Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

16.09.2013 um 14:04
@-Therion-
@Tajna
Man kann das mir fehlenden Fachärzten und keinem Geld für Fahrten nämlich dadurch umgehen, dass man sich in ein Krankenhaus zur Diagnose oder Behandlungsplanung einweisen lässt.

-->
krankenhäuser sind um nichts besser als ärzte .....

zum einen sind die keimbelastungen in krankenhäuser enorm hoch. es ist eine tatsache, dass die meisten menschen gerade durch solche krankenhausaufenthalte/besuche erst so richtig krank wurden bzw. sogar daran sterben.
Genau. Erstens das. Zweitens kommt hinzu, dass nicht jeder einfach mal so relaxt ins Krankenhaus gehen kann. Vor allem Single, wenn sie Kinder oder Haustiere haben und evtl. niemanden dem sie diese anvertrauen können (oder einen Partner, der alleine nichts auf die Reihe bekommt) ...

Für das alles müssen Lösungen her welche z.T. nur sehr schlechte Kompromisse sein können. Und wegen dieser Sorgen welche man sich dann macht (ob zu Hause alles glatt geht), hat man wieder zusätzliche Belastungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

16.09.2013 um 14:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau. Erstens das. Zweitens kommt hinzu, dass nicht jeder einfach mal so relaxt ins Krankenhaus gehen kann. Vor allem Single, wenn sie Kinder oder Haustiere haben und evtl. niemanden dem sie diese anvertrauen können (oder einen Partner, der alleine nichts auf die Reihe bekommt) ...
Ganz genau. Es ist immer einfach zu sagen, dann geh doch ins Krankenhaus und laß dich da durchchecken oder zu einem Arzt, der etliche Kilometer weg wohnt. Selbst wenn man Single ist und arbeitet von morgens bis abends ist es schwierig, dort einfach mal hinzufahren. Es ist eine enorme zusätzliche Belastung Termin, Kinder, Haustier alles unter einen Hut zu bringen.

Und wenn ich lese, die Krankenkasse kann es übernehmen (die Fahrtkosten), muß man auch erst Anträge schreiben bevor man den Termin hat und und und...
Und hinterher wird es auch noch abgelehnt? Ne, ne...

Da bin ich doch der Meinung, wenn man nichts gravierendes hat bleibt man zu Hause und ruht sich dort. Die Organisation :) klappt da doch am Besten...

Und Krankenhäuser sind für mich das allerletzte. Schnell durchgecheckt und ab zum Operieren... Wie schnell damals bei mir alles gegangen wäre hätte ich ja gesagt. Und im Endefekt hat mir der Oberarzt klar gesagt, daß es mein Problem wäre, wenn ich nein sage...


Naja, ich bin immer noch schmerzfrei. Erkältung geht so langsam zurück. Eine Erkältung ohne Schmerzen seit 2 1/2 Jahren...

Danke sehr, lieber Mensch hier bei Allmy!!! (Ich hoffe, die richtige fühlt sich auch angesprochen) Du hast mir am allermeisten die Augen geöffnet und mir klar gemacht, daß ich meine Welt ändern kann. Auch wenn ich es an sich wußte. Aber Gedanken zulassen muß man auch erst lernen!

Geistige Stärke ist der beste Arzt!


2x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

16.09.2013 um 15:52
@-Therion-

Viele Dinge im Leben muss man sich erst erarbeiten, nicht nur einen guten Arzt finden, auch gute Freunde usw. - leider.

Wenn diese Leute, die du erwäht hast und die medizinisch falsch behandelt wurden, sich an dieses einfache Programm gehalten hätten, zuerst ein, zwei Fachärzte aufzusuchen und wenn sich nichts bessert, bald in die Ambulanz einer Uni-Klinik zu gehen, dann wäre es für sie sicher besser gelaufen.

@Optimist

Ich will gar nicht abstreiten, dass man manchmal im Leben nur zwischen mehreren nicht optimalen Alternativen wählen kann.

