Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 09:02
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Was würdest du denn von einem Starverteidiger erwarten?
Wie ich geschrieben habe: Mehr als das was ich von einem "Standard-" Verteidiger erwarten würde, er kostet ja auch deutlich mehr. Was weiß ich wie das sonst funktioniert: Anträge stellen, Einsprüche erheben, usw. Bist du als Fachmann denn mit seiner Performance bisher zufrieden?

Anzeige
5x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 09:07
@KonradTönz1

Mir steht es nicht an, Kollegenschelte zu betreiben, wenn ich die Akten, Taktik und sonstigen Hintergründe nicht kenne.


Allerdings kommt das mir gerade vor wie die Noten der Fußballspieler im Kicker. Ein Spieler bekommt die 5 und wird vom Trainer gelobt. Warum? Weil wir die Hintergründe und Taktik genauso wenig wie der Journalist kennen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 09:13
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Allerdings kommt das mir gerade vor wie die Noten der Fußballspieler im Kicker. Ein Spieler bekommt die 5 und wird vom Trainer gelobt. Warum? Weil wir die Hintergründe und Taktik genauso wenig wie der Journalist kennen.
Wenn man mal davon absieht dass ich bisher noch von keinem Lob für Schwenn gehört habe, ist das ein berechtigter Einwand. Warten wir mal ab wie das Spiel ausgeht. Zwischenstände gibt es immerhin schonmal: Eine Möglichkeit die Angeklagte aus der Untersuchungshaft herauszuhebeln hat Herr Schwenn bisher noch nicht gefunden.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 09:20
@wieso1
@björnb.


björnb. schrieb:
Dass sie damit was zu tun hat, ist doch 99,9% der Fall

das ist ja schon übermächtig, dann kann man ja getrost alle weiteren termine abblasen
ich hoffe du ziehst deine sicherheit nicht aus deinem zitat


Mir hat man gezwitschert, der Pullover sei blutrot.
Uups, bin ich nun in einer Parallelwelt gelandet?

Ich könnte schwören, dass ich vor zwei Minuten eine Antwort von björnb an Wieso1? gelesen habe. Und nun ist diese Antwort weg, sein Name ist gelöscht, so, als hätte er nie existiert. Auf dem Friedwald des Internets.

Bitte zeigt mir, dass diese Befürchtung nicht wahr sein kann, ich würde ein gutes Stück meines Glaubens an Diskussionskultur und fairen Umgang miteinander verlieren. Noch schlimmer wäre die Vorstellung, man würde "je nach Meinung" aussortieren.


7x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 09:21
@Verbum_peto
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Wegen der Sicherung der Rechtspflege darf ein Anwalt nach Standesrecht nicht länger als eine Woche ohne Vertretung abwesend sein.
Schön wäre es gewesen......wenn die RA-Kammer und die StA auch demnach mich als Mandanten, im Falle einer 5-monatigen Untätigkeit des RA, auch unterstützt hätten.

Recht(e) haben und Recht bekommen sind eben 2 Paar Schuhe


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 09:26
Mal was hier Zugehöriges:

"Enterben" klingt sehr dramatisch, würde aber hier für BS nur den Verlust von 50% der Erbmasse bedeuten, da Pflichteilanspruch.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da nun falsch weiterrechne:

Die übrigen 50% könnten nach Maßgabe der Senioren anderweitig vergeben werden, oder? Die Enkel haben doch keinen Anspruch?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 09:30
Noch etwas fiel mir gestern ein:

Untersuchungshaft war von uns vermutet worden auf Grund von "Verdunkelungsgefahr" (versuchte Zeugenbeieinflussung).

Nun sind die Zeugen (Nachbarin, J+T, aussageverweigernde Familie) ja gehört, kann der RA denn dann eine Haftprüfung beantragen?

Kann mir jemand "Rechtswissender" da eine Antwort darauf geben, ob dies möglich ist?
Im Bezug auf die sich nun ausweitende Verhandlungsdauer stellt sich mir immer noch obige Frage.
Hätte da jemand hier evtl. eine Antwort drauf?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 09:45
Zitat von Jürgen57Jürgen57 schrieb:Uups, bin ich nun in einer Parallelwelt gelandet?

Ich könnte schwören, dass ich vor zwei Minuten eine Antwort von björnb an Wieso1? gelesen habe. Und nun ist diese Antwort weg, sein Name ist gelöscht, so, als hätte er nie existiert. Auf dem Friedwald des Internets.

Bitte zeigt mir, dass diese Befürchtung nicht wahr sein kann, ich würde ein gutes Stück meines Glaubens an Diskussionskultur und fairen Umgang miteinander verlieren. Noch schlimmer wäre die Vorstellung, man würde "je nach Meinung" aussortieren.
ich schliesse mich dem an, sollte es sein, dass hier die gleiche Melde/Sperr- (Un)-Kultur gepflegt wird wie in dem alten Thread, werde ich mich hier verabschieden.


2x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 09:58
@jungler
Zitat von junglerjungler schrieb: ich schliesse mich dem an, sollte es sein, dass hier die gleiche Melde/Sperr- (Un)-Kultur gepflegt wird wie in dem alten Thread, werde ich mich hier verabschieden.
Ja da kehrt einer mit Eisernem Besen. @armleuchter hat´s auch schon ausgeblasen.
Das wird das Thema in Almy mit dem meisten Threads.


