Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

1.502 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Aktenzeichen, August ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 00:52
Die Wirtin, bei der sie im Pustertal Kekse gekauft hat, sagte zumindest, UR hätte die Lire aus ihrem Rucksack geholt.
Dass sie den Rucksack in jenes Gasthaus mitnahm, war hier immer wieder Thema.
(Von einem Abholen beim Kiosk kam mir nichts unter beim Lesen).

Anzeige
melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 00:57
@Basti1212
Staatsbürgerschaftlich hast du natürlich Recht, aber die Südtiroler Volksgruppe empfindet das durchaus als Unrecht.
Das Fass brauchen wir ja nicht aufmachen, da es mit dem Fall nichts zu tun hat.


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 17:56
Zitat von FiatbravaFiatbrava schrieb:Hallo an alle,
mich würde mal interessieren, ob und wann Ulrike ihren Rucksack aus dem Kiosk wieder abgeholt hat. Weiss das zufällig jemand? Denn wenn nicht, dann ist wohl schon in Innsbruck etwas Unvorhergesehenes passiert, oder? MFG Fiatbrava
Laut Aussage der Dame im Kiosk wurde der Rucksack "per qualche ora" also für einige Stunden dort deponiert. An einen Abholungszeitpunkt kann ich mich nicht erinnern, denke das wurde nie bekannt. Interessant wäre auch zu wissen, ob der Rucksack von Ulrike abgeholt wurde oder evtl. von einer anderen Person.


1x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 18:12
https://shopping.st/de/geschaeft/bistro-cafe-zu-treyen-st-sigmund-kiens-p43709

übrigens konnte ich das Cafe nun doch noch per Mail erreichen, die Antwort steht noch aus, werde berichten.


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 19:17
Zitat von blaomatblaomat schrieb:"per qualche ora"
Warum lässt man seinen Rucksack einige Stunden in einem Bahnhofskiosk stehen? Bemerkenswert ist doch 'einige Stunden'. Was tut man in der Zeit? Im Rucksack kann nichts gewesen sein, was sie innerhalb der nächsten Stunden brauchte. Hat sie sich mit jemandem getroffen, aber geplant nach einigen Stunden zum Bahnhof zurückzugehen? Würde man da nicht trotzdem seinen Rucksack mitnehmen? Bei einem riesigen Koffer würde mir das noch Sinn ergeben.

Hat sich die Fahrt ins Pustertal spontan ergeben? Sie hatte doch italienische Lire mitgenommen. Ich denke nicht, dass sie die zufällig dabei hatte und die Fahrt spontan zustande kam. Wir sind damals auch überall da rumgekesselt. In der Schweiz hatten wir Franken dabei, nahmen aber keine Lire mit. Lire hätte ich nur mitgenommen, wenn eine Weiterfahrt nach Italien geplant gewesen wäre oder zumindest vage im Raum stand. Klar, kann bei jedem anders sein, aber ich finde, in dem Fall deutet viel auf eine geplante Fahrt hin.


1x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 20:05
Ich glaube ja nicht, dass der Rucksackt für einige Stunden in diesem Bahnhofskiost deponiert war. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wurden die 100 s um 17 Uhr am Bankomat abgehoben. Dann dauert die Fahrt ins Süd-Tirol auch seine Zeit. Und um 22 Uhr sollen die Kekse gekauft worden sein.

Selbst wenn Ulrike in Innsbruck eine abgemacht hat, oder zufällig jemanden traf, so gibt doch die Fahrt ins Pustertal wo man letztlich an der Rienz landet nur fragen auf. Ich zweifle daran, dass Ulrike Lira dabei hatte. Die hat ihr der Begleiter für den Kekse Kauf gegeben.


2x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 20:28
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dann dauert die Fahrt ins Süd-Tirol auch seine Zeit.
So lange auch nicht.
Innsbruck-Bozen zwischen 1,5 und 2 Stunden. Franzensfeste oder Brixen eben in dieser Zeit...

Hat sich am Fahrplan nichts geändert, so fuhr mindestens immer zur ungeraden Stunde ein Zug aus Deutschland über Innsbruck in Richtung Bozen. Es dürften effektiv aber mehr gewesen sein, da Bhf Brenner ein großer Umschlagplatz auch für Waren ist und es auch viele Berufspendler zwischen Tirol und Südtirol gibt.

