Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2015 um 01:17
@Groucho

Zur Frank Balenger-Reihe gehören nur die zwei Bücher, aber es gibt noch andere Reihen von ihm.

Die Mortalis-Reihe (Der Geheimbund der Rose, Verschwörung, Verrat)

Und die Rambo-Reihe (Rambo, Der Auftrag, Rambo III)

Außerdem hat er auch sonst noch Bücher, schau mal hier:

Wikipedia: David Morrell

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2015 um 21:26
Räuberdatschi von Jörg Steinleitner

Die Putzfrau Irene Heigelmoser hat eine Riesenwut. Denn erstens ist sie pferdenarrisch, zweitens ist heute Rosstag und drittens wurde sie trotzdem für den Reinigungsdienst in der Bank eingeteilt. Als sie schon kurze Zeit später neben dem Filialleiter gefesselt und geknebelt unter dessen Schreibtisch liegt, schlägt die Stunde von Bayerns heißester Polizistin: Anne Loop begibt sich in Gefahr.

steinleitnerrandxw62elihOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.02.2015 um 00:50
1984 im Original.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

09.02.2015 um 22:41
Gönn dir folgende Buch:
"Geheimer Ort" von Tana French

Ich schwör die Buch ist voll thrillig und abgespaced. Spielt in Irland in eine Internat, wo ein 16jähriger krass gekilled wird und einzig eine Gruppe von die Mädcheninternat unter Tatverdacht steht. Einer von die 8 Mädchen hat Zettel an Pinnwand gebabt mit dem Hinweis, daß sie weiß wer der Gangsta ist und so.
So ein ewiger Looser von den Bullen der fame werden will und seine voll aggro und gegen Männer Kollegah Frau müssen voll stramm schnell die Ghetto Bitch dingfest machen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.02.2015 um 08:03
John Irving "Witwe für ein Jahr". Wie ich gestehen muss mein erstes Buch von ihm aber die tiefe Melancholie, das heimatliche Gefühl und der durchgedrehte Humor- das alles ist wirklich unverkennbar. Super Typ der super Charaktere und schön schräge Situationen erdachte. Nur zu empfehlen


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.02.2015 um 00:49
Clemens Meyer - Im Stein

meyer clemens t im stein

Hammerbuch des aus Halle stammenden und in Leipzig aufgewachsenen und lebenden Schriftstellers Clemens Meyer.

Auf 500 Seiten ein Sittenbild aus Sachsen in den gut 20 Jahren seit der Wende im Fokus des Rotlichmilieus. Radikalst aus personaler Erzählsicht geschrieben, mit permanentem Sichtwechsel ein Furioso an inneren Monologen, Personenwechseln, Zeitsprüngen, Assoziationen, endlosen Kleist'schen Sätzen, angebotenen Sexualpraktiken, Rotlichtinvestitionen in "Eden City" (= Leipzig), Kinderprostituierte, Mädchenhandel, Nazischläger als Security für arische Sexdamen in Dresden im Vergleich zu internationalen Prostituierten in der geheimen sächsischen Hauptstadt Leipzig, Klan-Rivalitäten, Geschäfte mit nostalgischen Achsemächte-Fanatikern in Tokio ... und, und, und

Der Ludenroman Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin hat nun einen Zwilling. Nicht eineiig, nicht epigonal, sondern eigenständig. Ein Roman nicht für Schulbibliotheken, sondern für die Ewigkeit, ein Zeitdokument zeitlosen Charakters.

Schlichtweg großartig.