Aber im Krankenhaus haben sie zumindest Fachärzte und Geräte zur Diagnose.

Und die Krankenkasse bezahlt die Betreuung von Familienangehörigen, während man im Krankenhaus ist.

@Majesty

Du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass dir deine Gesundheit nicht mal soviel wert ist, dass du die Zeit aufbringst und einen Antrag bei der Krankenkasse einreichst?
Zitat von MajestyMajesty schrieb:Naja, ich bin immer noch schmerzfrei. Erkältung geht so langsam zurück. Eine Erkältung ohne Schmerzen seit 2 1/2 Jahren...
Du hast das nie untersuchen lassen?
Warst nie bei einem Allergologen, um eine Allergie auszuschließen?
Es wurde kein CT und kein Kernspin gemacht?
Auf die Idee, dich zu einem Rheumatologen zu schicken, um eine Autoimmun-Erkrankung auszuschließen, kam auch keiner?

Da bin ich mir nicht sicher, ob du genug für deine Gesundheit machst.
Schon bei der nächsten Belastung könnte sich die Erkrankung, die ja nicht weg ist, wieder verschlechtern.


3x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

16.09.2013 um 17:12
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn diese Leute, die du erwäht hast und die medizinisch falsch behandelt wurden, sich an dieses einfache Programm gehalten hätten, zuerst ein, zwei Fachärzte aufzusuchen und wenn sich nichts bessert, bald in die Ambulanz einer Uni-Klinik zu gehen, dann wäre es für sie sicher besser gelaufen.
diese menschen wendeten sich VERTRAUENSVOLL an ärzte, so wie es jeder andere normalsterbliche kranke auch tun würde erwartet er sich dort die bestmöglichste hilfe. man kann also nicht von kranken menschen verlangen, selbst ein medizin - oder psychologiestudium zu haben um abschätzen zu können welchen arzt man vertrauen kann und welchen nicht.

das was du schreibst hört sich so an als ob die sagen würdest "selbst schuld wenn ihr falsch behandelt werdet bzw. nicht zu den richtigen ärtzten geht " dass kann es doch auch nicht sein den kranken die schuld zu geben die meist sowieso verzweifelt genug sind wenn sie eine ernstliche erkrankung vermuten/haben und froh sind wenn sie überhaupt einen annehmbaren termin bei einen arzt bekommen.

und wenn man von mehreren unterschiedlichen ärzten falsch behandelt wird weil diese einfach nicht ihren job tun sondern nur auf grund von mündlicher aussagen des patienten oder des vorarztes ihre diagnose stellen wie soll ein patient OHNE vorerfahrung oder medizinisches wissen beurteilen können ob die ärzte wirklich recht haben oder nicht.

also du machst es dir mit deiner aussage schon einfach wenn du sagst
Zitat von TajnaTajna schrieb:zuerst ein, zwei Fachärzte aufzusuchen und wenn sich nichts bessert, bald in die Ambulanz einer Uni-Klinik zu gehen
und was passiert dort ..... die jenigen die (so wie bei meiner mutter ) in eine klinik überwiesen werden - bekommen anhand der (oft falschen diagnose) des arztes die bahandlung laut dessen diagnose ohne weitere untersuchungen durchzuführen.

oder man wird dannach noch kranker weil (wie bei meiner mutter) auch dort wieder fehler passieren und zb. die inneren organe verletzt werden durch zu starke bestrahlung.

also wie man es dreht und wendet ein arzt besuch ist heutzutage wirklich nur noch ein reines glücksspiel und bedarf medizinisch/psychologische kentnisse um keinen ärztepfusch zum opfer zu fallen.

würde ich wirklich krank sein, dann würde ich mir diesen zusätzlichen stress nicht auch noch antun bzw. ein risiko eingehen wollen und VORHER alles möglich versuchen die krankheit selbst in den griff zu bekommen. oft sind *omas* hausmitteln sowieso die beste medizin und mit der erkentniss über das zusammenspiel von körper/geist und seele kann man auch vieles erreichen wie auch hier im thread einige teilnehmer bestätigt haben.

