Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

17.09.2013 um 14:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was würden verbesserte Gesetze nützen, wenn sich jeder, der sie anwenden müsste, damit rausreden kann, dass Tiere wie eine Sache zu behandeln sind?
Kann er schon heute nicht. Für Tiere gelten andere Regeln als für Gegenstände wie Tische und Stühle. Sie sind nur in einem Gesetzesbereich zusammengefasst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das haben Tierschützer schon seit Jahren versucht ... und haben sie es geschafft?
Das MINDESTE an Verbesserung wäre ja schon mal, dass Tiere vor dem Gesetz NICHT als Sachen zu sehen sein dürften ->
Nein siehe oben.

Anzeige
melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

17.09.2013 um 16:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das MINDESTE an Verbesserung wäre ja schon mal, dass Tiere vor dem Gesetz NICHT als Sachen zu sehen sein dürften ->
bin ganz deiner meinung ....
auch bei tieren gibt es ein zusammenspiel von geist,körper und seele. sie werden genau so psychisch krank wenn sie schlecht behandelt werden wie wir. selbst bei krankheiten gibt es kaum unterschiede zum menschen - von der herzkrankheit bis zur mandelentzündung über diabetes usw. ist alles gleich und dennoch werden sie minderwertiger als wir menschen eingestuft und das finde ich nicht in ordnung.


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

17.09.2013 um 16:10
@-Therion-
Ein Tier kann nicht die selben Pflichten erfüllen wie ein Mensch und kann deshalb auch nicht die selben Rechte bekommen.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

17.09.2013 um 16:55
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ein Tier kann nicht die selben Pflichten erfüllen wie ein Mensch und kann deshalb auch nicht die selben Rechte bekommen.
für mich persönlich ist es ein unding jegliche art von existenz anhand von pflichten oder rechten einzuordnen bzw. zu messen. in aller erster linie ist es LEBEN und als solches sollten keine unterschiede gemacht werden - es gebührt jeden lebewesen der gleiche respekt und (be)achtung.

ein baby/kind zb. weiss auch nichts von rechten/pflichten, geistig behinderte menschen können meist nichts anfangen mit rechten und pflichten, viele menschen ignorieren auch ihre pflichten und trozdem werden sie nicht als sache angesehen.

wo ist da die gerechtigkeit .... nur weil tiere nicht sprechen können, weil sie nicht für ihre rechte eintreten können (die menschen aufstellten) werden sie als minderwertig angesehen und das ist alles andere als fair.

auch darf man nicht vergessen, dass die einzelnen tiergruppen/rassen unter sich sehr wohl auch ein soziales system haben. es gibt auch dort rangordnungen, aufgaben, sie sind organisiert und haben ihr eigenes sozialsystem.

diese rechte/pflichten denken wurde vom mensch selbt eingeführt weil er sich als überlegene spezies empfindet und genau da liegt das problem!



1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

17.09.2013 um 16:59
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:für mich persönlich ist es ein unding jegliche art von existenz anhand von pflichten oder rechten einzuordnen bzw. zu messen. in aller erster linie ist es LEBEN und als solches sollten keine unterschiede gemacht werden - es gebührt jeden lebewesen der gleiche respekt und (be)achtung
Nur leben wir in einem Rechtsstaat und nicht in Wolkenkuckungsheim.



Aber ne Diskussion hat wohl wenig Sinn. Den Titel und deine anderen Auslassungen kommentiere ich lieber mal nicht. Wenn du ernsthaft diskutieren willst, erstell einen Thread im Wissenschaftsbereich und stell deine Thesen da mal vor.


2x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

17.09.2013 um 22:14
@-Therion-
Ein Tier kann nicht die selben Pflichten erfüllen wie ein Mensch und kann deshalb auch nicht die selben Rechte bekommen.

