Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

16.04.2013 um 08:44
@Dr.Manhattan

Also die ersten beiden sind eher Jugendbücher, aber dieses Schubladendenken missfällt mir & es sind einfach großartige Werke, deshalb definitiv zu empfehlen. (eigentlich geht es in beiden einfach um äußerst intelligente Kinder)


Zu Kafka: Prinzipiell - Sehr schwere Kost, besonders die Verwandlung & besonders, wenn man auch begreifen möchte, was der alte Franz sich dabei gedacht hat ... mir jedoch gefällt das ... dieser Schwermut, diese Melancholie & ständigen Selbstzweifel ... als ich "der Nachbar" gelesen hatte, war es um mich geschehen & ich verliebte mich in seinen Stil.

Falls du zum Einstieg etwas "leichtfüßigeres" bzw. kurzweiligeres lesen willst, wäre "das Gespräch mit dem Beter" vermutlich geeignet, das ist auch 'nur' eine Kurzgeschichte.

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.04.2013 um 11:18
Ich lese nun "Aschebraut" von Alison Gaylin.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.04.2013 um 20:30
PariahOriginal anzeigen (0,1 MB)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

17.04.2013 um 01:03
@kbvor4

gegen jugendbücher hab ich nichts ... "die drei lichter der kleinen veronika" zählt zu meinen liblingsbüchern ♥ aber das ist auch wirklich oberklasse

vor kafka hab ich dennoch ein wenig angst ... ich les gerade den steppenwolf von hesse ... der ist auch teilweise finster und zynisch ... und der gefällt mir durchaus ... aber kafka wird wohl noch ne spur tiefer gehen ... hmmmmmm ... mal sehen ... ich riskiers einfach mal ... und kauf mir eines seiner highlights ... vieleicht passts ja :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.04.2013 um 09:03
@Dr.Manhattan

Ja, das haben mir bereits mehrere Personen empfohlen, da muss ja wirklich was dran sein. :D

Wunderschön gesagt ... darauf solltest du dich einstellen .... & wenn du einer der Menschen bist, die etwas derartiges lesen & wertschätzen können, ohne in den Nihilismus abzudriften, wirst du es nicht bereuen.

Ich denke, mit einer Sammlung von Kurzgeschichten (Gespräch mit dem Betrunkenen, Gespräch mit dem Beter, das Urteil ...) wärst du ganz gut beraten. Bei der Verwandlung & dem Prozess stehe ich selbst noch am Anfang, deshalb kann ich darüber leider noch kein endgültiges Urteil abgeben.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.04.2013 um 09:24
Das Erstlingswerk von Christopher Moore: "Der kleine Dämonenberater"

3442542170 l

Dem Augenschein nach ist Travis O’Hearn ein junger, gutaussehender Amerikaner. Doch dieser Eindruck trügt ganz gewaltig, denn tatsächlich ist Travis weit über neunzig Jahre alt. Der Grund für seine ewige Jugend ist sein (Travis ausgenommen) unsichtbarer Kompagnon Catch – ein ganz besonderes Exemplar aus der seltenen Spezies der Dämonen. Catch ist extrem cool und extrem bösartig. Und ein entsetzlich schlechter Verlierer, stets darauf bedacht, das letzte Wort zu behalten. Das Schlimmste an Catch aber ist seine Angewohnheit, alle zwei, drei Tage einen Menschen mit Haut und Haar zu verspeisen. Als Travis erfährt, daß sich in Pine Cove – einem kalifornischen Kaff, in dem ein Speisekartenwechsel als Sensation gehandelt wird – angeblich der König der Dschinns aufhält, wittert er die letzte Chance, seinen gefräßigen Quälgeist abzuservieren, und macht sich samt Catch auf den Weg zum großen mystischen Showdown … Christopher Moore, den die amerikanische Kritik immer wieder mit den Kultautoren Douglas Adams und Tom Robbins vergleicht, ist mit „Der kleine Dämonenberater“ ein Roman gelungen, der seine originelle Story stilstrebig und ohne aufgesetzte, pseudoliterarische Beschwörungsformeln durchzieht: urkomisch und sehr, sehr böse …
http://www.leserschwert.at/buch.php?buch=221 (Archiv-Version vom 22.12.2009)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

20.04.2013 um 05:00
@Lastrael

so gerade fertig geworden ... konnte es die letzten zwei tage gar nicht mehr weglegen

tja was soll ich sagen ... ist zurecht ein klassiker ... und werd ich sicher nochmal lesen irgendwann

gut was genau hesse damit sagen wollte ist mir nicht bis ins letzte detail klar geworden ... aber ich mag es wie das buch , die lebensgeister belebt ...

... indem hermine harry ins leben holt , kommt man sich vor wie in einer grösseren, fantastischen und magischen welt , was seinen höhepunkt im magischen theater findet

gerade das ende hab ich sehr genossen

ja tolles buch ... nächste woche geh ich wieder ins antiquariat ... mal sehen was die noch von hesse dort haben ... der mann schreibt so blumig und kreativ , dass es ein wohltat ist :)


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

20.04.2013 um 07:16
Zuletzt gelesen habe ich "Das Lebenselixier" von Bulwer-Lytton

Zu dem Buch gibt es folgendes zu sagen, erstens ist es dicker als es aussieht!