Mehr Infos im Spoiler

Der Autor:
http://www.meyer-clemens.de/site/clemens_meyer/home (Archiv-Version vom 03.02.2015)
Wikipedia: Clemens Meyer (Schriftsteller)


Verlagsinfo:

http://www.fischerverlage.de/buch/im_stein/9783100486028
http://www.fischerverlage.de/media/fs/308/LP_978-3-10-048602-8.pdf (Archiv-Version vom 02.04.2015) (Leseprobe)


Rezensionen:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/clemens-meyer-und-der-roman-im-stein-die-welt-ist-bunt-und-rot-und-stimmt-nicht-mehr-12536013.html

http://www.zeit.de/2013/35/literatur-roman-clemens-meyer-im-stein

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/im-stein-prostitutions-panorama-von-clemens-meyer-a-915377.html




melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.02.2015 um 00:55
21IAh58Ri7L. AA160

Ein mehr oder weniger subkultureller Reiseführer aus dem links-grünen Millieu Westdeutschlands.
Bietet einen mehr oder minder interessanten Einblick in die Struktur des DDR Alltags/Geschichte und gibt dann Reisetipps zur DDR, z.b.: was man vor 30 Jahren in Güstrow verbrechen konnte.

Interessantes Zeitzeugendokument, nicht nur für Wessis.

@Narrenschiffer
klingt ziemlich gut.
Danke für den Tipp.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.02.2015 um 02:02
@Narrenschiffer
Hört sich gut an, das finde ich auch.
Deine sämtlichen Buchtipps finde ich immer interessant, ich hab mir auch schon eins von deinen empfohlenen Büchern zugelegt, Der potemkinsche Hund von Cordula Simon.
Ziemlich ungewöhnlicher Stil, hat mir gefallen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.02.2015 um 20:43
Das Dorf der Mörder von Elisabeth Herrmann.
Alles dabei: Thriller, Mord, verrückte geheimnisvolle Dorfbewohner...

Ich muss sagen, dass ich seit vielen Jahren nur ausländische Thriller-Autoren gelesen habe ( engl., schwed., amerik.,.. ) und einen grossen Bogen um deutsche Autoren gemacht habe, total unbegründet eigentlich, aber jetzt erst seit gut 2 Jahren immer mehr auf " unsere " Autoren ( Fitzek, Heitz,..) stehe.
Gott sei Dank kann ich da nur sagen!!!!


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.02.2015 um 21:54
1984 by alcook-d4z39dhOriginal anzeigen (1,1 MB)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.02.2015 um 22:54
Habe innerhalb einer Woche Stephen Kings Shining gelesen und bin nun an der Fortsetzung Doctor Sleep. Irgendwie packt mich das aber noch nicht, ist sowieso meistens schwer immer an den ersten Teil anzuknüpfen. Ist jetzt sicher die Luft raus nach der Spannung von Shining die mich fast in den Wahnsinn getrieben hat beim lesen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.02.2015 um 02:04
"Wie man Freunde gewinnt"
von Dale Carnegie

Eine sehr angenehme Vorstellung von einfachen und nützlichen Werkzeuge für den Umgang mit Menschen geeignet. Überhaupt für Wirtschaft gedacht, aber auch gültig zum privaten Leben.

auch "Also sprach Zarathustra", aber das braucht keine Zusammenfassung...


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

13.02.2015 um 19:55
Von Lynn Raven
" Blutbraut ".
Leichte und doch recht unterhaltsame Kost....


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

14.02.2015 um 13:33
buecher - zum leben ist es schoen

habs nicht ganz fertig gelesen

nicht weils schlecht wäre ... aber mir ist die lust vergangen

nettes kleines Comedy buch ... mit lustigen Anekdoten ... und einem interessanten blick auf unsere deutsche Kultur

aber irgendwas hat gefehlt ... entweder wars mir nicht schöngeistig genug ... will sagen zu plump ... aber das ist es nicht ... denn es ist echt mit Esprit geschrieben ... nicht in der art eines Watzlawick ... aber hat seinen eigenen charme

nein

ich denke was mich dann ein wenig gestört hat , war dass es ab der mitte ziemlich unglaubwürdig wurde ... aber falls ich dem buch unrecht tue und es alles so passiert ist , dann will ich nichts gesagt haben

nun gut ob jetzt echt so passiert oder nicht ... es ist ein unterhaltsames buch ... perfekt geeignet zwischen zwei ernstere werke

werds bestimmt noch oft zur Hand nehmen , und das eine oder andere kapitel lesen


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.02.2015 um 18:21
A Beautiful Friendship cover


