Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anita Richter - vermisst seit 1999

606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Juni, 1999 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anita Richter - vermisst seit 1999

16.11.2021 um 18:13
Ich glaube ihr verschwinden hängt mit dem neuen freundeskreis zusammen von dem niemand etwas richtig wusste. Hätte dieser Freundeskreis nichts zu verbergen hätten sie sich in all den jahren mal zeigen können.....

Anzeige
2x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

15.02.2022 um 22:58
Zitat von EllileinEllilein schrieb am 16.11.2021:Ich glaube ihr verschwinden hängt mit dem neuen freundeskreis zusammen von dem niemand etwas richtig wusste. Hätte dieser Freundeskreis nichts zu verbergen hätten sie sich in all den jahren mal zeigen können.....
Das Problem bleibt, dass niemand sich zu diesem Freundeskreis äußern möchte oder kann.

Vielleicht einfach deshalb, weil sich keine Person mit dieser Bezeichnung angesprochen fühlt.

Gedanken, um was für eine Art von Gruppe es sich gehandelt haben könnte, hatten wir meiner Erinnerung nach schon.

Wenn es tatsächlich jemand von diesem neuen Freundeskreis gewesen sein mag, dann werden es keine wirklichen Freunde gewesen sein.
Vielleicht war sie dann in dieser Gruppe nur geduldet, weil sie gerade da war.

Vielleicht sollte man einfach mal die ganzen Mädchenmorde der 1990er und 2000er sammeln und schauen, was für ein Menschen eine Heranwachsende aus welchem Grund getötet haben, nur um zu schauen, ob es manche Szenarien bereits einmal gab, z.B.

- Anhaltermorde - ja, diverse, zumeist ungeklärt
- Schwangerschaft und Tötung - ja, Lolita Brieger, Josefine Jüsten


Manchmal wünsche ich mir ein schlüssiges Alternativszenario. Aber wie, ohne ins reine Spekulieren zu verfallen? Und für eine Geschichte, die einen glücklichen Ausgang beinhalten könnte, bin ich zu negativ eingestellt.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

18.02.2022 um 15:02
@jerry142

Hallo, ich habe gerade den Thread durchgelesen und mir kam ein Hallenser Polizeiruf 110 "Laufsteg in den Tod" in den Sinn, von 2013, den ich bestimmt schon 5x gesehen habe. Es war der letzte mit Schmücke und Schneider als Ermittler und auch der vorerst letzte aus Halle. OT, sorry, aber ich komme nun zu dem, was mein Bauch mir hier wohl "sagen" wollte. Es geht um Menschenhandel und ein illegales Bordell bei Karlsbad/Tschechien. Die Mädchen wurden mit Modelkarieren geködert. Das erfährt man aber erst am Ende, der eigentliche Mord/Todesfall hat damit so gut wie nix zu tun. Parallel "sucht" aber Schmücke ein verschwundenes Mädchen, das er persönlich kannte. Dieses findet er dann in diesem illegalen Bordell.
Ich verlinke die Wiki- Seite vom Film hier mit..., aber was der eigentliche Grund für mein Bauchgefühl war, steht da nicht drin.
Schmücke findet das Mädchen, Yvonne, nämlich, als sie gerade ein Schweinegehege pflegt. Sie sagt dann, dass die Schweine oft tagelang nicht gefüttert wurden und dann war eins der Mädchen weg.
Nun ist das recht selten, dass Mordopfer an Schweine verfüttert werden, zumindest in Deutschland, und ich will das auch nicht zu sehr ausweiten, aber genau das kam mir bei dem Fall hier in den Sinn.
Auch die Handlung vom Film, also dass Anita mit irgendwas geködert wurde und dann verkauft in ein Bordell im Ausland. Oder auch Inland. Ich bin aus Leipzig und du kannst gerne mal "Sachsensumpf" googeln.... ich wohnte erst später in der Nähe dieses illegalen Kinderbordells, da war es schon aufgelöst worden, aber der Buschfunk hatte vorher auch schon so was verlauten lassen und ich interessiere mich schon von Kindheit (in eben der DDR) an für True Crime.
Dann wäre dieser Mann, mit dem sie sich treffen wollte oder/und einer aus dieser ominösen neuen Freundesgruppe bzw. der Mann war aus dieser Gruppe, der/die Täter.
Dazu passt auch, dass sich aus dieser Gruppe niemand jemals gemeldet hat. Und dass auch in Raben- Steinfeld keiner die kannte. Schwerin wohl auch nicht.
Und es passt in die Zeit in der Ex- DDR. Und die angebliche Sichtung in Hamburg könnte stimmen.

