Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2016 um 08:15
Russo 225x300

Nach den vielen multi-perspektivischen Romanen, die ich zuletzt gelesen habe, ist dieser ganz klassisch erzählte Roman eine wahre Wohltat.

Aber mit viel Vergnügen habe ich auch gerade diesen Artikel gelesen
Lesen Sie die deutschen Klassiker, rät Michael Schikowski: Aber nur, wenn Sie sich mal so richtig fremd im eigenen Land fühlen wollen. Auf die Frage, was die Klassiker uns heute noch zu sagen haben, gibt der Literatur-Blogger eine ziemlich eindeutige Antwort: Nichts!
http://www.deutschlandradiokultur.de/tradition-und-bildung-warum-literatur-klassiker-uns-laengst.1005.de.html?dram:article_id=363987

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2016 um 10:05
@Fsociety
Ich habe gelesen, dass der Autor berühmt-berüchtigt ist für seine krassen Vergewaltigungsszenen.
Ist das bei dem Buch, das du gerade liest auch so?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2016 um 11:22
@Lepus
Ja. Dieses Buch ist echt extrem an einigen Stellen. Habe selten etwas derartiges gelesen. Ich kann es daher nur bedingt empfehlen. Man muss halt das extreme mögen bzw. damit klar kommen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2016 um 11:30
@Fsociety
Puh, danke für die Info, dann überlege ich mir das mit dem Buch doch lieber nochmal.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.08.2016 um 15:00
Ich lese gerade von Gustav Freytag, "Bilder aus der Deutschen Vergangenheit". Das ist eine ziemlich monumentale populäre Darstellung der deutschen Geschichte und Kulturgeschichte von der Römerzeit bis zur Mitte des 19.Jahrhunderts. Meine Ausgabe aus dem Paul List Verlag umfaßt sechs Quartbände. Von Freytag hatte ich früher schon seine Romane gelesen, die recht unterschiedlicher Qualität sind. Sein "Soll und Haben" ist eigentlich nur noch als unfreiwillige Satire genießbar. (Merkwürdigerweise hatte gerade der wohl den größten wirtschaftlichen Erfolg als Best- und Steadyseller). Die "Bilder aus der Deutschen Vergangenheit" sind natürlich historisch überholt, obwohl Freytag als habilitierter Historiker wusste, worüber er schrieb. Es ist eher als Dokument des Selbstbildes der Deutschen im 19.Jahrhundert zu lesen, denn als historisches Sachbuch. Aber ich mag die ruhige und klare Darstellungsweise des bürgerlichen Realismus. Bei meinem langsamen Lesetempo und meine vielen eingeschobenen Teil- und Gelegenheitslektüren werde ich vermutlich bis Ende Oktober daran knacken.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.08.2016 um 11:55
Ich habe im Urlaub aus Mangel an Alternativen "Biss zum Morgengrauen" angefangen, was im Ferienhaus so rumlag.

Dachte ich mach mir jetzt doch mal ein Bild von diesem Bestseller und hey, ich finds ja gar nicht so schlecht. Ist nicht besonders tiefgründig, aber durchaus unterhaltsam. Gut, die ganze Reihe werde ich wohl nicht lesen, das erste Buch les ich noch fertig.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.09.2016 um 22:55
Jim Thompson - After Dark, My Sweet

afterdark

Bill Collins, ein für Thompson typischer Schönling Anfang dreißig, Preisboxer, flieht aus einer Nervenheilanstalt (multiple Neurosen, Korsakow-Syndrom, aggressive Neigungen) und wird in einer Bar von einer attraktiven Alkoholikerin (Fay Anderson) aufgegabelt und in eine Kindesentführung reingezogen.

Wieder ein fantastischer Noir von Thompson, ein psychologisches Kammerspiel aller ersten Ranges. Ich bin echt gespannt, wann Thompson es vom Kult zum Klassiker schafft. Literarisch passt alles.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.09.2016 um 04:04
Dawn of wonder. Sorry weiß nicht ob es das auf deutsch gibt und kenne daher keinen deutschen titel dafür ;)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.09.2016 um 09:32
@Narrenschiffer
Herrlich! Ein "typischer Schönling" mit "multiplen Neurosen, Korsakow-Syndrom, aggressiven Neigungen". Eine Typizität, die aus dem prallen Leben schöpft! Sehr gut auch die "attraktive Alkoholikerin", schon die attraktive Alliteration begeistert! Allerdings sind im richtigen Leben alkoholkranke Frauen leider, leider nur - wenn überhaupt - im Anfangsstadium ihres Zerfalls anziehend. Jedenfalls für gesunde Männer. Wenig später locken sie dann wohl nur noch "typische Schönlinge" nach Ihrer Definition... Ich bin sicher, daß ein Autor, der so lebensnahe Figuren schöpft, immer hohe Verkaufszahlen erreichen wird. Zum "Klassiker" braucht es dann allerdings etwas subtileren und genaueren psychologischen Gespürs....


