Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

11.12.2016 um 00:18
Robert A. Heinlein - Starship Troopers

starshiptroopersOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wohl der berühmteste und umstrittenste Roman von Heinlein aus dem Jahr 1959.

Der galaktische Krieg gegen die "Bugs" (spinnenähnliche Aliens, die jedoch eine Schwarmintelligenz besitzen) ist nur Beiwerk. Warum gekämpft wird und warum Buenos Aires vernichtet wurde, wird nicht extrpoliert.

Im Zentrum steht Juan Rico, der gegen den Willen seiner Eltern der Mobile Infantry (einem Äquivalent der US-Marines) beitritt und schließlich Einsätze gegen die "Bugs" führt. Seine Ausbildung vom High-School-Weichling zum knallharten Infanteristen wird nachvollzogen.

Die tiefere Ebene umfassen jedoch Heinleins Gesellschaftsansichten (Heinlein selbst war bei den Marines).


1. Geschichte

Die Erde hatte Ende des 20. Jahrhunderts einen Krieg der drei großen Alliierten (USA, UK, Russland) gegen China und seitdem gibt es eine weltumspannende Junta. Bürger mit Vollrechten (inklusive Wahlrecht) sind nur diejenigen, die den freiwilligen Wehrdienst ableisten. Alle anderen sind Zivilisten ohne politische Rechte, sogenannte legale Einwohner.


2. Erziehungs- und Rechtsmoral

Beides gestaltet sich nach dem Prinzip der Welpenerziehung (sehr behaviouristisch). Fehlverhalten muss sofort und streng bestraft werden (bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen), da es sonst keinen Lerneffekt gibt.

Der Mensch habe keine angeborenen Moralvorstellungen, diese müssen eingedrillt werden. Vergehen ohne Strafe verstärken die Moral des egoistischen Individuum bzw. die Moral einer kleinen Gruppe, die nach Street-Gang-Regeln schließlich die Einwohner in ihrem Einzugsbereich terrorisiert.

Heinlein zieht den Vergleich zu Gangs im 20. Jahrhundert und bezeichnet "politisch korrekte" Psychologen wie Soziologen als pseudowissenschaftliche Dilettanten und "do-gooders" (wohl eine frühe Form des Begriffs "Gutmenschen").


3. Führerprinzip

Innerhalb der Mobilen Infantrie muss peinlichst die Befehlskette eingehalten werden. Begründung: durch individuelle Handlungen wird das Leben anderer in der Einheit gefährdet.


4. Vorbilder

Im Anhang wird ein Marine hervorgehoben, der im 2. Weltkrieg alleine eine japanische MG-Station ausgeschaltet hat, obwohl er bereits mehrfach verwundet war. Der letzte Treffer war tödlich, aber von seiner Einheit kamen alle durch.

Die Idee der Selbstaufopferung kommt mehrfach im Roman vor, sie wird als menschliche Grundmoral hervorgehoben: auch bei Unglücken werden einzelne Personen gerettet, auch wenn es bei den Rettungsteams zu größeren Opfern kommt als überhaupt Personen gerettet werden. Z.B.: eine Person wird gerettet, drei Retter sterben.


5. Seitenhieb auf den Kommunismus

Die "Bugs" mit ihrem Zentralgehirn und ihren Königinnen stehen als Metapher für kommunistische Gesellschaften. Diese müssen vernichtet werden. Verhandlungen werden nur angestrebt, um Kriegsgefangene auszutauschen, was den "Bugs" jedoch egal ist.


Insgesamt ein sehr locker zu lesender Roman, aber dass Heinlein zu Lebzeiten ein Hang zum Faschismus vorgeworfen wurde, ist nachvollziehbar.