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

18.02.2015 um 00:01
Magnus Pahl - Fremde Heere Ost. Hitlers militärische Feindaufklärung

51NU098S27L. SY344 BO1204203200

Interessante Dissertation über die 1917 gegründete Abteilung Fremde Heere, den Aufklärungsdienst Generalstabs der deutschen Armee während des Zweiten Weltkriegs.

Während der Nazi-Diktatur wurde die Abteilung in zwei Bereiche gegliedert, in Ost und West. Und da die Wehrmacht die einzige staatliche Organisation war, die nicht gleichgeschaltet, also formell der Partei unterstellt wurde, gab es ziemliche Einschränkungen. So wurde während des Hitler-Stalin-Pakts von 1939-1940 ein Jahr lang jegliche Aufklärung in der Sowjetunion verboten. Mit den Auswirkungen, dass die Informationen geschönt und ziemlich daneben waren.

Die Folge: General Kinkel wurde 1942 durch Reinhard Gehlen ersetzt, einen der schillerndsten Figuren deutscher Geheimdienstgeschichte.

Gehlen setzte alles daran, die Militäraufklärung zu professionalisieren, und eines seiner Ziele war, aus der Militäraufklärung einen Nachrichtendienst zu gestalten, der nicht nur Daten liefert, sondern sie auch auswertet, was bisher einer anderen Generalstabsabteilung bzw. Hitler selbst überlassen war. Gelungen ist es ihm nicht, aber die Abteilung wurde professionalisiert (Karteisysteme, Lochkarten, verlässliche und verschwiegene Mitarbeiter).

Dennoch hatte die Abteilung einen schweren Stand: wenn die Analysen über die "Halbaffen auf Panzern", wie Hitler die sowjetische Armee nannte, zu realistisch waren, wurde Defaitismus vorgeworfen (als die Anzahl der sowjetischen Flugzeuge realistisch 5x so hoch geschätzt wurde als Hitler dachte, war Gehlen ein "Narr und Idiot" [Hitler], wenn jedoch Prognosen über sowjetische zu optimistisch bzw. falsch waren (Pommern-Offensive im Februar 1945), brach ein Donnerfeuer los. Im April 1945 wurde Gehlen schließlich entlassen.

Gehlen selbst ist eine sehr undurchsichtige Person, erscheint sehr karrierebewusst und auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein, aber sehr eiskalt.

Anfang 1944 - noch vor der Invasion in der Normandie - gibt es eine Einschätzung von Gehlen überliefert, dass der Krieg nicht zu gewinnen sei und nach dem Krieg die Westalliierten mit der Sowjetunion in kriegerische Auseinandersetzungen verwickelt sein werden. Ab diesem Zeitpunkt ist nachweisbar, dass Gehlen alles dransetzte, Fremde Heere Ost als Organisation auch über den Krieg hinaus aktiv zu halten.

Interessant auch, dass er nachweislich bereits Anfang Juli 1944 von den Attentatsplänen gegen Hitler wusste, aber in der ersten Woche des Juli wegen einer Blutvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Pahl lässt die Möglichkeit offen, dass er sich diese selbst zugefügt hat, um seine persönlichen Optionen offen zu lassen (mit Hitler oder mit den Attentätern - je nach Erfolg des Attentats).

Auch ist belegt, dass Gehlen vor Kriegsende Kontakt hielt mit den Leuten, welche die nationalsozialistische Überrollarmee "Werwölfe" gründeten, und ihnen Expertisen über den Warschauer Aufstand und die ukrainischen faschistischen Kämpfer gegen die Sowjetunion lieferte, also Expertisen über Guerillakampf.