-->
für mich persönlich ist es ein unding jegliche art von existenz anhand von pflichten oder rechten einzuordnen bzw. zu messen. in aller erster linie ist es LEBEN und als solches sollten keine unterschiede gemacht werden - es gebührt jeden lebewesen der gleiche respekt und (be)achtung.

ein baby/kind zb. weiss auch nichts von rechten/pflichten, geistig behinderte menschen können meist nichts anfangen mit rechten und pflichten, viele menschen ignorieren auch ihre pflichten und trozdem werden sie nicht als sache angesehen.
...
diese rechte/pflichten denken wurde vom mensch selbt eingeführt weil er sich als überlegene spezies empfindet und genau da liegt das problem!
Sehr richtig. :)
für mich persönlich ist es ein unding jegliche art von existenz anhand von pflichten oder rechten einzuordnen bzw. zu messen. in aller erster linie ist es LEBEN und als solches sollten keine unterschiede gemacht werden - es gebührt jeden lebewesen der gleiche respekt und (be)achtung

-->C:
Nur leben wir in einem Rechtsstaat und nicht in Wolkenkuckungsheim.
Man könnte es auch so sehen: Dann stimmt irgendetwas mit dem "RECHT" nicht, wenn es den Respekt vor "nichtmenschlichem" Leben niedriger veranschlagt oder sogar verweigert und den Menschen als das ALLEINIGE Maß aller Dinge ansieht.

Wie es Therion auch schon so ähnlich schrieb:
Nur weil Tiere keine Sprache haben und sich daher nicht wehren können, maßt sich der Mensch an, mit ihnen umzuspringen wie ihm beliebt. Vermutlich auch wegen dem bilbischen Spruch "macht Euch die Tiere untertan"... (wie das "untertan" zu sehen ist, dazu kamen schon Erklärungen...)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:...Wenn du ernsthaft diskutieren willst, erstell einen Thread im Wissenschaftsbereich und stell deine Thesen da mal vor.
Wissenschaft ist also "die heilige Kuh" und das Maß aller Dinge?

Wissenschaft ist natürlich nützlich und erleichtert im Leben einiges. Aber unbedingt brauchen tut sie der Mensch nicht. Denn Steinzeitmenschen z.B. lebten auch und waren auf ihre Weise sicher glücklich.

Natürlich war der Forscherdrang der Menschen hilfreich damit überhaupt Zivilisationen entstehen konnten ... ohne Wissenschaft hätten wir nicht den ganzen Luxus den wir heutzutage haben usw....
... obwohl es in vielen Bereichen auch noch fraglich ist, ob es immer ein Segen war (sh. z.B. Handy-Manie der Jugendlichen).

Trotz allem ist die Wissenschaft und deren Erungenschaften in meinen Augen nicht das allein seelig machende.
Zu einem erfüllten Leben gehört eben weit mehr. Womit ich wieder bei Geist, Körper und Seele bin - jedoch ganz UNABHÄNGIG betrachtet von der wissenschaftlichen SICHT.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

18.09.2013 um 05:51
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber ne Diskussion hat wohl wenig Sinn. Den Titel und deine anderen Auslassungen kommentiere ich lieber mal nicht.
du darfst dich gerne aus meinen threads raushalten dann ersparen wir uns beide sinnlose diskussionen.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wenn du ernsthaft diskutieren willst, erstell einen Thread im Wissenschaftsbereich und stell deine Thesen da mal vor.
wir wissen doch alle, dass diese thesen DERZEIT wissenschaftlich nicht haltbar sind und das müssen sie auch nicht. für jene menschen die sich mit dieser thematik auseinandersetzen, ein bewusstsein für sich selbst entwickelt haben sind diese thesen erfahrbar daher bedarf es auch keiner wissenschaftlichen erklärung weil die persönlichen ergebnisse/erfolge für sich sprechen.


