Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buchvorstellung

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Buch, Sci-fi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buchvorstellung

13.12.2009 um 16:37
@mothwoman
Ich hab auch das gefühl das mir irgendwas in den Texten fehlt. Kann schon sein das es die Stimmung ist die zu wenig rüberkommt^^ Nach sowas hab ich gesucht danke^^

@Daak
Aber ich meine wenn ich spaß daran hab ein buch zu schreiben, lerne ich doch auch dadurch. Wenn ich irgendwann merke "oh das ist ja ziemlich scheisse was ich da früher geschrieben hab, aber die geschichte war ganz gut..." kann ich mich ja nochmal hinsetzen und das ganze buch neu schreiben und mit dem schreibstil schreiben den ich mir bis dann erarbeitet hab^^

Aber danke für tipps :)

Anzeige
melden

Buchvorstellung

13.12.2009 um 16:39
@Hammelbein
Sind echt gute tipps du hast schon recht^^ Jetzt wo du das so im vergleich zeigst, fällt mir schon auf das das was ich schreibe etwas matt klingt^^


melden

Buchvorstellung

13.12.2009 um 16:43
@Skoomer

ist nicht das Schlechteste was ich jeh gelesen habe.. allerdings liest es sich etwas hölzern. Beschreib z.B. die Gegend, in der die Autos unterwegs sind, beschreib das Verhalten von einzelnen Personen (damit man sich mit denen ein wenig besser identifizieren kann) usw. Kannst auch etwas mehr Logik indie Geschichte bringen.. z.B. bei "Soldaten ohne Waffen" (Warum hatten die denn keine..?) Oder wieso wird der Held für eine Sache belohnt, bei der er eigentlich nichts geleistet hat.. usw.

Aber der Ansatz ist tatsächlich nicht schlecht. ;)


melden

Buchvorstellung

13.12.2009 um 16:49
@rottenplanet
Ja du hast recht^^ ich bin grad froh das ich das hier reingestellt hab, das sind alles so sachen die ich wirklich brauche... ich hatte die ganze zeit das gefühl "Irgendwas fehlt noch aber was?" Genau das ist es, mehr leben einfach reinbringen, dinge erklären usw^^ danke :p

achso die belohnung bekommt er da er schon früher durch "heldentaten" aufgefallen ist und der einsatz hat die AMC überzeugt. Es ist üblich das die "Kriegshelden" belohnungen kriegen, da es keine währung mehr gab, also musste ein ersatz her also materielle dinge^^ das wird während der preisverleihung erklärt^^ konntest du aber natürlich nicht wissen^^ aber danke :)


melden

Buchvorstellung

13.12.2009 um 17:03
@Skoomer ,

na gut :) Die Sache mit der Belohnung scheint jetzt verständlicher, was aber immer noch unverständlich ist, sind die ziemlich langen Funksprüche:

„Alles klar, danke! Die Lage hier scheint okay zu sein, gerade eben sind zwei Soldaten wiedergekommen die die Gegend hier gesichert haben, es scheint keine feindliche Aktivität in Gange zu sein.“

Für solche "Wischi-Waschi Antworten" bei einer ernsten Lage würde einem höchstens ein Arschtritt von den Vorgesetzten und sicherlich keine Belohnungen winken. ;)


melden

Buchvorstellung

13.12.2009 um 17:08
@rottenplanet
Da hast du allerdings recht, ich sollte mehr auf die kleinigkeiten achten^^


melden

Buchvorstellung

13.12.2009 um 17:32
Hab mal den Text den ich vorhin hierein kopiert habe, mit den Kriterien mal schnell überarbeitet. Wer will kann nochmal lesen^^ Ich stell nur den Teil rein in den die meisten fehler gemacht wurden^^

„So da wären wir“, schrie ich und befahl den Soldaten auszusteigen. Das Tor war halb zertrümmert und es gab ein Loch durch das wir ins Innere der Anlage kamen. Es war sehr ruhig und man sah sehr wenig. „Bin mal gespannt ob wir hier noch was abknallen können“, rief einer der Soldaten gierig.
Wir gelangten nun ins Hauptgebäude und sahen uns um. Keine Menschenseele hier. In der Mitte des Raumes stand ein Brunnen in dem das Wasser noch lief. Ansonsten waren hier kalte Betonwände mit Einschusslöchern und zerfetzen Plakaten. An der linken und rechten Wand führten Treppen hinauf ins Obergeschoss.
„He, hört ihr das auch?“, entfuhr es einem Soldaten. „Nein was?“
Nun hörte ich es auch, es unterhielt sich jemand im Obergeschoss. Ich gab den Soldaten das Zeichen die Treppen hochzulaufen und zu der Tür vorzudringen aus der das Geräusch kam. Sie zählten runter bis 3 und stürmten das Zimmer.
Es waren viele Leute in dem Zimmer, alles wehrlose Wissenschaftler, Ingenieure und eine Hand voller Wehrloser Soldaten die keine Munition mehr hatten.
„Sind sie hier um uns zu retten?“, fragte einer der Wissenschaftler. „Ja, was ist hier passiert?“
„Die kamen aus dem Boden! Ein riesiges Teil, fast so hoch wie ein Haus! Dann noch viele kleine menschenähnliche. Ich meine... ich hab ja schon Mutanten gesehen aber diese Machten mir besonders angst!“ „Wo sind sie jetzt?“, fragte ich. „Was weiss ich? Jedenfalls haben wir schon seit sechs Stunden nichts mehr von denen gehört.“
„Gut“, sagte ich und schickte 2 Soldaten auf den weg um die Anlage nach Mutanten oder weiteren Arbeitern zu durchsuchen.

