Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anita Richter - vermisst seit 1999

606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Juni, 1999 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anita Richter - vermisst seit 1999

26.04.2021 um 20:31
Hey zusammen,

mich beschäftigt der Fall Anita Richter auch sehr.
Leider kann ich aber nicht viel Neues beitragen...

Was mir immer so in den Kopf kommt, wenn von ihrem "Problem" bzw. ihrer "großen Sorge" die Rede ist (XY): Sie hatte ja scheinbar eine nach außen bürgerliche Seite und eine etwas "wildere", unangepasstere Seite (schwarze Kleidungsstücke, lost places, ältere Jungs...)...Vielleicht hatte sie sich in jemand Älteren verliebt und dies stand im Konflikt zu ihrer damaligen festen Beziehung. Sie wollte vielleicht nur etwas mit dem Feuer spielen, aber er wollte mehr und dann ist es eskaliert...

Ich hoffe wirklich, der Fall lässt sich trotz der scheinbaren Aussichtslosigkeit doch noch aufklären!

Anzeige
1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

26.04.2021 um 20:35
PS: Loben möchte ich auch jerry142 für die vielen interessanten, sachlichen Beiträge und den unermüdlichen Einsatz!! 👍


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

03.05.2021 um 21:45
Zitat von SilvasilbernSilvasilbern schrieb am 26.04.2021:Loben möchte ich auch jerry142 für die vielen interessanten, sachlichen Beiträge und den unermüdlichen Einsatz
Vielen Dank. Ich würde auch gerne noch mehr beitragen, aber ich muss gestehen, ich leide mehr und mehr in diesem Falle an Ideenlosigkeit. Das wurmt mich noch mehr als die Albträume und schlaflosen Nächte, die mir der Fall bereits beschert hat.

Es wäre mir ein Vergnügen, hier eine Idee offenzulegen - auch wenn sie nicht von mir wäre - die geeignet wäre, dem Fall einen neuen Schub zu verpassen. Auch auf die Gefahr hin, dass man die eine oder andere Meinung dazu über Bord werfen muss.

Ich kann den Fall nicht "auf Null stellen" und vollkommen unbelastet an ihn herangehen.
Man kommt natürlich schnell auf den Idee, es könne sich um ein Sexualdelikt handeln. Auch ein Verschwinden aufgrund einer Schwangerschaft - scheint zumindest noch plausibel.

Aber dann war es das schon.

Ich halte es zudem nicht für sinnvoll, alles an Fakten über Bord zu werfen und zu behaupten, die bisherigen Ansätze brachten keine Ergebnisse, also müsse man genau in der entgegengesetzten Richtung suchen.
Allerdings kann man z.B. angesichts des Falles Tanja Gräff auch ins Grübeln kommen. Hier war man jahrelang von falschen Voraussetzungen ausgegangen und hatte den späteren Fundort trotz - wie später erkannt werden konnte - ungenügender Suche bereits ausgeschlossen.

Also, ihr könnte Verschwinden mit dem neuen Freundeskreis zusammenhängen.
Aber warum, wenn es kein Sexualdelikt war?
Hierzu waren mir u.a. folgende Gedanken gekommen:
- Anita hat sich verliebt und wurde mit einer eifersüchtigen Konkurrentin konfrontiert
- Anita wurde Zeugin einer Straftat
- Anita wurde Opfer einer Auseinandersetzung zwischen zwei verschiedenen Gruppen.

Hilft mir zumindest momentan nicht weiter.

Was bleibt, wenn man den neuen Freundeskreis ausblendet?
Ein freundlicher Nachbar vielleicht, der wusste, dass sie auch per Anhalterin fuhr?

Ein paar Eindrücke aus anderen Threads und Berichten:

- Wenn es sich bei Anita um ein Zufallsopfer gehandelt oder es sich um einen Unfall gehandelt hätte, wäre zu vermuten, dass man das Opfer nicht so gut hätte verschwinden lassen können. Da fehlt der Plan. Die Situation wäre zu spontan, um in der Folge spurenlos zu handeln.