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.09.2016 um 09:44
Zitat von Saxnot555Saxnot555 schrieb:Ich bin sicher, daß ein Autor, der so lebensnahe Figuren schöpft, immer hohe Verkaufszahlen erreichen wird
Jim Thompson war nur in einem kleinen Kreis sehr angesehen (unter anderem schrieb er zwei Drehbücher für Stanley Kubrick). Finanzieller Erfolg war ihm nicht beschieden. Thompson ist als alter Mann verhungert.
Zitat von Saxnot555Saxnot555 schrieb:Zum "Klassiker" braucht es dann allerdings etwas subtileren und genaueren psychologischen Gespürs
Lies mal einen Thompson. Besseren und exakter gearbeiteten Noir gibt es kaum.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.09.2016 um 12:53
Die Auserwählten im Labyrinth

9783551312310 1446206586000 xxl

"Alles, was wir tun" flüsterte Newt. Die Auge wie in Trance aufgerissen. "Unser ganzes schönes Leben Frischling, dreht sich um dieses Labyrinth"


Er heißt Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem seltsamen Ort gelandet - einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth, in dem mörderische Kreaturen lauern. Nun liegt es an ihm und den anderen Überlebenden, einen Weg in die Freiheit zu finden. Doch die Zeit drängt und nicht alle werden es schaffen ...


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.09.2016 um 15:44
Mein Blackbook No.2


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.09.2016 um 23:16
Hanno Millesi - Der Schmetterlingstrieb

Millesi Der Schmetterlingstrieb Cover 2D

"Es gibt nichts zu erleben." Dies ist der Hauptsatz dieses schrägen Monologs eines Schriftsteller über sich selbst und sein einsames (Arbeits-)Leben in seiner Wohnung. Insektenleichen werden reflektiert, Gänge durch die Wohnung werden zum Sportereignis, beinahe zwangsneurotische Lebensrhythmen werden beschrieben, Skurrilitäten wie Unters-Sofa-Kriechen oder Auf-Schränke-Klettern oder Badezimmerabenteuer werden ausgebreitet.

Noch nie habe ich von einem Schriftsteller sein einsames Leben so vors Auge geführt bekommen, und wenn Millesi sein reales Leben beschreibt, dann geht es ihm eigentlich nicht gut. Denke ich.

Der Begriff "Schmetterlingstrieb" (papillonne) geht übrigens auf Charles Fourier zurück. Dieser ist laut ihm einer der drei Urtriebe des Menschen: Lust auf Veränderung, Abwehr gegen Langeweile. Die beiden anderen Urtriebe sind Streitlust (cabaliste) und Begeisterung (composite).

Infolinks zu diesem soeben erschienenen Text im Spoiler

Der Autor:
http://www.hanno-millesi.com/
Wikipedia: Hanno Millesi (Autor)

Verlagsinfo:
http://www.editionatelier.at/der-schmetterlingstrieb.html

Rezension:
http://derstandard.at/2000043739647/Der-Schmetterlingstrieb-Die-Welt-in-der-Wohnung

Zu Fouriers Trieblehre:
https://reinhardhaneld.wordpress.com/2009/12/09/gegen-eine-welt-von-dummkopfen-charles-fourier-fruhsozialistischer-phantast-und-buster-keaton-der-utopie/




melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.09.2016 um 21:27
Arthur Schopenhauer - Aphorismen zur Lebensweisheit

00293

Hab zwar keine Ahnung, ob ich irgendwas sinniges diesem Buch entdecke, aber bei 6 € für ein kleines schickes Hardcover, kann man ja nicht allzuviel falsch machen. Die ersten 50 Seiten lesen sich jedenfalls schonmal viel zu zäh, für meinen Geschmack, aber vielleicht muss ich mich auch erstmal einach nur an Schopenhauers Schreibstil gewöhnen. Schopenhauer war anscheinend aber auch arg leidenschaftsfeindlich gesinnt, ist mir grad zu zynisch...


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.09.2016 um 22:24
Envy of Angels: A Sin du Jour AffairEnvyofAngels Final hiresOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.09.2016 um 07:45
Zitat von napistumnapistum schrieb:Die ersten 50 Seiten lesen sich jedenfalls schonmal viel zu zäh, für meinen Geschmack, aber vielleicht muss ich mich auch erstmal einach nur an Schopenhauers Schreibstil gewöhnen.
Philosophen halt.......
Zitat von napistumnapistum schrieb: Schopenhauer war anscheinend aber auch arg leidenschaftsfeindlich gesinnt, ist mir grad zu zynisch...
Ein Sonnenschein war er ganz sicher nicht. Eher Misanthrop.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.09.2016 um 09:21
Ich lese momentan Brave new world von A. Huxley auf englisch.

Da ich Freunde und Familie in den USA habe und mein englisch etwas vernachlässigt habe dachte ich, dass es das beste ist mal wieder Bücher auf Englisch zu lesen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.09.2016 um 23:06
Jane Austen - Anne Elliot

9783423139014-de-300

Der letzte, posthum erschienene Roman von Jane Austen in der neuen Übersetzung von Sabine Roth.

