Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anita Richter - vermisst seit 1999

612 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Juni, 1999 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Oli4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

28.09.2022 um 13:28
Danke. Schade für die Familie, dass sie immer noch keine Gewissheit hat.

melden

06.01.2023 um 19:22
Hallo liebe community

Den Fall/ das Schicksal von Anita Richter beschäftigt mich auch regelmäßig.
Es ist wiklich sehr mysteriös und ich stimme den Beitragsverfassern zu: Es zeichnet sich kein allzu deutlicher logischer roter Faden hinaus.
Auf jeden Fall finde ich es super, wie viele sich hier detailliert mit Möglichkeiten und Theorien beschäftigt haben und finde das sehr inspirierend.

Wenn ich mal so überlege, dann stellen sich mir auch noch ein paar Fragen und daraus Theorien.
Was haltet ihr davon:

Liegt es im Bereich des Möglichen, dass Anitas mysteriöser Bekanntenkreis weniger der gothic Szene sondern der rechtsradikalen Szene zugeordnet werden könnte? Nicht alle sind mit Springerstiefeln und Hakenkreuzen unterwegs, aber schwarze/ dunkle Kleidung könnte hier evtl. nach auch ein Erkennungszeichen der Szene darstellen. Auch Abbruchhäuser/Ruinen kommen neben Campingplätzen sicherlich als Treffpunkte für solche Gruppen in Frage.

Vlt. hat Anita diese Bekannten bei Aufenthalten am See / Campingplatz oder eben in diesem Abbruchhaus in irgendeinem Kontext kennen gelernt und sich womöglich von einem der jungen Männer zunächst angezogen gefühlt. Das liegt für mich insofern nahe, dass diese besagten Bekannten von Niemandem aus Anitas sonstigem Umfeld zugeordnet/ benannt werden konnten. Wahrscheinlich hielten sie sich überwiegns als Gäste auf dem Campingplatz auf. Vlt. hat sie auch wegen der rechtsradikalen Ansichten der neuen Bekannten nichts über diese erzählt
Vlt. auch deshalb zunächst der Hang, sich ebensolche dunkle Kleidung anzuziehen. Sie war ein junges Mädchen und könnte leicht beeinflussbar gewesen sein (versucht, sich selbst zu finden)
Dann die Wesensveränderung von Anita, dass sie verstärkt bedrückt und verschlossen gewirkt haben soll. Vlt hat sie dann eben erkannt, wie diese Leute und auch ihr - wahrscheinlich etwas älterer - Schwarm wirklich drauf sind und was dies bedeutet. Auch ein Wissen von Anita über rechtsradikale Straftaten dieser Gruppe sind in dem Zusammenhang natürlich denkbar (Anitas großes Problem)

Eine Sache irritiert mich außerdem auch, vlt. geht es einigen von euch ja auch so?

In der Falldarstellung bei XY wird es ja so rübergebracht, dass der Vater einige Wortfetzen von Anitas Telefonat aufschnappt.
Da nennt sie ja die Haltestelle "Platz der Jugend", ich meine sie sagt laut dem Beitrag wörtlich (oder liege ich da doch falsch??) "ja, am/beim Platz der Jugend". Da stellt sich mir die Frage, konnte der Vater wirklich wissen, ob sie zu ihrem Bekannten sagte, sie selber! würde dorthin kommen oder aber fragte dieser sie, wo er in den richtigen Bus nach Raben-Steinfeld steigen müsse.
Dann würde es ja auch Sinn machen, dass sie nur mit dem Schlüssel raus gegangen ist. Wäre es nicht denkbar, dass dieses Treffen mit dem Bekannten eben nicht in Schwerin, sondern in Raben Steinfeld stattfinden sollte, zumal sie sich ja dort auch mit ihrer Freundin später noch verabredet hatte? Vlt. wollte sie mit diesem Bekannten in dieses Abbruchhaus gehen um zu reden? Das soll ja auch recht nah bei der Haltestelle in Raben Steinfeld gewesen sein.

Hat die Polizei womöglich nur das Szenario "Anita nach Schwerin", aber eben nicht anders herum untersucht? Wenn der Vater sich womöglich so sicher war, dass er das so verstanden hat als er zu ihr ins Zimmer ging.
Sollte der Bekannte irgendetwas mit Anitas Verschwinden zu tun haben könnte er schnell die Theorie der Polizei bekräftigt haben indem er sagte, sie sei nicht am Platz der Jugend aufgetaucht.
Es ist auch sehr gut denkbar, dass der Bekannte dann mit dem Auto statt mit dem Bus fuhr oder eben bei jmd. mitfuhr, also 2 oder auch mehr Personen sich zu diesem Treffen aufgemacht haben.

Aber diese Theorie könnte wie gesagt auch komplett falsch sein, falls ich da den Beitrag bei XY jetzt falsch in Erinnerung habe.