also für mich gilt nach wie vor ----> arztbesuch nur dann wenn ich kurz vorm sterben bin bzw. nicht weiter komme mit hausmitteln und/oder psychischer selbsttherapie :)


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

16.09.2013 um 17:17
Zitat von MajestyMajesty schrieb:Geistige Stärke ist der beste Arzt!
wie recht du hast :)
freut mich dass es dir gut geht, bahalte dir auch weiterhin deinen optimismus.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

16.09.2013 um 19:15
Zitat von TajnaTajna schrieb:Du hast das nie untersuchen lassen?
Warst nie bei einem Allergologen, um eine Allergie auszuschließen?
Es wurde kein CT und kein Kernspin gemacht?
Auf die Idee, dich zu einem Rheumatologen zu schicken, um eine Autoimmun-Erkrankung auszuschließen, kam auch keiner?

Da bin ich mir nicht sicher, ob du genug für deine Gesundheit machst.
Schon bei der nächsten Belastung könnte sich die Erkrankung, die ja nicht weg ist, wieder verschlechtern.
Doch habe ich. Bin von Arzt zu Arzt gerannt. Habe ich aber auch in meinem ersten Post hier in dem Thread auch schon erwähnt.
Bin Allergiefrei, CT wurde gemacht mit dem Befund das ich organisch gesund bin, Ultraschall wurde gemacht mit dem Resultat daß meine Schleimhäute intakt sind.
Autoimmunkrankheit wurde ausgeschlossen. Von dem zweitenm Arzt glaube ich. Wurde auch nicht weiter daraufhin untersucht.

Wie soll ich bitte mehr für meine Gesundheit tun wenn ich weiß, daß ich an sich körperlich gesund bin?
Ich kann nicht mehr Nasenspülungen machen, nicht mehr Cortisonspray nehmen (was im übrigen auf Dauer für die Schleimhäute nicht sehr gut ist, da sie die Schleimhäute kaputt machen, austrocknen), haufenweise Antibiiotoka schlucken (was ich im übrigen verabscheue)!

Warum wollen mich Ärzte fenstern, wenn ich organsich gesund bin? Genau, weil sie einfach keine Lösung mehr für mich haben.

Ich habe eine Darmaufbereitung gemacht. Weil Darmschleimhäute und Nasenschleimhäute zusammen hängen. Ich habe es mit Schüssler Salzen probiert (mir ging es dort besser), im Endefekt helfen mir homöopathische Medikamente
und eine tolle HNO Ärztin die mir neulich gesagt hat, ich werde wieder gesund.
Zudem habe ich meinen Stress reduziert und meine Gedanken geordnet. Meinen Weg geändert und fühle mich freier. Von irgendetwas hatte ich die Nase voll anscheinend. Und von den Dingen, von denen ich die Nase voll hatte habe ich einiges geändert im Leben.
Und siehe da? Ich bin beschwerde frei...

Wenn dich das nicht überzeugt?
Dann willst du auch nicht überzeugt werden.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

16.09.2013 um 19:26
@-Therion-

Von "selbst-schuld" war nicht die Rede, aber das ist im Leben leider allgemein so, wenn einem Informationen fehlen, ist man oft aufgeschmissen.

Auch ein zu vertrauensvolles Verhalten rächt sich leider oft, es ist besser Dinge zu überprüfen, hier beispielsweise durch das Aufsuchen eines weiteren Spezialisten.

Was das Medizinische betrifft, gibts jetzt im Internet auch gute Informationen und Selbsthilfegruppen, die nützliche Tipps geben können.
(Auch hier darf man natürlich nicht alles gleich als wahr und richtig ansehen.)

Es würde mich auch interessieren, was für eine Bestrahlung deine Mutter für ihre Wirbelsäule bekommen haben soll, die ihre inneren Organe geschädigt hat?
Das klingt eher nach einer Wahnidee.
Oder hatte sie Krebs?