2x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 10:05
@Kookie
Zitat von KookieKookie schrieb:@armleuchter hat´s auch schon ausgeblasen
Ich habe ebenfalls Grund, hier keine Beiträge mehr abzugeben.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 10:20
Das schreibt die Rhein-Zeitung zum gestrigen Verhandlungstag:
(falls noch nicht gepostet)

http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Doppelmord-Prozess-Wollte-Opfer-den-Sohn-enterben-_arid,554563.html


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 10:24
@all

Ich wollte hier zwar keine öffentliche Diskussion

Es geht hier nicht um Meinungsvielfalt, die gerade wegen der Gegensätzlichkeit der Meinungen gewünscht ist, sondern um Stil und Benehmen.

Was björnb angeht, so kann er, wenn er seine Probleme mit wieso1 hat, dies per pn austragen oder ihn blockieren. Es kann jedoch nicht angehen, dass der thread hier zu persönlichen Auseinandersetzungen und Beschimpfungen missbraucht wird. Und wenn ich dann sehe, dass björnb sich erst diese Woche angemeldet hat, dann spricht der erste Anschein dafür, dass hier gezielt operiert worden ist, um den thread zu sprengen.

Ich denke im Interesse aller zu sprechen, wenn man da den Anfängen wehrt. Wenn dieser thread geschlossen wird, so wird hier wohl kein neues forum Platz finden.

Was andere angeht, so habe ich sie höflich angeschrieben, spams und Schmähkritik gegenüber anderen zu unterlassen. Wer meint, dass das trotzdem zur Diskussionskultur gehört, der ist hier fehl am Platz.

Der Ton hier hat sich in den letzten Tagen ohnehin verschärft, wobei ich mich frage, warum. Geht man bei einer Diskussion zu Hause auch so miteinander um? Wir sind Erwachsene, die ihre Meinung sachlich äußern können.

Da ich davon ausgehe, dass auch dieser thread unter starker Beobachtung der allmy-Verantwortlichen steht, sollte man es nicht soweit kommen lassen, dass auch diese Plattform geschlossen wird.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 10:45
@knuffiknuff

BS hätte bei Enterbung einen Anspruch gegen den Erben auf Zahlung der Hälfte des Wertes des Erbes.

Das bedeutet, dass BS - sollte der Erbe nicht bereitwillig zahlen - erstmal vor Gericht gegen den von den Sen. eingesetzen Erben (kann auch eine Erbengemeinschaft sein) Klage erheben muss. Außerdem kann es dann auch zu Streit um den Wert des Erbes geben.

Aber prinzipiell steht im diese Hälfte des Wertes zu und es kann natürlich auch alles glatt über die Bühne gehen mit den Erben.

Die Enkel haben keinen Pflichtteilsanspruch. Die würden auch erstmal nicht erben. BS als unmittelbarer Abkömmling wäre nach gesetzlicher Erbfolge Alleinerbe.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 10:46
Könntrn die Geschenke und Zuwendungen zu Lebzeiten an die Erben auf das Pflichtteil angerechnet werden?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 11:06
@wurstscheibe

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Nur, wenn die Geschenke bereits mit der Vorgabe gemacht wurden, dass sie später auf den Pflichtteil angerechnet werden, was hier wohl nicht der Fall war.

Wird ein anderer als der Erbe vom Erblasser beschenkt, werden die Geschenke auf den Nachlass angerechnet (erhöhen also dessen Wert). Der Pflichtteilsberechtigte hat dann noch zum Pflichteilsanspruch einen entsprechenden Pflichtteilsergänzungsanspruch. Ist der Pflichtteilsberechtigte der Beschenkte selbst, wird ihm das Geschenk, das er selbst erhalten hat, aber wieder auf diesen Pflichtteilsergänzungsanspruch angerechnet, so dass dieser quasi entfällt und nur der normale Pflichtteilsanspruch besteht.

Alle Klarheiten beseitigt?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 11:18
@DerGreif

Danke!!


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 11:20
Ob sie eine Enterbung ernsthaft in Betracht gezogen haben, kann man wegen der Aussage der Segelfreundin nicht behaupten.

Der Geldbeutel saß den Seniors aber definitiv nicht mehr so locker. Die Enterbung wäre der Gipfel gewesen.

Wahrscheinlich werden sie immer wieder auf ihren Sohn eingeredet haben, dass sich das Verhalten der Juniors und die Lebensweise zu ändern habe, ansonsten wird es Konsequenzen geben. Das größte Druckmittel war das Geld.

Ein Motiv sowohl für HS als auch für BS.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 11:44
alle Diskutanten sind noch da, keinem scheint es das "Lebenslicht" ausgeblasen zu haben. Und wer fair diskutiert, auch in pn nicht ausfallend wird, hat doch nichts zu befürchten. @Verbum_peto deine Leitung finde ich super. weiter so.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 11:46
großen Dank an die Berichterstatter!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

14.02.2013 um 11:57
@DerGreif

Ist der Zeitraum der Zuwendungen nicht beschränkt auf 10 Jahre vor dem Erball?


Anzeige

melden