Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

1.375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, Bremerhaven, Cuxhaven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

27.05.2016 um 20:42
Nun taucht mit Kurt-Werner aus Lüneburg schon der dritte potentielle Serienmörder innerhalb weniger Wochen aus der Versenkung auf.
http://www.die-goehrde-morde.de/pdf/Binder1_WebRes.pdf
Manfred aus Schwalbach und der Blonde vermeintliche nicht namentlich genannte Münsterland-Killer (aus dem nicht online abrufbaren Spiegel-Artikel "der Mann im Grab") leisten ihm im Jenseits vermutlich schlechte Gesellschaft.
Bei allen dreien kann man darüber nachdenken, ob sie auch etwas mit der hier behandelten Frauenmord-Serie zu tun haben.
Der Blonde weil die ihm zur Last gelegte Münsterland-Serie eventuell mit der Cuxhavener verwandt sein könnte, Kurt-Werner wegen der regionalen Nähe und Manfred vielleicht vor allem aufgrund der großen Lücke 1971 bis 1990 die zwischen den mit ihm in Verbindung gebrachten Taten klafft.
Über die ersten beiden ist mir noch zu wenig bekannt, um hier eine Einschätzung geben zu können.
Was Manfred betrifft, fällt natürlich sofort auf, dass das wesentliche Merkmanl seiner Taten - die Verstümmelung - bei den norddeutschen Opfern nicht gegeben ist. Wobei ja allerdings sieben junge Frauen für immer verschwunden sind, man also nicht weiß, was sie erleiden mussten.
Auch Manfred wird mit Vermisstenfällen in Verbindung gebracht. "Seine" Taten sind also ebenfalls eine Mixtur aus Mord- und Vermisstenfällen. Interessant finde ich hier auch, dass das letzte Münsterland-Opfer Erika Kunze nicht nur erwürgt sondern auch mit einem spitzen Gegenstand traktiert wurde (Info aus Spiegel).
Wenn man Manfreds Studien-Zeit von 1974 bis ? betrachet, so korrespondiert diese nicht übel mit den Taten der Heidelberger Serie:
Bildschirmfoto 2016-05-27 um 20.10.44
http://www.wn.de/Muensterland/2194309-Such-nach-Muensterlandmoerder-40-Jahre-nach-Anhalter-Morden-Neue-Schluesse-aus-alten-Hinweisen/2194569-Mordserie-reisst-nicht-ab-Weitere-Tote-in-Heidelberg (Archiv-Version vom 14.07.2016)

Gudrun Ebel entspricht durchaus dem Typus Anja Beggers etc.
Bildschirmfoto 2016-05-27 um 20.19.45Bildschirmfoto 2016-05-27 um 20.20.34


Und Manfred ähnelte wiederum dem Phantombild des letzten Begleiters Monika Sorns (Hembach bei Heidelberg) nicht unerheblich:

Bildschirmfoto 2016-05-27 um 20.24.32Original anzeigen (0,2 MB)Bildschirmfoto 2016-05-27 um 20.33.17

Charakteristisch vor allem der Linksscheitel.


Trotzdem bleibt natürlich zu hoffen, dass es sich hier nur um Zufälle handelt. So einem schwer sadistischen Täter in die Hände gefallen zu sein, wäre sicher die übelste Variante, was das Schicksal der vermissten jungen Frauen anginge.

Anzeige
melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

27.05.2016 um 23:45
Danke
Genau das war das Foto was ich in Erinnerung hatte.
Bis jetzt waren die Aussagen der STA zu MS für mich
ohne Gehalt, nur Spekulation. Dieses Bild passt aber
sehr genau.

horodoo


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

28.05.2016 um 08:32
Das Bild von Manfred S. hat tatsächlich sehr viel Ähnlichkeit mit dem Phantombild und es würde tatsächlich auch mit den Studienzeiten des MS passen und eine Lücke in den bisherigen vermutlichen Tatzeiträumen des MS erklären. Allerdings war das damals eine sehr modische Frisur und so sahen die meisten Kerle aus. Das alleine ist nur ein Indiz. Man müsste einen genaueren Lebenslauf des MS kennen, um mehr Zusammenhänge sehen oder ausschließen zu können. Ich kenne seinen Lebenslauf nicht. Hat da jemand genauere Informationen? Was hat er wann gemacht und sich wo aufgehalten?

