Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

1.502 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Aktenzeichen, August ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

25.04.2021 um 22:25
Da ich die Strecke Zürich-Wels (OÖ) in den 90ern sehr oft gefahren bin, und auch meistens den Zug um 13.22 von ZH genommen habe, kramte ich mal alte Zugbegleiter hervor: also für die "Steirer" war es schon so, dass sie in IBK umsteigen sollten und über Schwarzach weiter nach Graz kamen.
Zumindest mit dem EC. Das hat sich mittlerweile wohl geändert.
Ich hätte es nie gewagt, in IBK in die Halle zu gehen, um Geld abzuheben, wenn in ein paar Minuten mein Anschlusszug gehen würde. Der Bahnhof ist nicht klein, es war meist viel los, Gedränge, Gewusel, dann mglw. Anstellen beim Bankomat, das wär sich nie und nimmer ausgegangen.
Eine gewisse Verpeilung bei U. Muss wohl angenommen werden...

Anzeige
8x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

25.04.2021 um 22:57
Zitat von DagixyDagixy schrieb:kramte ich mal alte Zugbegleiter hervor: also für die "Steirer" war es schon so, dass sie in IBK umsteigen sollten und über Schwarzach weiter nach Graz kamen.
Und weißt du auch, wie lange sie auf diesen Anschluss Richtung Schwarzach warten hätte müssen?


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

25.04.2021 um 22:58
Zitat von DagixyDagixy schrieb:das wär sich nie und nimmer ausgegangen.
Deshalb war ich schon immer der Meinung, dass sie bewusst in Innsbruck ausgestiegen ist, weil sie dort eine Verabredung hatte. In Zürich ist sie - lt. Filmbeitrag XY - völlig überstürzt zum Zug, obwohl ihr Begleiter meinte, sie solle doch noch bleiben und später fahren. M.E. wollte sie unbedingt diesen Zug nehmen, nicht weil sie pünktlich in Graz sein wollte, sondern weil sie in Innsbruck verabredet war. Das Geld vom Bankautomat hat sie vielleicht für eine Telefonzelle gebraucht. Wahrscheinlich kam ein Schein raus. Den hat sie vielleicht noch von jemanden in Münzen wechseln lassen. Vielleicht bei einem Reisenden in der Halle, der nie was von der Tat hörte oder sich wg. der Flüchtigkeit der Begegnung nicht erinnerte.


7x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

25.04.2021 um 23:09
@TrackX
Um 17.19 Ankunft in IBK, dann weiter um 17.24 nach Graz, also 5 Minuten.... Da geht sich gerade mal das Umsteigen aus.


1x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

25.04.2021 um 23:15
Zitat von DagixyDagixy schrieb:also 5 Minuten.... Da geht sich gerade mal das Umsteigen aus.
Aha, das konnte dann wohl ohnehin nichts mehr werden. Angeblich hatte ihr Zug aus ZH in Innsbruck bereits Verspätung. Da hätte sie dann wohl mit diesem Zug aus ZH vermutlich über Wien weiterfahren müssen. Macht ein paar wenige Stunden Zeitverlust bis Graz.


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

25.04.2021 um 23:25
@Dagixy
Aber kann man da von ZH kommend nicht auch erst in Wörgl umsteigen statt Innsbruck für den Zug nach Schwarzach?

Wenn der Zug Verspätung hatte, wird wahrscheinlich angesagt, welche Anschlüsse man wohl nicht mehr erreicht.


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

25.04.2021 um 23:33
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:obwohl ihr Begleiter meinte, sie solle doch noch bleiben und später fahren. M.E. wollte sie unbedingt diesen Zug nehmen
Vielleicht wollte sie mit ihrer Ausrede, sie wolle zum Mittagessen zu Hause sein weil der Ex kocht, den Bekannten in Zürich nur eifersüchtig machen. Frauen glauben irrtümlicherweise, sie punkten damit bei Männern... Was hat denn der Ex nachher gesagt - war wirklich vereinbart, dass er für sie kocht?
Oder fand sie es auf die Schnelle für besser, der Ex hält hin für eine Begründung/ Ausrede, als der ominöse südtiroler Bekannte, für den sie in Innsbruck wieder aussteigt?