Austen steht irgendwo zwischen 18. und 19. Jahrhundert. Eine Liebesgeschichte zwischen der ersten Ablehnung acht Jahre vor dem Handlungsstrang bis zur Heirat (der Untertitel kommt daher, dass Anne ihre Beziehung ursprünglich wegen eines Ratschlags - einer Überredung - einer mütterlichen Freundin abgebrochen hat, was ein Fehler war, da Anne danach verhärmte).

Das Wiedersehen ist voll von Hindernissen (mehrere interessante Männer bzw. Oberschichts-Zickenkriege), aber schließlich ist alles paletti.

Wofür Austen gerne hochgelobt wird, findet sich auch in diesem Roman: selbstbestimmte und intelligente Frauen (Anne als Superbeispiel) und gesellschaftskritischer Hauch (finanziell desolate, aber dünkelhafte Landadelige).

Dennoch: die einzig irgendwie gesellschaftlich aktiven Menschen sind Marineoffiziere. Ansonsten spielt der Roman in Kreisen niedriger Landadeliger, die von ihrem Land bzw. Krediten und Erbschaften leben, ohne einen Finger zu rühren. Außer einem Landpfarrer (Austens Vater war einer) kommt niemand vor, der nur irgendwas tun muss, um den Lebensunterhalt zu verdienen.

Sabine Roth hat sich sehr angestrengt, um diesem Text sprachlich eine gewisse Aktualität zu verleihen, aber dennoch schweiften meine Gedanken beim Lesen dauernd ab. Fesseln konnte er mich nicht. Aber immerhin - ich habe meinen ersten Austen gelesen. Ich kann mitreden. Mit wem auch immer.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.09.2016 um 13:10
belladonna sonderausgabe karin slaughter

Sara Linton, Kinderärztin im Krankenhaus des verschlafenen Heartsdale und bei Bedarf auch Gerichtspathologin, findet in einer Restauranttoilette die schwer verletzte Sybil Adams mit zwei tiefen gekreuzten Schnitten im Bauch. Alle Versuche, die beliebte Collegeprofessorin zu retten, sind vergebens. Bei der Autopsie muss Sara feststellen, dass Sybil auf grauenhafte Weise misshandelt wurde. Dass das Opfer blind und damit fast wehrlos war, macht die Tat noch entsetzlicher

Belladonna (Titel der Originalausgabe: Blindsighted) ist der Debütroman der US-amerikanischen Schriftstellerin Karin Slaughter und bildet den Auftakt der Grant-County-Serie


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.09.2016 um 23:52
Max Schrems - Kämpf um deine Daten

0db89558 7e65 483e be82 1d1ca926c1ad

Max Schrems ist ein europäischer Held für mich, der sich juristisch mit Facebook angelegt hat und in den letzten Monaten den "Save Harbour" USA vor dem Europäischen Gerichtshof zu Fall gebracht hat.

Schrems ist kein Stammtisch-Suderant, er ist ein Macher, der für den Datenschutz der EU-Bürger vor Gerichten einfach sehr viel erreicht hat. Dabei ist er noch nicht mal 30 Jahre alt.

Dieses Buch ist sehr süffisant zu lesen, sehr gebildet. Es geht nicht nur um seine Auseinandersetzung mit Facebook, sondern auch um um seine Ideen, wie Persönlichkeitsschutz und Datenschutz umgesetzt werden kann.

Der Lebensweg von Schrems hat bestätigt: er sinniert nicht nur, er macht. Und davor verbeuge ich mich.

Leider ist diese gekaufte E-Book-Version die erste Auflage mit sehr vielen Lektorierungs- und Setzfehlern versehen (wie auch die erste Buchauflage), aber selbst dies nimmt Schrems sehr locker:
Erste Auflage weicht teilw. massiv vom lektorierten und freigegebenen Text ab. Großteils aber Fehler im Drucksatz (z.B. U Bahn statt U-Bahn). Peinlich, aber kein Weltuntergang. Ich entschuldige mich trotzdem bei allen Lesern.

http://derstandard.at/2000001972620/Max-Schrems-und-der-Kampf-um-die-eigene-Daten#posting-38071230
Eigentlich hat Schrems so eine schleißige Lektorierung nicht verdient. Dies ist kein Buch eines Hinterhofautoren im Selbstverlag.

Mehr Infos im Spoiler

Der Autor:
http://www.europe-v-facebook.org/DE/de.html
Wikipedia: Maximilian Schrems

Rezensionen:
http://www.zdnet.de/88194545/wie-facebook-tickt-und-der-nutzer-dafuer-kann/
https://cms.falter.at/falter/rezensionen/buecher/?issue_id=602&item_id=9783990010860
http://www.br.de/puls/themen/netz/max-schrems-kaempf-um-deine-daten-buch-100.html (Archiv-Version vom 02.06.2015)
http://wirres.net/article/articleview/7198/1/6/
https://futurezone.at/netzpolitik/max-schrems-wir-brauchen-ein-greenpeace-fuer-datenschutz/67.015.413
https://netzpolitik.org/2014/willkuerliche-facebook-zensur-max-schrems-darf-buch-ueber-datenschutz-nicht-im-sozialen-netzwerk-bewerben/
http://www.20min.ch/digital/news/story/25948585




Anzeige

melden