Zur Münsterland-und-Heidelberg-Serie gibt es ja Täter-DNA. Demnach müsste ein Zusammenhang zu Manfred S. da schnell hergestellt werden können und wäre wohl auch schon in den vergangenen Monaten erfolgt. Ich glaube daher eher nicht an Zusammenhänge von MS und der Serie.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

28.05.2016 um 09:46
Es kann natürlich sein, dass nicht wirklich recherchiert wird, gegen MS, da er ja tot ist. Dennoch müsste man ja, die DNA automatisch in der EDV haben. Und eine Klärung/Erklärung für einen Mord sollte es ja auch geben.

Im Fall K-W.W. kann es ähnlich sein, er ist ja auch tot.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

28.05.2016 um 10:03
Hatte MS denn einen Bezug zu Lampertheim, oder generell dieser Region? Die Leichen wurden ja in dieser Gegend abgelegt. Was seinen Lebenslauf angeht, der war zu dieser Zeit eher gefestigt, Beziehung, Abendgymnasium, dann Studium in Frankfurt, eigene Firma. So nachzusehen im Spiegel TV Bericht.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

28.05.2016 um 10:53
Kurt-Werner W. saß von 1969 bis 1974 in etwa im Gefängnis. Danach wohnt er lange Jahre in Karlsruhe und zieht erst in den 80ern wieder nach Lüneburg. Für die Münsterland-Morde käme er daher wohl nicht in Frage.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

28.05.2016 um 11:19
Manfred S war wohl Ende der sechziger zur Bundeswehr in Münster. Aber zur Zeit der Serie scheinbar nicht. Während der heidelberger serie studierte er in frankfurt.

https://www.landeszeitung.de/wp-content/uploads/2016/05/6852005.jpg (Archiv-Version vom 04.06.2016)

Daher würde ich ihn tendenziell hier auch eher ausschließen.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

29.05.2016 um 10:53
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Zur Münsterland-und-Heidelberg-Serie gibt es ja Täter-DNA. Demnach müsste ein Zusammenhang zu Manfred S. da schnell hergestellt werden können und wäre wohl auch schon in den vergangenen Monaten erfolgt. Ich glaube daher eher nicht an Zusammenhänge von MS und der Serie.
Das ist natürlich ein Argument. Zumindest das Straßenstrich-Opfer Edeltrau von Boxel (nov. 1971) - unter deren Fingernagel die Täter DNA gefunden wurde - scheidet dann aus. Wobei sie im gleichen Jahr wie Manfreds bisher erste bekannte (vermutete) Opfer Gudrun und Hatice sterben musste.

Ob es zur Heidelberg tatsächlich DNA-Spuren gibt, wissen wir nicht; wurde nicht bekanntgegeben. Man kann nur vermuten, dass es zumindest keine gibt, die jener bei Edeltraut gefundenen widerspricht, was den Serienzusammenhang angeht.
Gerade was die Heidlelberg-Serie angeht, spricht auch einiges dafür, dass doch nicht alle Taten zusammengehören.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Manfred S war wohl Ende der sechziger zur Bundeswehr in Münster.
Das wäre ja hochinteressant. Leider kann ich die Quelle dazu nicht finden.
Ich konnte bisher nur erfahren, dass er 1969 beim Raketenartielleriebataillon 52 in Gießen war. Das war aber wohl nur eine Ausbildungseinheit. Eigentlich wahrscheinlich dass er nach der Ausbildung seinen Dienst noch irgendwo anders versah.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