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.12.2016 um 21:29
Dan Millman - Der Pfad des friedvollen Kriegers: Das Buch, das Leben verändert

Pfad

Das Buch ist in Romanform geschrieben und handelt von Dan, der an einer Tankstelle einen alten Mann kennen lernt den er Sokrates nennt. Dieser Mann wird sein Lehrmeister und führt ihn auf den Pfad des friedvollen Kriegers. Am Ende des beschwerlichen Wegs wartet ein erfülltes und zufriedenes Leben.
Diese Buch wird immer wieder als das beste Einstiegsbuch in die Welt der Spiritualität empfohlen und ich muss sagen, ich finde es sehr interessant. Es wurde mir bereits vor einigen Jahren empfohlen und endlich hat es seinen Weg in mein Bücherregal gefunden.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.12.2016 um 21:42
Bob,der Streuner!
Eigentlich hab ich dieses Buch als Geschenk für
eine Freundin gekauft,
aber sie hatte es schon.
Und da ich eine echte Katzennärrin bin,und auch so ein
rotes Energiebündel an meiner Seite ist,
hab ich kurzerhand selbst zu lesen begonnen.
Es ist ein zauberhaftes Buch,in einfachen Worten geschrieben.
Den 2.Teil hab ich auch schon,und den 3.Teil lass ich mir zu Weihnachten schenken.
Ich hab erst ca. die Hälfte vom 1.Teil gelesen,und hab mich in alle beide
(Herrchen und Kater) absolut verliebt.
Äusserst empfehlenswert für Fans von Fellnasen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

13.12.2016 um 22:39
Der Fänger im Roggen von Salinger.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.12.2016 um 07:23
@Lilith
Nicht dass du dann bald losziehst und versuchst John lennon zu erschießen


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.12.2016 um 07:44
@Lilith

Keine Sorge, ich habe es fünfmal gelesen und bislang nicht mal eine Schlägerei angefangen. :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.12.2016 um 17:15
IMG 5992

Konnte mir noch kein richtiges Bild darüber machen, da ich erst ein paar Seiten davon durchhabe.
Es geht um einen Journalisten, dem niemand glauben will, dass er einen Mord verübt hat. Soweit so interessant. :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.12.2016 um 20:30
Daniel Dafoe - Robinson Crusoe
Hach ja, da geht einem das Abenteurerherz auf! :)
Crusoe landet nach gefahrvollen Reisen auf einer einsamen Insel. Es geht ums nackte Überleben. Wie es weiter geht, erfahre Ich noch, bin relativ am Anfang des Buches.
9781466805347


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.12.2016 um 09:38
"Tausend und eine Nacht. Arabische Erzählungen" Deutsch von Max. Habicht, Fr. H. von der Hagen und Carl Schall. Neu herausgegeben von Dr. Karl Martin Schiller, Leipzig F.W.Hendel Verlag, 1926.

Es handelt sich um den Text der ersten deutschen Buchausgabe der Geschichten von 1824, der hier neu herausgegeben wurde.

Auf den ersten 25 Seiten (ich bin noch in der Rahmenhandlung) schon ein Ehebruch, ein Ehrenmord, zwei Sex-Orgien mit 22 Beteiligten unter freiem Himmel, ein flotter Dreier mit zwei Männern und einer Frau (die schon zuvor 98 Liebhaber hatte, dann genau 100) und eine Massenhinrichtung. Ein wahrlich großes Stück Weltliteratur...


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.12.2016 um 13:45
@Bunansa

Wie weit bist du?
Ist ein tolles Buch, aber ein paar Sachen gabs da schon, die ich... lustig fand, ums mal milde auszudrücken. ^^


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.12.2016 um 18:01
@cellospieler
S. 70. An der Stelle in der Crusoe und die Crew Schiffbruch erleiden, und er haarscharf als einziger überlebt. Sofort wurde ihm klar das es jetzt um's Überleben geht.

Bisher finde ich, hat der Auto eher emotionsarm geschrieben, ziemlich lakonisch beschreibt er die bisher erfolgten tragischen Ereignisse: Mal hier kurz vorm ertrinken, mal da als Sklave schuften, an der Küste ganz entspannt Raubkatzen abmurksen usw. :troll: und Sklaven sind eh das normalste der Welt..

Aber gut, wahrscheinlich folgt der spannendere Teil noch, in dem er entweder a la Bear Gryllz ein cooles Survivalabenteuer erlebt, oder wie der Fedex Mann eben mal 20 Jahre dahinvegetiert und mit Bällen plaudert. :troll:

Pls. Keine Spoiler, außer es ist vor S. 70. ^^


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.12.2016 um 23:52
Zitat von BunansaBunansa schrieb:Keine Spoiler, außer es ist vor S. 70. ^^
Spoiler kommen erst am Freitag ;)


