Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homers Epen

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homer, Epos, Odyssee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homers Epen

06.06.2013 um 10:47
Wer war schuld am trojanischen Krieg? Die Frage mag für manch einen beantwortet sein,
doch ist es gar nicht so klar.
Helena oder eher Aphrodite, Paris oder eher Menelaos oder wars am Ende ein Groll
der viel tiefer reicht (Zeus – Thetis - Hera)?
Denn warum kämpfte Apollon auf Seite der Troer oder andersrum, warum kämpfte
Poseidon auf Seite der Achaier?
Wie sieht es mit der Homerischen Frage aus?
Die Illias ist meines Erachtens das Werk Homers, bei der Odyssee
bin ich mir nicht ganz so sicher, da
1. Telemachos niemals mit Patronym angesprochen wird, was ich seltsam finde und
2. Die Prophezeiungen die in der Odyssee vorkommen, erwähnen die Gefahr welche auf Telemachos wartet mit keiner Silbe.

Schlussendlich soll dieser Thread für alle Fragen als natürlich auch Antworten offen sein.

Anzeige
melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homers Epen

08.06.2013 um 11:26
Paris ist in meinen Augen am wenigsten Schuld, da er genau das getan hat, was ihm aufgetragen war, eben die Schönste zu wählen.

Allerdings bekommt das ganze Troja Gefüge einen ganz anderen Sinn, wenn man die Mauern Asgards mit einbezieht, dort wird als Lohn nämlich auch Freja genannt, die genau wie Helena
entführt wird.
Vielleicht war Troja ( Wobei jenes Ja in Troja doch durchaus russich sein könnte) östlich des Don (Russland)!

Schiebt man jene Version des Phantomes mit ein, also dass Helena tatsächlich in Ägypten war und
die Achaier einem Trugbild hinterherliefen, dann vertieft sich der Grund oder die Schuld des Krieges doch sehr.


1x zitiertmelden

Homers Epen

08.06.2013 um 22:37
@Radix
Ich glaube du wirst es schwer haben hier jemanden zu finden, der mit dir über Homers Epen redet.


melden

Homers Epen

08.06.2013 um 23:08
Probiers mit Homer Simson, dann kracht hier die Bude ein.... leider


1x zitiertmelden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homers Epen

11.06.2013 um 13:15
Zitat von RasputinsRobeRasputinsRobe schrieb:Probiers mit Homer Simson, dann kracht hier die Bude ein.... leider
Mir geht es doch nicht um Zulauf, vielleicht gibt es am Ende doch den Ein oder Anderen
User, den dies interessiert. Denn, wir haben ja eine Suchfunktion und ...
ahh da gibt es einen Thread :D

Es ist alles sehr seltsam, wie ich erst gestern oder was es heute morgen? lass, hat
Hera Peleus und Thetis zusammengebracht, was wieder ein anderes Licht
auf das Gefüge Troja wirft (Fast, nein alle anderen Versionen reden dies bzgl. anders).
Auch scheint es mir durch eine Aussage Zeus so zu sein, dass er sie immer liebte,
wenn auch durch die Prophezeiung mit Scheu.
Das Problem scheinen mir die Versionen zu sein und aus diesen die Sinnvollste zu destillieren...
meine ich sollte man sich an Homer oder aber an jene die rund 500 v. Chr. agierten halten.

Zumal man -glaube ich- nicht vergessen sollte, dass all unsere schönen Geschichten,
doch nur eine kleine Adaption jener Epen sind.

Naja Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend.


melden

Homers Epen

11.06.2013 um 19:29
@Radix

mich interessiert das schon Radix, ich habe beide Werke gelesen und in Folge von Schulunterricht auch ein wenig allgemeines Wissen darüber, aber ich verstehe bei deinen Ausführungen nur Bahnhof.

Aber ich freue mich durchaus darauf, dass hier vielleicht mal der ein oder andere Erklärbär sich auslässt und das auf einem Niveau, welchem ein Igelhirn wie ich folgen kann.