- Es ist nicht zu erwarten, dass ein Täter, der über Jahre schweigt, von sich aus zur Aufklärung beiträgt, er würde sich mit der Tat arrangieren. Man müsste eher bei Mitwissern ansetzen.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

07.05.2021 um 07:29
Der Fall hat mich auch lange beschäftigt und ich tendiere eher zur Zufallsopfertheorie. Gerade weil die Freundin im XY Beitrag sagte dass sie seit 8 Jahren mit den Bussen fuhren und die Busfahrer sie kannten. Da sie auch nirgendswo in Schwerin selbst gesehen wurde, gehe ich davon aus, dass sie in ein Auto zugestiegen und ihr danach etwas zugestoßen ist.
Was ich mich dann allerdings frage ist:

Wenn sie ein Zufallsopfer war, warum kam die Sache mit dem Problem das sie hatte nie raus?
Hatte derjenige angst davor in den Verdächtigenkreis zu rücken oder mögliche Spekulationen in der Presse über ihn?
Oder gab es überhaupt eine andere Person, die etwas mit diesem Problem zu tun hatte?
Oder ist dieses Problem der Polizei bekannt, kann jedoch aus taktischen Gründen keine Auskünfte darüber geben?


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

08.05.2021 um 07:58
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Der Fall hat mich auch lange beschäftigt und ich tendiere eher zur Zufallsopfertheorie. Gerade weil die Freundin im XY Beitrag sagte dass sie seit 8 Jahren mit den Bussen fuhren und die Busfahrer sie kannten. Da sie auch nirgendswo in Schwerin selbst gesehen wurde, gehe ich davon aus, dass sie in ein Auto zugestiegen und ihr danach etwas zugestoßen ist.
Was ich mich dann allerdings frage ist:
Ja glaube ich auch!
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Wenn sie ein Zufallsopfer war, warum kam die Sache mit dem Problem das sie hatte nie raus?
Weil vielleicht keiner davon wusste außer ihr?
Sollte es eine Schwangerschaft gewesen sein kann es doch sein das der werdende Vater noch nichts davon wusste.
Und einen Schwangerschaftstest macht man doch meist allein.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

08.05.2021 um 08:01
Zitat von SilvasilbernSilvasilbern schrieb am 26.04.2021:Was mir immer so in den Kopf kommt, wenn von ihrem "Problem" bzw. ihrer "großen Sorge" die Rede ist (XY): Sie hatte ja scheinbar eine nach außen bürgerliche Seite und eine etwas "wildere", unangepasstere Seite (schwarze Kleidungsstücke, lost places, ältere Jungs...)...Vielleicht hatte sie sich in jemand Älteren verliebt und dies stand im Konflikt zu ihrer damaligen festen Beziehung. Sie wollte vielleicht nur etwas mit dem Feuer spielen, aber er wollte mehr und dann ist es eskaliert...
Wie viele andere Jugendliche in dem Alter auch.
Und ja, deine Theorie kann stimmen, aber wo ist die Leiche? Irgendwo versteckt? Schon möglich aber das wäre schon ein sehr ausgeklügelter Plan gewesen "NUR" weil man ein Mädchen das man will nicht für sich haben kann. Gerade in der Jugendzeit wechselt man Freundin oder Freund doch wie die Unterwäsche.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

08.05.2021 um 13:02
Zitat von flower2018flower2018 schrieb am 19.03.2021:Das der Täter nicht mal nach so vielen Jahren zugibt wo Anita sich befindet, damit die Eltern und Freunden Abschied nehmen können und wenn er es anonym mitteilt. Wie kann man das nach all den Jahren mit sich rum tragen.
Verstehe deinen Gedankengang, leider können zu viele Menschen damit leben solch schwere Verbrechen begangen zu haben, deshalb wird vieles nie aufgeklärt.