Eine mögliche Verbindung zwischen dem Pferderipper und Anitas Verschwinden wäre u.U. auch denkbar.

melden

07.01.2023 um 10:58
@Nachtgewächs
Interessante Ansätze aber das mit dem pferderipper versteh ich jetzt nicht wirklich…

melden

19.03.2023 um 16:53
Sie war 14. Das Problem, das sie hatte, könnte in unseren Augen garnicht so dramatisch sein. Deshalb würde ich überhaupt nicht in Richtung Schwangerschaft usw. denken.
Mit 14 sind Dinge Katastrophen, an die würden Erwachsene nicht mal denken.

Ich vermute falsche Freunde, Geheimnisse usw. und dabei kam es zu Unfall oder Mord.

melden

08.07.2025 um 17:05
Hallo, ich bin der Meinung, dass 1999 nicht richtig ausführlich nach Anita gesucht wurde. Sie war Mitglied im Reitverein Hubertus Rabensteinfeld und sie wurde bestimmt schon mal nach Hause gefahren als es dunkel war. Sie ist z.B. zu Jemanden ins Auto gestiegen, den sie kannte und vertraute. Er ist mit ihr irgendwo hingefahren und hat sie z.b. vergewaltigt und umgebracht. Das Auto mit Leiche hat der Täter z.b. verbrannt und die Knochen + Zähne etwas später eingesammelt und irgendwo vergraben. Deshalb findet man sie nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es Jemand war, die sich kannten. Der Täter steht auf junge Blondinen, denn es wurden schon einige Leichen im Schweriner See gefunden. Nur diesmal nicht weil der Täter sich dachte verbrennen ist sicherer.

melden

08.11.2025 um 14:29
@jerry142
Ich kenne diesen Fall schon länger, bereits vor dem Erstellen deines Threads. Deine Gedankengänge passen in Richtung der Abläufe und des Umfeldes aus meiner Sicht ziemlich gut. Dem zugrunde liegend, was hinsichtlich der Geschehnisse veröffentlicht wurde, hat Anita Richter Raben Steinfeld mit ziemlicher Sicherheit nicht mit dem Bus verlassen.

Dies dürfte sich schon alleine aus der Tatsache ergeben, dass die Busfahrer, welche am Tag des Verschwindens eingesetzt waren, einen Zustieg an der betreffenden Bushaltestelle mit großer Wahrscheinlichkeit registriert hätten. Zur betreffenden Zeit ist diese nicht in dem Übermaß frequentiert, dass ein blondes Mädchen in ihrem Alter, wie sie die Haare getragen hat sei mal dahingestellt, nicht als neuer Fahrgast im Bus aufgefallen wäre.

Vielmehr ist anzunehmen, dass im unmittelbaren Nahbereiches ihres Anwesens bzw. Bushaltestelle etwas in die Gänge geraten ist, was zur Entwicklung dieses Falles beigetragen hat. Hierbei bleiben dann drei Varianten. Erstens, das Treffen in Schwerin war für sie nur ein Vorwand, um eine dritte Person, die bisher nicht bekannt ist, zu treffen, um sich dann im Anschluss, sei es auch erst am nächsten Tag, bei ihrer eigentlich Verabredung zu entschuldigen. Nummer 2, ihre Verabredung in Schwerin hat den Schritt zu ihr gemacht und sie in der Nähe ihres Zuhauses motorisiert abholt. Eher nicht zutreffend, da diese Person von den Ermittlungsbehörden, da auch der beste Angriffspunkt, komplett durchleuchtet wurde.

Als letzte Variante, und die halte ich aus meiner Sicht als die wahrscheinlichste, es gibt den unbekannten Dritten, dessen Bekanntschaft ihr bereits ein unwohles Gefühl bereitete, welches sie eventuell auch ihrer Freundin mitteilen wollte. Dieser wurde möglicherweise zu aufdringlich, was vielleicht auch dazu führte, dass er sich gerade dann in der Nähe ihres Wohnortes aufhielt, als Anita das Haus verließ. Hier könnte dieser zufällig entstandene Umstand zum weiterem Schicksal ihrer Person beigetragen haben.

Der Fall weist gewisse Parallelen, ohne dass es sich auch nur ansatzweise um den selben Täter handeln könnte, zu den Fällen Katrin Konert und Georgine Krüger auf. Beide Mädchen verschwanden in unmittelbarer Nähe von Bushaltestellen, bei denen der Täter bereits über eine längere Zeit unmittelbaren Zugriff auf die Person hatte und eine günstige Gelegenheit zur Tatausführung nutzte.

