Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 18:02
@regenbogen1
Bist du morgen auch wieder im Gericht?
Was steht denn für morgn auf dem Plan - außer der restlichen Telefonate.

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 18:05
@janborn

Ganz abgesehen davon, dass die Aktion offenbar nichts brachte:
Könnte die Polizei mich dazu zwingen und mich verkabeln, um
einen Verdächtigen zu überführen? Wie gefährlich das für den
Spitzel werden kann, zeigen ja etliche Krimis.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 18:10
Man kann nicht gezwungen werden.
Aber es gibt auch andere Formen von Druck,

Die Polizei wollte diese Verkabelung.
Dann hat sie auf die Zeugin entsprechend eingewirkt.
Das war ja nicht ein einziger Kontakt oder eine spontane Idee - sowas braucht Vorbereitung, muss rechtlich abgesichert werden usw..
Das hat sich entwickelt, und dann wird es irgendwann sehr schwer der Polizei diese Bitte abzuschlagen. Man ist doch so ein wichtiger Zeuge usw. usf.

Es hätte natürlich die Möglichkeit bestanden die Zeugin nicht zu verkabeln, das Gespräch der Nachbarin mit der HS als einfache Zeugenaussage aufzunehmen. Geht auch.

So wie es aussieht fand mindestens ein Zeuge (Niederländer) diese Aktion nicht so toll, und so wie es aussieht hat dieser Zeuge trotz Drängen von StA und Richter dann eine vorige Aussage (Inhalt unbekannt) nicht mehr bestätigen wollen.

Diese Verkabelung scheint mir bislang keine sehr gute Idee gewesen zu sein. Wir werden noch erfahren was es gebracht hat (und ob das nicht auch mit einer normalen Aussage erreicht hätte werden können), aber um was es das Gericht gebracht hat werden wir wohl nicht erfahren.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 18:11
@ramisha
Die Chancen standen aber 50:50.
Bin kein Polizist oder Jurist, aber ich glaube nicht, dass ich gezwungen werden könnte sowas zu machen.
Und was heißt hier gefährlich? Haren ist doch keine Hochburg der Kriminalität. Jedenfalls habe ich nocht nicht gehört, das jemand in der Eisdiele zu Schaden gekommen ist - höchstens nach zu viel Eiscreme, aber das läuft wohl nicht unter Mordversuch.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 18:18
@janborn

Wenn ein Mörder mir gegenüber im Vertrauen auf meine Verschwiegenheit gesteht
und dann feststellt, dass alles aufgenommen worden ist, findet er das bestimmt nicht lustig.

Ich spreche jetzt weder vom diesem Fall, noch vom friedlichen Haren, sondern im allgemeinen.

Aber kommen wir weg von dem speziellen Thema, zumal wir ja noch garnicht wissen,
was die Aktion konkret gebracht hat.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 18:19
@janborn
Ja ich bin vor Ort. Der Hunsrück hat wettertechnisch mit seinem dichten Nebel und dem Schneeregen die morgige düstere Atmosphäre bereits stilvoll eingeleitet.
Ich denke, dass @jungler,@salbei und einige mehr dann morgen ausführlich berichten.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 18:50
Ich glaube, es ist müßig, darüber nachzudenken, wann man sich in welcher Situation verkabeln lassen würde. Das kann man einfach nicht abschätzen, ohne selbst jemals vernommen worden zu sein.
@HappyMossad
Die Polizei wollte diese Verkabelung.
Dann hat sie auf die Zeugin entsprechend eingewirkt.
Wir dürfen voraussetzen, dass die Polizei gelernt hat, wie sie auf den entsprechenden Zeugen einzuwirken hat, um das Gewünschte zu erreichen. Ich habe mal die Erfahrung gemacht, in einer Wirtschaftsangelegenheit als Zeuge vernommen zu werden. Nach vier Stunden hatten die mich weichgekocht.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 19:18
@regenbogen1
Danke und alles Gute oder soll man "Hals und Beinbruch" für morgen wünschen.
Da wird unsere Geduld ja mal wieder auf die Probe gestellt. Aber wir stehen das durch.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 19:34
@HappyMossad
Mit Sicherheit hat die Polizei keinen Druck gemacht. Ich hätte auch so gehandelt. Ohne wenn und aber. Ich würde es auch mache. Im Hinblick auf die zwei Opfer ist das sogar meine Pflicht!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 19:37
@emz
Ich glaube das kommt drauf an auf welcher Seite du stehst...