Wegen dem anonymen Hinweis geben denke ich das dann natürlich wieder die Ermittlungen aufgenommen werden sobald man eine Leiche findet und der Täter dann Angst haben müsste das man irgendwie auf ihn kommt und er auffliegt. Bzw denke ich das Täter solcher Straftaten froh sind wenn Gras über die Sache gewachsen ist. Denke die wenigsten reden nach so langer Zeit noch, wenn dann wird das eher am Anfang sein wenn man einfach nicht mit seinem Gewissen leben kann.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

31.08.2021 um 14:30
Hat man denn irgendwelche Aussagen von den Nachbarn bekommen?
Im Sommer ist es doch warm draußen und da ist man doch automatisch länger im Freien.
Irgendjemand muss doch was mit bekommen haben ?


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

31.08.2021 um 19:56
Zitat von flower2018flower2018 schrieb:Hat man denn irgendwelche Aussagen von den Nachbarn bekommen?
Im Sommer ist es doch warm draußen und da ist man doch automatisch länger im Freien.
Irgendjemand muss doch was mit bekommen haben ?
Der Wiesenweg verläuft in etwa, ganz grob Nord-Süd-Richtung, parallel zur L101/Leezener Straße/Charlottenberg, wo sich die Haltestelle befunden haben soll (am heutigen Rabenkreisel).

Bei den Häusern im Wiesenweg handelt es sich um freistehende Einfamilienhäuser(?; so jedenfalls der Eindruck ohne genaue Kenntnisse der tatsächlichen und rechtlichen Begebenheiten).

Sie stehen auf der westlichen Seite der Straße. Nach Osten zur anderen Straße befindet sich ein Parkstreifen und eine Baumreihe/Grünanlage.
Wie die Grundstückseinfriedungen und Anlagen 1999 aussahen, kann ich nicht sagen, somit auch nicht, wie die Sichtverhältnisse von der Straße auf die Grundstücke bwz. von Grundstück zu Grundstück waren.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll Anita aus dem Blickfeld geraten sein, nachdem sie das Haus Richtung Bushaltestelle verlassen hatte.

Ob sie überhaupt bis zur Bushaltestelle kam? Muss ich passen.

Es gibt nach meiner Kenntnis keine veröffentlichten Aussagen von Nachbarn oder Bewohnern Raben Steinfelds. Auch die Kommentare bei facebook zur Veröffentlichung des Suchaufrufes 2014 seitens der SVZ waren nicht erkennbar von jetzigen oder ehemaligen Nachbarn.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

02.09.2021 um 09:09
Vielen Dank für die Antwort.

Es könnte also sein, dass Anitas Eltern die Letzten waren, die sie gesehen haben.




Weiß man wie weit die Bushaltestelle vom Elternhaus entfernt war?


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

06.09.2021 um 20:53
Zitat von flower2018flower2018 schrieb am 02.09.2021:Weiß man wie weit die Bushaltestelle vom Elternhaus entfernt war?
Laut der Sendung Aktenzeichen XY soll sich die Haltestelle am heutigen Rabenkreisel befunden haben.
Das wären ungefähr 130 m und zwei Minuten Fußweg?

Youtube: Aktenzeichen XY    ungeloest Spezial 21.05.2014 in einem Stück DE mpg HQ
Aktenzeichen XY ungeloest Spezial 21.05.2014 in einem Stück DE mpg HQ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ab 12:14


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

07.09.2021 um 15:04
Ich bin zwar sonst nicht in dem Fall drin gewesen, aber habe Anita zumindest in einem Beitrag von März diesen Jahres "entdeckt".
Die Lost Places wurden ja offensichtlich durchsucht. Zumindest die Bekannten.

https://www.ostsee-zeitung.de/Mehr/Bilder/Fotostrecken-Bilder/2021/3/Ungeklaerte-Toetungsverbrechen-in-Mecklenburg-Vorpommern/3

Dennoch könnte man da natürlich "jemand verschwinden" lassen. Und falls dann etwas einstürzt ist es eh vergraben.

So traurig, dass so viele Fälle nicht aufgeklärt werden. Man hofft ja immer, dass irgendwann doch noch was kommt..