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

22.12.2016 um 00:15
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Spoiler kommen erst am Freitag ;)
Aha, wenn ich das Wort 'Freitag' nur einmal im Buch lesen werde, klage ich dich des Spoilertums an! :sense:
Am besten meide ich diesen Thread ab bis ich das Buch durch hab, auf allmy lauern überall Sadisten :troll:


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

22.12.2016 um 09:26
@Bunansa
Das Buch ist von 1719. Da waren Sklaven leider "das Normalste von der Welt". Aber in dem negativen Moment, das in all diesen Schicksalsereignissen im Leben des Helden liegt, ist doch auch eine Ablehnung der Sklaverei zu erkennen. Sie wird ja als Unglück, dem der Held zu entkommen sucht, nicht als gleichgültiges Geschehen abgehandelt. Ich hab den Roman als Unterhaltungsroman gelesen, was er natürlich auch ist - eine Abenteuergeschichte vor exotischer Kulisse. Aber in Topoi wie z.B. der "unberührten Natur" in der sich der isolierte und damit prototypische Mensch organisieren muss, indem er zurück zur Natur findet oder den naiven "edlen Wilden" im Kontrast zu den Zivilisierten u.a., tritt auch der Zeitgeist des 18. Jahrhunderts, ein aufklärerisches, gesellschaftskritisches Pathos zu Tage. Bis zum Schluss eigentlich, als der Held in die Zivilisation zurückkehrt und fast von den Wölfen gefressen wird. (Was hätte wohl Thomas Hobbes dazu gesagt, wenn er es noch hätte lesen können?)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.12.2016 um 00:18
Asterix - Die ganze Wahrheit

Die Autoren gehen der Frage nach, wie stark die Comics mit der Wirklichkeit in Verbindung steht.
Uderzo und Goscinny haben sehr gut recherchiert für Asterix.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.01.2017 um 15:49
IMG 6098


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.01.2017 um 13:22
Jean-Jacques Rousseau - Julie oder Die neue Heloise

41Q6X5GDMKL. SX287 BO1204203200

Diese etwa 900 Seiten an empfindsamem Briefroman aus dem Jahre 1761 habe ich in der Übersetzung von Gustav Julius von 1843 gelesen, der auch ein sehr kritisches Nachwort zu den vermittelten philosophischen Ideen und dem Natur-Konzept Rousseaus verfasst hat.

Inhaltlich ist der Roman an der wahren Liebesgeschichte der Heloise und ihrem Hauslehrer Peter Abaelard aus dem 12. Jahrhundert orientiert, deren Briefwechsel erhalten ist.

Der Inhalt dürfte im Groben bekannt sein: Der Hauslehrer der in einem Schweizer Weingut am Genfer See lebenden Julie d'Étanges, Saint-Preux, verliebt sich in seine Schülerin, die schwanger wird, ihr Kind jedoch bei einem Sturz verliebt. Ihr Vater lehnt eine Hochzeit aus Standesgründen ab, Julie entscheidet sich für das Leben am Gut und heiratet schließlich einen viel älteren Freund ihres Vaters. Saint-Preux begibt sich auf eine dreijährige Weltreise, befreundet sich nach der Rückkehr mit Julies Ehemann (Wolmar), verbringt eine Zeit auf derem Gut und soll Hauslehrer einer ihrer Söhne werden. Das Ende: Julie stirbt an einer Krankheit, nachdem sie eines ihrer Kinder vor dem Ertrinken gerettet hat.

Der große Erfolg dieses Briefromans lag hauptsächlich wohl darin, dass eine Liebesheirat nicht möglich war und die Zweckehe von Julie sowie die langen - auch philosophisch gehaltenen - Briefwechsel sowie das bezüglich Saint-Preux wie der Julies Cousine Clares offene Ende sehr viel Spielraum zum Spekulieren bieten.

Andererseits bietet die Selbstbeschränkung Julies wie Saint-Preux' Basis für Rousseaus empfindsamer Welt-Philosophie.

Grundsätzlich sieht Rousseau zwei Naturen: eine göttliche Urnatur, welcher das Herz (Gefühl) folgen muss, und eine gesellschaftlich gestaltete Natur der ständischen Trennung (eine Unnatur). Ziel des Menschen ist, den Verpflichtungen der Urnatur zu folgen (Tugend, Treue, Liebe, Keuschheit, Ehre), um dadurch mit der göttlichen Urnatur Eins zu werden.

