,ist die Ausreißer Theorie
wiederlegt.
Diese Tatsache das alles Ersparte da war erfüllt mich jetzt aber auch mit einem Traurigen
Bedrückenden Gefühl das mich annehmen läßt das Sonja nach ihrem Verschwinden
in der Nacht des 11.April.1995. wohl nicht mehr lange lebte. Schrecklich!
Zu 100% widerlegt ist es dadurch vielleicht nicht, aber ich persönlich schließe es auch aus. Nach all dem was ich über Sonja erfahren habe, denke ich nicht das sie überhaupt einen Grund zum Ausreißen hatte.

Unfreiwilliges Verschwinden heißt nicht unbedingt das sie nicht mehr lebt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 22:30
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Unfreiwilliges Verschwinden heißt nicht unbedingt das sie nicht mehr lebt.
Da stimmen wir mal überein


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 00:20
@blackfairy2013

Die durchaus interessante Frage, warum ein 19jähriges Mädel alle Ersparnisse angeblich zuhause im Zimmer gebunkert hat, was sehr ungwöhnlich ist, bekomme ich nicht beantwortet, weil Du mich nicht magst? Soviel also zu deinem Anspruch, den Fall lösen zu wollen.
Hätte ich brauchbare, neue Infos, würde ich diese teilweise sogar Leroy sagen, den ich nicht ausstehen kann, aber wenn es hilfreich wäre, würde ich die Zähne zusammenbeißen und loslegen. Denn es geht um das Schicksal einer Verschwundenen, nicht um dein oder mein Ego!
Aber Dir geht es ja ausschließlich um ein bestimmtes Ergebnis, nicht um die Lösung des Falles.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 00:38
Anmerkung: Der Beitrag oben bezieht sich auf einen Beitrag, der gelöscht wurde und ich kann ihn nicht mehr abändern.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 01:00
@Höhenburg

Daran das ich dir keine Fragen beantworte, bist du selbst Schuld. Ich bin auf dich zugegangen und habe versucht das Problem aus der Welt zu schaffen. Ich habe mich sogar bei dir entschuldigt. Es hat danach nur wenige Tage gedauert, bis du wieder damit begonnen hast mich verbal anzugreifen.
Das Thema ist für mich durch.

Ansonsten kannst du dir deine "interessante" Frage eigentlich auch selbst beantworten. Denn was soll so ungewöhnlich daran sein, wenn jemand sein erspartes Geld zu Hause aufbewahrt?

Und wenn du weitere Infos haben möchtest, dann besorge dir diese Infos doch mal selbst, anstatt hier immer nur rumzuheulen dass ich dir keine Fragen beantworte. Eigeninitiative?

Genau, es geht um das Schicksal von Sonja. Und im Gegensatz zu dir bin ich aktiv geworden. Ich versuche etwas zu tun was helfen kann um ihr Verschwinden aufzuklären. Es mag sein das die Homepage und meine restlichen Recherchen nichts helfen, aber zumindest habe ich es dann versucht.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 01:18
@blackfairy2013

Ich hatte mich auch für eventuelle Missverständnisse entschuldigt, wenn Du dich zurückerinnerst. Aber wenn du unter "verbalen Angriffen" jegliche andere Meinung verstehst, wonach es immer öfter aussieht, dann sind weitere Missverständnisse leider, muß ich sagen, vorprogrammiert.
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Denn was soll so ungewöhnlich daran sein, wenn jemand sein erspartes Geld zu Hause aufbewahrt?
In der heutigen Zeit (und war auch schon 1995 so) ist es ungewöhnlich, sein Erspartes zuhause aufzubewahren. Das mag vereinzelt noch eine 100jährige Oma tun, die die große Inflation erlebt hat, aber ansonsten ist es gerade bei jüngeren Semestern unüblich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 01:20
@blackfairy2013
@Höhenburg
Ich hoffe wirklich das Sonja noch lebt!
Leider habe ich beim Stöbern in anderren Fällen mitbekommen das das zurücklassen von
erspartem bzw.(wenn ein eigenes Konto vorhanden) keinnerlei Bewegungen auf diesem
leider fast immer ein sehr schlechtes Zeichen sind.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 01:25
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Ich hoffe wirklich das Sonja noch lebt!
Ditto. Ich bin da Optimist!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 08:15
@Höhenburg

Könnte natürlich auch sein, dass Sie zu Weihnachten und dann kurz vor dem Verschwinden an Ihrem Geburtstag Geld bekommen hatte von Oma, Eltern, Verwandten etc. und dies Ihre erspartes war. Heißt ja nicht, dass Sie nicht auch ein Sparkonto hatte.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 10:02
@bärlapp
ich hab am Wochenende echt nochmal "rum"überlegt, wo wir damals beim Zelten waren; ich kann den Lerchenauer See so gut wie sicher ausschliessen, ich glaub mich an den Ammersee zu erinnern - sicher bin ich mir allerdings nicht mehr. Wir waren dort auch nicht über Nacht, nur einige Male auf Tagesausflug; Hintergrund: ein paar unserer Freunde haben damals einen Europatrip mit Zelt gemacht und wir haben das einfach malo "probeweise" aufgestellt - daran kann ich mich noch erinnern. Entweder hatten die E`s dort einen Wohnwagen oder ein Boot - ich glaub mcih da irgendwie dran zu erinnern. Aber wie gesagt: sicher bin ich mir nicht (mehr)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 10:15
@MonacoFranze
Danke für die Information. Ich habe jetzt eben zuerst an den Lerchenauer See gedacht. Wenn dort ein Wohnwagen gestanden hätte, wäre es ja vll möglich gewesen, dass sich die jungen Leute manchmal dort aufgehalten haben, dass sogar dort etwas passiert wäre. Aber dann können wir das mal abhaken


