Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

5.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

17.07.2014 um 17:33
Uwe Timm - Die Entdeckung der Currywurst



Obwohl als Liebesgeschichte deklariert & deshalb meinen Vorurteilen ausgesetzt, konnte mich diese Novelle letztendlich doch sehr schnell überzeugen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.07.2014 um 11:53
Beitrag von iwok (Seite 114) <-- war ein absolut schlechtes buch. total schlechtes ende, wirkte gekürzt und sehr naiv. aber 3/4 des buches (außer die passagen, wenn es zum ende kommt) sind wirklich gut.

naja, zwischenzeitlich hatte ich dann noch ein älteres buch von john le carré gelesen. das hatte den titel "single & single" und war eigentlich empfehlenswert.
und
das buch "Agent 6" von Tom Rob Smith war auch empfehlenswert.

im moment lese ich von Chris Mooney, "Invisible". allerdings, finde ich an dem buch nicht wirklich so richtig gefallen. ich quäle mich eher mit dem teil ab. da ich jetzt schon fast die hälfte gelesen habe, werde ich den rest wohl auch noch lesen....


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.07.2014 um 14:32
Die "Dexter"-Reihe von Jeff Lindsay:

1. Darkly Dreaming Dexter
2. Dearly Devoted Dexter
3. Dexter in the Dark
4. Dexter By Design
5. Dexter is Delicious
6. Double Dexter

photo191

Auch nach 8 Staffeln "Dexter" hatte ich nicht genug vom serienmordenden Blutfuzzi der Miami Metro Police, also habe ich mir anschließend noch die Bücher einverleibt. Die Handlung der Fernsehserie ist nur lose an die der Bücher geknüpft, daher bleibt die Spannung beim Lesen auch dann erhalten, wenn man die Serie bereits kennt.

"Die Charaktere in diesem außergewöhnlichen Stoff sind schon fast überstilisiert und wunderbar karikierte Versager des mörderischen Alltags, egal ob es sich um Dexter selbst handelt, seine unglückliche Schwester oder die leitende Ermittlerin LaGuerta. Alle Personen haben ihren ganz individuell verrückten Reiz, der sich erst richtig durch Dexters gehemmten Umgang mit Weibsbildern erschließt. Köstlich witzig zu lesen, wenn Dexter sich zur Tarnung eine platonische Liebe hält, die plötzlich nicht mehr nur seinen Intellekt, sondern auch seine körperlichen Vorzüge ausprobieren möchte. Und wie der arme, dem Geschlechtlichen gar nicht zugetane, Dexter sich mit Müh und Not den Annäherungsversuchen der holden Weiblichkeit zu entziehen versucht, weil ihm der Kopf eher nach Ermittlungen im Serienmördermilieu steht, das erinnert an das Komödiantentum eines Charlie Chaplin.

Bei so viel schwarzem Humor vergisst Jeff Lindsay aber nicht auf den Fortgang der Handlung und die nötige Spannung. Obwohl der geübte Krimileser des Öfteren das Ende zu ahnen glaubt, wofür dem Erfinder des deutschen Titels von »Darkly Dreaming Dexter« eine virtuelle Schrotladung ins Gesäß gebührt, kann auch die Auflösung des Thrillers durchaus befriedigen. Wenn Publishers Weekly anmerkt: »Seit Jahren hat es kein so herausragendes Debüt gegeben wie dieses von Jeff Lindsay, der dem Serienkiller-Roman neues Leben einhaucht«, dann muss man dieser Stimme tatsächlich Recht geben."
http://www.krimi-couch.de/krimis/jeff-lindsay-des-todes-dunkler-bruder.html


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.07.2014 um 17:48
Gerade ausgelesen
hatte leider während ich gelesen habe keine zeit hier was zu schreiben, da es so schön zu lesen war und mich wirklich gefesselt hat:
Lemony Snicket-Der Schreckliche Anfang

ist wirklich tolöl zu lesen, macht richtig spass und der autor fordert einen dauernd auf das buch weg zu legen um etwas fröhlicheres zu machen, er bietet einem auch an, vor dem ende das buch zu schließen um ein Happy End zu haben


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.07.2014 um 18:13
Die Bücherdiebin


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.07.2014 um 18:58
@Blutfeder

Daniel Handler steht auch noch auf meiner to-read-list:

"43 Gründe, warum Sie dieses Buch lesen sollten
Unter dem Pseudonym Lemony Snicket hat der Amerikaner Daniel Handler Millionen begeistert. Jetzt hat er den Roman „43 Gründe, warum es aus ist“ geschrieben, der zu den besten Jugendbüchern der letzten Jahre gehört."
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/kinderbuch/daniel-handlers-neuer-jugendroman-43-gruende-warum-sie-dieses-buch-lesen-sollten-12288147.html


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.07.2014 um 19:57
@geeky
also lemony snicket kannste echt lesen
der schreibstil iss echt gut


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

22.07.2014 um 22:40
Nichts-von-euch-auf-Erden-Reinhard-Jirgl


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.07.2014 um 02:16
Die bleiche Hand des Schicksals von Julia Spencer-Fleming

