Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

1.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, Bremerhaven, Cuxhaven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.05.2024 um 15:56
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Denkbar wäre das selbstverständlich. Ich glaube aber nicht dran. Und selbst wenn er Auftragskiller in Sachen Göhrde gewesen wäre, wäre er es dann wohl nicht bei BM oder in den anderen bekannten Fällen gewesen. Dann liebe immer noch die Frage, welche Taten hat er über diese hinaus noch begangen, entweder einerseits als Auftragskiller und eben auch andererseits einerseits aus Privatvergnügen?
Ich finde diese Fragestellung ganz interessant: Profi-Killer / Privat-"Vergnügen"

Ich hatte in den letzten Tagen kreuz und quer durchs WWW gegoogelt, ob es eigentlich Beispiele für Serienkiller mit variierenden Modi Operandi gibt - und wie man das erklärt.
Hierbei bin ich nicht sehr fündig geworden. In einem amerikanischen Forum meinte aber jemand, dieses wäre nicht so ohne weiteres möglich, weil sich diese Tatbegehungsweisen aus der Persönlichkeitsstruktur des Täters ergäben.
Andererseits zeichnen sich Psychopathen (wie Wichmann) auch durch Manipulationen in allen Lebenslagen aus.
Als erfahrerner Killer könnte er möglichweise ganz bewusst (zur Täuschung) Region, Opfertyp und Modus Operandi gewechselt haben.

Der (bisher bekannten) Serie Wichmanns am ähnlichsten finde ich (immer noch) diejenige des Waliser Doppel-Pärchenmörders John Cooper.
Wikipedia: John Cooper (serial killer)
Die Göhrde-Morde (Seite 20) (Beitrag von GonzoX)

Dieser wurde ebenfalls als Psychopath diagnostiziert und war multikriminell.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.05.2024 um 16:04
Ich hatte es schon einmal angemerkt, dass man KWW -so glaube ich es- nicht für alle möglichen Morde, wie hier im Thread "Frauenmorde Elbe/Weserraum" verantwortlich machen / verdächtigen kann. Mein Bauchgefühl sagt mir, das kann nicht sein. Ja, er wird einige Morde begegangen haben (auch vielleicht deutschlandweit), aber doch "nur" einige. Wie gesagt, das ist lediglich mein Bauchgefühl.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.05.2024 um 16:50
Zitat von AnMAAnMA schrieb:nicht für alle möglichen Morde, wie hier im Thread "Frauenmorde Elbe/Weserraum" verantwortlich machen
Für welche der hier im Thread diskutierten Fälle wird kww denn verantwortlich gemacht?

Wir diskutieren hier gerade aktuell den Ansatz der ARD-Doku.
Gibt es denn mehr als Bauchgefühl, dass kww zweifelsfrei ausschließen kann?

Möchte man klären, inwiefern ein Täter oder Tatverdächtiger für Verdachtsfälle verantwortlich sein könnte, guckt man sich eben u.a. die Möglichkeiten und Situationen usw an. Man sucht Zeugenaussagen, Hinweise, Bezüge, die diese Person und die Taten in Zusammenhang bringen könnten. kww hat offenbar so einige Zusammenhänge zum Weser-Elbe-Raum. Das ist also hinreichender Grund da genau hinzugucken und ihn dann zweifelsfrei auszuschließen. Man guckt auch, hat er ähnliche Fälle vielleicht schonmal begangen, wenn auch durchaus nach anderem Muster? Man guckt auch nach dem möglicherweise passenden Täterprofil. Passt das Profil möglicherweise zu den ungeklärten Taten? Das trifft ja auf diverse ungelöste Fälle im Weser-Elbe-Raum zu. Welche Kriterien gibt es, die ihn für "alle" Fälle im Weser-Elbe-Raum ausschließen?

Das ist noch kein Beweis, dass er für einen oder viele oder "alle" Taten verantwortlich ist. Aber man kann ihn auch nicht aufgrund von fehlenden DNA-Spuren o.ä. oder gar wegen Bauchgefühl ausschließen. Schon gar nicht, wenn man nicht einmal Leichen und Tatorte kennt.
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Ich hatte in den letzten Tagen kreuz und quer durchs WWW gegoogelt, ob es eigentlich Beispiele für Serienkiller mit variierenden Modi Operandi gibt - und wie man das erklärt.
Hierbei bin ich nicht sehr fündig geworden.
Es gibt ein paar Beispiele, zB in Deutschland Thomas Rung. Ich habe dazu mal verschiedene Artikel oder Bücher gelesen und Podcasts gehört, ich müsste aber diese konkret selbst erst raussuchen und überlegen. Ich meine, es war u.a. von Alexander Horn.
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Als erfahrerner Killer könnte er möglichweise ganz bewusst (zur Täuschung) Region, Opfertyp und Modus Operandi gewechselt haben.
Auf welche möglichen Verdachtsfälle das nun zutrifft, ist eine andere Frage. Aber ich halte kww für intelligent genug und eben auch psychopathisch genug, als lernender Täter über Jahre hinweg seine Methoden anzupassen. Über diese Jahrzehnte hinweg ändern sich ja auch zudem Situationen, Möglichkeiten, Bedürfnisse und Motive einen Täters. Auch die Persönlichkeitsentwicklung, die Persönlichkeitsstörung, die Psychodynamik uvm eines Täters ändern und variieren sich ja je nach äußeren Beeinflussungen, Lebenslagen, Bezügen, Möglichkeiten, Situationen, Ereignissen, Stimuli und Trigger, etc.