Wikipedia: Polizeiruf 110: Laufsteg in den Tod


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

18.02.2022 um 15:23
Mir ist gerade noch was eingefallen/aufgefallen. Sie verschwand ja nur 3 Tage vor ihrem 15. Geburtstag. Da könnte es sein, dass dieser benutzt wurde in dem Sinne, dass man ihr ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk versprach, dem sie schlecht widerstehen konnte. Vielleicht irgendwas, was mit ihrem Zeichentalent zu tun hatte oder was in Richtung (Mode)Design, Designer sollen ja auch möglichst gut Skizzen anfertigen können von den Klamotten/Gegenständen.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

19.02.2022 um 09:17
Wenn man nur wusste, was sie ihrer Freundin kurz vor ihrem Verschwinden anvertrauen wollte.

(Laut Aktenzeichen xy Beitrag von 2014)


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

19.02.2022 um 11:29
Der neue Freundeskreis wird seinen Grund haben, weshalb er sich weiterhin nicht meldet. Es fällt ja auf, wenn eine gesamte Gruppe sich nicht zu erkennen gibt und sich nicht äußert. Und vermutlich wäre alles ja auch schon verjährt, es sei denn diese Gruppe hätte einen gemeinschaftlichen Mord begangen. Weshalb also werden keine Informationen aus der Gruppe an die Familie gegeben, damit diese Antworten bekommt?
Ist das eine Loverboy-Geschichte?


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

19.02.2022 um 12:53
Die Sendung liegt zwar schon wieder einige Jahre zurück, dennoch finde ich es gut um sich ein Bild von Anita und den Örtlichkeiten machen zu können.

Ich finde es auch tragisch, dass sich Anita nicht mehr ihrer Freundin anvertrauen konnte.

Ich habe mich vor Kurzem auch mit einem Fall beschäftigt, wo ein Mädchen erst seit geraumer Zeit einen neuen Freundeskreis hatte und dann ebenso spurlos verschwand.
Wenigstens war in diesem Fall der Freundeskreis bis auf eine Person - möglicherweise die Schlüsselperson - bekannt. Bei Anita weiß man ja nicht wirklich etwas wer diese Personen denn sein könnten, das ist ebenso tragisch.
Schlimm, dass die Ermittler so gar nichts dazu in Erfahrung bringen konnten.

Ich meine, es ist ja durchaus möglich, dass sich diese jungen Leute damals nicht viel dabei dachten und keinen Ärger wollten und auch heute keine alten Geschichten aufwärmen und somit vermeintlich Ärger heraufbeschwören wollen.
Eben zum Leidwesen der Angehörigen 😔


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

10.05.2022 um 15:28
Zitat von EllileinEllilein schrieb am 16.11.2021:Ich glaube ihr verschwinden hängt mit dem neuen freundeskreis zusammen von dem niemand etwas richtig wusste. Hätte dieser Freundeskreis nichts zu verbergen hätten sie sich in all den jahren mal zeigen können.....
Nicht jeder will sich im Fernsehen oder in anderen öffentlichen Medien zeugen.
Wäre ich in sowas verwickelt würde ich mich auch nicht zeigen, sowas bleibt kleben an einem, auch wenn man unschuldig ist.

