Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

30.05.2019 um 00:48
51J2BklMFQUL. SX319 BO1204203200

Dritter Band dieser spannenden Serie.

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.05.2019 um 17:42
58faca221fbc298a Stephen Hawking

Stephen Hawking kurze Antworten auf grosse Fragen.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.05.2019 um 16:07
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Stephen Hawking kurze Antworten auf grosse Fragen.
War auch schon am überlegen es mir zu holen. Ist es denn lesenswert?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.05.2019 um 16:17
Max Wilde Schwarzes Blut
Hat mir mein Schwager in die Hand gedrückt, hat er schon mehrfach gelesen.

Leicht klischeehafter Horror-Roman, ohne nennenswertes literarisches Niveau.
Aber spannend, lies sich gut weg lesen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.05.2019 um 22:02
@Libertin

Kommt drauf an, für was man sich interessiert, wenn man sich für philosophische und naturwissenschaftliche Fragen interessiert, dann ja, wenn man eher der Thriller und Krimitypus ist, dann nein.

Es beinhaltet Fragen wie: Existiert Gott? Wie sollten wir die Zukunft gestalten? Wird uns künstliche Intelligenz eines Tages überholen, Was ist in schwarzen Löchern? Was bedroht die Menschheit? Existiert ausserirdisches Leben? Sollte die Menschheit den Weltraum besiedeln? Sind Zeitreisen möglich? Wie ist der Kosmos aufgebaut?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.06.2019 um 00:08
Danke für Deine Antwort. Ich denke, daß ich mir das Buch demnächst bestellen werde.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.06.2019 um 17:08
gebundenes-buch-perry-rhodan-das-groesst

Scifi <3


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.06.2019 um 21:01
Ein-gutes-Omen
Anlässlich des Serienstarts :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.06.2019 um 19:49
Das Geschichts-Buch: Große Ereignisse einfach erklärt

Ich mag diese Buchreihe. Das Psychologie-Buch war das erste der Reihe welches ich gelesen habe und jetzt ist Geschichte dran.

864996d760018264 47844172-00-00


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.06.2019 um 12:15
hill haus

Endlich eine Neuauflage. Gebraucht wurde das ja zu horrenden Preisen gehandelt.
Wollte es schon lange mal lesen, weil ich den alten Film (Bis das Blut gefriert) schon sehr gut finde.
Aber das Buch zieht sich doch ganz schön. Mal sehen, wann es endlich losgeht mit dem Spuk :D


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.06.2019 um 12:54
bin gerade mit outsider von stephen king durch.

muss was neues her, denke mal was philosophisches oder so.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.06.2019 um 22:09
713YpVYy9qLOriginal anzeigen (0,2 MB)


Mal reinschnuppern, hat jemand es schon gelesen?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.06.2019 um 15:47
Merkwürdige Kriminalfälle des Richters Di - Herausgegeben von van Gulik


merkwuerdige kriminalfaelle des richters

Der Sinologe van Gulik hat einen traditionellen chinesischen Kriminalroman bearbeitet und etwas modernisiert und als "Merkwürdige Kriminalfälle des Richters Di" herausgebracht.
- Sehr spannend, chinesische Kriminalromane waren anscheinend die Vorlage für europäische Kriminalromane.
Die Geschichte hat viele, miteinander kompliziert verknüpfte Handlungsstränge, ein Rätsel folgt dem anderen.
Man erfährt auch viel über chinesische Kultur und Bräuche, Geister werden als Zeugen vorgeladen, etc...
Wikipedia: Richter Di


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.06.2019 um 20:19
7a14e0e21f2f6925 kapo

Innenperspektive eines KZ-Funktionshäftlings. Ein Jude, der u.a. Auschwitz überlebte, indem er sich als Kapo auf die Seite der SS schlug. Nach Kriegsende verfolgen ihn die Erinnerungen an seine Untaten und v.a. das Ausnutzen der Notlage einer Frau, die er sich mit ein wenig Nahrung gefügig machen wollte.
Ein Überlebender, ein Täter, gehetzt von der Obsession, früher oder später der Rache anheimzufallen.
Zur Zeit lese ich es zum zweiten Mal.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.06.2019 um 00:14
Jean-Baptiste Louvet de Couvray - Leben und Abenteuer des Chevalier Faublas

