Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord in Wolfsburg

5.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord in Wolfsburg

16.11.2016 um 13:38
@Tertie23
Ich hab den Beitrag leider nicht gesehen. Ist denn sicher, dass die Polizei nicht nach dem Mann gesucht hat?

Vielleicht haben sie ihn auch nicht ausfindig machen können.

Anzeige
melden

Mord in Wolfsburg

16.11.2016 um 13:41
Ich hab es so verstanden, dass die Polizei nicht viel auf die Aussage der Taxifahrerin gegeben hat. Sonst hätte man diesen Mann bei xy ja auch mal ansprechen können.


melden

Mord in Wolfsburg

16.11.2016 um 13:44
Stimmt.
Wenn ich mich recht erinnere hieß es da nur, sie wäre bei der letzten Fahrt bedrückt gewesen und dass sie sich nie bis vors Haus hat fahren lassen. Ich hatte bei dem Beitrag auch den Eindruck, als wenn sie nicht der typische Fahrgast ist, also eine der viel von sich preisgibt.


melden

Mord in Wolfsburg

16.11.2016 um 14:11
@E_M
@Tertie23
Das könnte auch sein......mal die andere Version.....ich war nur erstaunt, dass damit dieser Fall gemeint war, dass man plötzlich der Mörder sein soll... und habe da erst richtig hingehört, wie Herr Bittner so offen geredet hat...ihn nun mglw. Schuldgefühle plagen ?

Dann wird Fr. Bittner nicht der einzige Seitensprung von demjenigen gewesen , dass sie mehr wusste.....?

Und vielleicht wohnt er sogar in der Nähe , hat jemand beauftragt.....?


melden

Mord in Wolfsburg

16.11.2016 um 15:01
Diese Person könnte dann auch am Abend zuvor über die Pläne für den nächsten freien Tag von Fr. Bittner und der Möbelanlieferung erfahren haben ?


melden

Mord in Wolfsburg

16.11.2016 um 15:45
Ich hatte auch das Gefühl, als wäre die Taxifahrerin nur halbherzig ernst genommen worden - zumindest, wenn die Darstellung so, wie sie es sagt, richtig ist. Aber warum sollte sie es nicht sein?
Komisch halt, dass sie die Sache mit dem jungen Mann erst jetzt erzählt, aber darüber könnte man nur spekulieren, deswegen nehme ich es jetzt mal als gegeben an.

Aber, wenn es Hinweise auf eine mögliche, evtl beginnende oder sich andeutende Affäre von Frau Bittner gab, dann kann ich nicht nachvollziehen, weshalb in dieser Richtung des männlichen Fahrgastes nicht weiter nachgefasst wurde.
Und so kam es in dem Bericht ja rüber bzw wurde vom Anwalt mit als Punkt aufgeführt, daß die Ermittlungen wieder in diese Richtung/resp Richtung einer außerehelichen Affäre aufgenommen werden sollen.

Stimmt, @bellady , dieser Herr könnte von dem freien Tag gewusst haben und auch, dass Herr Bittner arbeiten würde bzw die Mädchen in der Schule wären.


melden

Mord in Wolfsburg

16.11.2016 um 19:13
Rein spekulativ wäre jetzt wichtig zu wissen, wie sich der Mann hat fahren lassen, hat er direkt das Ziel angegeben und ist dann bis zu dem Ausstiegspunkt gefahren ? Hat er gesagt, dahin, wo die Frau gefahren wurde (sehr unwahrscheinlich) ? Hat er beim Telefonat immer neue Anweisungen gegeben ? Dann könnte der Gesprächspartner vielleicht sogar S.B. gewesen sein.
Es kann aber auch nur ein Zufall gewesen sein, Reislingen ist ein großes Wohngebiet.
Was auch noch spekulativ sein könnte, dass die Affäre oder angehende Affäre sogar ein Nachbar oder ein in der Nähe wohnender Mann gewesen sein kann. Meiner Meinung nach wäre dann aber der Taxigast Zufall.
Da die Taxifahrerin den Mann wiedererkannt hat in Wolfsburg, scheint der dort zu verkehren bzw. sogar zu wohnen. Es kann ja sein, dass der Mann dort öfter aussteigt, halt nur in anderen Wagen.

Eines habe ich so richtig nicht rausgehört, ist S.B. immer mit der gleichen Fahrerin gefahren ? Oder ist das nur rausgekommen, weil die Fahrer das untereinander rausgefunden haben ?
Ich glaube Herr Bittner wird da nie wirklich rauskommen.

Die Frage, warum kommt das im Fernsehen und nebenbei ruht die Akte in der Staatsanwaltschaft.


melden

Mord in Wolfsburg

16.11.2016 um 19:41
@grizzlyhai
Ich gehe mal davon aus, dass im Zuge der Ermittlungen die Fahrten des Taxiunternehmens überprüft wurden.
Ich habe zwar nur rudimentäre Kenntnisse dazu, aber bin mir sicher, dass in einem Taxiunternehmen die Fahrten nachvollziehbar sind, zumal etliche mit GPS ausgerüstet sind.
Wenn dann über die Taxifahrerin evtl das Unternehmen und dadurch die Fahrten zurückverfolgt werden konnten, ist vielleicht a) aufgefallen, daß es an Punkt X soundsoviele Stopps gab und b) konnte dann in weiterer Folge die jeweiligen Fahrer eruiert werden und wiederkehrende Fahrgäste ausgemacht werden - in diesem Fall Frau Bittner evtl.

