Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

1.502 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Aktenzeichen, August ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

27.01.2023 um 21:35
Laut Ermittler wurde der Schreiber des Gedichts identifiziert. Es handelt sich um eine "angesehene Persönlichkeit des Pustertals". Seine DNA stimmt aber nicht mit der gefundenen überein.

https://www.atv.at/
(Ungelöst - Cold Case Austria, Staffel 03, Folge 03)

Anzeige
1x zitiert2x verlinktmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

28.01.2023 um 00:10
In dieser Staffel von Cold Case heisst es, die Recherchen der Ermittler hätten ergeben, dass Ulrike vor dem Täter anscheinend davongerannt ist bis zum Fluß, wo sie nicht mehr weiter konnte. Dann hätte er sie von hinten gepackt und mit einem Bachstein zwei Mal auf den Hinterkopf geschlagen. Ich hatte bisher eigentlich gedacht, sie hätte sich dort am Ufer mit dem Täter vermutlich eine Weile aufgehalten. Woraus können die Ermittler wohl schließen, dass es nicht so war? (Wegen der offenen Autotüre, die aber in der Dokumentation glaube ich gar nicht Thema war, wenn ich nichts übersehen habe?)


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

28.01.2023 um 00:30
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:(Ungelöst - Cold Case Austria, Staffel 03, Folge 03)
In meinem Land leider nicht abrufbar.


1x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

28.01.2023 um 00:37
Wenn mich nicht alles täuscht, ist auch neu, dass man Fremd-DNA auf Ulrikes Körper fand, die man nicht zuordnen konnte, und von der man natürlich auch nicht weiß, ob sie von jemand auf der StreetParade stammte.


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

28.01.2023 um 09:52
@Silberstreif

Das Auto mit der offenen Tür war tatsächlich kein Thema. Für mich war Folgendes neu:

- Der Gedichtschreiber ist identifiziert.
- Ulrike ist wahrscheinlich davongelaufen und wurde von hinten erschlagen.
- Die gefundene DNA stammt nicht eindeutig vom Täter.

Letzteres bedeutet ja, dass man Personen, die man bisher überprüft hat und deren DNA nicht mit der gefundenen übereinstimmt, nicht als Täter ausschließen kann (was aber über verschiedene Verdächtige so gesagt wurde).


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

28.01.2023 um 11:35
Ich kann den Film anschauen, sehr interessant. Das Auto mit der offenen Tür wurde nicht erwähnt, sonderbar zu den anderen Berichten. Auch ein Schrei um ca. 01.00Uhr wurde nicht erwähnt. Wo genau die Süßigkeiten gekauft wurden, ist auch nicht klar.


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

28.01.2023 um 11:57
Ich verfolge diesen Fall seit der Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY 1999 .Dieses Jahr jährt sich der Mord zum 25.Mal.Hoffentlich wird er eines Tages doch noch geklärt.


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

28.01.2023 um 15:51
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:In meinem Land leider nicht abrufbar.
Probier mal UrbanVPN, ist kostenlos.


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

28.01.2023 um 16:44
"Stammt die DNA vom Rave in Zürich oder vom Täter?" ist für mich der Schlüsselsatz, denn damit lässt sich keiner der bisher Verdächtigen mittels DNA ausschließen. Bisher wurde es so dargestellt, als sei es sicher die DNA vom Täter. Allerdings schreibt schon der ORF 2012:
Ob die nun isolierte Spur jene des Mörders ist, stand zunächst nicht fest. Die Hautpartikel könnten auch von einem Mann stammen, der Ulrike Reistenhofer Stunden vor ihrem Tod - auch aus ganz harmlosen Gründen - berührt und dabei einen Abrieb hinterlassen hat.
Quelle: https://tirol.orf.at/v2/news/stories/2520121/index.html


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

28.01.2023 um 17:10
Interessant ist ja die Aussage, sie hätten alle relevanten Autos auf der Autobahn zwischen Nord- und Südtirol mittels Kamera ermittelt und die Fahrer befragt. Das kann ich nicht wirklich glauben.