Ich bin die Strecke so oft gefahren, allerdings ab 2010. Dennoch, gerade die Frequenz der Züge aus München nach Italien über Innsbruck und Bozen dürfte sich kaum verändert haben.

Auch mit dem Auto bleibt es von der Zeit her ungefähr gleich (außer man steht im Ferienverkehr) - aber abends bis Fortezza/Franzenfeste 45-60 Minuten.

Hat Ulrike also um 17Uhr Geld abgehoben und je nachdem ob es mit Zug oder Auto weiterging...war sie weit vor 22 Uhr in Südtirol


2x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 20:40
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:war sie weit vor 22 Uhr in Südtirol
Oder aber noch einige Stunden in Innsbruck.
Bevor es dann z.B. mit dem Auto losging.


1x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 20:47
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Oder aber noch einige Stunden in Innsbruck.
Bevor es dann z.B. mit dem Auto losging.
Oder so, klar...gerade, wenn sie anscheinend den Rucksack doch einige Zeit im Kiosk zur Verwahrung belassen hatte.

Vielleicht wird man es eines Tages doch erfahren, was an diesem Tag und in dieser Nacht passiert ist.


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 21:14
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich zweifle daran, dass Ulrike Lira dabei hatte. Die hat ihr der Begleiter für den Kekse Kauf gegeben.
Wenn sie vom Begleiter die Lire bekommen hätte zum Keks kaufen, hätte sie die wahrscheinlich nicht aus dem Rucksack genommen, wie die Wirtin erzählt hat. Zumindest nicht, wenn sie da per Auto unterwegs waren und sie beim "zu Treye" stehenblieben, wie jetzt hier vermutet wird.

Mittlerweile glaube ich, die Mutter, welche an der Theorie vom Einsteigen in den falschen Zug festhielt, wollte einfach nicht wahrhaben, auf wie vielen Parties mit wievielen Männern die Tochter mit 18 da unterwegs war. Sie wusste ja nicht mal, dass sie in die Schweiz gefahren ist, obwohl (oder weil) UR noch nicht volljährig war. - Ist ja ganz natürlich, dass man liebe Menschen gerne idealisiert, wenn sie leider nicht mehr da sind. (Sehe das jetzt bei meiner Mutter, wo mein Vater letztes Jahr gestorben ist).


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 21:49
Hier nochmal der Film in Aktenzeichen xy:
ZDF 16.07.1999 Aktenzeichen XY ungelöst (317)
Der hier besprochene Fall wird ab min 5:00 gezeigt. Demzufolge war die Timeline so:

13.33h Abfahrt Zürich
17.19h Ankunft Innsbruck
17.24h Geldautomat
22.00h Kekskauf in Ehrenburg (?)

Der Fiat wurde um 23.30h, 1.15h und um 2.15h in der Parkbucht mit offener Tür gesehen. Das Ecstasy wurde wohl gegen Mitternacht konsumiert, das hatte hier mal jemand plausibel dargestellt und gegen 1.00h wurden Schreie vernommen.

Im Film werden auch ihre Klamotten genannt, muß sagen das passt nicht zu der jungen Frau mit dem Flyer auf der Zoom.
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Warum lässt man seinen Rucksack einige Stunden in einem Bahnhofskiosk stehen?
gute Frage aber schwer zu beantworten, meine Vermutungen gehen da in eine ähnliche Richtung wie deine. Geplanter Aufenthalt in Innsbruck um evtl. jemand zu besuchen, danach gemeinsame Fahrt mit PKW ins Pustertal...
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Auch mit dem Auto bleibt es von der Zeit her ungefähr gleich (außer man steht im Ferienverkehr) - aber abends bis Fortezza/Franzenfeste 45-60 Minuten.
Vom Geldautomat bis zum Kekskauf vergingen ca. viereinhalb Stunden, wenn man dann mal ca 1 Std. für die Fahrt mit PKW rechnet bleiben immer noch 3,5 Std. Da könnte der Rucksack schon ein paar Stunden am Kiosk gelegen haben.


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 21:54
Hm sorry aber der Link zum Film funzt leider nicht. Die Sendung ist bei Youtube.