Zu Deinem Gedanken wegen eines Mannes in der Nähe ist mir mein Gedanke von heute Nachmittag wieder eingefallen, dass durch die Taxifahrten ggf der Privatwagen nicht irgendwo stand, wo er hätte auffallen können.
Ich meine : irgendwo in der Stadt steht der Wagen anonymer, als möglicherweise in einer Wohngegend. Bzw wissen wir ja gar nicht, wohin die Fahrten überhaupt gingen.

So richtig Sinn macht das alles noch nicht, da uns dazu eben solche Informationen fehlen, wie Du sie zu Anfang Deines Beitrages angesprochen hast.
Was ich aber nicht glaube, ist, dass Herr Bittner etwas mit dem Mord an seiner Frau zu tun hat.


melden

Mord in Wolfsburg

16.11.2016 um 19:57
Mich interessiert auch immer noch der "Fehler", den sie ihrem Mann im Brief gegenüber ansprach..von dem er durch seinen "Informanten" wußte. Dazu hat er nie etwas öffentlich gesagt, soweit ich informiert bin. Scheint wohl dann nichts mit der Tat zutun zu haben. Für mich hörte sich das nach Affäre an. Von dem Informanten müsste er ja sicher auch wissen wer dieser jemand war.

Ich glaube ja immer noch der Täter war derjenige der hinterm Haus hinter dem Feld gesehen wurde.


melden

Mord in Wolfsburg

16.11.2016 um 21:52
Den Brief den S.B. geschrieben hat, muß nicht an F.B. gerichtet sein sondern an jemand anderes.


melden

Mord in Wolfsburg

16.11.2016 um 22:55
ich hab das auch so verstanden, dass sabine bittner das mögliche verhältnis aufgeben wollte und der liebhaber zum mörder/auftraggeber wurde, da der anwalt ja nicht von erpressung oder sonstigen geredet hatte, ist der umgekehrte fall bei dem der liebhaber es beendet und sabine ihn deshalb erpressen würde etc. eher unwahrscheinlicher.

zur taxifahrerin: was glaube ich noch nicht erwähnt wurde. diese phrase die vor allem in xy mehrmals herausgestrichen wurde, dass man sabine bittner (laut eigener aussage) gleich bei den mülltonnen entsorgen könne als sie aus dem taxi gestiegen ist stimmt so nicht bzw könnte unter umständen falsch interpretiert worden sein - oder die taxilenkerin hat es nun im sat1 beitrag anders dargetan. denn hier sagt sie, "man könne sie bei den mülltonnen rausschmeißen". ich lese daraus eher eine flapsige bemerkung über das ende/ziel ihrer taxifahrt als eine interpretation ihrer gefühlswelt.


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

16.11.2016 um 23:10
@osttimor
So, wie Du es beschreibst, habe ich es auch aufgefasst.
Auch die Art und Weise mit dem "Entsorgen" und der aktuellen Version, "rausschmeißen" - das ist bei uns z.B. eine total gängige Wortwahl. "Schmeiß mich da vorne an der Ecke raus" - über sowas würde sich hier im Raum niemand wundern.
Gut möglich, dass heute Dinge in neutralerem Licht dargestellt werden, weil sich die Perspektive geändert hat und das, was man damals versucht hat, zu implizieren, nicht mehr aktuell ist.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Es schließt ja nicht aus, dass Frau Bittner evtl bedrückt war, nur die Gewichtung und Interpretation der damaligen Darstellung kann sich geändert haben bzw hat sich geändert - sie wird neutralisiert und rückt vom damaligen, unterschwelligen Verdacht auf den Gatten ab, der ja irgendwann ganz offensichtlich wurde.


melden

Mord in Wolfsburg

16.11.2016 um 23:37
Zitat von osttimorosttimor schrieb:zur taxifahrerin: was glaube ich noch nicht erwähnt wurde. diese phrase die vor allem in xy mehrmals herausgestrichen wurde, dass man sabine bittner (laut eigener aussage) gleich bei den mülltonnen entsorgen könne als sie aus dem taxi gestiegen ist stimmt so nicht bzw könnte unter umständen falsch interpretiert worden sein - oder die taxilenkerin hat es nun im sat1.
Ich kann das absolut nachvollziehen, dass sich S.B. in dem Moment als sowas gefühlt hatte , wenn sie kurz vorher diese Nachricht bekam ,die Affäre sei zu Ende und andererseits herrscht zwischen ihrem Mann und ihr Funkstille , hat bei ihm auf Granit gebissen ?

