Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 12:03
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wissen wir eigentlich, wo genau in diesem Wald sich diese Feldformation befindet?
Schau mal in die ZDF-Mediathek nach der XY-Senung. Etwa bei Minute 18:30 wird eine Luftaufnahme mit einem Pfeil auf den Tatort gezeigt. Wie genau auf einige meter der positioniert ist, kann man sicher nicht sagen, aber ich denke es ist eine sehr gute Orientierung.

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-cold-cases-vom-1-maerz-2023-100.html (Archiv-Version vom 02.03.2023)

Auf Google-Maps sieht es tatsächlich so aus, als gäbe es in dem Bereich auch felsige Steilhänge, also ziemlich unwegsames und steiniges Gebiet, wo man ohne Grund eher nicht von den Wanderwegen abweicht und Pilzesammeln z.B. mit sehr mühseliger Kletterei verbunden ist, so dass man dafür sicher bessere Gebiete aufsucht.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 12:04
Zitat von aliM.aliM. schrieb:und eine neuer artikel in der Sz mit einer neuigkeit:
Auffallend sind die Parallelen zum Fall einer Freiburger Studentin, der in der XY-Sendung vom Januar vorgestellt wurde. Auch sie wurde entführt, missbraucht und getötet und die Leiche im Wald abgelegt. Der Täter habe sich gezielt auf die Tat vorbereitet, hieß es damals. Auch in Freiburg fand in den Tagen vor der Tat im Januar 1997 eine Industriemesse statt.
Der Zusammenhang ist mir neu. Freiburg und München bedienen immerhin beide die Region Süddeutschland.
Die Bauma fand vom 3.-9. April 1995 statt. Sonja verschwand in der Nacht von Montag auf Dienstag, 10. auf 11. April.
Was auch immer es für eine Industriemesse war, Eva verschwand Sonntag am späten Abend im Januar 1997.
In beiden Fällen waren die Messen vorbei. Interessant wäre der Aspekt des Abbaus. Das passt zu benutzten Planen, die ja in der Regel nicht wiederverwendet werden.

Woher kommt denn die These, dass Sonja noch in der Nacht nach Kipfenberg gebracht wurde? Könnte sie nicht noch eine Zeit gelebt haben?


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 12:26
Eben gibts einen interessanten Artikel in der sz https://www.sueddeutsche.de/muenchen/sonja-engelbrecht-aktenzeichen-xy-hinweise-mord-muenchen-1.5761135?reduced=true Hab kein Abo der Zeitung.Bestimmt kann jemand einen Exzerpt erstellen


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 12:26
Also nochmal, hält es hier niemand für wahrscheinlich dass die Kripo schon einen Tatverdächtigen im Visier hat? Seit dem Zeitpunkt als DNA-Material vorlag?


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 12:33
@Pony2.4


Hier im artikel ist eine karte des fundortes:
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xycc2-fall1-25-jahre-ungewissheit-100.html (Archiv-Version vom 02.03.2023)


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 12:42
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Also nochmal, hält es hier niemand für wahrscheinlich dass die Kripo schon einen Tatverdächtigen im Visier hat? Seit dem Zeitpunkt als DNA-Material vorlag?
Stell mal bitte einen Beleg dazu ein, dass Täter DNA vorliegt, Du weisst ja, Allmy Regeln, keine Behauptungen ohne Beleg.

In der AZXY Sendung wurde das nicht gesagt und ich habe auch keine Pressemitteilung oder Zeitungsbericht gefunden, der Deine Behauptung belegen würde.
Nicht dass das hier zum Selbstgänger wird, wenn es nicht den Tatsachen entspricht.

Und nein, ich halte es nach allem, was ich weiß nicht für wahrscheinlich, dass die Kripo bereits einen Tatverdächtigen im Visier hat, das kam für mich bei AZXY genau gegenteilig rüber.

Man geht von einem Zufallstäter aus. Weder gibt es eine Personenbeschreibung, noch eine Beschreibung des Täterfahrzeugs, geschweige Hinweise auf eine bestimmte Automarke oder KFZ- Kennzeichen. Auch muss der Mörder keinen Transporter gefahren ahben, die Darstellung war für mich nicht so, als beruhe das auf Tatsachen. Es ist eher als Option dargestellt gewesen.
Mir kam der KHK eher verzweifelt vor.