Vielleicht gibt es diesen Freundeskreis auch gar nicht oder es waren flüchtige Bekanntschaften.
Jedenfalls sehe ich da nicht die Lösung.

Ich finde es auffällig wie unterschiedlich sie von den Eltern und den 2 Freundinnen beschrieben wurde. Auch die gezeigten Bilder wirken düster.
Sie hatte vielleicht eine Depression?


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

11.05.2022 um 22:01
Zitat von daughterofdawndaughterofdawn schrieb:Ich finde es auffällig wie unterschiedlich sie von den Eltern und den 2 Freundinnen beschrieben wurde. Auch die gezeigten Bilder wirken düster.
Sie hatte vielleicht eine Depression?
Anita war 15, keine erwachsene reife Frau. Da durchläuft man gerne mal verschiedene Phasen, probiert sich aus.

Als ich so alt war gab es diverse Gruppierungen, auch die so genannten Emos und davon hatte niemand eine Depression.

Es kann natürlich so sein, ausschließen kann man es nicht. Aber ich würde das jetzt ehrlich gesagt nicht überbewerten ohne Weiteres über Anita zu wissen.

Und dass Eltern und Freunde einem in dem Alter gerne anders wahrnehmen finde ich ehrlich gesagt auch nicht so unwahrscheinlich.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

12.06.2022 um 19:51
Gestern war anitas verschwunden exakt 23 jahre her :(


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

14.06.2022 um 23:44
Zitat von EllileinEllilein schrieb:Gestern war anitas verschwunden exakt 23 jahre her :(
Und heute wäre ihr Geburtstag.

Schon komisch. Immer, wenn es in einem anderen Vermisstenfall dann doch endlich einen Fund, einen Abschluss gab, habe ich gedacht, es müsste sich doch auch bei Anita Richter irgendwann einmal etwas tun.

Aber auch wenn diese Fälle ähnlich schienen, reichten deren Auflösungen nicht aus, um eine wirklich gute Idee zu kreieren. Jedenfalls bei mir nicht. Ich sehe es momentan nicht, dass ich es schaffe, den Fall von einer total neuen Seite zu betrachten.

Aus diesem Grunde hoffe ich, dass sich dann doch noch jemand findet, der Licht ins Dunkel bringen kann, sich überwinden und Farbe bekennen, eine gute Idee oder einen Hinweis hat.

Das ist das, was ich Anita und ihrer Familie an diesem Tag wünsche.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

25.06.2022 um 12:25
Hier einmal die Verlinkungen zu vier Videos, die das Thema aufgreifen:


https://www.youtube.com/watch?v=0TvElof9hN4 (Video: HATTE ANITA RICHTER EIN GEHEIMNIS ?)

Youtube: Als 14-jährige VERSCHWUNDEN!. Seit 22 Jahren schmerzlich VERMISST! | Anita Richter
Als 14-jährige VERSCHWUNDEN!. Seit 22 Jahren schmerzlich VERMISST! | Anita Richter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: True Crime Cold Case. Die 14 jährige Anita Richter wird seit dem 11.Juni 1999 vermisst
True Crime Cold Case. Die 14 jährige Anita Richter wird seit dem 11.Juni 1999 vermisst
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=5XUfD-DO7lo (Video: Was geschah mit Anita Richter? - True Crime Doku)


und der aktuelle Link zu der Folge Aktenzeichen XY ungelöst, auf die Bezug genommen wird

Youtube: Aktenzeichen XY    ungeloest Spezial 21.05.2014 in einem Stück DE mpg HQ
Aktenzeichen XY ungeloest Spezial 21.05.2014 in einem Stück DE mpg HQ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wer einen schnellen Überblick benötigt, dem ist damit auf jeden Fall geholfen. Aber auch zur Auffrischung geeignet.
Vielleicht generiert es auch neue Perspektiven auf den Fall und neue Überlegungen hierzu.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