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 19:38
@Paulaner
Recht hast du. Ich sag nur Bürgerpflicht.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 19:43
@Paulaner
Zitat von PaulanerPaulaner schrieb:Ich glaube das kommt drauf an auf welcher Seite du stehst...
Bei mir betraf es meinen Arbeitgeber, da hätte ich eher Grund gehabt zu schweigen. Die, die einen vernehmen sind ausgesprochen freundlich. Die drohen nicht, der Druck ist viel subtiler.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 20:21
@all

Bezüglich der Verkabelung - Wenn garnichts Verwertbares für die Aufklärung des Falles aufge-
nommen worden wäre, hätte wohl niemand erfahren, dass sich die Nachbarin für diese Sache
zur Verfügung gestellt hat. Es hätte ja auch entlastendes Material geben können, statt dessen,
so wie bis heute Abend bekannt, ist lt. Nachbarin die Frage nach einem Alibi registriert worden.
Ich schätze, ebenso wie die Telefonaufnahmen, wird auch noch die Verkabelungsaufnahme
übertragen. Wenn nicht, ist dann auch nichts Wichtiges drauf.
Die beiden Frauen, H.S. und Nachbarin sind wohl nett befreundet gewesen, Kaffeetrinken,
Kinderprobleme etc.. Aber von langer Freundschaft, so über zig Jahre kann ja keine Rede sein.
Ansonsten wäre die Nachbarin doch tiefer in die Verdächtige eingedrungen durch Fragestellung.
Also wollen wir das doch nicht als Verrat oder Missachtung hinstellen. Es geht um einen brutalen
Mord, der aufgeklärt werden muss.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 21:47
@Paulaner
Paulaner Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess
22.02.2013 um 22:18

Meiner Meinung nach, hat sie das ganze Leben danach ausgerichtet "Reich"zu werden. Und so kurz davor sollte alles um sonst gewesen sein, Enterbung. Da ist sie einfach nur durchgedreht. Wenn die Kinder geerbt hätten, wäre sie ja vollkommen leer ausgegangen. Nicht akzeptabel. Dazu noch die " Nichtanerkennung" als Schwiegertochter. Das sind für mich ganz klare Tatmotive.

@Paulaner
Deiner Meinung nach, hat sie ihr ganzes Leben danach ausgerichtet, "reich" zu werden und sah das Erbe schwinden und für Dich sind es ganz klare Tatmotive.

Wenn sie Deiner Meinung nach, ihr ganzes Leben danach ausgerichtet hat, hat sie sich für die Tat aber echt viel Zeit gelassen. Hat B.S. geheiratet, hat 3 Kinder bekommen, hat mit ihm ca. 20 Jahre "ausgehalten" etc.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 21:56
@Interesse01
Was soll ich dazu sagen?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 21:57
@Paulaner
Du hast es so geschrieben nicht ich!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 21:58
Richtig, ist meine Meinung dazu :-)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 22:08
@all
mal ne ganz blöde Frage an Euch alle

Was wäre z.B. wenn die von den Prozessbeobachtern als gemütlich beschriebene Nachbarin selbst "scharf" auf B.S. wäre? Würde dies den Belastungseifer dieser Person erklären und auch ihre Bereitschaft zur Verkabelung?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 22:11
Zitat von Interesse01Interesse01 schrieb:Wenn sie Deiner Meinung nach, ihr ganzes Leben danach ausgerichtet hat, hat sie sich für die Tat aber echt viel Zeit gelassen. Hat B.S. geheiratet, hat 3 Kinder bekommen, hat mit ihm ca. 20 Jahre "ausgehalten" etc.
Das mag vlt auch daran gelegen haben das 20 Jahre das Geld von Koblenz aus in Ri Haren geflossen ist. Und das die Quelle nach der Konfirmation zu versiegen drohte. Und mit der Androhung der Enterbung war sie dann quasi ausgetrocknet und nicht mehr von Nutzen. :|

Das mit der Nachbarin und B betrachte ich als reine Spekulation nach der mM nichts dran ist. :)

Die Nachbarin wurde nicht als gemütlich bezeichnet...sondern deren Figur. Immer schön bei den Fakten bleiben. ;)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

25.02.2013 um 22:16
@xyfan72
wer sagt oder kann die Quellen nennen, wonach 20 Jahre das Geld von Koblenz in Richtung Haren geflossen ist? Soweit mir bekannt, sind größere Summe seit 2007 geflossen.

Klar, ist das mit der Nachbarin Spekulation, aber nicht ausgeschlossen, so wie alles andere hier :)


Anzeige

melden