29.05.2016 um 14:03
Ahoi,

sorry. Oben ist ein falscher Link drin. Das ist ein Foto von Kurt-Werner W und Birgit M. Das sollte da gar nicht hin, da hat wohl das Kopieren des Links nicht geklappt. Dieser sollte da hin:

http://www.focus.de/regional/videos/serienmoerder-in-hessen-neue-details-aus-dem-leben-von-manfred-s_id_5548443.html
Er leistete von 1967 bis 1969 Wehrdienst, vermutlich in Gießen und Münster. An der Johann-Wolfgang-Goethe Universität studierte er zwischen 1974 und 1976 Kunst und Sozialkunde.
Was er zwischen 70 und 73 machte ist mir nicht genau bekannt. Er soll da ja Entrümpelungen auch in dem Altenpflegeheim gemacht haben.
Anfang der 1970er Jahre soll er sich häufig im Johanna-Kirchner-Stift der Frankfurter Arbeiterwohlfahrt aufgehalten haben. Dort hat seine Firma Anfang der 1970er Jahre im Altenheim Haushaltsauflösungen durchgeführt. Häufig suchte er gemeinsam mit weiblichen Altenheimangestellten nahe gelegene ausrangierte Eisenbahnwaggons und Gartenhütten auf.
Offenbar hat er dann nach dem Studium in seiner Firma gearbeitet. Also in Schwalbach bzw Raum Frankfurt aM. Wann er genau mit seinem Compagnon zusammenkam, um die Firma zu führen, weiss ich nicht. Ist dieser Firmen-Kumpel ein Mittäter? Das war ja eine der Fragen. Auch ein solcher Mittäter kann einzelne Taten begangen haben. Es wäre also theoretisch möglich, dass wir zwei Täter mit ähnlichem Vorgehen hätten, die sowohl gemeinsam wie auch jeweils einzeln vorgingen.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

29.05.2016 um 15:54
Es wäre nicht gut jetzt dem MS hierher zu verschleppen.
In dem Thread wird schon genug Blödsinn geschrieben-


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

29.05.2016 um 16:29
@ilse-man
Moin,

in diesem Thread geht es um eine spezielle Mord-Serie, die von der Polizei in großen Teilen in Zusammenhang gebracht wird und das überregional. Es gibt Fahndungsfotos usw. Es gibt diverse Tötungsmerkmale und -besonderheiten an dieser Serie, die es bei anderen Taten so nicht unbedingt gab.

In dem Thread mit der Leiche in den Fässern, geht es vordergründig eben um genau diesen Mord. In diesem Zusammenhang werden andere Morde als mögliche Serie mit diskutiert. Als möglicher (Serien-) Mörder wird dort MS gesehen. In dieser möglichen Mordserie, die MS angelastet wird, gibt es diverse zeitliche Lücken von erheblicher Zeitspanne. Daher kann sehr wohl überlegt werden, weshalb es diese Lücken gibt oder ob man gewisse Kriminalfälle nur noch nicht in Zusammenhang setzen konnte. Dies bleibt der Polizei überlasen, hierzu Thesen und Beweise zu finden.

Zu dieser hier diskutierten Serie könnte ggf. ein Zusammenhang bestehen, da MS Ähnlichkeit mit dem Fahndungsbild hat und es teilweise zeitlich in seinen Lebenslauf passen könnte. Andererseits ist es vermutlich so, dass die DNA längst geprüft sein dürfte. Hier weiß man allerdings nicht, zu welchen Taten es tatsächlich DNA gibt.

Da es sicherlich keineswegs sinnvoll ist, in den anderen bestehenden Thread bzgl. der Leiche in den Fässern (Britta Simone D) weitere mögliche Taten einzubringen und es dort auch nicht um MS oder seine möglichen Taten als solches geht (denn er heißt ja nicht: Mögliche Taten des MS), ist eine kurze Evaluation als Prüfung hier im Thread mAn durchaus angebracht. Genauso zu möglichen Taten des Kurt-Werner W.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

30.05.2016 um 21:24
Die Kriminalpolizei im Münsterland sucht für ihre Mordserie einen Täter, der in dieses Profiil passt:

Bildschirmfoto 2016-05-30 um 21.02.36

http://www.gn-online.de/Nachrichten/Morde-im-Muensterland-Ermittler-geben-nicht-auf-132163.html

Ich finde das passt nicht übel zu Manfred. Er studierte zwar in Frankfurt, aber Heidelberg würde ich durchaus noch zum Großraum Frankfurt zählen. Außerdem ist es bei Serienmördern üblich nicht direkt vor der Haustür zu morden. (gut später rekrutierte er seine Opfer offensichtlich direkt am Frankfurter Straßenstrich)