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 22:15
Ich frag mich die ganze Zeit warum denn and die Rienz. An dieser Stelle. Für nicht Ortskundige: das ist keinesfalls eine Stelle für einen romantischen Stop, auch nicht zum ‘Chillen’ oder sonst was.
Ich glaub die offene Autotür deutet schin stark darauf hin, dass jemand (wahrscheinlich UR) das Auto schnell und entschlossen verlassen hat. Übelkeit oder Pinkelpause könnten zwar ein Grund gewesen sein, verstehe dann aber nicht warum man sich dann ans Ufer begibt, so lang dort bleibt und Drogen konsumiert. Absichtlich halt zum ‘chillen’ und Drogenkonsum fällt für mich aufgrund der Stelle auch weg. Flucht aus dem Auto - viellleicht, aber warum dann trotzdem der Drogenkonsum (gehe da von Freiwilligkeit aus).
Aber vielleicht gabs ja einen Streit im Auto, eine Diskussion, UR ist enttäuscht, genervt, was auch immer. Möchte anhalten, raus an die frische Luft. Der Fahrer bremst spontan, UR springt raus, muss mal kurz an die Luft, Abstand gewinnen (deshalb seltsame Parkposition und offene Tür). Täter entscheidet sich nach ihr zu sehen, findet sie am Ufer, (weinend? -> Anspielung im Haiku?), tröstet, es wird sich versöhnt. Um sich zu beruhigen, Drogenkonsum. Dann eskaliert irgendwas. Täter ist schockiert, muss erst zu sich kommen, entfernt dann sorgfältig alle Spuren (würde langen Aufenthalt nach dem angeblichen Schrei erklären.)

Wiederum reine Spekulation. Würde eine 3. Person / Beobachter auch nicht ausschließen. Und ja, würde dann von einer Beziehung zum Täter ausgehen, keine schnelle Bekanntschaft. Daher auch das emotionale ‘Haiku’ (evtl. vom Täter)?


3x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 22:37
Zitat von malena00malena00 schrieb:Ich frag mich die ganze Zeit warum denn and die Rienz.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie wirklich auf der Suche nach einem Event waren. Nach dem Energy gab es immer After Hours Events, auch räumlich weiter entfernt. Das Zürich-Event war eben der Aufhänger. Vielleicht fand dieses Event in Südtirol dann nicht statt oder sie fanden es nicht. Wir haben mal ein Event im Wald gesucht und trotz Wegbeschreibung ewig nicht gefunden. Wir stiegen dann immer wieder aus und lauschten in die Nacht, bis wir mal Klänge hörten, denen wir dann folgten. Vielleicht sind sie schon eine Weile rumgefahren und waren entsprechend genervt. Man darf nicht vergessen, zumindest UR muss inzw. ziemlich k.o. gewesen sein: lange Zugfahrt nach Zürich, eine Nacht unterwegs, am nächsten Tag Zugfahrt nach Innsbruck, weitere lange Stunden bis Südtirol. Vielleicht wollten sie eine Pause bei der Suche einlegen, lauschen, ob sie was mitkriegen, und haben es dann aufgegeben. Verbunden mit der Erschöpfung nach den Fahrten und der Nacht in Zürich und dem verpassten Zug nach Graz könnte die Stimmung entsprechend mies gewesen sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass nicht nur zwei Personen im Auto waren. Evtl. auch ein oder mehrere Mitfahrer, die auch schon in Zürich und demensprechend geschlaucht waren. Die müssten dann aber alle bis heute dicht halten.


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 22:54
Zitat von malena00malena00 schrieb:Ich frag mich die ganze Zeit warum denn and die Rienz.
Sehr interessanter Punkt! Du meinst, warum nicht gegebenenfalls an ein anderes Gewässer? Oder überhaupt woanders hin?
Den Fluß entlang fährt man ja anscheinend lange da entlang der Pustertalstraße.

Es hieß, UR wäre auch daheim gerne an einem Fluss gesessen.
Wenn man davon ausgeht - Rucksack stundenlang am Kiosk in Innsbruck - dass sie erst später abends in die Gegend kamen, war es eher schon dunkel - außer dem Vollmond, (den man vielleicht aufgehen sehen wollte?)

Wie soll man sich das vorstellen @melana00 :
Hätte es in der unmittelbaren Gegend (Gemeinde) spätabends eindeutig schönere Stellen gegeben, wenn Begleiter die bloß gekannt hätten?
Ist es vielleicht auch eine Frage, ob jemand selber das Wasser sucht? Wenn ihm das nicht so taugt, kennt er vielleicht auch als Einheimischer die Plätze nicht genau? Oder gibt es wahrscheinlich sonst nicht so viele coole Möglichkeiten; gäbe es anderswo ein Lokal, das abends geöffnet wäre direkt beim Fluß? Vermutlich nicht, wenn ländliche Gegend...