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

26.04.2021 um 00:13
Zitat von TrackXTrackX schrieb:von Zürich (bzw. Innsbruck) nach Graz über Innsbruck/ Wörgl/ Schwarzach-St.Veith / Graz.
Und das war offensichtlich in den 90igern schon so. Wie @Dagixy schreibt. Wenn man aber grad mal 5 Minuten Umsteigezeit hat reicht das für unerfahren Personen niemals. Heute würde man je nach Anschlusszeiten in Innsbruck auch Rosenheim - Salzburg wählen. Gab es diese Möglichkeit auch schon in den 90zigern?


1x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

26.04.2021 um 00:27
Zunächst möchte ich mich bei allen, die sich aufgrund meiner Aussagen zu diesem Flyer Gedanken gemacht haben entschuldigen, ich habe den Flyer verwechselt. Daher ein dickes SORRY...

Der Flyer der hier eine Rolle spielen könnte sah folgendermaßen aus:

Din A 6 Format
Grundfarbe orange
Vorderseite mit Hinweis auf eine Party in weisser oder evtl. auch hellgelber Schrift, links unten war ein kleines braunes Äffchen im Comicstyle abgebildet.
Rückseite auch orange mit einer Wegbeschreibung + Skizze auf schwarzem Hintergrund. Schrift war weiss, auf der Skizze waren Ortschaften mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Es handelte sich um die Orte Franzensfeste, Ehrenburg und Bruneck.

In der Wegbeschreibung wurde auch ein Meilenstein erwähnt. Es waren keine Angaben zu Dj´s oder Liveakts auf dem Flyer, könnte sich mEn also eher um eine Privatveranstaltung gehandelt haben. Vielleicht wollte man da noch ein paar Zoombesucher mit einladen.

Der Flyer wurde mir 1998 auf der Zoom von einer jungen Frau mit der Ansage, ob ich noch Lust hätte auf eine Party mitzukommen, überreicht. Ich las mir das kurz durch und fragte sie, wo die Party denn wäre, da mir die erwähnten Ortschaften nicht bekannt waren. Darauf erwiderte sie "in Italien".

Warum ich euch jetzt schon wieder mit meinen Flyern auf den Keks gehe: Die junge Frau passte sehr gut zur Beschreibung von Ulrike!

Sie war ca. 170 cm groß, ziemlich schlank, braune ca. 35 cm lange leicht gewellte Haare mit Mittelscheitel. Sie trug ein weisses Hemd das ihr locker 2 Nummern zu groß war, evtl. mit farbgleichen Stickereien im vorderen Bereich. Ferner war sie mit einer mittelblauen Jeans und braunen Wanderstiefeln bekleidet und sprach vermutlich österreichischen Dialekt.


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

26.04.2021 um 00:38
@blaomat
und was hattest du da verwechselt? Warst du nicht immer der Meinung, dass dort eine Party stattfand, die in ZH beworben wurde?


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

26.04.2021 um 00:46
@TrackX

ja der Meinung war ich schon immer aber ich hatte hier einen Flyer mit Line up und Liveacts beschrieben den ich aber doch zu einem anderen Zeitpunkt gesehen hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

26.04.2021 um 01:30
Hallo, hab grad den gesamten Thread fertig gelesen und hab folgende Überlegungen / Anmerkungen:
(bin aus dem Pustertal)