Diese Sublimierung gelingt Julie (wenn auch sehr widerspruchsvoll), und als sie sich geläutert und ihr Herz gereinigt sieht, bleibt ihr auf der irdischen Welt nichts mehr zu tun: sie stirbt und ist vor ihrem Tod überzeugt, dass ihre Seele Eins mit Gott sein wird (interessant dabei ist, dass Rousseau diesen Abschnitt dazu nutzt, um gegen Geisterglauben anzugehen).

Das Gesellschaftsmodell Rousseaus war zu seiner Zeit sicherlich sehr fortschrittlich. Die Handlung ist bewusst in die Schweiz gelegt, in der es keinen Adel mehr gibt (und wohl auch wegen der kalvinistischen sowie protestantischen Tradition).

Idealmodell ist für Rousseau ein utilitaristischer patriarchalischer Tugendadel (niemand im Roman hinterfragt das ausgesprochene Eheverbot des Vaters, ein Angebot eines englischen Freunds auf dessen Landgut zu fliehen, wird von Julie wie Saint-Preux abgelehnt).

Die Menschen haben in ihrem Aufgabenbereich nützlich zu sein (selbst Berufswechsel lehnt Rousseau ab) und tugendhaft zu leben. Wer nicht tugendhaft lebt, wird aus der Gemeinschaft ausgestoßen (übermütige Angestellte werden fristlos entlassen, da sie wenn sie sich nicht anstandsgemäß verhalten).

Um den tugendhaften Menschen bilden zu können, spielt Erziehung eine große Rolle. Erziehungskonzepte werden lange diskutiert. Kern ist letztlich, dass durch List Kinder (aber auch Erwachsene) dazu gebracht werden sollen, selbst den Weg zu Tugendhaftigkeit und Anstand zu finden, wobei die Konzepte, was tugendhaft und anständig ist, fremdbestimmt sind.


Wikipedia: Julie oder Die neue Heloise
Wikipedia: Gustav Julius
Wikipedia: Heloisa
Wikipedia: Petrus Abaelardus


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.01.2017 um 13:34
Terry Pratchett/Stephan Briggs -
Die Scheibenwelt von A-Z

Ein Lexikon das wichtige Personen, Gilden und Begrifflichkeiten der Scheibenwelt näher beleuchtet.
Es gibt sogar einige Illustrationen, wie z.B. die Gildenwappen.

Ich musste aufgrund der Formulierungen oft lachen, wie sich das gehört bei einem Scheibenweltbuch. ^^

Im Grunde könnte man auf das Buch verzichten, da es ein Online-Wiki gibt mit denselben Texten und bunten Illustrationen, aber ich konnte nicht widerstehen.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.01.2017 um 14:16
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Terry Pratchett/Stephan Briggs -
Die Scheibenwelt von A-Z
Ah die Scheibenwelt, jetzt wo du mich dran erinnerst ^^ Kenn die Discworld eher aus dem damaligen Computerspiel, was mir seit damals so in Erinnerung geblieben ist.
Hab mir auch schon ein paar Bücher besorgt bin aber noch nie dazu gekommen was zu lesen.
Kommt dann wohl als nächstes dran^^
Zitat von LepusLepus schrieb:Im Grunde könnte man auf das Buch verzichten, da es ein Online-Wiki gibt mit denselben Texten und bunten Illustrationen, aber ich konnte nicht widerstehen.
Nichtdoch ;) im Grunde könnte man so gesehen ja auf alle Bücher verzichten, heute gibts ja -zumindest von dem aktuellen- fast alles in Digitaler Form...
Bücher zum anfassen sind für mich nicht durch Digital zu ersetzen ;) Insofern hast du es schon richtig gemacht


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.01.2017 um 14:31
@TheBrokoly79
Man überlegt sich halt nur, ob man das Buch braucht, wenn man den Inhalt auch gratis ergoogeln kann mit dem Wiki.

Und ich muss sagen, ich bevorzuge inzwischen digital, da ich keinem Platz mehr für Bücher habe (die kann ich auch nicht verschenken, verkaufen oder wegwerfen). Mein Freund hat mich dazu "gedrängt" mir einen e-book-Reader zuzulegen, weil das ein Problem wurde.
Sie sind auch sofort da nach dem Kauf, keine Lieferzeit, kein Gang in die Stadt.

Nur das an den Büchern riechen fehlt mir. :D


Anzeige

melden