Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welches Buch lest ihr gerade?

4.745 Beiträge, Schlüsselwörter: Bücher, Bildung, Literatur, Lesen, Romane, Sachbücher

Welches Buch lest ihr gerade?

08.07.2019 um 10:08
Gerade eines der Lieblingsbücher des 18jährigen Groucho wieder gelesen.
Das Debut von Bret Eston Ellis - Unter Null

Im Roman geht es um Clay, einen reichen jungen Typen aus Beverly Hills, der zum studieren einigermaßen weit weg gezogen ist und nun in den Weihnachstsemesterferien zurück nach Hause kommt und seine alte Clique wieder trifft.
Als 18jähriger habe ich die erste Buchhälfte gar nicht richtig verstanden. Da war ich neidisch begeistert von der Welt der rich Kids of Beverly Hills. Dass da irgendwas schief läuft wurde mir erst in der zweiten Hälfte des Buches klar.
Mittlerweile gibt es auch ein Wort dafür, was es damals (glaube ich) noch nicht gab: Wohlstandverwahrlosung.
Die ganzen Menschen um die 20 aus Clays Bekanntenkreis nehmen ausnahmslos alle Drogen, die Beziehungen sind sehr oberflächlich und wichtiger als Charaktereigenschaften ist es, die angesagtesten Klamotten zu tragen und auf den richtigen Partys dabei zu sein.
Bei seiner Rückkehr in die Szene spürt Clay eine immer stärker werdende Entfremdung. Ohne es anfangs benennen zu können, fühlt er, dass hier einiges falsch läuft und er anders leben will.
Hat in den vielen Jahren seit meiner Erstlektüre nichts von seiner literarischen Kraft verloren.

Und so sieht meine Buchausgabe aus:


9783499157592-de-300


melden
Anzeige

Welches Buch lest ihr gerade?

08.07.2019 um 14:30
Hätte jemand Tipps für Dark Fantasy Bücher?
Mit Klischees kann ich nicht soviel anfangen, also wäre es super wenn jemand einen Buchtitel weiß, dessen Autor einen eher unkonventionellen Weg einschlägt.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.07.2019 um 16:34
Fluxus schrieb:Hätte jemand Tipps für Dark Fantasy Bücher?
Mit Klischees kann ich nicht soviel anfangen, also wäre es super wenn jemand einen Buchtitel weiß, dessen Autor einen eher unkonventionellen Weg einschlägt.
Prinz der Dunkelheit von Mark Lawrence: Besonders die Hauptfigur und das Setting sind interessant.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.07.2019 um 19:27
@groucho

Hört sich wie der Vorläufer zu "American Psycho" an, ähnlicher Themenkreis, der Bret Eston Ellis damals also schon beschäftigte. Klingt auf jeden Fall lesenswert.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.07.2019 um 19:43
FlamingO schrieb:Hört sich wie der Vorläufer zu "American Psycho" an
In gewisser Weise schon ja, irgendwie... :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.07.2019 um 20:38
Ich lese zur Zeit die Edda. Eine Zusammenfassung aus Snorra-Edda und Liederedda.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.07.2019 um 14:22
@Algorithmus

Habe ich auch mal vor langer Zeit gelesen, bzw. eher quergelesen im Literaturstudium. Was meinst du denn mit Snorra-Edda?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.07.2019 um 13:47
Das offizielle Elder Scrolls Kochbuch


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

gestern um 09:32
Mr.Strickland schrieb:Das offizielle Elder Scrolls Kochbuch
Und was gibt es da so drin? :)

Auch Süßspeisen?


melden
Anzeige

Welches Buch lest ihr gerade?

heute um 08:09
Ja Süßkringlel zum Beispiel. Aber auch Skooma. Haben Freunde von mir gerade in der mache das Zeug.muss aber 2 Monate reifen. Bin gespannt wie es schmeckt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

307 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Nur ein Buch27 Beiträge