• warum gehen wir partout von einem jüngeren Täter aus (18-35)? sollte das Haiku (wenn es denn als solches bezeichnet werden darf) vom Täter stammen, müsste der mMn sicherlich 35+ zum Tatzeitpunkt gewesen sein - ansonsten würde er UR nicht als ‘Mädchen’ bezeichnen
• sollten wir aufgrund vorher Erwähntem von einem Täter 35+ ausgehen, belesen, mit Kentnissen in Botanik, Sprachgewandheit, gewisser Intelligenz und eines vertrauenswürdigen Erscheinens ausgehen, würde ich ja stark zu einem gewissen Berufsbild tendieren, ist zwar reine Spekulation, aber ‘Lehrer’ würde wohl ausgezeichnet passen
• das Ausrasten einer ansonsten ‘vertrauenswürdig erscheinenden’ Person, auch aufgrund des Alters, möglicherweise ‘nicht-Begleitens’ in die Bar, wo UR Süßes kaufte und des Erwähnens von ‘Neid’ im Haiku, könnte vielleicht auch auf einen verheirateten Täter hinweisen, dem UR nach einem vielleicht verängstingenden oder nicht gewünschten Versuch der sexuellen Annäherung, mit Verrat oder gar Anzeige drohte
Zitat von Kuno_Kuno_ schrieb am 09.02.2016:Hallo, ich lese nun schon seit einiger Zeit und komme selber aus der Gegend. Die Kekse wurden weder in Ehrenburg noch in der Post in Kiens gekauft, sondern im Cafe "zu Treyen". Das Cafe liegt direkt an der Pustertalerstraße in St. Sigmund, Gemeinde Kiens.

Der Kauf der Kekse, Bonbons oder was auch immer, wird wohl im Cafè ‘zu Treyen’ gemacht worden sein, da dies zwar in der Gemeinde Kiens liegt, aber westlich von Kiens selbst, Ehrenburg oder auch dem Tatort, steht mMn fest, dass sie mit jemanden im Auto nach Kiens kam, ob sie in Innsbruck, Franzensfeste oder Brixen zugestiegen ist, ist wahrscheinlich irrelevant, weil sich sowieso keine Zeugen meldeten und dies nicht wirklich nachverfolgt werden kann. Dass an diesem Cafè angehalten wurde, kann sowohl für einen Ortsfremden sprechen (liegt sehr günstig, mit einladendem Parkplatz an der Hauptstraße und wird gern von Einheimischen als auch nicht Einheimischen als Zwischenstopp genutzt), könnte aber auch für einen Ortsansässigen sprechen (beliebt und bekannt - zudem großer, relativ dunkler Parkplatz um womöglich nicht gesehen zu werden, was direkt in Kiens wohl eher nicht möglich gewesen wäre)
• warum der große Zeitabstand zwischen Stopp am Cafè (ca. 22:00) und Einnahme der Droge (ca. 0:00), sowie (vielleicht) Tat (ca. 01:00 - gehörter Schrei vom Bauern)?
sollte es sich beim Täter um einen Einheimischen gehandelt haben, könnte er sie (wo auch immer und wieso auch immer / Zug verpasst oder Verabredung) vom Bahnhof abgeholt haben (Innsbruck/Franzensfeste/Brixen?) - Stopp beim Cafè • Auftreiben von Drogen (Kontakt des Täters? längeres Warten?) - Halt am Tatort (Pinkelpause/Übelkeit/Müdigkeit) - Verweilen an der Rienz (warum auch immer, aber einvernehmlich)
• was wäre der Plan gewesen, wäre der Stopp am Tatort nicht passiert/einkalkuliert gewesen?
vielleicht Übernachtung beim Täter (der dann wohl irgendwo auf der Strecke Ehrenburg-Graz gewohnt haben müsste), deshalb vielleicht auch Ecstasy? um wach zu bleiben und die Weiterfahrt noch zu schaffen? (weitere Party? schließe ich eher aus) deshalb vielleicht auch Anhalten des Täters um evtl. sexuelle Absichten in die Tat umzusetzen - da er (siehe weiter oben) vielleicht nicht allein wohnte und dies seine einzige ‘Chance’ gewesen wäre?
• Das Halten an dieser Stelle (Tatort) spricht eigentlich eher gegen einen ortskundigen Täter, da dies weit entfernt von einer Stelle zum entweder ‘romantischen’ Chillen an der Rienz ist, noch irgendwie versteckt, zumal schon das Auto direkt neben der Hauptstraße geparkt werden musste und es vom Auto zum Rienzufer auch nur ein paar Schritte sind. Könnte aber natürlich auch für einen spontanen Stopp aufgrund von Übelkeit usw. sprechen, deswegen vielleicht auch das schlechte Parken und offene Tür - es musste schnell gehen?
• Was mich etwas stutzig macht, ist dass aufgrund des Autotyps keine Verdächtigen ausfindig gemacht werden konnten. Finde einerseits totalen Unsinn zu behaupten, dass es aufgrund der Automarke (Fiat) wohl ein Italiener sei musste. Ja - es gab und gibt wohl auch aufgrund der Preisklasse einige Fiat-Fahrer in der Gegend, aber nur weil jemand BMW fährt, ist er ja auch nicht gleich Bayer, oder ;-) Andererseits - sollte der Fahrer des Fiat Tipo’s ein Einheimischer gewesen sein, finde ichs doch sehr interessant, dass da nichts weiter raus kam. Hier in Südtirol, v.a. Pustertal kennt jeder jeden und auch welches Fahrzeug er/sie fuhr und fährt, es wird gerne spekuliert und beobachtet, teilweise wissen die Nachbarn wann man das Haus verlässt und wieder nach Hause kommt. (Ja, nicht schön ;-)) Zweifle deswegen aber auch etwas an einem einheimischen Täter, da es ansonsten wohl auch einige (nicht offizielle) Verdächtige gegeben haben müsste.