Es wurde ohne mögliche Täterbeschreibung dazu aufgerufen, etwaige verdächtige Männer bei der Polizei zu melden, selbst wenn der Verdacht auch nur sehr, sehr vage sei.
Da werden m.E. nun sämtliche Sonderlinge, Männer mit ausgefallenen sexuellen Vorlieben, Bauarbeiter die einer Frau im April 95 hinterher gepfiffen oder Männer die an einer Münchner Bushaltestelle paar Minuten zu lange eine Frau angesehen haben, nebst unliebsamen früheren männlichen Nachbarn gemeldet und geschiedene Ex Männer, denen Frau noch eine Rechnung offen hat...

Lediglich bzgl. der Decke kann man vielleicht noch die vage Hoffnung haben, dass diese damals in irgendeinem Haushalt als fehlend bermerkt wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 12:43
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Also nochmal, hält es hier niemand für wahrscheinlich dass die Kripo schon einen Tatverdächtigen im Visier hat? Seit dem Zeitpunkt als DNA-Material vorlag?
Das macht für mich keinen Sinn, entweder man kann die DNA zuordnen oder eben nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 12:44
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Stell mal bitte einen Beleg dazu ein, dass Täter DNA vorliegt, Du weisst ja, Allmy Regeln, keine Behauptungen ohne Beleg.
Es gibt DNA-Spuren des Täters und auffallende Parallelen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/sonja-engelbrecht-aktenzeichen-xy-hinweise-mord-muenchen-1.5761135


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 12:49
Zitat von 1cast1cast schrieb:Es gibt DNA-Spuren des Täters und auffallende Parallelen.
Okay, da kann man evtl. noch Hoffnung haben. Aber bei sicher inzwischen längst erfolgten Daten Abgleichen des BKA hat sich da offenbar kein Täter zuordnen lassen.
Das bedeutet doch, dass der Täter, nach dem Mord an Sonja zumindest keinerlei Haftstrafe in D abgesessen hat und polizeilich nicht wieder auffällig wurde.
Vermutlich ein ziemlich normaler Mann, der regelmäßig einer Arbeit nachgeht und womöglich längst Familie und Kinder hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 12:51
tatsächlich haben wir eine DNA-Spurenlage. Ich möchte mich aber dazu nicht näher einlassen, aus ermittlungstaktischen Gründen.
Das ist die Originalaussage des Ermittlers bei Aktenzeichen XY. Was das genau bedeutet, sagt er nicht. Die Presse formuliert das ja gerne etwas um, sodass es jetzt, wie im Link von @1cast heißt, dass es DNA-Spuren des Täters gibt.

Ab Minute 20 ist die Aussage zu finden. Ich kann das hier gerade nicht verlinken, weil mich die links automatisch zu meiner ZDF App führen aber der Link ist hier ja häufig vorhanden.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 12:53
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:tatsächlich haben wir eine DNA-Spurenlage, ich möchte mich aber dazu nicht näher einlassen, aus ermittlungstaktischen Gründen
Eben, ich hatte es so verstanden, dass es nicht zwingend die Täter- DNA sein müsse. Denn an Decke und Folien, Klebstreifen könnte auch DNA von einer Person sein, die nicht zwingend der Mörder sein muss.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 12:53
Naja. Lt. Subtitel des SZ-Artikels
Die Telefonleitungen sind nach der Fernsehsendung zeitweise überlastet. Zuschauer nennen sogar Namen von Verdächtigen. Es gibt DNA-Spuren des Täters und auffallende Parallelen.
Es gibt,für mich auch etwas überraschend, diese DNA anscheinend. Ich vermute zwischen den Klebebändern und Folie wo sie sich bei Luftabschluss u.u. ziemlich lang halten könnenf