Ich nahm Kontakt zu den restlichen Soldaten in dem Lager auf.

„Hier ist das Kommandozelt des Trupps 349, Bosworth sind sie das?“
„Ja, schicken sie 10 Soldaten los um die Anlage nach Mutanten zu durchsuchen und sagen sie ihnen das wir im Hauptgebäude sind, im Obergeschoss in der Tür links. Dort sollen sie hin wenn sie fertig sind“
„Roger, sind unterwegs.

„Ist hier jemand mit technischem Verständnis?“, fragte ich in die Runde. Zögerlich antwortete ein älterer Mann der gute 50 Jahre alt war. „Ich, was brauchen sie?“
„Ich brauche Empfang, meinen sie das sie die Sendeanlage wieder in betrieb bekommen?“ „Ja denke schon, es sind nur ein paar Kabel durchgebrannt.“ „Gut, dann machen sie sich an die Arbeit“, sagte ich und hielt Wache an der Tür.
Eine halbe Stunde später kamen die Soldaten zu mir.

„Bereich gesichert. Keine Mutanten mehr hier.“
„Wirklich keine, Soldat?“
„Nein, die Leichen der Mutanten wurden extra überprüft. Keine Überlebenden.“
„Gut, dann warten sie hier noch, bis ich Kontakt zu dem AMC aufgebaut habe.
„Jawohl, Sir“

Nach einer Stunde meldete sich der Ingenieure. „Jetzt müsste es funktionieren.“ „Gut, verbinden sie mich mit Corporal Steven March in der AMC.“ „Einen Moment“, antwortete der Mann und drehte an etwas. „So probieren sie es.“

„Hallo? Hört mich jemand? Hier ist Kommandant Mark Bosworth von der AMC.“
„Bosworth? Endlich hören wir von ihnen“
„Hallo Corporal! Ich befinde mich gerade in dem Hauptgebäude der ROA, hier sind noch einige Leute, können sie uns hier raus holen?
„Ja, ich schicke zwei Transport Vtol`s los, die werden sie abholen und neue Arbeiter schicken um den Betrieb wieder zum laufen zu bringen. Ich werde mich auch um ihren restlichen Trupp kümmern, das die nach hause kommen. Übrigens winkt ihnen eine gewisse Auszeichnung und ein Bonus, Bosworth!“
„Alles klar, danke! Die Lage hier ist ruhig. Meine Soldaten haben die Anlage genau überprüft. Keine Lebenden Mutanten mehr."
„Prima, dann bis in ein paar Stunden, wir erwarten sie!“
„Roger, Bosworth ende.“


1x zitiertmelden

Buchvorstellung

13.12.2009 um 17:39
Zitat von SkoomerSkoomer schrieb:Hab mal den Text den ich vorhin hierein kopiert habe, mit den Kriterien mal schnell überarbeitet.
"Schnell" ist in diesem Fall sowieso schon mal ganz schlecht.

Ein Buch oder auch eine Kurzgeschichte schreibt sich nicht von heute auf morgen, da gehört einfach viel mehr dazu.


melden

Buchvorstellung

13.12.2009 um 17:42
@tommy
Ich weiss, ich hab extra "schnell"geschrieben weil ich nur die fehler korrigiert habe die mir eben vorgeworfen wurden. Ich werd sowieso nochmal drüber gucken aber mich würds mal interessieren ob ich das richtig umgesetzt habe... wenn ich jetzt ne stunde über den Text schauen würde um jede kleinigkeit auszubessern und mir dann gesagt wird: "ach ups ne das mein ich gar nicht" wärs ärgerlich :p ich will nur wissen ob ich das jetzt richtig mache und wenn ichs richtig gemacht habe, mach ich mich ans detailierte verbessern^^


melden

Buchvorstellung

13.12.2009 um 17:49
@Skoomer

Wenn Dich jemand beurteilen soll, mußt Du auch Deine zum Zeitpunkt bestmögliche Leistung bieten.

Du bewirbst Dich nicht für ein Shooting und legts eine Mappe mit mittelmäßigen Photos vor, mit dem Kommentar "ich kann das ja später noch verbessern/daran arbeiten/besser machen"!

