Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

23.10.2014 um 19:20
Simon Geissbühler
Blutiger Juli. Rumäniens Vernichtungskrieg und der vergessene Massenmord an den Juden 1941


Simon Geissbühler ist Historiker und war von 2007 bis 2010 Mitarbeiter der Schweizer Botschaft in Bukarest.

Dieses kurze Buch gibt in beklemmender Weise die Vernichtung der Juden der Nordbukowina und Nordbessarabiens durch die rumänische Armee unter Mithilfe der örtlichen nichtjüdischen Bevölkerung Anfang Juli 1941 wieder.

Verlagsinformation mit Links zu Rezensionen bzw. einem Interview:
http://www.schoeningh.de/katalog/titel/978-3-506-77675-4.html

cab81c1dfe

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.10.2014 um 19:22
Mein zweiter Pynchon erst, mal schauen......

17208457


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.10.2014 um 00:39
Samar Yazbek - Schrei nach Freitheit


Die syrische Autorin und Frauenrechtlerin führte von März bis Juni 2011 Tagebuch über Massaker bei Demonstrationen in Syrien und beobachtete, wie Assad gezielt die verschiedenen Religionsgruppen gegeneinander hetzte, um sich als moderater Retter stilisieren zu können. Sein Stilmittel Heckenschützen und Schlachter war jedoch keine sonderlich überzeugende erste Wahl. Aufgrund ihrer chronistischen Tätigkeit wurde sie nach Frankreich ins Exil getrieben.

Verlagsinformation: http://www.hanser-literaturverlage.de/buch/schrei-nach-freiheit/978-3-312-00531-4/

978-3-312-00531-4 211127113434-78

Mittlerweile sieht sie in Syrien nur noch Pest gegen Cholera kämpfen:
http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/uebersicht/die-welt-erwacht-1.18145976 (Archiv-Version vom 03.01.2014)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.10.2014 um 21:31
Shining von Stephen King. Hatte bisher nur den Film gesehen, jetzt interessiert mich auch das Buch.

Shining2BBuch


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.10.2014 um 21:44
@neonbible
dann hoff ich, das du mit Kings schreibstil klarkommst
normal gefallen mir buchverfilmungen nicht so, aber ich ertrage den Schreibstil von herrn King nicht, jedoch sind die Geschichten gut


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.10.2014 um 06:26
werde mir den Glöckner von Notre Dame vornehmen :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.10.2014 um 08:23
Shining von King ist super geschrieben, wie (beinah) alles von ihm.
Ich liebe seinen lockeren Schreibstil. Man ist sofort nach ein paar Zeilen in der Geschichte drin.
Der Mann ist genial!


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.10.2014 um 10:12
@blutfeder
@Merlinde

Sein Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig.. Am Anfang kommt er mir immer unbedarft aber auch sperrig vor, dazu manche Wörter aus der Vulgärsprache. Nicht dass ich damit ein sonderliches Problem hätte, aber das stösst mir eigentlich immer zuerst auf. Nach einer Weile akzeptiert man den Schreibstil und dann entfaltet sich Kings Werk auf wunderdame Weise.. Er ist wahnsinnig schnell und eingängig.

Man darf King einfach nicht direkt nach Hermann Hesse oder Kafka lesen, das geht in die Hose. Der Abfall an literarischer Klasse erzeugt ein Schleudertrauma..


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.10.2014 um 10:21
@neonbible

nach shinig empfehle ich dir doctor sleep von stephen king. in doctor sleep geht die geschichte nach shining nahtlos weiter ;).


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.10.2014 um 10:49
Aktuell in Bearbeitung:

Friedrich Nietzsche

Zur Genalogie der Moral


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.10.2014 um 13:54
@DeadPoet
@Merlinde
mit der vulgärsprache komme ich klar, das ist kein Problem und kafka nutze ich höchstens um es unter einen Wackelnden tisch zu legen
ich komme mit der eqigen überbeschreiberei nicht klar
ich habe das gefühl, dass er ne halbe seite für einen baum braucht.
Tolkien und rowling beschreiben ja schon viel, aber King übertreibt es meiner meinung nach nicht


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.10.2014 um 14:22
@blutfeder

Ich mag seinen Schreibstil sehr, ist ja auch nicht mein erster Roman von King. Vorher hab ich die gesamte Dunkle Turm-Reihe, Es, Todesmarsch und so weiter gelesen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.10.2014 um 08:41
Ich werde mir in nächster Zeit mal wieder "Dolores" von S. King reinziehen.
Ich finde, es ist eines der besten Bücher, die er je geschrieben hat.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.10.2014 um 17:11
51udiey3xIL

Bin leider fast schon fertig. Wirklich interessantes Buch, dabei les ich hauptsächlich Thriller


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.10.2014 um 21:53
Die Keltennadel... noch nicht durch aber bis jetzt gut..... will jetzt wieso und warum :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.10.2014 um 16:28
Jules Verne - Die Kinder des Kapitäns Grant


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.10.2014 um 21:27
Ich fange bald mit "Die Judenbuche" von Annette von Droste-Hülshoff an. Ich hoffe das Buch ist interessant :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.11.2014 um 20:40
/dateien/78134,1414957251,DeckblattOriginal anzeigen (1,4 MB)"Die Römervilla" von Alexander N. Daxl


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

02.11.2014 um 22:53
buecher - die zahlreichen leben der seel

tolles buch ... nimmt einem iwie die angst vor dem Tod
auch toll wann immer sich die meister melden ... die erzählen einem tolle Sachen
bekommt man direkt lust , auch sone Rückführung zu machen ... meine komischen Störungen liegen wohl auch irgendwo in der vergangenheit

buecher - walden

das hier war echt wundervoll ... ist neben 1984 jetzt mein lieblingsbuch ... thoreau schreibt so herrlich gedankenverloren und schwelgerisch ... dann noch die eindrücke dieses waldlebens ... ich konnte es kaum weg legen ... bin jetzt fast durch ... und sowas schönes ist zurecht ein Klassiker
zumal es auch genau in mein jetziges leben passt


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.11.2014 um 14:04
Das Buch ohne Namen von Anonymus

Jeder, der dieses Buch liest, stirbt.
Doch nur wer es list, weiß warum...

Ein Buch ohne Titel und ohne Autor tötet jeden, der es liest.

Ein geheimnisvoller blauer Stein ist plötzlich verschwunden - und alle suchen ihn.
In Santa Mondega bricht die Hölle los - im wahrsten Sinne des Wortes.

Eine Sonnenfinsternis wird Santa Mondega bald in völlige Dunkelheit tauchen und dann wird es blutig werden. Blutiger als sich irgendjemand vorstellen kann. Denn ein Fremder ist in der Stadt: The Bourbon Kid.

buchohnenamen13zb58q64v


Anzeige

melden