kww hatte Bezüge in den Weser-Elbe-Raum (Beruflich, familiär, usw) und hatte weitere Möglichkeiten dahin und er war Cruiser. Er könnte also aus den bekannten Taten in jüngeren Jahren gelernt haben, zB der Vergewaltigung und versuchten Ermordung 1970 (Ich gehe nie wieder ins Gefängnis o.ä. soll er anschließend gesagt haben).


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.05.2024 um 17:15
KWW ist 1949 geboren. Heute wäre er 75 Jahre alt. Es muss sehr viele Menschen geben, die noch leben und ihn kannten.

Ob sich diese Menschen bei Chedor melden? Hat Chedor Interesse daran? Es haben sich ja Frauen gemeldet, auf die KWW Jagd gemacht hatte und diese haben sich gemeldet gemäß Dreiteiler.

Es muss noch viel mehr Leute geben, die etwas wissen könnten, zum Beispiel zu den Ankerpunkten im Elbe-Weser-Gebiet. Vielleicht melden sich mal Bäcker, Kiosk- oder andere Ladenbesitzer und sagen, dass KWW Stammgast bei ihnen war. Daraus ergibt sich ein weiteres Puzzle-Teil des Bildes von KWW.

Vielleicht haben sich die oben genannten Gruppen bereits gemeldet und wir wissen es nicht? Das sind Hinweise, die einerseits nicht so spannend sind wie die uns bekannten Hinweise, andererseits ist es auch besser für die Polizei, solche Ankerpunkte für sich zu behalten, um den Mittäter nicht aufzuschrecken.

Ich gehe davon aus, je näher man KWW kommt, desto näher kommt man dem Mittäter.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.05.2024 um 20:52
Immer noch merkwürdig finde ich, dass die Lüneburger Polizei sich erst im Juni 22 an die Öffentlichkeit wandte, auf der Suche nach einem Hamburger Telefonbuch aus dem Jahr 1987. Der Zettel mit der privaten Hamburger Telefonnummer wurde schließlich beim Umgraben KWW 's Grundstück gefunden, also etliche Jahre zuvor. Vielleicht führt die Spur doch zum Prostituiertenmörder aus Bremerhaven. Er sollte ja ein paar Jahre jünger sein als KWW. Beide benutzten das gleiche Klebeband (im Handel nicht erhältlich). Der Prostituiertenmörder ist ein bundesweit gesuchter Serientäter, finde ich auch sehr spannend. Kommissar R. Brenner ermittelte in diesem Fall. Mittlerweile macht er Podcasts über Cold Cases...auch ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.05.2024 um 15:00
Zitat von MollyblueMollyblue schrieb:Vielleicht führt die Spur doch zum Prostituiertenmörder aus Bremerhaven. Er sollte ja ein paar Jahre jünger sein als KWW. Beide benutzten das gleiche Klebeband (im Handel nicht erhältlich). Der Prostituiertenmörder ist ein bundesweit gesuchter Serientäter, finde ich auch sehr spannend.
Meinst Du den blonden Lockenkopf, 1,85 m groß, größer als KWW, mit Bauchansatz? Das Phantombild zu diesem Prostituiertenmörder hat @mq-9 hochgeladen.

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven (Seite 4) (Beitrag von mq-9)

Ich finde es eher gruselig als spannend, dass dieser Serientäter immer noch frei herumläuft, sollte er derjenige sein, der bereits in den 1980igern einige Morde im Elbe-Weser-Dreieck begangen hat.

@Mollyblue , welches, nicht im Handel erhältliche Klebeband, meinst Du?


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.05.2024 um 18:34
Zur Erinnerung: auf den Phantombildern, gezeigt in der Sendung Aktenzeichen xy 2019, war der gesuchte Prostituiertenmörder dunkelhaarig. Nur als kleine Anmerkung, nach Veröffentlichung des Ph.Bildes in der o.g. Sendung, tat sich gewaltig etwas in den Cold cases...seitdem gibt es immer wieder häppchenweise Neuigkeiten für die Öffentlichkeit, in Sachen KWW, Moormörder, Discomörder, oder täusche ich mich?Klebeband, welches? GonzoX schrieb am 28.11.2019 um 21.12 Uhr u.a. folgendes in die Gruppe:"Und nun taucht auch noch dieses spezielle Klebeband, das wir aus der Göhrde kannten, wieder 1992/93 in Bremerhaven auf. Nur dummerweise war KWW zum Zweitpunkt des Mordes an Anja W seit neun Tagen tot. "Entweder war es ein Zufall oder vielleicht doch geplant? Ich finde es daher gar nicht so abwegig, dass er auch als Komplize KWW 's eine Rolle spielen könnte.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