Zusammengefasst gehe ich eher von einer Verabredung UR’s aus, mit womöglich einem Einheimischen 35+, der nicht mit ihr gesehen werden wollte. Die Tat war mMn nicht geplant, das Date lief aber aus dem Ruder, als der Täter (gehe von einem Mann aus) sich einbildete, sein sexuelles Verlangen stünde über dem Willen UR’s (gekränktes Ego - Selbstmitleid - Reue - ‘Haiku’ würden dann auch irgendwo passen).

Natürlich könnte ich auch komplett falsch liegen.


4x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

26.04.2021 um 01:40
Zitat von blaomatblaomat schrieb:blaomat
Ich kann dir absolut nicht folgen, sorry.
Zoom Sichtung von ‘vielleicht Ulrike’ mit Anspielung auf auf eine Gruppe Südtiroler, die sie eventuell ins Auto zwängen wollten, dann doch falsch, dann Flyer, dann super detaillierte Erinnerungen zu der Person (vielleicht wieder Ulrike) und den Umständen des ‘Flyer-Erhaltens’, dann Verwechslung, dann Erinnerung an Details eines anderen ‘relevanten’ Flyers, super geheime Goa-Fete im Pustertal.
All das 20+ Jahre nach den Geschehnissen, in Abstand von einigen Jahren. Du bist sehr überzeugt von deinen Aussagen, also würde ich dir echt nahe legen mit diesen Infos zur Polizei zu gehen.


2x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

26.04.2021 um 01:42
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Ihr war es egal.
Das ist ja so mysteriös.
Ihr war die Nachverfolgen Sache damals egal!
Welche ‘Nachverfolgen Sache’?


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

26.04.2021 um 01:48
Zitat von TrackXTrackX schrieb: vom "falschen" Meilenstein die Rede ist. Aber den kann man anscheined kaum verfehlen, wenn man zum Kreuz am Fluß will, von der Pustertalstraße (Bundesstraße) kommend. Dann beim Meilenstein muss man abbiegen zur Uferstraße, wenn ich das richtig sehe.
Der Vollständigekit halber - Da hab ich etwas falsch verstanden, die Meilensteine sind verwirrend. Der "falsche Meilenstein" steht in St.Lorenzen im Pustertal, also etwas westlich vom Tatort; der echte ist in einem Innsbrucker Museum aufbewahrt. Weiß nicht; ob er dort auch schon 1998 war.

Vielleicht ist "falscher Meilenstein" im "Gedicht" zweideutig gemeint; also auch im übertragenen Sinn: Ein Mord als Meilenstein in einem Leben, aber eine Tat die man nur fälschlicherseise als einen Meilenstein bezeichnen kann...


