Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 13:36
Beide Pakete sind doch in etwa gleich gross. Sieht man doch an dem Tisch, worauf sie liegen. Wobei das zweite Paket deutlich verrotteter aussieht vom plastik und der Klebefolie als das erste. Die Verpackung sieht tatsächlich Recht neu aus.

Könnte von der merkwürdigen Form her in dem zweiten Paket nicht doch die Bekleidung sein? Rechts und links ein Schuh, darunter die Kleidung und alles in Folie verpackt und zusammengeklebt?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 13:37
Zitat von Misses_FMisses_F schrieb:Anhand der Klebestreifen kann man in etwa erahnen, wie groß das Päckchen ist. Dieses Klebeband hat meist eine Breite von 5 cm.
Es könnte auch sein, dass es so hingelegt wurde und eigentlich eine längliche Form hat. Meine ich das nur, oder ist da noch eine weiße Füllung drin? Täuscht das?

Ich finde, dass dieses Klebeband schmaler aussieht als das andere.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 13:39
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Könnte von der merkwürdigen Form her in dem zweiten Paket nicht doch die Bekleidung sein? Rechts und links ein Schuh, darunter die Kleidung und alles in Folie verpackt und zusammengeklebt?
Kleidung wurde doch nicht gefunden.
Ihre Leiche lag nackt in den Mülltüten, Kleidung wurde nicht gefunden.
Quelle:

https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/mordfall-engelbrecht-diese-decke-liefert-hinweise-auf-sonjas-killer-83127792.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 13:39
@Palio wo hast du das Bild vom ersten Paket her? Gibt es da vielleicht auch noch ein besseres Bild vom zweiten Paket?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 13:41
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Es könnte auch sein, dass es so hingelegt wurde und eigentlich eine längliche Form hat.
Ja, das könnte natürlich auch sein. Aber warum sollte die Polizei das Päckchen dann in gekrümmter Form veröffentlichen, wenn es denn eigentlich länglich ist?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 13:41
Bitte bedenkt, dass die Polizei die Leiche bzw. das Skelett ja auch aus den Säcken herausnehmen musste. Daher vielleicht zwei Teile (Sack wurde aufgeschnitten).
Was mich eher irritiert: wo sind jetzt da verschiedenfarbige Säcke? Das hieß es doch.
Und die unterschiedlich starken Verrottungsspuren können auch einfach daher rühren, dass das eine Paket ursprünglich im anderen Paket eingewickelt war


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 13:41
Zitat von PalioPalio schrieb:Kleidung wurde doch nicht gefunden.
Kann das eine falsche Info der Zeitung sein oder eine bewusst falsche Aussage der Polizei wegen Täterwissen? Ich wüsste sonst nicht wie ich die Form mit einem Körper in Einklang bringen sollte.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 13:42
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:wo hast du das Bild vom ersten Paket her?
Bild 92 ist ein Screenshot aus der AZ XY-Sendung.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich wüsste sonst nicht wie ich die Form mit einem Körper in Einklang bringen sollte.
Der Schädel passt hinein.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 13:45
Zitat von Nia777Nia777 schrieb:wo sind jetzt da verschiedenfarbige Säcke?
Gute Frage...
Zitat von PalioPalio schrieb:Bild 92 ist ein Screenshot aus der AZ XY-Sendung.
Das Bild meine ich nicht. Ich meine das letzte mit dem ersten Paket wo Polizeipräsidium München drunter steht.
Zitat von PalioPalio schrieb:Der Schädel passt hinein.
Der Schädel ist aber nicht Recht und links hoch und in der Mitte flacher. Das sieht doch aus wie zwei grössere Dinge rechts und links und in der Mitte etwas flacheres.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 13:47
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Kann das eine falsche Info der Zeitung sein oder eine bewusst falsche Aussage der Polizei wegen Täterwissen? Ich wüsste sonst nicht wie ich die Form mit einem Körper in Einklang bringen sollte.
Auch in XY hieß es, dass die Leiche nackt war. Dass man Kleidung daneben gefunden hat, wurde auch dort nicht gesagt.
Den gefundenen Schmuck hingegen erwähnte man.
Ich glaube nicht an eine bewusste Falschmeldung diesbezüglich. Ich denke, die Kleidung hat er anderweitig entsorgt, anstatt sie einzeln zu verpacken. Ist aber nur meine Meinung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 13:47
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Mir ist jetzt nichts über die sonstigen Gewohnheiten der Familie bekannt, ob sie Sonja gelegentlich spät (bzw schon wieder früh) abholten. Ich glaube das eher auch nicht, das wäre schon ungewöhnlich, wenn nicht ein besonderer Notfall vorgelegen hätte.
Die Eltern holten Sonja gelegentlich Nachts ab. Sie hatten kein Problem damit und fuhren sogar Freundinnen und auch Robert ebenfalls nach Hause.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:In XY ging es ja nach meiner Erinnerung auch nicht darum, dass sie daheim fragte, ob sie geholt werden kann, sondern sie hatte gehofft, das Auto der Schwester zu bekommen um eigenständig heimzukommen.
Das wurde hier alles schon sehr oft besprochen. Das wurde in XY falsch dargestellt. In vielen Filmfällen wird einiges anders dargestellt als es tatsächlich war. Es ist eine TV-Sendung. Das fällt unter künstlerische Freiheit.