Interessant ist übrigens, dass auf der Website von fast allen Opfern die Leichen gefunden wurden. Jedoch nicht von Kathrin Jarosch und Anita Richter. Nur mit dem Unterschied, dass von Kathrin noch vergrabene Sachen gefunden wurden, die auf einen Mord hindeuten.

Was also ist der Polizei / der Presse bekannt und anderen nicht? Sie wird ganz klar als Mordopfer geführt..


2x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

07.09.2021 um 18:18
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Dennoch könnte man da natürlich "jemand verschwinden" lassen.
Der Schweriner See ist tief und verschwiegen...


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

08.09.2021 um 06:53
Ich habe mir gestern nochmal das XY-Video angesehen.
Sehr schlimm, dass man hier immer noch nicht weitergekommen ist!
Ich vermute auch, wie hier einige bereits schrieben, dass sie nicht mit dem Bus fuhr, sondern mit dem Auto an der Haltestelle eingesammelt wurde.
Komisch mit diesem Freund, der angeblich vergebens am Platz der Jugend wartete....
Entweder sie war doch mit einer größeren Gruppe verabredet und einer fuhr da mit dem Auto lang oder er sagt nicht die Wahrheit...


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

08.09.2021 um 21:18
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Was also ist der Polizei / der Presse bekannt und anderen nicht? Sie wird ganz klar als Mordopfer geführt..
Die Vermutung, dass hier ein Tötungsdelikt vorliegt, erscheint mir auch das Naheliegendste. Es muss nicht so sein, ein Vermisstenfall wird jedoch mitunter so behandelt.

Die Sachen, die die Polizei weiß, wird man uns vermutlich so schnell nicht verraten.
Die Presse? Nun ja, da man weiß sicherlich einiges um den Fall herum. Die Leute, die dabei waren und die Suchaktionen vor Ort verfolgen konnten, werden zumindest ein paar Eindrücke mehr haben.
Im großen und ganzen scheint es mir aber nicht mehr zu sein als hier im Thread zumindest auch bereits vermutet, angedeutet oder diskutiert wurde.
Zitat von SilvasilbernSilvasilbern schrieb:Komisch mit diesem Freund, der angeblich vergebens am Platz der Jugend wartete....
Entweder sie war doch mit einer größeren Gruppe verabredet und einer fuhr da mit dem Auto lang oder er sagt nicht die Wahrheit...
Hinsichtlich des Freundes bin ich mir auch noch nicht völlig im Klaren.

Er könnte einfach ein Freund gewesen sein, den sie besuchen wollte.
Er könnte ein Freund gewesen sein, den sie besuchen und wegen ihres Problems um Rat fragen wollte.
Er könnte auch ein Freund gewesen sein, den sie besuchen und wegen ihres Problems um Rat fragen wollte, der dann aber diese Information weitergegeben hat und damit ein Geschehen in Gang gesetzt hat. Und das muss nicht mal in böser Absicht geschehen sein.

Es ist aber auch nur eine Vermutung.

Gerade dieses Wissen der Polizei über diese Person, würde mich allerdings mit am meisten interessieren.
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Der Schweriner See ist tief und verschwiegen...
Aber mit etwa 12 Meter im Schnitt nicht besonders tief.

Er ist aber auch beliebtes Ziel von Tauchern.
Es gibt als Attraktionen unter anderem ein Teil einer MIG-17 (die vermutlich eher eine MIG-15 war), einen alten Lastensegler, auch Kampfmittel des letzten Weltkrieges sollen noch vorhanden (gewesen) sein.

Ich weiß nicht, ob eine Leiche auf dem Grund des Sees nicht auffallen würde. Der wirkt nicht zerklüftet, zugewachsen oder zugemüllt, sondern ziemlich übersichtlich. Wenn ich mir die Videos auf Youtube so anschaue...keine Ahnung, ich bin kein Taucher.
Vielleicht im Flachwasserbereich? Schilfgürtel?
Mit Youtube, als Suchbegriffe "Schweriner See" und "Tauchen", gelangt man an ein paar Videos für einen ersten Eindruck.