Ich habs schon mal erwähnt, wenn dir die Informationen fehlen, die man durch medizinische Untersuchungen bekommt, hast du kaum eine Chance eine geeignete alternative Behandlung für eine Erkrankung zu finden.

@Majesty
Zitat von MajestyMajesty schrieb:Autoimmunkrankheit wurde ausgeschlossen. Von dem zweitenm Arzt glaube ich.
Wurde auch nicht weiter daraufhin untersucht.
Sicher? Du warst bei einem Rheumatologen?
Diese Tests solltest du sowieso nach einiger Zeit mal wiederholen lassen, wenn du gerade keine Medikamente nimmst.

Ich glaube dir, dass es dir besser geht, du hast den Stress reduziert und die Erkrankung wird behandelt.


2x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

16.09.2013 um 19:57
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:freut mich dass es dir gut geht, bahalte dir auch weiterhin deinen optimismus.
Danke, man lebt wunderbar damit.


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

16.09.2013 um 20:02
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es würde mich auch interessieren, was für eine Bestrahlung deine Mutter für ihre Wirbelsäule bekommen haben soll, die ihre inneren Organe geschädigt hat?
Das klingt eher nach einer Wahnidee.
Oder hatte sie Krebs?
kann ich dir leider nicht sagen welche bestrahlung das war, weiß nur sie bakam sie für ihre kreuzschmerzen (bandscheibenvorfall) krebs hat sie keinen.

bezüglich der wahnidee - ich kann das anhand ihrer schizophrenie natürlich nicht ausschließen also möglich wäre es jedoch hätte sie nichts davon wenn sie mich diesbezüglich anlügen würde.


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

16.09.2013 um 20:02
Zitat von TajnaTajna schrieb:Sicher? Du warst bei einem Rheumatologen?
Diese Tests solltest du sowieso nach einiger Zeit mal wiederholen lassen, wenn du gerade keine Medikamente nimmst.
Nein, war ich nicht. Man schickte mich dort nicht hin. Und wenn ich ehrlich bin, war ich es auch langsam leid mich im Internet über meine Erkrankung selbst zu informieren. Ich war bei Ärzten die nicht in der Lage waren mich zu therapieren.

Ich weiß, denke ich einfach mal so, mittlerweile besser bescheid wie ein HNO-Arzt. Wie ein schlechter HNO Arzt... Wenn ihr versteht was ich meine.

Was wird denn bei einem Rheumatologen gemacht?

Ja, danke, ich therapiere mich selber. Die beste Medizin überhaupt...


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

16.09.2013 um 20:32
@Majesty

Der Rheumatologe kann mit Bluttests feststellen, ob eine Autoimmunerkrankung vorliegt, die eine Neben- oder Stirnhöhlenentzündung oder einen chronischen Schnupfen verursacht.

Das könnte im Anfangsstadium oft geheilt werden, wäre aber im weiteren Verlauf unbehandelt sehr gefährlich.


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

16.09.2013 um 20:33
@Tajna

Danke für die Info.

Was genau ist eine Autoimmunkrankheit? Geht da der Körper gegen sich selber an?


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

16.09.2013 um 20:38
@Tajna

Welche Werte werden bei einem Bluttest kontrolliert???


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

16.09.2013 um 20:44
@Majesty

Ja, bei einer Autoimmunkrankheit greift der Körper sein eigenes Gewebe an.

Bei der Untersuchung werden ganz spezielle Blutwerte kontrolliert, die die Funktion des Immunsystems oder Entzündungen im Körper anzeigen und es wird auch nach Auto-Antikörpern gesucht.


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

16.09.2013 um 20:48
@Tajna

Okay, das schließe ich dann aber tatsächlich auch selber aus. Meine Hausärztin hatte mehrere Blusttest auf Dringlichkeit von mir gemacht.
Ich weiß, ist kein Rheumatologe. Aber meine Werte waren alle okay. Nichts auffälliges.

Ja, ich bin immer noch überzeugt, das man seine eigene Krankheit auch selber ein wenig einschätzen kann. Das Magengegend Gefühl. Die innere Stimme...