Die Frage ist auch , ob sie diese Affäre angefangen hatte wegen des Ärgers mit dem Au-Pair- Mädchens , aber danach der Mord an ihr ?
Da fällt mir auch wieder diese Drohung ein , sie bekäme schon noch ihre Strafe , die das Au-Pair-Mädchen äußerte ....Kannte sie etwa den späteren Täter ????


melden

Mord in Wolfsburg

16.11.2016 um 23:49
@bellady
Da ist dann auch die Frage, wann sie die Affäre angefangen hat.

Ob man die Aussage des Au-Pair Mädchens so auf die Goldwage legen sollte, weiß ich auch nicht. Je nachdem wie der Streit ausgesehen hat, kann ich mir schon vorstellen, dass man sowas mal zum Abschied sagt. Das bedeutet aber nicht, dass sie auch den Täter kannte.

Das Problem an dem Fall ist, dass ich da kein wirkliches Motiv sehe.


melden

Mord in Wolfsburg

17.11.2016 um 07:33
In der Braunschweiger Zeitung wurde auf Seite 1(!) ein kleiner Bericht abgedruckt, nichts Neues, außer, dass geprüft wird, ob das Verfahren wieder aufgenommen wird.

Da es ein Bezahlartikel ist, spare ich mir den Link.

Zu dem Au-Pair Mädchen, ich denke das ist eine wütende Aussage gewesen. Sie kam aus Südamerika, soweit ich weiß und das hat wohl auch einen gläubigen Hintergrund.


melden

Mord in Wolfsburg

17.11.2016 um 09:34
@grizzlyhai

was? bilde ich mir das ein oder verwechsle ich da was?! ist sie nicht aus kanada?


melden

Mord in Wolfsburg

17.11.2016 um 09:38
@Babbel
Soweit ich es in Erinnerung habe sagte FB bei SternTv der Brief sei an gewesen. Sie schrieb ja auch von der Austauschschülerin, dass er sie in der Familie lies, auch wenn die eigene Familie auf der Strecke bleibt. Und das er ihr nie zuhörte klingt für mich nach Ehemann.

@osttimor
Ja sie kommt aus Kanada.


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

17.11.2016 um 11:39
Zitat von SommerRendezvoSommerRendezvo schrieb: Sie schrieb ja auch von der Austauschschülerin, dass er sie in der Familie lies, auch wenn die eigene Familie auf der Strecke bleibt. Und das er ihr nie zuhörte klingt für mich nach Ehemann.
So habe ich das auch verstanden, damals schon. Dann könnte man ihre Affäre als eine Art "Notwehr " sehen ?


melden

Mord in Wolfsburg

17.11.2016 um 12:06
1) ihr mann/2)das Au-Pair/3)irgendjemand, im zusammenhang zum job stehend............ich gehe immer davon aus, dass zu derart krassen taten nur intensive emotionen führen...haß...rache...neid...eifersucht.........
wie kam der mörder ins haus? a) er hatte einen schlüssel!!! b)jemand hatte die terrassentür offen gelassen!!!
da nichts gestohlen wurde, geht es definitiv nicht um einbruch zwecks diebstahl. niente!
da jemand wußte, dass frau b. ausnahmsweise zuhause sein würde........WER KANN DAS GEWUßT HABEN??????????
ich verstehe nicht ganz, warum man einen solchen fall nicht aufklären kann???
Wie groß ist der Zeitabstand zwischen Auszug des Au-Pair-Mädchens und der Tat ?

Ich meine, konnte sie noch mitbekommen, was Fr.Bittner für diesen Tag geplant hatte ?

Betreffs Schlüssel : der Täter im XY-Film brauchte keinen oder konnte von Hausschlüssel auch einer unbemerkt nachgemacht werden ?


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

17.11.2016 um 12:45
Ich kann mir schon vorstellen, daß diese beginnende? , angedachte? Affäre, oder besser: ein entzweien/partnerschaftliches Umorientieren, auf den Eheproblemen gefußt hat und eine Folge derer waren.
Herr B. räumt das Kriseln ja auch ein, aber mir kam es so vor, als hätte er von einem möglichen 2. Mann im Leben seiner Frau erst durch die Ermittlungen erfahren.

@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:Wie groß ist der Zeitabstand zwischen Auszug des Au-Pair-Mädchens und der Tat ?
Ich hab über die SuFu auch nichts konkretes gefunden und kann mich ad hoc nur daran erinnern, dass es eine ganze Weile her gewesen sein muß . Ich weiß gar nicht, ob überhaupt jemals ein ganz konkreter Zeitpunkt genannt wurde.
Es ist schon so lange her, dass ich darüber nachgedacht und gelesen habe.
Ich glaube aber nicht, dass sie von diesem Urlaubstag noch etwas mitbekommen konnte, da sie bereits eine Weile nicht mehr da war.

Zum Schlüssel : das ist auch für mich eines der großen Rätsel. Hatte der Täter einen oder ist er evtl anderweitig ins Haus eingedrungen?


Anzeige

1x zitiertmelden