Z.b. Eine kurze Zusammenfassung, der akzeptiertesten Lehrmeinung im Vergleich zu den weniger populären Theorien.

Aber groß sagen dazu kann ich nichts.


2x zitiertmelden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homers Epen

12.06.2013 um 04:30
@Nohrainne
Zitat von NohrainneNohrainne schrieb:mich interessiert das schon Radix,
Das freut mich.
Zitat von NohrainneNohrainne schrieb:ich habe beide Werke gelesen und in Folge von Schulunterricht auch ein wenig allgemeines Wissen darüber,
Ich frage mich, was ist denn das allgemeine Wissen des Schulunterrichtes darüber?
Zitat von NohrainneNohrainne schrieb:aber ich verstehe bei deinen Ausführungen nur Bahnhof.
Ganz eigentlich habe ich ja nur Fragen gestellt bzw. meine Gedanken dsbzgl. formuliert.
Zitat von NohrainneNohrainne schrieb:Z.b. Eine kurze Zusammenfassung, der akzeptiertesten Lehrmeinung im Vergleich zu den weniger populären Theorien.
Was wäre denn eine populäre Theorie und was meinst Du mit akzeptierter Lehrmeinung?

Eine populäre Theorie scheint mir jene von Raoul Schrott zu sein. Allerdings weiss ich ja gar nicht, was Du mit Lehrmeinung meinst. Aber es kann ja nur um die Homerische Frage bzw.
die historische Frage gehen?
Und wenn dem so ist, so wäre glaube ich eine "akzeptierte" Lehrmeinung, die von Wilusa,
also die Türkei. Aber was heisst in diesem Kontext akzeptiert?
Ich glaube Sicherheit wird es nicht geben, da müsste schon ein Ortsschild gefunden werden.

Wikipedia: Raoul Schrott

http://www.uni-tuebingen.de/troia/deu/Rezension-Schrott-Homer.pdf (Archiv-Version vom 28.09.2011)

Wikipedia: Wilusa


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homers Epen

12.06.2013 um 14:26
Zitat von RadixRadix schrieb am 08.06.2013:Allerdings bekommt das ganze Troja Gefüge einen ganz anderen Sinn, wenn man die Mauern Asgards mit einbezieht, dort wird als Lohn nämlich auch Freja genannt, die genau wie Helena
entführt wird.
Vielleicht war Troja ( Wobei jenes Ja in Troja doch durchaus russich sein könnte) östlich des Don (Russland)!
In dem Buch von Birgit Brandau "Troia Eine Stadt und ihr Mythos" wird natürlich auch auf den
Schatz von Troja eingegangen, der nach dem zweiten Weltkrieg als Beutekunst nach Russland kam.
Ganz eigentlich sollte nur erbeutet werden, was irgendwie mit Russland zu tun hat und sei es, dass ein Maler einmal Urlaub in Russland machte.
Die Rechtfertigung für den Troja Schatz ist nun sehr erstaunlich:
Von äußerstem Wert für die Erforschung der Geschichte Südrußlands und der ethnischen Ursprünge der slawischen Völker.
Das Asgard östlich des Don lag, kommt von Snorri Sturluson.
Könnte es sein, dass "Russland" in Asgard Troja sieht?

Wikipedia: Südrussland


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Gedichte aus aller Welt
Literatur, 800 Beiträge, am 21.04.2024 von sooma
Svatantrata am 16.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
800
am 21.04.2024 »
von sooma
Literatur: Stephen King - Der dunkle Turm
Literatur, 374 Beiträge, am 16.06.2017 von Chu
neo_19 am 12.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
374
am 16.06.2017 »
von Chu
Literatur: Problem mit dem Hexameter
Literatur, 6 Beiträge, am 26.04.2012 von Radix
Radix am 23.04.2012
6
am 26.04.2012 »
von Radix