Späte Sühne

Als Dr. Rouse, der Chefarzt der renommierten Jonathan-Klinik, plötzlich spurlos verschwindet, glauben die meisten Bewohner der kleinen Stadt Millers Kill im Norden des Staates New York an einen Racheakt. Denn kurz zuvor war der Arzt von einer wütenden Patientin angegriffen worden. Aber die Ermittlungen von Sheriff Russ Van Alstyne und Pastorin Clare Fergusson führen in die Vergangenheit. Das Duo deckt ein Verbrechen auf, das mehr als siebzig Jahre zurückliegt und lange Schatten auf die Gegenwart wirft.


melden
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.07.2014 um 14:40
HEute fertig gelesen und am donnerstag angefangen aufm weg zum festival
Lewis Carrol-Alice im Wunderland


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.07.2014 um 14:42
die Bibel.. ich les sehr gerne darin LG Euch


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.07.2014 um 19:30
@leserin
hab angefangen und jetzt mal unterbrochen

lese stattdessen gerade

Sunzi-die Kunst des Krieges


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.07.2014 um 02:37
33214606

Über einen Mann, der seinen Schatten verkaufte...


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.07.2014 um 09:35
@Interalia
sehr interessant
ich wünsche dir viel spass dabei


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.07.2014 um 15:45
gestern ausgelesen

Mary Shelleys Frankenstein

hmmm weiss gar nicht was ich vom dem buch im Fazit halte

einerseits hat mir die schöne alte sprache gefallen ... andererseits ging sie mir irgendwann auf die nerven
damals fanden sie solche Geschichten wohl gruselig ... heutztage wirkt es lasch
also Story technisch hat es mir nict viel gegeben ... vielleicht bis auf ein paar der sehr schönen monologe des Monsters

ich denke , was den reiz des buches aus macht ist die Symbolik

der mensch erschafft ein fühlendes denkendes wesen ... und stürzt sich damit ins Unglück

vielleicht ist Frankenstein aktueller denje ... jetzt , da die KI in den Startlöchern steckt


also mein Fazit: Veraltet - aber interessant


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.07.2014 um 16:42
gestern stephen king wind durchgelesen, also den achten dunklen turm band. Hat mir gefallen wobei nicht immer Mittwelt feeling aufkam und die neue Verbindung zu Rolands Vergangenheit (Brief) auch nicht so packend war da schon zuviel zeit vergangen wa als dsas man noch berührt davon werden könnte.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.07.2014 um 16:52
@Dr.Manhattan
es ist halt ein sogenannter zwiebelroman mit folgenden schichten

1. Der kapitän/forscher
2. Victor Frankenstein
3. das Monster
4. die französische familie

ist halt schwierig zu lesen, zumal es auch zur romantischen literatur gehört und gewissermaßen sowohl den horror als aus die Science Fiction mitbegründet hat
ich mag das buch sehr und lese es immer wieder gerne


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.07.2014 um 17:06
Daniele Ganser: Nato-Geheimarmeen in Europa

Ist eine umfangreiche Zusammenfassung der vorhandenen Literatur (parlamentarische Protokolle, Sekundärliteratur, journalistische Artikel). Von daher ganz praktisch, wenn einen das Thema interessiert.

Gänzlich vermisse ich Quellenkritik (es wird nur zitiert, aber nicht analysiert) sowie eigene Forschungstätigkeit. So wirkt das Buch auf mich wie eine überdimensionierte Seminararbeit.

umschlag 11370


3x verlinktmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.07.2014 um 17:52
Nach "Pet Sematary", lese ich jetzt "It" von Stephen King. Beides wirklich genial geschrieben und lässt auch Freiraum für Interpretationen.

Ich habe ja schon lange mal richtige (und nach den genialen Lovecraft und Poe, auch mal moderne) Horrorbücher gesucht, die nicht in irgendwelche Krimis oder Flachwitze ausarten :D Deshalb bin ich jetzt doch bei den "Klassikern" von Stephen King gelandet.
Man kann es wirklich in einem Rutsch durchlesen, wenn man genug Zeit hat. Pet Sematary z.B. hat mich so gefesselt, dass ich es täglich mit rumgetragen habe um vllt mal 5 Minuten zwischen den Vorlesungen zu lesen xD Und obwohl ich wirklich viel zu tun hatte, hab ich den Schinken in einer Woche geschafft :)

Ich bin eine Bücher-weglegerin. Wenn mich ein Buch nicht überzeugt (und das kommt häufig vor), dann landet es eben in der Ecke, wenn ich es nicht unbedingt lesen muss für diverse Seminare. Deshalb bin ich auch glücklich darüber endlich wieder "was gutes" zum Lesen zu haben.

Jedoch sollte man eines beachten: Pet Sematary ist thematisch teilweise echt heftig, was ich nicht gedacht habe, bevor ich dann zu diversen Stellen kam. Ich mag Horrorzeug, aber das hat mir dann doch ab und zu aufs Gemüt geschlagen.


melden