Aus diesen Fällen sieht man, dass weder die Tageszeit noch die Umgebung eine große Rolle spielen. Es reichen wenige Sekunden, um das Opfer aus dem Blickfeld von möglichen Zeugen zu entziehen. Förderlich ist hierbei, dass der Kontakt zwischen Täter und Opfer nicht die Aufmerksamkeit anderer Personen erweckt, was im Grunde immer der Fall ist, wenn sich die beiden schon im Vorfeld kannten.

Den hier auch erwähnten Fall von Sonja Engelbrecht, obwohl auch im Umfeld einer Bus/Tramhaltestelle, zähle ich hier bewusst nicht mit auf, da diese Tat wohl durch den Täter bereits im Vorfeld geplant war und sich Sonja hier nur als geeignetes Opfer darstellte, ohne dass es im Vorfeld bereits einen Kontakt zwischen Täter und Opfer gab.

Resümierend denke ich, dass es eben auch bei Anita diese Dritte, ihr bekannte Person gab, die für die Tatausführung verantwortlich war. Ich bin mir auch sicher, dass diese Person in Anita's Umfeld namentlich bekannt ist, jedoch keiner einen Zusammenhang vermutet. Den Fremden, den nur sie alleine kannte, schließe ich aufgrund der fehlenden sozialen Medien im Jahr 1999 aus. Ebenso einen direkten Zugriff durch einen Fremden, sei es bei einer Fahrt per Anhalter oder anderweitigem Abfangen ihrer Person. Das passt nicht zur relevanten Tat- und Jahreszeit, aufgrund der fehlenden Dunkelheit, die möglichen Schutz geboten hätte. Zudem wäre wohl dann, bei einer solchen spontanen Tat, die Leiche bereits gefunden.

Nochmals Danke @jerry142 für deine Ausführungen. Gut und schlüssig durchdacht und der Lösung wohl sehr nahe.

melden

10.11.2025 um 23:24
Hallo!

Ich melde mich einmal zurück, allerdings ohne großartige Neuigkeiten.

Eine Sache, die ich immer ein wenig argwöhnisch im Bezug auf diesen Fall betrachtet habe, war die Forstschule. Diese wurde nunmehr abgerissen.
Von außergewöhnlichen Funden dabei war allerdings nach meiner Kenntnis nicht die Rede. Ich warte ja immer noch auf den einen Zufall.

@Triquetrum
Danke. Deine Ansicht teile im großen und ganzen. Ich habe mich allerdings noch nicht vollends festgelegt, nur ich sehe ganz grob betrachtet, was andere mit dem einen oder anderen guten Gedanken auch bereits gesehen haben.

Einer meiner Mitstreiter sagte soeben, noch während ich diesen Betrag überarbeite, sie könne spontan reagiert, ihre Pläne kurzentschlossen geändert haben. Ja, natürlich. Vielleicht wurde sie an der Bushaltestelle von irgend jemandem dumm angemacht, hat sich geärgert, hat einen anderen Plan gefasst, einen anderen Weg eingeschlagen. Ist vielleicht zu Fuß in die eine oder andere Richtung. Ist alles möglich, oft läuft es im Leben nicht geradeaus, vor allem, wenn man bereits unter Stress steht. Aber das ist mir momentan zu spekulativ.
Und natürlich bliebe auch die Frage nach einem (evtl. gar selbstverschuldeten) Unfall oder einem Suizid bestehen. Aber bestimmt auch nicht auf diesen 150 Metern zur Bushaltestelle.

Reduzieren wir den Fall auf das, was mehr oder weniger gesichert ist:

Die letzte bekannte Sichtung von Anita war die ihrer Mutter, als Anita gegen 17.00 Uhr das Haus in Richtung Bushaltestelle verließ, dabei aus dem Sichtfeld geriet. (Ich gehe hierbei davon aus, dass sie die damalige Bushaltestelle beim jetzigen Rabenkreisel ansteuerte. Etwas anderes wurde nicht dargestellt oder in Erwägung gezogen).
Der Bus soll 17.12 Uhr gefahren sein, wobei sie dem Busfahrer jedoch nicht auffiel.
Auch später ist sie niemandem mehr aufgefallen.

Das würde heißen, sie verschwand auf einem Weg von etwa 150 Metern in einem Zeitraum von etwas bei zehn oder fünfzehn Minuten an einem späten Nachmittag in einer überschaubaren Wohngegend, ohne dass es jemandem auffiel.

Wenn ich alle anderen Vermutungen und etwaige Befindlichkeiten hierzu weg bzw. zunächst unberücksichtigt lasse, was bleibt?

1.) Sie traf auf jemanden, der wusste, dass sie (zu dieser Zeit) dort entlang gehen würde.
2.) Sie traf auf jemanden, den sie dort hinbestellt hatte.
3.) Sie traf auf jemanden, der üblicherweise auch dort zugegen war.
4.) Sie traf auf jemanden, der zufällig dort vorbeikam.