Sonja wusste, dass sie an dem besagten Abend das Auto das sie sich mit ihrer Schwester teilte nicht haben kann. Ihre Schwester Silvia nutzte das Auto unter der Woche, Sonja nutzte es am Wochenende. Das war die Vereinbarung der Schwestern. Es war Dienstag, also stand Sonja laut Vereinbarung das Auto sowieso nicht zu.
Sonja hatte auch gar nicht vor mit dem Auto zum Vollmond fahren. Ihre Eltern boten ihr ja noch das Familienauto an, Sonja lehnte ab.

Wozu hätte Sonja ein Auto benötigt um eigenständig nach Hause zu gelangen? Sie war mit der Tram zum Treffpunkt mit Robert gefahren und hätte genau so auch wieder nach Hause fahren können.
Die Tram fuhr ja noch. Robert hat sie ja ebenfalls genommen. Sonja hätte genau die gleiche Tram wie er nehmen müssen. Beide hätten mit der N20 zum Hbf fahren müssen. Dort hätten sich ihre Wege getrennt, weil sie in unterschiedlichen Stadtteilen gelebt haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 13:50
Ich halte diese Päckchen für Auspolsterungen, die benutzt worden sind, bevor der Körper in Folie und/oder Decke verpackt wurde.

Das könnte mit dem Transport zusammen hängen. Vielleicht war der Körper so einfacher zu transportieren oder das Paket war unauffälliger? Einen richtigen Reim kann ich mir aber nicht darauf machen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 13:56
Verschiedenfarbige Säcke habe ich auch noch keine gesehen. Diese werden wohl absichtlich zurückgehalten. Es könnte sich ja um spezielle Säcke handeln, Täterwissen.

Ich erkenne auf dem Foto auch eine Art Füllung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 13:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es ist doch absurd zu schlussfolgern, dass eine junge Frau, nur weil sie nachts unterwegs ist, der Prostitution nachgeht.
Ist es eben nicht. Du scheinst die damaligen Örtlichkeiten nicht zu kennen. In der Nähe des Stiglmaierplatzes war damals ein Nuttenstrich, wo sich auch Nachts Damen aus dem horizontalen Gewerbe aufhielten. Das schrieb ich aber schon einmal. Dann sprach damals ein bis heute Unbekannter mehrere Frauen in der Nacht an als Sonja verschwand. Was ist, wenn genau dieser Mann ihr späterer Mörder war?