Nach seiner Kündigung durch Hitler Anfang April 1945 beendete Gehlen nicht seine Arbeit, sondern verlegte praktisch alle Akten auf abenteuerlichste Art und Weise von Zossen über Naumburg nach Bad Reichenhall, hielt die Leute von Fremde Heere Ost zusammen und versteckte sich bis Kriegsende in einer Alpenhütte.

Nach Kriegsende bot er den Amerikanern diese Daten, seine Abteilung und sich selbst an, konnte die USA überzeugen, und er bildete mit von ihm handverlesenen Leuten von Fremde Heere Ost, Fremde Luftwaffen Ost und dem Reichssicherheitshauptamt 1947 die "Organisation Gehlen", die nach der Gründung der BRD in "Bundesnachrichtendienst" (BND) umbenannt wurde. Gehlen hatte seine Nachrichtendienst (Aufklärung samt Auswertung) und seine fortgesetzte Karriere.

Interessant ist, dass die DDR bestrebt war, Gehlen zu entführen, es war sogar ein gewisser Herr Freitag auf ihn angesetzt, diese Aktion wurde 1955 zurückgepfiffen, vermutlich auf Geheiß vom Kreml.

Insgesamt ein hochinteressantes Buch, das auf sehr vielen Quellen basiert (der Anmerkungsteil ist eine wahre Fundgrube!). Für an diesem Thema interessierte Leser eines, das während der ein bis zwei Lesewochen wirklich fesselnd ist.

Weitere Infos im Spoiler

Große Teile lassen sich auch auf Google lesen (sehr umfangreiche Leseprobe):
http://books.google.at/books/about/Fremde_Heere_Ost.html?id=uDEpRRVuMXYC&redir_esc=y

Verlagsinfo:
http://www.christoph-links-verlag.de/index.cfm?view=3&titel_nr=694 (Archiv-Version vom 15.03.2015)

Rezensionen:
http://www.faz.net/aktuell/politik/magnus-pahl-fremde-heere-ost-immer-schoen-vage-formulieren-12537032.html
http://www.sehepunkte.de/2013/03/23175.html
http://www.deutschlandradiokultur.de/hitlers-spione-an-der-ostfront.1270.de.html?dram:article_id=230346
http://www.tagesspiegel.de/kultur/kuehne-prognose/7375052.html




melden

Welches Buch lest ihr gerade?

18.02.2015 um 01:25
Level 9 von David Morrell

Frank Balenger kommt nicht dazu, sich von den traumatischen Ereignissen im Paragon Hotel zu erholen: Seine Freundin Amanda wird von einem psychopathischen Videospiel-Designer entführt und in ein unzugängliches Hochtal in Wyoming verschleppt. Dort wird sie zusammen mit vier weiteren Opfern zu einem tödlichen Spiel gezwungen. Wer sich weigert, wird in die Luft gesprengt. Über neun Levels sollen sich die »Teilnehmer« bis zu einem mysteriösen »Grabmal der weltlichen Begierden« vorarbeiten und dessen Geheimnis enträtseln. Doch immer mehr »Spieler« bleiben auf der Strecke. Nur Frank kann Rettung bringen. Als Einziger hat er den teuflischen Plan durchschaut …




EDIT: Ging was schief.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

18.02.2015 um 03:37
Die Schatzinsel von robinson cruose

Hab bis jetzt nur den film gesehen .
Klassiker halt :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

18.02.2015 um 04:47
@Mr.Niceguy.
Die Schatzinsel ist von Robert Louis Stevenson, Robinson Crusoe von Daniel Defoe. Das sind zwei verschiedene Bücher.

Setz lieber deine Brille auf beim lesen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

18.02.2015 um 05:13
Ich lese zur Zeit das erste von 3 Bänden: Shades of Grey


Anzeige

melden