Ich denke, wir können mehr, als manche zugeben oder glauben wollen.

Ich bin gesund!
Ich weiß es und ich fühle es...

Danke für die Infos!


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

16.09.2013 um 21:22
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Und die Krankenkasse bezahlt die Betreuung von Familienangehörigen, während man im Krankenhaus ist.
zählt z.B. ein Hund auch als Familienmitglied? ;)
Ich weiß schon, rein rechtlich ist er leider eine "Sache".

Aber ich denke, Du wirst schon wissen worauf ich mit meiner Frage hinaus wollte?


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

16.09.2013 um 23:03
Hier mal eine sehr gute Seite wenn es um die Arztsuche geht:
http://www.sanego.de/

Man kann alle Ärzte nach PLZ suchen und die Bewertungen dieser lesen.

Habe es für meine Stadt schon ausprobiert und muss sagen, bei den Ärzten welche ich kenne, klingen die Berwertungen sehr realistisch.


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

17.09.2013 um 07:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß schon, rein rechtlich ist er leider eine "Sache".
Bürgerliches Gesetzbuch

Buch 1 - Allgemeiner Teil (§§ 1 - 240)
Abschnitt 2 - Sachen und Tiere (§§ 90 - 103)
§ 90a Tiere.

Tiere sind keine Sachen.
Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

..... was eigentlich nicht viel unterschied macht aber dennoch der richtigkeit halber werden hunde nicht als sache angesehen.


2x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

17.09.2013 um 08:59
@-Therion-
Danke für die Aufklärung. :)
Tiere sind keine Sachen.
... Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften ... anzuwenden
Welch ein hahnebüchener Widerspruch!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:...eigentlich nicht viel unterschied...
Ja, ist wieder typisch. Es ist nicht gewollt, Tiere als Lebewesen mit Gefühlen anzuerkennen, sonst müsste man sofort Massentierhaltung und Tierversuche verbieten.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

17.09.2013 um 11:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Welch ein hahnebüchener Widerspruch!
Nur wenn man's oberflächlich betrachtet. Ziel ist nur das sowieso schon dicke Gesetzbuch nicht noch weiter aufzublähen. Daher die nicht vorhandene Unterscheidung. Trotzdem genießen Tiere einen größeren Schutz als zum Beispiel Stühle oder Tische.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

17.09.2013 um 13:28
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Trotzdem genießen Tiere einen größeren Schutz als zum Beispiel Stühle oder Tische.
Welch eine Gnade, da haben ja die Tiere noch mal Glück gehabt :D
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ziel ist nur das sowieso schon dicke Gesetzbuch nicht noch weiter aufzublähen.
Bei anderen Dingen und Lebewesen wird doch auch nicht gefragt, ob die Gesetze umfangreich und kompliziert sind. Im Gegenteil, manchmal glaube ich, je komplizierter, desto besser, damit nur ja niemand außer Fachmänner (z.B. Steuerberater) durchsehen....
Oder warum gibt es noch keine Steuergesetze, die auf dem berühmten Bierdeckel Platz haben?

Also dieses Argument kann ich beim Zudrücken aller Augen (auch der Hühneraugen :D) nicht nachvollziehen.
Da scheint es mir schon plausibler, dass es um mehr um den Schutz der (Tier)Industrielobby geht.
Wie mächtig und einflussreich die Lobbyisten sind, sieht man ja in zahlreichen anderen Bereichen.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

17.09.2013 um 13:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Welch eine Gnade, da haben ja die Tiere noch mal Glück gehabt :D
Wieso so ironisch?
Oder warum gibt es noch keine Steuergesetze, die auf dem brühmten Bierdeckel Platz haben?
Weil sie dann unfair wären.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da scheint es mir schon plausibler, dass es um mehr um den Schutz der (Tier)Industrielobby geht.
Wie mächtig und einflussreich die Lobbyisten sind, sieht man ja in zahlreichen anderen Bereichen
Das mag sein. Aber eine reine Aufnahme von Paragrafen nur für Tiere würde daran ja nichts ändern. Und Tierrechte verbessern kann man auch so.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