1x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

28.01.2023 um 17:18
Ich verstehe nicht ganz, was jetzt genau mit der DNA ist. An der Kleidung, klar, das kann vom Rave sein. Aber sie haben ja den Stein, den der Täter in der Hand hatte. Ich habe verstanden, das diese DNA mit den Verdächtigen abgeglichen wurde. Die DNA an der Kleidung wurde ja erst später gefunden. Ich glaube nicht, dass das die gleiche war.


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

28.01.2023 um 17:30
Es gibt meines Wissens keine Aussage darüber, woher genau die DNA stammt. Der Widerspruch ist aber Folgender: Einerseits wird gesagt, die DNA könne auch von Unbeteiligten kommen, andererseits wurden Verdächtige aufgrund der DNA ausgeschlossen. Das passt nicht.


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

28.01.2023 um 18:17
Interessante Folge, danke fürs verlinken. Da kommen ja einige neue Infos die man bisher nicht gekannt hatte. Besonders die Geschichte mit dem Haiku "angesehene Person des Pustertals".. und wie der Kripomann meint er kann es nicht gewesen sein. Alles sehr mysteriös


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

28.01.2023 um 18:25
Eine Cold Case Gruppe muss das alles nochmal neu aufrollen, die ehemals Verdächtigen verhören und die DNA neu bewerten. Man ist mMn nicht soweit weg vom Mörder.
Ich möchte speziell auf die Aussage zurückkommen, dass die DNA auch aus Zürich stammen kann. Andererseits sagt der Ermittler sinngemäß: " Die DNA stimmt nicht überein, also war er es nicht." Da hapert es an der Logik.


1x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

28.01.2023 um 19:18
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Da hapert es an der Logik.
Muss es nicht. Wir wissen nicht, ob die angesehene Person das Pustertals für die Tatzeit ein Alibi vorweisen konnte. Oder er gar keinen Zugang hatte zu einem Fiat der mit offener Türe in der Parkbucht gestanden haben soll.

Was ich auch weniger glaube ist, dass die DNA vom Raven aus Zürich stammt. Für mich auch zweifelhaft ob an dem Stein DNA Spuren sicher gestellt wurden.


1x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

28.01.2023 um 19:23
Ja ich denke auch dass der Täter schon imVisier der Ermittler war . Da muss jemand unabhängiges nochmal drüber schauen


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

28.01.2023 um 21:29
Sehe ich es richtig, dass im Fall Ulrike R. bis heute niemals Erkenntnisse zum Tatmotiv veröffentlicht wurden?

Danke im Voraus.


1x zitiertmelden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

28.01.2023 um 21:46
@nephilimfield
Es könnte aber auch sein, dass der Wagen über die Landstraße gefahren ist, um Mautgebühren zu sparen. Habe ich auch oft gemacht, wenn man Innsbruck gefahren ist. Dort wird es zu dieser Zeit nicht viele Kameras gegeben haben, die man hätte kontrollieren können.


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

29.01.2023 um 00:15
Zitat von 1986born1986born schrieb:Sehe ich es richtig, dass im Fall Ulrike R. bis heute niemals Erkenntnisse zum Tatmotiv veröffentlicht wurden?
Richtig. Darum wurde ja auch spekuliert, dass da Drogen im Spiel waren.


melden

Mord an Ulrike R. (Streetparade)

29.01.2023 um 10:30
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Interessant ist ja die Aussage, sie hätten alle relevanten Autos auf der Autobahn zwischen Nord- und Südtirol mittels Kamera ermittelt und die Fahrer befragt.
Abends außerhalb der Ferienzeiten ist da nicht mehr so viel Verkehr. Ich hoffe, man hat auch LKW-Fahrer befragt.

Insgesamt ist es interessant, durch die Folge zu erfahren, wie viel die Polizei unternommen hat. Mehr als ich dachte.
"Bekannte Persönlichkeiten des Pustertals": wieviele gibt es da? Derjenige war anscheinend auch eine zeitlang in Innsbruck.


Anzeige

melden