41H4--yt5CL. SX351 BO1204203200

Louvets achtbändiger und etwa tausendseitiger Roman, knapp vor der Französischen Revolution 1787 erschienen, spiegelt die Dekadenz des niedrigen französischen Adels am Ende des Absolutismus in seiner Tatenlosigkeit, Genusssucht, Langeweile und seinem Moralverfall. Louvet, aus einer Schreibwarenhandlerfamilie stammend, schafft als Mittzwanziger diese Langeweile kongenial in seinem Text umzusetzen: er ist streckenweise schlichtweg eine Quälerei. Absicht?

Der Sechzehnjährige Faublas zieht mit seinem Vater, einem Baron, von der Provinz nach Paris, verliebt sich in eine Klosterschwester namens Sophie (Freundin seiner Schwester, die auch im Kloster ist). Ursprünglich ist sein Vater gegen diese Beziehung, doch als sich herausstellt, dass Sophie in Wirklichkeit die verschollene Tochter eines polnischen Adeligen ist, mit der er seinen Sohn sowieso verehelichen wollte, scheint alles im Lot zu sein. Scheint.

Doch Faublas hat ein Faible für Verkleidungen, er schmeißt sich in Frauenkleidern ins Pariser Nachtleben und wird so von einer jungen verheirateten Marquise ins Liebesleben eingeführt. Nach einem Duell mit deren Mann muss er Frankreich verlassen, und da Sophie/Dorika auf dem Weg nach Polen zu ihrem wiederentdeckten Vater ist, heiraten die beiden (Faublas ist ihr nach). Doch ihr Vater, der von Faublas' Liebesabenteuer und Duell erfahren hat, entführt seine eigene Tochter, um sie vor dem Wüstling von Ehemann zu schützen.

Faublas kehrt nach Frankreich zurück, wird kurz ins Gefängnis gesteckt und taucht wieder in Frauenkleidern unter. Und so kann er die nächste junge verheiratete Gräfin verführen. Die ist erst sechzehn und mit einem über fünfzigjährigem Impotenten verheiratet. Und ab geht die Post. Faublas und Leonore planen kopfüber die Flucht, aber alles klappt nicht und ein Feuerwerk an Intrigen bricht über sie ein.

Beide Geliebte von Faublas töten sich, er selbst wird wahnsinnig, landet kurzfristig im Irrenhaus und wird schließlich auf einem Landgut gesundgepflegt. Sophie/Dorika und Faublas finden wieder zueinander, ein Gericht entscheidet, dass Faublas Frankreich verlassen muss, und die beiden Eheleute ziehen nach Warschau und werden ein glückliches Ehepaar.

Eigentlich ein netter Plot, wenn da nicht die endlosen Dialoge wären, die einen Gutteil der 1000 Seiten einnehmen. Aber das war wohl literarische Mode, heute sind es die endlosen Fernsehserien ;)

Louvet ist auch eine interessante Person. Während der Revolution schloss er sich den Jakobinern an, war aber von der Terrorherrschaft Dantons und Robbespierres dermaßen angewidert (so war er gegen die Hinrichtung von Louis XVI. und Marie Antoinette), dass er deren Widersacher wurde, aber selbst nicht der Guillotine ausgeliefert wurde. Nach Ende der Jakobinerdiktatur wurde er selbst zum Jäger derjenigen, welche die Terrorherrschaft mittrugen, und trachtete, so viele wie möglich dem Todesurteil zuzuführen.

Wikipedia: Jean-Baptiste Louvet de Couvray
https://gutenberg.spiegel.de/buch/leben-und-abenteuer-des-chevalier-faublas-erster-band-5153/1


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.06.2019 um 06:50
Bis gestern "Stephen King - Das Monstrum" (auch bekannt als Tommy Knockers).