Reminder: Die Polizei geht von einem Sexualverbrechen aus…

Das ist nun wirklich Alles andere als absurd, wenn man 1+1 zusammenrechnen kann und dann diese Option in Betracht zieht, die so unwahrscheinlich nun mal nicht ist…😉


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 14:08
Zitat von PalioPalio schrieb:m Zusammenhang mit der mutmaßlichen Rückkehr des Täters folgende Idee: Vielleicht hat er die von Tieren verschleppten Knochen wieder eingesammelt, neu verpackt und in der Felsspalte versenkt. Dabei hat er auch die Decke zusammengeknüllt, in die sie dann vielleicht doch ursprünglich mal eingewickelt war.
Ich stelle mir die Frage ob er, wenn er Jahre später die Knochen eingesammelt hat, diese wirklich in der Felsspalte versteckt hätte.
War er sich so sicher, dass sie dort nicht gefunden werden?
Es wäre doch besser gewesen, die Knochen in einen Rucksack zu stecken und mitzunehmen.
Er hätte sich dann in Ruhe irgendwo eine Stelle suchen können um diese zu entsorgen.
Verbrennen wäre auch eine Möglichkeit gewesen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 14:14
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Der Schädel ist aber nicht Recht und links hoch und in der Mitte flacher. Das sieht doch aus wie zwei grössere Dinge rechts und links und in der Mitte etwas flacheres.
Vielleicht waren noch Brustkorb, Beckenknochen und der andere Oberschenkelknochen mit drin. Kleidung kann man mMn. ausschließen.

Hier nochmal im Vergleich Fotos vom schon sehr porösen Klebeband aus 1995 und Klebeband, das vermutlich jüngeren Datums ist:


 20230311 140748Original anzeigen (0,6 MB)

Quelle: Bild 55 und 105 aus der Galerie
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Das Bild meine ich nicht. Ich meine das letzte mit dem ersten Paket wo Polizeipräsidium München drunter steht.
Die Quelle dafür ist die Augsburger Allgemeine:
https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/medien-mutmasslicher-mord-an-engelbrecht-bei-aktenzeichen-xy-id65679611-amp.html


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 14:19
Zitat von PalioPalio schrieb:Hier nochmal im Vergleich Fotos vom schon sehr porösen Klebeband aus 1995 und Klebeband, das vermutlich jüngeren Datums ist:
Es könnte sich allerdings linkks auch um das Malerkrepp handeln und rechts um normales Paketklebeband, das nicht oder jedenfalls schechter verrottet.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 14:21
Zitat von PalioPalio schrieb:Hier nochmal im Vergleich Fotos vom schon sehr porösen Klebeband aus 1995 und Klebeband, das vermutlich jüngeren Datums ist:
Kann man bei diesem braunen Paketband auf dem rechten Bild irgendwelche Abrisskannten erkennen? Man sieht gar keine Enden oder?

Ein Hinweis, dass diese beiden Plastikgebilde zu verschiedenen Zeiten entstanden sind, wären eben auch verschiedene Abrisskanten. Bei der Verbringung stand so ein Abreißgerät (hab vergessen wie das Ding heißt) zur Verfügung und dann Jahre später im Wald eben nicht.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 14:23
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Es könnte sich allerdings linkks auch um das Malerkrepp handeln und rechts um normales Paketklebeband, das nicht oder jedenfalls schechter verrottet.
Das glaube ich weniger. Für Malerkrepp braucht man keinen 'Abroller'. Das kann man reißen. Diese zackigen Spuren eines Abrollers sind aber deutlich zu sehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.03.2023 um 14:24
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Kann man bei diesem braunen Paketband auf dem rechten Bild irgendwelche Abrisskannten erkennen? Man sieht gar keine Enden oder?

Ein Hinweis, dass diese beiden Plastikgebilde zu verschiedenen Zeiten entstanden sind, wären eben auch verschiedene Abrisskanten. Bei der Verbringung stand so ein Abreißgerät (hab vergessen wie das Ding heißt) zur Verfügung und dann Jahre später im Wald eben nicht.
Exzellenter Punkt! Das sieht ganz eindeutig so aus. Somit können es nur zwei Zeitpunkte gewesen sein - man nimmt ja nicht die Rolle aus dem Abroller mittendrin.
Die Erstverpackung wäre denn möglicherweise in "professionellem" Umfeld, also mit Malerfolie und Abroller, und die zweite nicht.


2x zitiertmelden