Wenn es um URs Tränen ging, die waren im Gedicht mit Blut verbunden - war da vorher schon was mit Blut, und sie wollte sich am Wasser abwaschen?
(Obwohl man Blut und Tränen, zwei Flüssigkeiten die mit Emotionen verbunden sind, wahrschienlcih in einem Gedicht bald einmal in eine Zeile zusammen stellt).


1x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 23:00
Im letzten Gedicht hieß es ja so etwas wie : ...wie wenn nichts gewesen wäre
(hab die Stelle jetzt nicht nochmal gesucht).
Damit könnte auch gemeint sein, dass es Menschen gibt, die Details der Geschichte mitbekommen haben, aber keiner spricht darüber.


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 23:11
"Das Leben geht weiter als ob es dich nie gegeben hätte" so hieß es
Fokus auf: andere, deren Leben weitergeht, tun einfach so als ob es dich nie gegeben hätte?


1x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 23:21
Zitat von malena00malena00 schrieb:Aber vielleicht gabs ja einen Streit im Auto, eine Diskussion, UR ist enttäuscht, genervt,
Dazu würde passen, dass die Wirtin den Eindruck hatte, dass UR Hilfsbedürftig war. Hmmm, Ich dachte erst, sie fand das Mädel seltsam auffallend wegen der Dreadlocks. aber die hatte sie angeblich damals gar nicht mehr.
Zitat von malena00malena00 schrieb:offene Autotür deutet schin stark darauf hin, dass jemand (wahrscheinlich UR) das Auto schnell und entschlossen verlassen hat



melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 23:27
Zitat von TrackXTrackX schrieb:"Das Leben geht weiter als ob es dich nie gegeben hätte" so hieß es
Fokus auf: andere, deren Leben weitergeht, tun einfach so als ob es dich nie gegeben hätte?
Interessanterweise heißt es hier nicht ‘als ob es nie geschehen wäre’ (die Tat), aber ‘als ob es dich nie gegeben hätte’. Erleichterung? ‘Nur’ wegen dem ‘Nicht-Gefasst-Werden’ oder auch, weil sich ansonsten nichts änderte, für das UR ein eventueller Risikofaktor gewesen sein könnte (Ehe des Täters)?


1x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.04.2021 um 23:43
Zitat von TrackXTrackX schrieb:Hätte es in der unmittelbaren Gegend (Gemeinde) spätabends eindeutig schönere Stellen gegeben, wenn Begleiter die bloß gekannt hätten?
Ist es vielleicht auch eine Frage, ob jemand selber das Wasser sucht? Wenn ihm das nicht so taugt, kennt er vielleicht auch als Einheimischer die Plätze nicht genau? Oder gibt es wahrscheinlich sonst nicht so viele coole Möglichkeiten; gäbe es anderswo ein Lokal, das abends geöffnet wäre direkt beim Fluß? Vermutlich nicht, wenn ländliche Gegend...
Bin grad am Überlegen, ob man nachts von Richtung St. Sigmund - Kiens kommend (zum Tatort) die Rienz überhaupt gut einsehen konnte...
Aber ja, UR könnte sie an einigen Stellen (besonders vielleicht kurz vor Kiens) schon von der Straße aus gesehen haben und könnte nach einem Stopp gefragt haben... Dann wäre die Parkbucht am Tatort, die wohl nächste Möglichkeit, ob ein Einheimischer da zum vielleicht auch nur kurz geplanten Stop gehalten hätte, weiß ich nicht, der Platz ist nicht sonderlich anziehend, noch dazu direkt an der Hauptstraße - auch wenn um die Uhrzeit nicht mehr so viel befahren, trotzdem rauschen da Autos vorbei, weils halt auch außerhalb eines Dorfes ist.

Obwohl es ja einige tolle Plätze im Pustertal gibt ;-) , fände ich es wohl selbst schwer einen geeigneten Rastplatz an der Hauptstraße zu finden, aber ja, wenn UR vielleicht unbebdingt ans ‘Wasser’ wollte...

Auserdem, nennen wir die Rienz hier ‘Bach’ nicht ‘Fluss’ - könnte auf einen einheimischen Verfasser des Gedichts hindeuten (‘Bachstein’).


Anzeige

melden