Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

08.12.2020 um 12:09
@Streuselchen
Die Traumnovelle vom Schnitzler hab ich auch daheim, ist die gut?

Ich hab zuletzt von ihm: Therese. Chronik eines Frauenlebens gelesen und ich liebe seine Art des Erzählens, wie man sich plötzlich geistig in Mitten von Wien am fin de siecle wiederfindet, echt grandios.

Beim zweiten Bild kann ich den Titel nicht richtig lesen. Was ist das? :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.12.2020 um 13:13
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Die Traumnovelle vom Schnitzler hab ich auch daheim, ist die gut?
Hab jetzt erstmal in die ersten 3 Seiten reingeschnuppert und bis jetzt ist sie gut, ja.
Mich hat sie angesprochen weil der Film Wild Eyes Shut dadurch inspiriert wurde.
Finde das kann man sich gut mal zwischen schieben :)
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich hab zuletzt von ihm: Therese. Chronik eines Frauenlebens gelesen und ich liebe seine Art des Erzählens, wie man sich plötzlich geistig in Mitten von Wien am fin de siecle wiederfindet, echt grandios.
Oh danke dir, hat es gleich mal auf meine Liste geschafft :)
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Beim zweiten Bild kann ich den Titel nicht richtig lesen. Was ist das? :)
"der Heimweg" von Sebastian Fitzek
Ist ein Muss für mich, jedes Jahr sein neues Buch zu lesen. Empfehlenswert, immer.

Und das kleine Schmuckstück hab ich mir jetzt auch noch gegönnt, Schopenhauer hat mich schon immer beeindruckt und wenn er mir jetzt noch das Recht behalten näher bringt, dann ist er Gott :troll:
CYMERA 20201208 130804Original anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.12.2020 um 17:32
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Hab jetzt erstmal in die ersten 3 Seiten reingeschnuppert und bis jetzt ist sie gut, ja.
Mich hat sie angesprochen weil der Film Wild Eyes Shut dadurch inspiriert wurde.
Finde das kann man sich gut mal zwischen schieben :)
Ich bin schon gespannt!
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Oh danke dir, hat es gleich mal auf meine Liste geschafft
Dank geht zurück :D Der Schopenhauer sieht auch interessant aus und der käme mir auch gelegen.^^

Von Fitzek habe ich bisher noch gar nichts gelesen.
Ich hab mir mal vor Jahren alle Weltliteratur der Belletristik angeschafft und bis jetzt leider noch nicht mal die Hälfte gelesen.
Also ich werde mir jetzt auch ein paar Buchziele wieder setzen. Wann wenn nicht jetzt? :D


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.12.2020 um 17:44
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Von Fitzek habe ich bisher noch gar nichts gelesen.
Ich hab mir mal vor Jahren alle Weltliteratur der Belletristik angeschafft und bis jetzt leider noch nicht mal die Hälfte gelesen.
Naja da würde ich den Fitzek nicht unbedingt zu zählen aber für Popcorn beim lesen definitiv geeignet :)


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.12.2020 um 17:57
Also ich sehe gerade, dass ich geschrieben hab
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:...vor Jahren alle Weltliteratur der Belletristik angeschafft und bis jetzt leider noch nicht ..
Dazu wollte ich nur sagen, dass ich natürlich eine Auswahl gemeint habe lol und nicht alle. alle Klassiker wollt ich natürlich sagen.

Mein Lieblingsbuch auf ewig wird immer Jane Eyre sein. Als es verfilmt wurde hab ich mir so große Hoffnungen gemacht und der gleichnamige Film ist zwar gut aber lange nicht so gut und detailliert wie das Buch.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Naja da würde ich den Fitzek nicht unbedingt zu zählen aber für Popcorn beim lesen definitiv geeignet :)
Klingt unterhaltsam, ist das was lustiges?


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.12.2020 um 18:22
@Hatmaker

Nein, Fitzek schreibt meist Psychothriller.
Schau mal :) das erklärt ihn wohl am besten.
Sebastian Fitzek - Wikipedia Link
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Mein Lieblingsbuch auf ewig wird immer Jane Eyre sein.
Ich habe irgendwie garkein Lieblingsbuch mehr, nur welche die ich ewig mögen werde und die bestimmte Erinnerungen in mir hervor rufen :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.12.2020 um 19:11
@Streuselchen

gute Wahl der olle schopi :)

das hier ist auch nicht übel:

Youtube: Schopenhauer als Mystiker
Schopenhauer als Mystiker
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.12.2020 um 19:14
@sarevok