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 12:54
Na ja, darüber diskutieren wir doch bereits seit ein paar Seiten. Bei einem DNA Fund braucht man eine Person, mit der man abgleichen kann. Das ist aber nicht so einfach.
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:cododerdritte schrieb:
Wenn also die Frau zusätzlich sagen würde:

der ist ja in Kipfenberg aufgewachsen

der hat damals ja als Maler und Anstreicher in München gearbeitet

es gab mal eine Anzeige gegen ihn, weil er ein junges Mädchen auf der Straße angesprochen hat

wir haben uns dann getrennt, weil er an mir immer seine brutalen Sexphantasien ausleben wollte

etc.



melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 12:59
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Hier im artikel ist eine karte des fundortes:
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xycc2-fall1-25-jahre-ungewissheit-100.html (Archiv-Version vom 02.03.2023)
Wenn man die Stelle auf Google-Earth aufruft sieht man, dass es einige Wander- und Schleifwege (für Holz) in der näheren Umgebung der Fundstelle gibt. Aber kein Jogger oder Mountainbiker würde sich an diese abgelegene Stelle verlaufen/verfahren. Selbst für Kinder/Jugendliche finde ich die Stelle für z.B. Abenteuer-Hüttenbau zu abgelegen. Und die Felsen des Ablageortes muss man kennen.
Hier müsste man Förster, Jäger, Waldarbeiter und die Besitzer (Landwirte?) des Waldes fragen. Wahrscheinlich alles schon geschehen und kein Treffer oder keine auffällige Meldung/Sichtung dieses Personenkreises.
Man muss ja nicht nur die Stelle kennen, sondern auch wissen, wo man ungesehen und unauffällig parken kann. Von daher würde ich einen Mitwisser auch nicht ausschließen.

Im April hat in Bayern mit Ausnahmen von Schwarzwild so ziemlich alles Schonzeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass spät Abends oder früh Morgens ein Jäger irgendwo ansitzt, ist daher sehr gering wenn nicht sogar unwahrscheinlich. Was für den Täter auch von Vorteil gewesen sein dürfte.

https://www.jagd-bayern.de/jagd-wild-wald/jagdpraxis/jagd-und-schonzeiten/


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 13:02
Nochmal zur Täter-DNA-Behauptung in der SZ.Welche Beweise hat sie dafür?(Hab den Artikel nicht).Die Folie kann durch sonst welche Hände gegangen sein. Der Körper ist ja bis auf ein paar Knochen zersetzt?


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 13:04
Und so wie die Decke aussieht dort auch nicht denk ich


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 13:05
Zitat von xylfoxxylfox schrieb:Nochmal zur Täter-DNA-Behauptung in der SZ.Welche Beweise hat sie dafür?(Hab den Artikel nicht).Die Folie kann durch sonst welche Hände gegangen sein. Der Körper ist ja bis auf ein paar Knochen zersetzt?
Vielleicht wurde nur die DNA von einer Person gefunden und deshalb geht man dann vom Täter aus.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 13:08
Zitat von 1cast1cast schrieb:Vielleicht wurde nur die DNA von einer Person gefunden und deshalb geht man dann vom Täter aus.
Die Ermittler haben doch aber zu keiner Zeit gesagt, dass sie Täter DNA haben. Wie oben schon geschrieben:
tatsächlich haben wir eine DNA-Spurenlage. Ich möchte mich aber dazu nicht näher einlassen, aus ermittlungstaktischen Gründen.
Das kann auch heißen, dass sie DNA von mehreren Personen gefunden haben. Der Ermittler wird bewusst nicht konkret.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 13:40
Dann wird die Sache wohl auf einen Massen-DNA-Test in der Region rauslaufen


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 13:51
Zitat von xylfoxxylfox schrieb:Dann wird die Sache wohl auf einen Massen-DNA-Test in der Region rauslaufen
Das dürfte nicht ganz einfach werden, da man dafür die Einwohnermeldedaten von vor 28 Jahren heranziehen müsste.

Und nach spätestens 20 Jahren sind diese meist gelöscht, ebenso wie Finanz und Steuerdaten nach 10 Jahren.

Die Chance, dass der Täter noch lebt, besteht sicherlich, aber er könnte auch bereits vor etlichen Jahren seinen Wohnsitz gewechselt haben und die Meldedaten könnten längst gelöscht worden sein.


Anzeige

melden