16.08.2022 um 06:20
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb am 19.02.2022:Wenn man nur wusste, was sie ihrer Freundin kurz vor ihrem Verschwinden anvertrauen wollte.
Ich vermute ein Verhältnis und/oder Schwangerschaft mit jemandem, der letzteres wohl nicht wollte.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

24.08.2022 um 22:26
Im Schweriner See wurden Knochen gefunden, die dort schon seit Jahren oder Jahrzehnten liegen könnten. Das muss natürlich nichts mit Anita zu tun haben, aber es ist nicht so sehr weit von dem Ort entfernt an dem sie verabredet gewesen sein soll bzw, umsteigen musste (ca. 30,40 min zu Fuß) , deshalb dachte ich, ich poste es mal :
Laut Polizei könnten die in der vergangenen Woche gefundenen Knochen schon Jahre oder Jahrzehnte alt sein. Eine aktuelle Vermisstenmeldung, die zu dem Fund passt, gebe es nicht, hieß es. Die Knochen werden derzeit untersucht, erste Ergebnisse werden am Freitag erwartet.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Schwerin-Menschliche-Knochen-im-Schweriner-Innensee,schwerinersee162.html

Laut einem Artikel in der SVZ ist der Fundort der Knochen in der Nähe der Aussichtsplattform "Adebors Näs" . Leider ein Bezahlartikel, aber wenn man nach Knochen und Adebors Näs googelt, wird die Textstelle auch auf Google angezeigt.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

24.08.2022 um 22:29
Na mal sehen was die untersuchung der knochen bringt!
Es wäre den eltern zu wünschen endlich gewissheit zu haben!


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

24.08.2022 um 22:40
Das sind echt überraschende Nachrichten. Auch wenn es sich nicht um Anitas sterbliche Überreste handeln sollte erhält hoffentlich irgendwer eine Gewissheit.
Ich bin gespannt.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

25.08.2022 um 18:24
Hier wird die Auffindesituation ein wenig konkretisiert:
An den Knochen seien laut Angaben von Pressesprecher der Polizei Schwerin, Rainer Autzen, Reste von Muscheln zu sehen gewesen, was auf eine lange Liegezeit hindeute. Dass mit der Bergung erst fünf Tage später begonnen wurde, erklärt sich Autzen damit, dass der Ort, an dem die Knochenteile gefunden wurden, schwer zugänglich gewesen sei. Auch die langen Liegezeit der Überreste sei ein Faktor gewesen. Es habe kein akuter Handlungsbedarf bestanden.
Quelle: https://www.ostsee-zeitung.de/mecklenburg-vorpommern/fund-von-menschlichen-knochen-im-schweriner-see-polizei-birgt-ueberreste-IY64ERJ5J2RVDOSYH72NFAXNZU.html

Ich bin auch gespannt, was die Untersuchungen ergeben werden.


melden
Oli4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anita Richter - vermisst seit 1999

22.09.2022 um 23:05
Hallo,

Hat jemand schon ein Ergebnis der Knochen? Online sind nur die Artikel vom Fund. Ist ja fast ein Monat her.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

23.09.2022 um 02:12
@Oli4
Ich schaue regelmäßig (fast täglich), bisher konnte ich nichts Neues zu dem Knochenfund finden.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

27.09.2022 um 14:16
Hallo zusammen,

heute gibt es endlich eine neue Info der Polizei zum Knochenfund:
Die aufgefundenen Knochen sind teils menschlichen, teils tierischen Ursprungs. Es wird von einer Liegezeit im Wasser von mindestens mehreren Jahrzehnten ausgegangen. Dabei ist auch ein Zeitraum von mehr als 50 Jahren möglich. Zur Einordnung: Im Bereich der Fundstelle wurde auch ein Teil eines Schuhs aufgefunden, dessen Herstellungsdatum auf Anfang des 20. Jahrhunderts datiert wird.

Laut erster Einschätzung handelt es sich bei dem unbekannten Toten sehr wahrscheinlich nicht um einen Vermisstenfall der jüngeren Vergangenheit.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/83338/5330800


Anzeige

melden