17.05.2024 um 12:25
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 06.05.2024:Ich sehe dabei aber sehr unterschiedliche Motive, Bedürfnisse, Vorgehensweisen und Methoden, etc. Ich sehe bei kww keinen festen Modus operandi außer Macht, Kontrolle, Dominanz und Gewalt in unterschiedlichen Ausprägungen und Formen, welche in den Jahren immer mehr zunahmen. kww ist dann kein Täter der eine eigene hervorstechende "Handschrift" hat
Mich interessiert es weiterhin, Wichmanns Modus Operandi und Persönlichkeitsstruktur
- so wie Chedoor + Co. es offensichtlich analysiert haben -
mit dem was wir für den Elbe-Weser(-Heidelberg-Münster)-Killer vermutet hatten, zu vergleichen.

In der Doku, Film 3, min 23:15

https://www.ardmediathek.de/video/der-menschenjaeger-neue-spuren-des-goehrde-moerders/neue-zeuginnen-s02-e03/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS80OTg1XzIwMjQtMDQtMjYtMDItMTU

wird dies u.a. deutlich:

- "ist nicht festzulegen auf ein bestimmtes Verhalten, hat verschiedene Modi Operandi"
- "ist geographisch nicht auf einen Ort festzulegen"
- "möglicherweise bewusste Täter-Strategie einzelne Tathandlungen in verschiedene Bundesländer zu legen"

Die Kriminalpsychologin kommt immer wieder zu Wort und wendet quasi die komplette "Psychopathie-Checklist" auf Wichmann an.
Wikipedia: Robert D. Hare#Psychopathy Checklist
u.a.

- Narzissmus / überhöhtes Selbstbild
- Manipulation
- fehlende Empathie
- Jugendkriminalität

Wichmanns Tatverhalten wird so beschrieben (an verschiedenen Stellen im Film):

- junge Tramperinnen überfallen, Tötungsversuch, Vergrabensversuch (70er Vergewaltigung) >>>> Elbe/Weser-Disco-Vermisstenserie
- Opfer werden mit Schusswaffe bedroht (Göhrde) >>>> Disco Altenwalde
- Souvenirs werden mitgenommen (vergrabene Gegenstände in seinem Garten) >>>>> Münster-Serie
- ist Schuh-Fetischist (hochhackige Schuhe im Garten und Filmaufnahmen)


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

17.05.2024 um 20:35
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:- ist Schuh-Fetischist (hochhackige Schuhe im Garten und Filmaufnahmen)
Was mich sehr gewundert hat, ist, dass die Schuhe, Stiefel und Handtaschen, die KWW in seinem Garten vergraben hatte, bisher niemandem zugeordnet werden konnten. Sie gehörten anscheinend keinem der vermissten Mädchen aus dem Raum Cuxhaven, aber irgendeine Frau muss sie doch in den 70-er/80-er Jahren getragen haben. Oder vielleicht hat es doch positive Identifikationen gegeben und will die Polizei aus ermittlungstechnischen Gründen dazu nichts sagen.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

17.05.2024 um 20:35
@GonzoX
Ob das nun alles kww zuzuordnen ist, ist ja noch gar nicht geklärt. Ich finde es aber schon spannend, seine bekannten Taten, inklusive Göhrde und BM, anzugucken. Alleine daraus wird ja schon ein Bild deutlich. Das zu erweitern mit dem, was man über ihn weiß, verhalten, Psyche, Kriminalität, Sex, etc. Ergibt auch ein ordentliches Bild. Dann seine Orte und Beweglichkeit, usw.

Da kommt man mEn durchaus dahin, dass eine Vermisstenserie sehr gut zu ihm passen könnte. Und das Weser -Elbe - Dreieck passte da auch wunderbar. Deswegen muss man ihn mAn zweifelsfrei für die Fälle ausschließen können oder den Verdacht erhärten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Frauenmorde in Münster und Heidelberg
Kriminalfälle, 576 Beiträge, am 01.04.2024 von darkstar69
GonzoX am 07.07.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
576
am 01.04.2024 »
Kriminalfälle: Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.
Kriminalfälle, 262 Beiträge, am 18.05.2024 von darkstar69
darkstar69 am 23.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 18.05.2024 »
Kriminalfälle: Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.
Kriminalfälle, 3.166 Beiträge, am 01.05.2024 von PallorMortis
Gartenbauer am 27.05.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 158 159 160 161
3.166
am 01.05.2024 »
Kriminalfälle: 15. Dezember - Serienmörder?
Kriminalfälle, 12 Beiträge, am 08.02.2024 von 1cast
lehar am 19.10.2023
12
am 08.02.2024 »
von 1cast
Kriminalfälle: Michel Fourniret
Kriminalfälle, 9 Beiträge, am 01.03.2023 von Rotkäppchen
RedJohn1 am 21.04.2013
9
am 01.03.2023 »