17.09.2013 um 13:42
@Cricetus
Welch eine Gnade, da haben ja die Tiere noch mal Glück gehabt :D

->
Wieso so ironisch?
Weil Tiere unsere Mitgeschöpfe sind, weil sie genauso Gefühle und individuelle charakterliche Eigenheiten haben wie wir Menschen.
Hast Du schon mal mit einem Haustier - ganz besonders Hund - zusammengelebt?
Wenn nicht, dann kannst Du natürlich nicht wissen, wovon ich rede. Bevor ich einen Hund hatte, hatte ich auch die Hundehalter nie verstehen können...
Oder warum gibt es noch keine Steuergesetze, die auf dem brühmten Bierdeckel Platz haben?

-->
Weil sie dann unfair wären.
Sehe ich nicht so. Ich weiß noch wie einfach die Steuergesetze in der DDR-Zeiten waren und die waren nicht ungerecht...
Es war sehr vieles im Argen, aber DAS war u.a. ein Punkt, den ich klasse fand.


Da scheint es mir schon plausibler, dass es mehr um den Schutz der (Tier)Industrielobby geht.
Wie mächtig und einflussreich die Lobbyisten sind, sieht man ja in zahlreichen anderen Bereichen

-->
Das mag sein. Aber eine reine Aufnahme von Paragrafen nur für Tiere würde daran ja nichts ändern.
Müsste man denn extra Paragraphen speziell für Tiere aufnehmen? Würde es nicht reichen, wenn man z.B. schreiben würde, wer einem Lebewesen (Tiere und Menschen hierin also inbegriffen) dies und das antut, dem passiert dies und jenes...
Dann könnte es noch von mir aus eine KLEINE Ausnahmeregelung für Schlachtungen geben und eine Passage wonach Tiere artgerecht gehalten werden müssen und fertig wäre die Laube ;) .
Wegen einer möglichen Gleichstellung von Mensch und Tier (was natürlich nicht sein kann) hätte ich keine Bedenken, da es ja diese beiden Ausnahme-Paragraphen gäbe.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und Tierrechte verbessern kann man auch so.
Ja, aber weil sie eben wie Sachen behandelt werden, ist dies sehr erschwert und was die Massentierhaltung betrifft, ja auch gar nicht erwünscht.

Ich habe in meinem Umkreis das beste Beispiel, wie schwer es ist, alleine einen Hund aus einer qualvollen Haltung herauszubekommen, nur weil der Leiter des Veterinäramtes entweder kein Herz für Tiere hat oder einfach nur seine Ruhe will (er steht kurz vor der Pension...).
Wenn Tiere als ebenbürtige Mitgeschöpfe vor dem Gesetz gelten würden, dann könnte er sich nicht darauf ausruhen zu sagen: Der Hund kann noch stehen und die Knochen sieht man noch nicht...

Wenn ein Kind so behandelt würde wie dieser Hund z.B. (es gibt ja viele solcher Fälle), dann stünde schon längst das Jugendamt auf der Matte (was auch vollkommen richtig ist). Aber so ein Tier ist herzlosen Haltern völlig ausgeliefert und DAS ist der große Unterschied.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

17.09.2013 um 13:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast Du schon mal mit einem Haustier - ganz besonders Hund - zusammengelebt?
Wenn nicht, dann kannst Du natürlich nicht wissen, wovon ich rede. Bevor ich einen Hund hatte, hatte ich auch die Hundehalter nie verstehen können...
Hab ich. Und jetzt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sehe ich nicht so. Ich weiß noch wie einfach die Steuergesetze in der DDR-Zeiten waren und die waren nicht ungerecht...
Äh.... natürlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Müsste man denn extra Paragraphen speziell für Tiere aufnehmen? Würde es nicht reichen, wenn man z.B. schreiben würde, wer einem Lebewesen (Tiere und Menschen hierin also inbegriffen) dies und das antut, dem passiert dies und jenes...
Du kannst Menschen und Tiere nicht gleich behandeln. Wie willst du einen Hund vegetarisch ernähren? Gleiche Rechte implizieren immer auch gleiche Pflichten und diesen Pflichten kann kein Tier nachkommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wegen einer möglichen Gleichstellung von Mensch und Tier (was natürlich nicht sein kann) hätte ich keine Bedenken, da es ja diese beiden Ausnahme-Paragraphen gäbe.
Aufblähung ole.
Was spricht dagegen einfach den Tierschutz in den vorhandenen Gesetzen zu verbessern?