Find den auch knaller... Gerade seine Aphorismen treffen immer den Kern.
Merci, schau ich mir später gleich mal an :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.12.2020 um 20:30
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Die Traumnovelle vom Schnitzler hab ich auch daheim, ist die gut?
Schnitzler zieht in dieser Novelle alle Register. Sie ist großartig.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.12.2020 um 10:44
617104166


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.12.2020 um 17:10
@malboromann
Habe ich vor einigen Monaten auch (zum ersten Mal) gelesen. :) Wie gefällt es dir?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.12.2020 um 18:17
@Türkis
Eines meiner Lieblingsbücher! E ist ja sehr schnell gelesen , weil nich allzu viele Seiten!
Und wie so oft auch viel viel besser als der Film!!

Einfach nur ausführlich & malerisch geschrieben, richtig atmosphärisch und total unter die Haut gehend, wie ich finde!!

Ein Meisterwerk was man gelesen haben muss!

LG!


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.12.2020 um 18:52
@Missi

Ich habe "Die Offenbarung der Johanna" jetzt fertig gelesen und muss sagen, dass ich zwiegespalten bin. Einerseits beinhaltet die Handlung für mich zu viele Nebenschauplätze, die mit dem eigentlichen Geschehen nur am Rande etwas zu tun haben. Man erfährt einiges über die Gruppendynamiken, die zum Tatzeitpunkt 1988 in der Clique und in der Familie der Protagonistin geherrscht haben, aber wenig hilfreiches, das den Fall hätte lösen können. Erst gegen Ende tauchen plötzlich wirklich verwertbare Beweise auf, in schönster deus ex machina-Manier.

Ich hab aber wohl auch zu sehr erwartet, dass die Geschichte mehr wie ein klassischer, zu lösender Kriminalfall aufgebaut ist, von daher konnte ich auch nur enttäuscht werden. Außerdem empfand ich es irgendwann tatsächlich als störend, dass immer wieder sehr detailliert beschrieben wurde, welche Playlists mit welchen Bands die Protagonistin gerade abspielt. Okay, Fans von 80er-Jahre-Metal kommen da vielleicht sogar voll auf ihre Kosten, aber ich, die definitiv 10 Jahre zu spät geboren wurde, kannte die meisten Bands nicht mal und ab der zehnten Playlist wird es dann doch nervig. :D Ich hatte da manchmal so ein bisschen das Gefühl, dass der Autor für den Fall einer Verfilmung schon mal vorab den angestrebten Soundtrack festlegen wollte.


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.12.2020 um 19:22
Zum "Parfüm" habe ich damals, als es rauskam (vor ca. 30 Jahren??) keinen Zugang gefunden und mittendrin das Lesen eingestellt.


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.12.2020 um 19:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zum "Parfüm" habe ich damals, als es rauskam (vor ca. 30 Jahren??) keinen Zugang gefunden und mittendrin das Lesen eingestellt.
Es ist nie zu spät....wenn die Erwähnung in diesem Forum nicht ein Grund ist, es jetzt noch mal anzufangen... ;-)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.12.2020 um 20:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zum "Parfüm" habe ich damals, als es rauskam (vor ca. 30 Jahren??) keinen Zugang gefunden und mittendrin das Lesen eingestellt.
Ich habe es vor Kurzem gelesen und mir ging es ähnlich. Ästhetische Empathie für das Auskochen von Mädchen war mir eine etwas zu schräge Mixtur. Alles irgendwie zuviel Klischeemix: Frankreich, das Land pervertierter Genüsslinge.


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.12.2020 um 20:24
Ich habe nur den Film gesehen.
Das Buch legte ich damals, vor längerer Zeit, nach einigen Seiten zur Seite.

Ich fand es abstoßend, ebenso hat mir der Film nicht gefallen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.12.2020 um 21:42
Eins meiner Lieblingsbücher ist „Das Parfum" nach dem Lesen zugegebenermaßen nicht geworden. ;) Den Film habe ich nicht gesehen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.12.2020 um 21:59
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ästhetische Empathie für das Auskochen von Mädchen war mir eine etwas zu schräge Mixtur.
Ich musste mich fast anpinkeln vor lachen :D

Besser kann man die Gefühle für Grenouille nicht in Worte fassen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.12.2020 um 22:13
@Sterntänzerin
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich habe "Die Offenbarung der Johanna" jetzt fertig gelesen und muss sagen, dass ich zwiegespalten bin.
Danke für die Rückmeldung. So geht es mir oft. Du denkst, das ist super und dann ist es ganz anders.

Danke noch mal.


Anzeige

melden