Den Inhalt würde ich interpretieren, als ginge es um die Geschichte von Hiram Abif (Harun von Aleppo), dessen Geheimnis eben das ewige Leben ist, also zumindest in diesem Roman.
Ich glaube in diesem Buch gilt "Nomen est omen."
Ja, ist ein gutes Buch...


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.04.2013 um 10:10
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:... indem hermine harry ins leben holt , kommt man sich vor wie in einer grösseren, fantastischen und magischen welt , was seinen höhepunkt im magischen theater findet
Hermine, Harry, eine fantastische und magische Welt - sind die Parallelen zu Harry Potter nur Zufall oder war das Rowlings Huldigung an Hesse?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

20.04.2013 um 20:52
@geeky

lol ... das ist mir gar nicht aufgefallen :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.04.2013 um 20:56

FARM DER TIERE 1332873497P
Farm der Tiere - George Orwell



Tiere setzen sich gegen einen Farmer auf und bauen ihre eigene Gesellschaft auf. Grade erst das Buch angefangen :>


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.04.2013 um 21:03
@Dr.Manhattan

Es war offenbar doch nur ein Zufall; Hermine heißt im Original ja Hermione, und der Name stammt von Shakespeare, nicht von Hesse:
"JKR chose the name Hermione from a character in Shakespeare's play 'A Winter's Tale'"
http://www.hp-lexicon.org/wizards/granger.html


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.04.2013 um 21:44
Hat jemand schon "Der wilde Wald" von Tonke Dragt gelesen? Ist das zu empfehlen?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.04.2013 um 21:50
JacquelynFrank Trace ShadowDwellers01


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.04.2013 um 22:48
image64Original anzeigen (0,2 MB)
Ein wunderbares Buch darüber, was gute Wissenschaft ist und das, was es nicht ist. Aber auch ein kritischer Blick auf die Medien im Bezug auf die Darstellung der Wissenschaft kommt nicht zu kurz.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.04.2013 um 10:00
Marina von Carlos Ruiz Zafón


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.04.2013 um 15:17
Paulo Coelho Der Alchemist

Inhalt:
Ein andalusischer Schäfer träumt von einem bei den Pyramiden vergrabenen Schatz und macht sich auf den Weg, um ihn zu suchen. Er muss viele Abenteuer bestehen, bis er nach Ägypten kommt und dort erfährt, dass der Schatz nicht dort, sondern am Ausgangspunkt seiner Reise zu finden ist.


Kritik:
Auf der Suche nach einem vergrabenen Schatz begreift ein andalusischer Schäfer einige wichtige Lebensweisheiten, findet sich selbst und entdeckt immaterielle Bereicherungen wie die Liebe. Paulo Coelho erzählt die Fabel in einer bewusst schlichten Sprache: "Der Alchimist"


http://www.free-days.de/media/magazin/alchimist2.jpg


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.04.2013 um 00:47
Der Parasit von Markus C. Schulte von Drach

München wird von einem Serienmörder heimgesucht, wie ihn die Ermittler und Hauptkommissar Hans Bauer noch nie erlebt haben: Der Täter taucht aus dem Nichts auf, beißt seine Opfer tot und verschwindet wieder. Trotz modernster Methoden ergibt sich kein brauchbarer Hinweis - nichts. Und es kommt noch schlimmer. Aus Hawaii und Schottland und Boston werden identische Morde gemeldet. Reist hier ein Wahnsinniger um die Welt? Die Wahrheit liegt weit jenseits der kühnsten Vorstellungen.

"Packend und extrem spannend erzählt, mit einer Story, die einen nicht mehr loslässt." WDR

51dvc0qegxlslma91igt7fb

Damit fang ich heute an. :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.04.2013 um 18:33
Ich lese gerade Total Recall - Die Biografie von Arnold Schwarzenegger. Ein äußerst interessantes Buch und die beste Biografie, die ich bis dato gelesen habe. Wirklich beachtlich, was dieser Mann ins seinem Leben, sei es im Bodybuilding, in der Politik, in der Filme- oder Immobilienbranche, geleistet hat. Allerdings ist das Buch ein richtig fetter Wälzer, da besonders im letzten Teil das 'Sytem' der amerikanischen Politik genauestens hinterleuchtet und erklärt wird. Alles in allem sehr interessant und lehrreich ;)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.04.2013 um 20:03
Mama Massai von Hanna Schott

Dabei geht es um Angelika Wohlenberg. Seit 23 Jahren teilt sie das Leben der Massai im Norden von Tansania. Ohne Chef und Terminkalender, aber auch ohne festen Wohnsitz, sauberes Wasser und andere Annehmlichkeiten. Dennoch würde Angelika Wohlenberg mit niemandem tauschen wollen. Hier ist ihr Platz : als Hebamme, LKW Fahrerin, Missionarin, Krankenschwester und Kämpferin gegen die Mädchenbeschneidung, als Internatsgründerin und Schulleiterin.
Die Massai lieben und verehren sie wie eine Heilige. Mit viel Mut, Humor, Einfühlungsvermögen und einem grossen Glauben hilft sie ihnen, Veränderungen zu wagen und doch Massai zu bleiben - Menschen mit einer unverwechselbaren Kultur.


Anzeige

melden