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 10:40
Für mich persönlich gilt, sollte es sich auf der besagten Internetseite tatsächlich um Sonja (möglich wegen dem Kommentar mit den Fingern) und um keine Fotomontage gehandelt haben, dann wüßten wir schon mal, dass sie zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall noch am Leben war (oder zumindest kurz zuvor) und vll immer noch ist. Aus diesem Grund würde ich gerne an die Echtheit des Fotos glauben. Aber wir wissen dann immer noch nicht, was an dem besagten Abend im April passiert ist. Stieg Sonja ins falsche Auto ein, wurde sie mit falschen Versprechungen gelockt (meine ich jetzt nicht Markbert, meine ich allgemein)?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 10:47
@bärlapp

Gedankenfehler, wenns Aufzeichnungen sind, kann sie schon lange tot sein...

Aber ich würde dieser ganzer Pornogeschichte nicht soviel Aufmerksamkeit schenken, davon hätten wir gehört, wenn etwas an der Sache dran wäre


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 10:49
Den See als "Partylocation" gab`s zu meiner Zeit in jedem Falle nicht. Wir waren des Öfteren im Schrebergarten, aber nicht im Wohnwagen/See/ausserhalb - ganz sicher nicht. Was dann nach (ca.) 1990 war weiss ich natürlich nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 10:51
@Neusser1988
Ich bin mir da nicht mal so ganz sicher, dass wir davon gehört hätten. Wir haben ja auch nie davon gehört, weshalb für die Polizei letztendlich ziemlich schnell feststand, dass der letzte Begleiter nichts mit dem Verschwinden zu tun hatte und wir haben auch nichts davon gehört, weshalb der Fall dann - wie angekündigt - doch nicht zum Abschluß gebracht werden konnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 10:52
@MonacoFranze
Okay, wäre eine Möglichkeit gewesen, weil dieser ArthurM kürzlich den Lerchenauer See angesprochen hatte. Aber voraussichtlich sollte man solche kryptischen Andeutungen dann doch nicht so ernst nehmen. Aber völlig ignorieren, funktioniert irgendwie auch nicht. Es sitzt dann doch irgendwie fest. Schrebergarten kommt ja sowieso nicht in Frage, da hätte die Polizei bestimmt irgendetwas gefunden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 13:20
@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb: und dies Ihre erspartes war. Heißt ja nicht, dass Sie nicht auch ein Sparkonto hatte.
Hallo!

Da ist die Crux der Sache. Mir wurde es so kolportiert, daß Sonja angeblich ihr gesamtes(!) Ersparte im Zimmer aufbewahrte. Und dies fällt mir sehr schwer zu glauben, daher auch die Nachfrage.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 14:04
@Höhenburg

Also ich glaube das nicht, dass Sie ihr gesamtes Gesparte unter der Matratze liegen hatte. Sprich zu Hause aufbewahrte. Aber gut, wenn es so dargestellt wird, dann hatte Sie anscheinend kein Sparbuch.

Ich dachte die ganze Zeit eher, dass Sie Geld von Ihrem Geburtstag (Geschenk) zu Hause hatte. Dann ist natürlich auch die Frage, wieviel war denn das gesparte? Über wieviel reden wir da? 300 DM? 500 DM? 5000 DM oder 10 000 DM?? Bei den beiden letzteren würde ich es sehr stark bezweifeln, dass Sie es zu Hause hatte. Wenn es nur um Hunderte ging, kann es schon mal sein, dass man es zu Hause hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 14:39
@Schnaki
@Höhenburg

Ich denke jetzt auch, dass man mit Erspartem dann eher das Geld gemeint hat, das sie so nebenbei evtl. in ihrem Praktikum zugesteckt bekommen hat oder zum Geburtstag bekam. Größere Beträge hätte sie bestimmt auf ein Bankkonto eingezahlt, aber auch egal. Auf jeden Fall gehe ich nicht davon aus, dass Eltern so genau wissen, was an Erspartem so im Zimmer einer 19-jährigen Tochter deponiert wird. Die kann in ihrem Praktikum mal von jemanden etwas zugesteckt bekommen haben oder von den Großeltern und sie wird ja nicht gerade Buch geführt haben, was sie wann ausgegeben hat. Deshalb denke ich, dass es schwer festzustellen wäre, ob sie nicht doch mehr Geld bei sich hatte. Abgesehen davon hätte sie evtl. alles mitgenommen, wenn sie wirklich freiwillig verschwunden wäre. Andernfalls müsste ja ein Helfer dahinterstecken, der ihr die erste Zeit finanzierte. Aber das nur mal Spekulation. Das betrifft jetzt alles den "Wennfall".


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.02.2014 um 14:46
Hört sich auch nicht schlecht an, aber Sonja dürfte zu keiner dieser Gruppen gehören. Aber weiß man wirklich, ob solche Menschen nicht auch einen Grund finden können, wenn sie wollen?

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Ungeklaerte-Mord-werden-wegen-rechtsextremen-Hintergrund-neu-aufgerollt-id28680321.html


Anzeige

melden