Das lässt sich natürlich kombinieren. Nur an einen Zufall glaube ICH - angesichts der Örtlichkeiten - nicht.

Man mag sich das Gelände um den Rabenkreisel einmal auf der Karte, besser noch Luftbild, ansehen.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 14:36
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Das lässt sich natürlich kombinieren. Nur an einen Zufall glaube ICH - angesichts der Örtlichkeiten - nicht.
Nein, dass passt, wie du schon geschrieben hast, weder zur Örtlichkeit noch zu der bekannten Vorgeschichte.
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Und natürlich bliebe auch die Frage nach einem (evtl. gar selbstverschuldeten) Unfall oder einem Suizid bestehen. Aber bestimmt auch nicht auf diesen 150 Metern zur Bushaltestelle.
Den schließe ich auch quasi aus. Zum einen fehlt hier die Leiche. Da müsste der Zufall schon eine große Rolle spielen, um diese nicht, wenn auch vielleicht nicht am gleichen Tag, jedoch zeitnah aufzufinden. Außerdem denke ich, so wie ich mir das Persönlichkeitsbild von Anita zurechtlege, dass eine entsprechende Nachricht ihrer Person, wenn schon nicht bei ihren Eltern, dann doch bei einer ihrer engsten Freundinnen diesbezüglich eingegangen wäre.

melden

12.11.2025 um 21:05
Mit dem nachstehenden Link präsentiere ich mein erstes Video auf Youtube.

Es ist weder oscarreif, noch ein cineastischer Leckerbissen.

Das Video, etwas über eine Minute lang, 11 MB, zeigt die Aufnahme einer Dashcam bei der Fahrt durch den Wiesenweg in Raben Steinfeld vom Koppelweg bis zur Querstraße.

Das Video entstand nach den hiesigen Aufzeichnungen im Herbst 2013, also bereits mehr als vierzehn Jahre nach dem Verschwinden von Anita.

Im XY-Beitrag aus dem Jahre 2014 wird gesagt, dass die Bushaltestelle mit Bau des Rabenkreisels verlegt worden sei.

Über die damalige Bepflanzung liegen hier keine Erkenntnisse vor. Es ist auf jeden Fall erkennbar, dass der Weg überschaubar ist, keine dunklen Straßenzüge, kein Labyrinth.

Ich musste zwar bei einigen der hohen Hecken an die Vorstadtidylle von Carpenters Halloween denken, aber gut.

Wer Ergänzungen hat oder die Veränderungen zwischen 1999 und 2013 erklären mag und kann, möge dies gerne tun.

Youtube: Raben Steinfeld, Wiesenweg
Raben Steinfeld, Wiesenweg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 15:06
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Wer Ergänzungen hat oder die Veränderungen zwischen 1999 und 2013 erklären mag und kann, möge dies gerne tun.
Die von dir gezeigte Strecke stellt sich nach meinem Wissensstand, nehmen wir unten den Kreisverkehr mal raus, genauso dar, wie sie sich bereits 1999 zeigte. Gleichzeitig sieht man, wie dörflich geprägt es hier ist. Die Fahrbahnbreite ist gerade mal ausreichend für einen Pkw. Hierher "verirrt" man sich nicht zufällig. Wer in diesem Gebiet unterwegs ist, weiß wo er hinwill, bzw. sucht dort direkt im Nahbereich etwas.

Deshalb denke ich auch, dass ein Ortsfremder bzw. eine bereits im Vorfeld nicht auf Anita fixierte Person für die Tat nicht in Frage kommen kann. Ebenso passt der Zeitpunkt von Verlassen des Wohnanwesens mit der Abfahrtszeit des Busses überein, womit auch die Theorie "Anhalter" nicht greifen dürfte. Es kann aus meiner Sicht also nur die dritte Person zutreffend sein, die Anita, wie auch immer, bekannt war und sie aufnahm. Alles andere ist mit dem bekannten Ablauf schwer vereinbar.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Diana Ferch (Stralsund) seit 2011 vermisst
Kriminalfälle, 790 Beiträge, am 26.08.2025 von _Salzbrezel
Krötenkopf am 22.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
790
am 26.08.2025 »
Kriminalfälle: Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden
Kriminalfälle, 1.083 Beiträge, am 17.07.2025 von tugur
kittyka am 15.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.083
am 17.07.2025 »
von tugur
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 538 Beiträge, am 27.02.2025 von JoeGerner
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
538
am 27.02.2025 »
Kriminalfälle: Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden
Kriminalfälle, 411 Beiträge, am 08.09.2025 von JamesRockford
moppelhexe am 23.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
411
am 08.09.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.743 Beiträge, am 16.11.2025 von darkstar69
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 88 89 90 91
1.743
am 16.11.2025 »