Wenn Du mit Deiner Arbeit zufrieden bist oder Dein Bestes gegeben hast -was auch immer zuerst passiert-, dann frage andere nach Ihrer Meinung.

Wenn Du einen Schnellschuß ablieferst, werden die Reaktionen darauf auch dementsprechend ausfallen.

Und wenn Du sowieso schon von Dir sagst, (noch) mit Defiziten bzgl. Orthographie, Stil, etc. behaftet zu sein, dann behebe diese erst mal, ehe Du die Meinungen anderer über Dein 'Buch' in Erfahrung bringen willst.

Im besten Fall verwässert das 'nur' das Ergebnis ...


melden

Buchvorstellung

13.12.2009 um 17:53
@Daak
Hm stimmt schon...
Durch das reinstellen hier hab ich gleich Kritik bekommen, was mir schon sehr geholfen hat. Vielleicht war ich wirlich ein wenig zu voreilig aber ohne das hier reinzustellen würde ich die fehler weiterhin machen^^ jetzt weiss ich beim weiterschreiben bescheid und achte gleich drauf^^ Aber ich weiss was du meinst und das optimale ist es wirklich nicht^^


melden

Buchvorstellung

13.12.2009 um 18:02
@Skoomer
[...] aber ohne das hier reinzustellen würde ich die fehler weiterhin machen^^
Nein, das glaube ich nicht; ein Schreiber ist immer auch ein Leser, und das mit Sicherheit auch schon lange vorher.

Deinen eigenen Stil, Deinen Ausdruck, die Sicherheit beim Schreiben was Du zum Ausdruck bringen willst, das mußt Du natürlich üben, natürlich, das erschließt sich den wenigsten gesegneten, die zum ersten Mal eine Feder über das Papier kratzen.

Die von Dir angesprochenen Mängel aber -und ich rede jetzt nur von diesen- sind verdammt nochmal die Basics, so leid es mir auch tut.

Beschäftige Dich ausgiebig mit allen erdenklichen Formen des geschrieben Wortes,
also: Lese!, damit schaffst Du dir die Grundlage, Dich hinzusetzen, und Deine Gedanken auf das Papier zu bluten mit dem hehren Vorsatz, Unterhaltung zu schaffen.

Vermeintlich mangelnden Stil und Aussage zu analysieren und ggf. kritisieren ist selbstverständlich; bei zum Beispiel Orthographie oder Interpunktion ist das ein absolutes No-Go.

Schreib für Dich, und laß Dir Zeit.


melden

Buchvorstellung

13.12.2009 um 18:09
Ich werd mir mal deinen Rat zu herzen nehmen. Ich lese gerade an einem dicken wälzer, da werde ich mir wohl mal beim lesen notizen machen, was ich von diesem schreibstil übernehmen kann, da mich der sehr anspricht. Demnächst werde ich auch mal mehrere Sci-Fi Romane lesen davon haben meine eltern etliche im regal^^


melden

Buchvorstellung

13.12.2009 um 19:56
@Gladiator
Gebe Dir da Recht.
Das liest sich so, als würde er VERSUCHEN ein gutes Buch zu schreiben, bzw. ein guten Still zu haben, was aber nicht klappt. Liest sich genau so diletantisch wie die Halo-Reihe.


melden

Buchvorstellung

13.12.2009 um 19:57
Sorry. Ich kaufe ein "t".


melden

Buchvorstellung

24.11.2010 um 07:36
Ausdruck und Wortwahl fesseln nicht genug, zuviel Info für einen Einstieg, selbst für einen Prolog, falls es einer sein soll. Ein Buch musst du in deinem Kopf in seine Einzelteile zuerlegen. Du nimmst den roten Faden..ach..seh gerade 2009..ups xD


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau
Literatur, 53 Beiträge, am 11.03.2013 von kbvor4
saba_key am 09.02.2013, Seite: 1 2 3
53
am 11.03.2013 »
von kbvor4
Literatur: Eure besten Bücher über Pyramiden
Literatur, 5 Beiträge, am 04.01.2024 von meriruka
continuum am 31.12.2023
5
am 04.01.2024 »
Literatur: Welches Hörbuch läuft bei euch gerade?
Literatur, 391 Beiträge, am 28.03.2024 von Morumotto
kbvor4 am 04.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
391
am 28.03.2024 »
Literatur: Zuletzt gekauftes Buch
Literatur, 949 Beiträge, am 13.03.2024 von Morumotto
Dr.Manhattan am 30.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
949
am 13.03.2024 »
Literatur: Wann legt ihr ein Buch vorzeitig zur Seite?
Literatur, 55 Beiträge, am 14.09.2023 von F.Einstoff
symbiotic am 19.04.2018, Seite: 1 2 3
55
am 14.09.2023 »