Btw: Ich engagiere mich seit Jahren im Tierschutz und lebe vegetarisch.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

17.09.2013 um 14:16
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich engagiere mich seit Jahren im Tierschutz und lebe vegetarisch.
Respekt. Finde ich sehr lobenswert.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Was spricht dagegen einfach den Tierschutz in den vorhandenen Gesetzen zu verbessern?
Was würden verbesserte Gesetze nützen, wenn sich jeder, der sie anwenden müsste, damit rausreden kann, dass Tiere wie eine Sache zu behandeln sind?
Jedem Richter und jedem, der noch nie mit Tieren in einem Haushalt gelebt hat, wird somit gleichzeitig auch suggeriert, dass Tiere Gefühle abzusprechen sind usw...
Tiere haben für Leute, welche keinen Bezug zu ihnen haben, eben nur Instinkte und haben somit auch keine Schmerzen. Schmerzäußerungen sind für solche Leute auch nur Ausdruck eines Instinktes, jedoch nicht eines Gefühls...
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Was spricht dagegen einfach den Tierschutz in den vorhandenen Gesetzen zu verbessern?
Das haben Tierschützer schon seit Jahren versucht ... und haben sie es geschafft?
Das MINDESTE an Verbesserung wäre ja schon mal, dass Tiere vor dem Gesetz NICHT als Sachen zu sehen sein dürften ->
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden
. Aber hat das je eine Tierschutzorganisation geschafft oder hat sie auch nur einen Hauch an Chance dies durchzubekommen?

Ich denke im Rahmen dessen, dass Tiere nur wie eine Sache zu behandeln sind, sind die Gesetze eigentlich schon ausreichend. Es hapert nur immer wieder an der Umsetzung, weil niemand diese Gesetze so richtig ernst nimmt, WEIL ja Tiere wie eine Sache...
DAS ist und bleibt in meinen Augen der entscheidende Knackpunkt.

Aber über diesen Punkt könnten wir uns sicher noch ewig im Kreis drehen...

Was würden DIR denn z.B. für Verbesserungen vorschweben?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du kannst Menschen und Tiere nicht gleich behandeln. Wie willst du einen Hund vegetarisch ernähren? Gleiche Rechte implizieren immer auch gleiche Pflichten und diesen Pflichten kann kein Tier nachkommen.
Deshalb schrieb ich ja: nur 2 Ausnahmeparagraphen reichen -> einer davon ist die ARTGERECHTE Haltung. Und dass Tiere uns Menschen gegenüber keine Pflichten hätten, das müsste ja jedem der gesunde Menschenverstand sagen, dazu bräuchte es auch keinen Extraparagraphen ;) .

Also ich bleibe bei meinen 2 Paragr. die ausreichen würden und dann wäre nichts mit:
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aufblähung ole.
-----------------------------------------------------------------------
Sehe ich nicht so. Ich weiß noch wie einfach die Steuergesetze in der DDR waren und die waren nicht ungerecht...

->
Äh.... natürlich.
Warum so ironisch?

Es gab nicht einen Haufen Ausnahmeregelungen und Schlupflöcher, wo sich große Unternehmer arm rechnen konnten...
DAS ist ungerecht, dass die wirklich Großen (die genug finanzielles Polster hätten) prozentual am wenigsten zahlen, weil sie besonders gute Möglichkeiten haben, allem aus dem Weg zu gehen...


Anzeige

2x zitiertmelden