Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.03.2026 um 18:03
Zuletzt:
Bram Stoker: Dracula

Mal wieder der Klassiker - es wird zwar so ziemlich jedes viktorianische Tabu gebrochen, aber warum Mina sich für den komischen Harker entscheidet, werd ich wohl nie verstehen. Was will man als Frau mit dem?

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 12:11
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb am 15.03.2026:Yo, die "Känguru-Rebellion".
Den Hype verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Und ich bin großer Fan von kritischer, bissiger Satire, hinsichtlich Politik und Gesellschaft.

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 12:18
Zitat von philaephilae schrieb:Den Hype verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Da kann ich dir wirklich nicht helfen.

melden

26.03.2026 um 12:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber warum Mina sich für den komischen Harker entscheidet, werd ich wohl nie verstehen.
Reicht ja schon, daß er im Buch nicht von Keanu Reeves dargestellt wird.

Das Buch ist echt klasse und oben erwähnte Verfilmung trotz Reeves klar die Beste.

melden

26.03.2026 um 18:26
@Stirnsänger
Bill und Ted war doch super. Aber mein Problem ist eher prinzipiell - der Harker ist doch ne Flasche gegenüber Dracula. Wer will so ein Weichei als Mann?
Beste Dracula Verfilmung, die sich halbwegs ans Buch hält? Und man Nosferatu mit Schreck ausklammert (der spielt ja woanders) - dann ja.
Bester Dracula als Dracula? Ganz klar Lugosi.
Aber halt kaum mit dem Buch vergleichbar.
Auch schade, dass Stoker in Deutschland oft auf Dracula reduziert wird - Das Haus Des Richters zb ist auch eine tolle Geschichte von ihm.
Student zieht in ein Haus, in dem einst ein ziemlich fieser Möpp gewohnt hat. Kurz darauf bekommt der Student rattigen Besuch der eher fiesen Art.
Gruselgeschichte mit dichter Atmosphäre.

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 18:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bester Dracula als Dracula? Ganz klar
Christopher Lee!
Beste Dracula Verfilmung: Die mit Lee.

Aber Coppola und Herzog kommen gleich danach.

melden

30.03.2026 um 20:42
HARDBOILED DIMES 3

Ziemlich schräge Stories eines Typen, der Verbrecher jagt. The Avenger aus den 40er Jahren. Pulp in ziemlich guter Übersetzung.

Hardboiled-03

https://www.major-dimes.com/buecher/hardboiled03/

melden

01.04.2026 um 12:07
Tiger, Tiger von Margaux Fragoso

melden

02.04.2026 um 23:57
Michel Houellebecq - Die Möglichkeit einer Insel

Die Möglichkeit einer Insel ist ein SciFi Roman als Gedankenstrom, erinnert damit entfernt an die Romane der Strugazki-Brüder.
Ideologisch ist "Die Möglichkeit einer Insel" eindeutig im Rechtspopulismus angesiedelt. Die Art wie Michel Houellebecq schreibt ist recht flott wie bei einem guten Boulevard-Journalisten, inhaltlich ist das Buch aber sehr platt, z.B. verfällt der Autor immer wider in einen kindischen Sexismus.

25508674 25508674 xl

Islam and Revolution: Writings and Declarations of Imam Khomeini (1941-1980) (Kindle) - Imam Khomeini

Enthält die wichtigsten Schriften des fanatischen Imam Khomeini.
Er hat einen neuen Glauben hervorgebracht, der eine Mischung aus Islamismus und Anti-Imperialismus ist. Seiner Meinung nach ist nur ein radikaler Muslim ein richtiger Muslim. Im Staatswesen steht über allem der Glauben, auch über der Exekutive und der Legislative. als Beispiel wird der Prophet Mohammed gebracht, der die oberste Staatsspitze bildete und über allen weltlichen Personen und Institutionen stand. Im Iran hat diese Funktion der Ayatollah inne. Khomeini hat eine grausame Ansicht von Religion, immer wieder sinniert er über Hände abhacken und Auspeitschen.

Der Islam führt (Khomeinis Ansicht nach) einen ewigen Kampf gegen Juden und die Imperialisten (z.B. USA und Russland). Hintergrund ist, dass der Iran die letzten Jahrhunderte ein eher schwaches Land war und unter den Einfluss imperialistischer Mächte fiel wie England und Russland, zur Zeit von Chomeini war es vor allem USA. Und dann gibt es noch die falschen Muslime die sich den Imperialisten unterworfen haben (heute wären das vor allem die Ölmonarchien). Die Ölmonarchien wären nach dieser Ideologie doppelt frevelhaft, zum einen weil sie von Scheichs und König angeführt werden und nicht von einem religiösen Führer, und weil sie mit den westlichen Imperialisten kollaborieren.

31729202477

melden

04.04.2026 um 12:17
Sehr wahrscheinlich demnächst dieses hier

https://www.amazon.de/Regen-Wo-die-Schatten-lauern-ebook/dp/B0GSSCZCFS

Klingt nach einer Dystopie, mit einer Prise Mystery, genau nach meinem Geschmack.

melden

gestern um 17:51
The Cambridge History of Russia Vol. 3

Cambridge-Russia-3

Der dritte Band der Cambridge History of Russia umfasst das 20. Jahrhundert vom Ende der Zarenherrschaft bis zum Präsidentschaftswechsel von Jelzin zu Putin. Mir liegt die Ausgabe von 2005 vor. Der erste Teil bietet eine chronologische Geschiche, der zweite Teil thematische Kapitel. Das Einleitungskapitel präsentiert den vor allem anglo-amerikanischen Forschungsstand zu diesem Geschichtszeitraum.

Eine ausführliche Beschreibung in einem Blogbeitrag

melden

um 10:45
Lem -Robotermärchen
Keine Märchen sondern eher futuristische Grotesken

Stanislaw-LemRobotermC3A4rchen-Bibliothe

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Literatur: Wann legt ihr ein Buch vorzeitig zur Seite?
Literatur, 61 Beiträge, am 03.10.2025 von Aiolod
symbiotic am 19.04.2018, Seite: 1 2 3 4
61
am 03.10.2025 »
von Aiolod
Literatur: Eure Bücher Wunschliste
Literatur, 153 Beiträge, am 11.03.2024 von .lucy.
Dr.Manhattan am 19.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
153
am 11.03.2024 »
von .lucy.
Literatur: Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist
Literatur, 337 Beiträge, am 11.02.2023 von Paulianer
Somayyeh am 16.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
337
am 11.02.2023 »
Literatur: Was sind eure Lieblingsbücher?
Literatur, 166 Beiträge, am 11.08.2023 von PeterWimsey
jessishan am 17.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 11.08.2023 »
Literatur: Der Thread für Leseratten.
Literatur, 280 Beiträge, am 17.10.2019 von MissHudson
Jinana am 03.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
280
am 17.10.2019 »