Er absolvierte vermutlich seine Grundausbildung beim Raketenartilleriebataillon 52 in Gießen und und wurde dann zum Raketenartielleriebataillon 72 ins Münsterland versetzt. Dieses erstreckte sich dort über mehrere Standorte z.B. Münster-Handorf und Dülmen, beides Tat- bzw. Ablageorte in der Mordserie.
Zudem war gerade diese Einheit auch ein Berührungspunkt zu den ansonsten dort rar gesäten US-Soldaten. Die damaligen Raketen der Truppe waren auch als Träger für Nuklearsprengköpfe gedacht.
Es war also eine sehr spezielle Truppe.

https://www.blauer-bund.de/page.php?modul=Article&op=read&nid=1259&rub=18 (Archiv-Version vom 19.04.2016)

Auch über dieses merkwürdige und vermutlich einzigartige Verhalten des Münsterland-Mörders mit den Leichen seiner Opfer auf dem Beifahrersitz spazierenzufahren habe ich noch mal nachgedacht. Kann man das dem Täter nicht auch als Nekrophilie auslegen?
Parallele zu den Frankfurter Morden ist auch der Verzicht auf eigentlichen Sex also Penetration der Opfer. Desweiteren die Gewalt gegen den Hals (wie Horn es beschreibt).


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

01.06.2016 um 22:05
Ist das hier unter gegangen?
Neues im Fall Flemming


http://www.weser-kurier.de/region/osterholzer-kreisblatt_artikel,-Fall-Uta-Flemming-Polizei-folgt-neuer-Spur-_arid,1380913.html


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

01.06.2016 um 22:24
hi
Nein ist es nicht.
Das mögliche Fahrrad wurde später grün lackiert und in der Kaserne benutzt.
Ob das zutreffend und beweisbar ist?


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

07.09.2016 um 03:25
Was war bei Fall 1 mit dem Mädchen das *Anja Beckers hieß* in dem Sex Shop kam doch ein Mädchen rein mit einem solchen Ausweiß.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

02.10.2016 um 13:31
Neuigkeiten zu Uta oder den anderen Fällen bzw. zu den möglichen Tätern gibt es nicht? Ich habe jedenfalls im www nichts Aktuelles finden können. Weiß jemand was oder findet die richtigen Begriffe zur Recherche?


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

07.10.2016 um 20:14
Heute genau vor 39 Jahren verschwand am 07.10.1977 Anja Beggers.
Ich habe das Gefühl das dieser und auch die anderen Fälle mit der Zeit ziemlich in Vergessenheit geraten sind.
Deswegen wollte ich jetzt einfach mal kurz daran erinnern, sodass ihr Schicksal nicht völlig vergessen wird.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.12.2016 um 09:57
@GonzoX u.a.

Hier wurden ja schon einmal die Stuttgarter Mordfälle Anja Aichele (1987) und Sybille Grotjahn (1983) in den Raum geworfen. In einem anderen Thread bin ich auf einen BILD-Artikel gestoßen, in dem viele ungelöste Mordfälle an Frauen aus ganz Deutschland aufgeführt werden. Darin heißt es zu Sybille:
...Da sich laut Zeugenaussagen ein verdächtiger Mercedes mit alten „Heckflossen“ vom Tatort entfernt hatte, überprüfte die Polizei unzählige Halter dieses Automodells – leider ohne Erfolg.
http://www.bild.de/news/inland/mord/diese-frauenmorde-sind-ungeklaert-39614644.bild.html

Spannend daran finde ich, dass auch im Zusammenhang mit dem Mord an Erika Kunze (22) aus Münster/Nordhorn auch von einem Mercedes mit "Heckflossen" gesprochen wird. Was meint ihr dazu?


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

07.03.2017 um 19:04
K.W.W. evtl. ein möglicher Täter? Was meint ihr ?


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

31.03.2017 um 18:32
Hallo @Dasdeeeeniz ,


entschuldige bitte die späte Antwort!
Auf diese interessante Parallele war ich auch schon mal gestoßen.
Ich hatte darüber einen Beitrag in der Anja-Aichele-Diskussion verfasst - hat dort aber niemanden interessiert...

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987 (Seite 65) (Beitrag von GonzoX)


Anzeige

melden