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

09.09.2021 um 21:13
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Er könnte auch ein Freund gewesen sein, den sie besuchen und wegen ihres Problems um Rat fragen wollte, der dann aber diese Information weitergegeben hat und damit ein Geschehen in Gang gesetzt hat. Und das muss nicht mal in böser Absicht geschehen sein.
Möglich, aber dann müsste das ja alles wahnsinnig schnell an dem Abend gegangen sein....
Oder meinst du es so, dass sie bereits am Telefon mit dem Freund vom Platz der Jugend darüber sprach und dieser dann jemanden informierte? Und dass diese weitere Person sie evtl. abholte??


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

09.09.2021 um 21:34
Zitat von SilvasilbernSilvasilbern schrieb:Oder meinst du es so, dass sie bereits am Telefon mit dem Freund vom Platz der Jugend darüber sprach und dieser dann jemanden informierte? Und dass diese weitere Person sie evtl. abholte??
Ja.

Ungefähr so: "Du kennst doch auch X. Ich habe da ein kleines Problem. Und X spielt auch eine Rolle dabei. Kannst Du...?"

Und dann - um sich zu vergewissern, Rat zu holen o.ä. - wurde dann eine weitere Person informiert.

Wie gesagt: Nur ein Gedankenspiel.

Fälle dieser Art sind beschwerlich.

Alles scheint im Nachhinein irgendwie Bewandtnis oder Bedeutung gehabt zu haben.

Was wirklich ausschlaggebend war, wissen wir noch nicht.

Eine meiner Vermutungen ist ja, dass sie Raben Steinfeld gar nicht verlassen hat.

Aber die Vermutung, es steht schon jemand mit dem Wagen an der Ecke und wartet, erscheint mir zumindest nicht unplausibel.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

09.09.2021 um 22:19
Nur was könnte dann zum Verschwinden/Tod geführt haben?
Es muss doch etwas eskaliert sein.
Eine Vergewaltigung und/oder eine Schwangerschaft?
Wollte Anita darüber mit jemandem sprechen?

Viel mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein und ich denke, es muss ja wirklich was Gravierendes gewesen sein, wenn man dafür ein junges Mädchen verschwinden lässt...

Einen völlig fremden Täter schließe ich ziemlich aus. Einen Unfall eher auch, genauso wie ein freiwilliges Verschwinden oder gar einen Suizid.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

09.09.2021 um 22:58
Laut Gallwitz gibt es drei klassische Hauptmotive für Mord: „Kränkung und Verletzung des Selbstwertgefühls ist wohl der häufigste Tötungsgrund“, sagt der Profiler. Habgier und materielle Bereicherung stehen an zweiter Stelle, gefolgt von Rache. Nach diesen drei Grundmotiven werde es mit sexuellen Motiven, Eifersucht, Hass und Liebe wieder etwas bunter.
Quelle: https://www.focus.de/wissen/mensch/suchen-wir-den-moerder-in-uns-kriminologie_id_2261141.html


Vielleicht Eifersucht.
Vielleicht hat sie bei ihren neuen Freunden Sachen erfahren, die sie nicht wissen sollte.
Vielleicht hat sie oder es wurden bei ihr Erwartungen geweckt, die enttäuscht wurden.

Vielleicht überwiegt bei einem Menschen Anfang 20 die Sorge, man könne sich das ganze weitere Leben vermurksen, wenn man eine tote oder vermeintlich tote Person aus seinem Umfeld nicht verschwinden lässt.

Ich möchte mich nicht auf ein Verbrechen festlegen.
Aber eine ihr fremde Person vermute ich auch nicht.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

28.10.2021 um 21:34
Ich hab mich grad gefragt ob man damals nocht ermitteln konnte wen anita angerufen hat? War die nummer oder der besitzer der nummer nicht nachvollziehbar?


Anzeige

melden