1x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

26.04.2021 um 01:52
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es ist daher durchaus möglich, dass sie Geld abhob, um im Zug nach Graz etwas zu essen zu kaufen.
Ulrikes Mutter hatte ihre Tochter mal als Sparweltmeisterin bezeichnet. Wenn das so war glaube ich nicht, dass sie ihr Essen im Zug kaufen wollte. Denke sie hob die 100 S ab um ein Taxi zu bezahlen. In Innsbruck gibt es bei den Taxen einen Innenstadtzonentarif, also einen Festpreis für alle Adressen innerhalb dieses Bereichs. Der liegt momentan bei 7,27 €. Wenn das 1998 auch schon so war würde es gut zur Abhebung passen. Ich habe da mal nachgefragt und werde mich melden wenn ich Antwort bekommen habe.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Eine geplante Reise nach Italien hätte m.E. eher bedeutet, dass sie in Italien dann Lire abhebt, anstatt noch in Österreich Schillinge abzuheben.
normalerweise schon, aber wenn sie nur zum chillen am Fluss nach Italien fuhr hätte sie dort auch kaum eine Möglichkeit gehabt Geld auszugeben
Zitat von TrackXTrackX schrieb:Ein sehr wesentlicher Punkt ist für mich, dass Ulrike um Mitternacht eine Partydroge einnimmt, und weiter am Fluß bleibt. Das lässt doch vermuten, dass sie nicht vorhatte, in der Nacht nach Graz weiterzufahren
sehe ich auch so und favorisiere ein freiwilliges Betreten des Uferbereichs.
Zitat von DagixyDagixy schrieb:Eine gewisse Verpeilung bei U. Muss wohl angenommen werden...
nicht unbedingt, sie könnte sich auch entschlossen haben auf den Anschlusszug zu pfeifen und lieber zum chillen nach Italien zu fahren.
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Deshalb war ich schon immer der Meinung, dass sie bewusst in Innsbruck ausgestiegen ist, weil sie dort eine Verabredung hatte
Das vermute ich auch


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

26.04.2021 um 01:54
Zitat von TrackXTrackX schrieb:Der Vollständigekit halber - Da hab ich etwas falsch verstanden, die Meilensteine sind verwirrend. Der "falsche Meilenstein" steht in St.Lorenzen im Pustertal, also etwas westlich vom Tatort; der echte ist in einem Innsbrucker Museum aufbewahrt. Weiß nicht; ob er dort auch schon 1998 war.
Es muss wohl auch einen in Ehrenburg - Gemeinde Kiens geben.

https://www.kronplatz.com/de/kiens/sehen-erleben/sehenswuerdigkeiten/der+ehrenburger+meilenstein+_i-61920


1x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

26.04.2021 um 01:57
Zitat von malena00malena00 schrieb:Es muss wohl auch einen in Ehrenburg - Gemeinde Kiens geben.
In dem Link steht, der Meilenstein wurde dort AUFGEFUNDEN. Das heißt noch nicht, dass er immer noch dort steht.
Mich hatte der Kontakt auf der verlinkten Seite irritiert. Das dürfte kein Standort des Steins sein.
Aber wahrscheinlich gab es ja mehr als einen originalen römischen Stein in der Gegend(?)


1x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

26.04.2021 um 01:59
Zitat von malena00malena00 schrieb:Du bist sehr überzeugt von deinen Aussagen, also würde ich dir echt nahe legen mit diesen Infos zur Polizei zu gehen.
Das hab ich mir eigentlich auch gedacht!


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

26.04.2021 um 02:01
Zitat von TrackXTrackX schrieb:In dem Link steht, der Meilenstein wurde dort AUFGEFUNDEN. Das heißt noch nicht, dass er immer noch dort steht.
Hast Recht, hab deswegen mal weitergesucht und das hier gefunden... Er müsste also noch am Fundort stehen (Fundort = Verwahrort)

http://lupa.at/12895


Anzeige

melden