Mein nächstes wird "Fata Morgana von Geoffrey Moorhouse Rohwolt".


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.06.2019 um 07:29
Uwe Ochsenknecht: Was bisher geschah

Unterhaltsam, interessant und ehrlich geschrieben. Der Autor benutzt seine Autobiographie nicht wie andere dafür sich selbst zu beweihräuchern oder mit anderen abzurechnen. Gut so.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.06.2019 um 18:42
Die Schwester: Das Leben der Elisabeth Förster-Nietzsche
von Kerstin Decker, 2016

41546FD5xML. SX318 BO1204203200

Meine Schwester das Monster? Ein Buch über die Schwester des deutschen Philosophen Nietzsche. Sie ist deutschnational und antisemitisch. 1900 stirbt Nietzsche. Mit zu viel Eifer übernimmt sie die Nachlassverwaltung und das Archiv. Sie fälscht Briefe, sie stellt alles so hin, als würde Nietzsches Philosophie den Deutschnationalismus (später den Nationalsozialismus) begünstigen. Andere Philosophen werden darauf aufmerksam und sie muss sich vor Gericht verteidigen. Sie kommt mit ihrer Masche stets durch und wird sogar für den Nobelpreis vorgeschlagen. In ihrem letzten Lebensjahr schenkt sie Hitler den Gehstock ihres Bruders.

Ein Buch, das die Geschwisterbeziehung neu beleuchtet, aber primär steht die Rolle der Frau im Mittelpunkt. Man traute es einer Frau nicht zu, tatsächlich das Werk eines Mannes, eines berühmten Philosophen zu verändern. Das hat sie zu ihrem Vorteil ausgenutzt. Das Buch soll Förster-Nietzsche den Ruf als Monstrum nehmen und sie als Durchschnitt darstellen, eine Frau, die auch ein Geltungsbedürfnis hat und dalles dafür getan hat, ihre politischen Utopien als legitim darzustellen. Dokumentarisches Buch, interessant strukturiert.


Teaser3Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.06.2019 um 20:14
df67ee59e747534b 51HdSKH3SHL. SX312 BO1204203200

Ein kleines Städtchen in Amerika
So komisch, leicht und nostalgisch ist diese Prosa, dass man beinahe vergessen könnte, dass es sich um Weltliteratur handelt.

Gelegenheitsarbeiter, Taugenichtse, Dirnen und Sonderlinge bevölkern die Cannery Row im kalifornischen Fischerstädtchen Monterey. Sie leben in alten Lagerhallen wie Mack und seine vier Kumpane, denen jede geregelte Arbeit verhasst ist; sie hausen in ausrangierten Dampfkesseln und verrosteten Röhren auf dem "leeren Platz", der alles andere als leer ist oder wie Henri, der Maler, in einem Boot Marke Eigenbau, an dem er seit zwanzig Jahren herumbastelt und in dem es keine seiner Frauen und Freundinnen lange aushält. Sie treffen sich im unerschöpflichen Kramladen des Chinesen Lee Chong, um auf Pump einzukaufen, in den Kneipen rund um die Fischkonservenfabriken, in Doras Etablissement und im Laboratorium des einsiedlerisch lebenden Meeresbiologen "Doc", den sie eines Tages mit einer grandiosen Party überraschen. Und das alles spielt sich unter den misstrauischen Blicken der ordentlichen Bürger von Monterey ab ...


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.06.2019 um 23:49
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:So komisch, leicht und nostalgisch ist diese Prosa, dass man beinahe vergessen könnte, dass es sich um Weltliteratur handelt.
Vielleicht ist es genau deswegen Weltliteratur. Diesen Text von Steinbeck habe ich noch nicht gelesen, aber Of Men and Mice habe ich als grandios in Erinnerung.


Anzeige

1x zitiertmelden