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

18.09.2013 um 09:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wissenschaft ist natürlich nützlich und erleichtert im Leben einiges. Aber unbedingt brauchen tut sie der Mensch nicht. Denn Steinzeitmenschen z.B. lebten auch und waren auf ihre Weise sicher glücklich.
Ne Kindersterblichkeit von 50% war bestimmt superwitzig o.O


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

18.09.2013 um 11:00
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ne Kindersterblichkeit von 50% war bestimmt superwitzig
Na sicher ist es sehr traurig wenn ein Kind stirbt.
Aber erstens ist es umgedreht AUCH traurig, wenn Eltern VORZEITIG sterben, z.B. im Alter um die 50, was ja auch heutzutage jedem passieren kann und sei es durch Unfall.

Zweitens, das war halt die NATUR bei den damaligen Menschen und das Sterben gehört nun mal dazu.
Heutzutage wird das Sterben (z.T. für den Sterbenden in unzumutbarer Weise) mittels Technik herausgezogen, wenn versäumt wurde Vorsorge zu treffen...
... stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor.

Drittens, bei Affen (oder anderen Tieren) in freier Natur ist die Sterblichkeitsrate sicher auch nicht anders als dies bei den Urmenschen war. Aber glaubst Du die Affen sind deswegen unglücklich? Sie akzeptieren solche Schicksalsschläge als notwendiges Übel.

Viertens, es ging ja bei meiner Argumentation auch gar nicht um Tod oder sowas, sondern um ein Glücklichsein MIT oder OHNE wissenschaftliche Errungenschaften (SOLANGE man selbst oder die Angehörigen eben LEBT), bitte beides nicht in einen Topf schmeißen.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

18.09.2013 um 11:56
@Optimist

der mensch in seinem egoismus ist schon so verwöhnt von wissenschaft und technik dass es vielen gar nicht mehr möglich ist natürliche abläufe wie zb. den tod/auslese zu akzeptieren.

viele streben immer nach "noch mehr" anstatt für das dankbar zu sein was sie haben, auf diese art und weise verliert man wohl oder übel den blick auf das wesentliche im leben.


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

18.09.2013 um 13:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Viertens, es ging ja bei meiner Argumentation auch gar nicht um Tod oder sowas, sondern um ein Glücklichsein MIT oder OHNE wissenschaftliche Errungenschaften (SOLANGE man selbst oder die Angehörigen eben LEBT), bitte beides nicht in einen Topf schmeißen.
Und es ging mir darum, dass Wissenschaft dein Leben verbessert auch wenn du ihr gegenüber sehr negativ eingestellt bist. Das ist schade, ändert aber nichts daran, dass es uns heute so gut geht, wie noch nie zuvor.


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

18.09.2013 um 14:32
@Cricetus
Ich habe mitnichten etwas gegen Wissenschaft, da wo sie wirklich das Leben erleichtert und keine psychischen oder gesundheitlichen Schäden anrichtet (z.B. Giftstoffe in Lebgensmitteln, Kleidung usw.).

Auch ich benutze ja gerne viele technische Dinge, bin im Grunde sogar ein Technikfreak (hättest Du sicher nicht von mir gedacht :D aber es ist echt so).

Und so verurteile ich z.B. eben auch keine harmlose Handybenutzung - im Gegenteil - war für mich desöfteren schon sehr nützlich.
Schlimm finde ich es erst dann, wenn jemand süchtig wird und permanent damit "rumspielen" muss oder sich ohne Handy amputiert fühlt.
Wie mit allen Dingen des Lebens sehe ich es so: Die Dosis macht das Gift. ;)

Technischer Fortschritt hat eben wie jede Medaille seine 2 Seiten - je nachdem WIE die Dinge benutzt werden.
Man kann beispielsweie Kernspaltung für friedliche Zwecke (z.B. Röntgen) oder auch für Waffen nutzen....

DAS ist es hauptsächlich was ich meine und Therion stimme ich natürlich auch vollkommen zu:
der mensch in seinem egoismus ist schon so verwöhnt von wissenschaft und technik ...
viele streben immer nach "noch mehr" anstatt für das dankbar zu sein was sie haben, auf diese art und weise verliert man wohl oder übel den blick auf das wesentliche im leben.



melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

18.09.2013 um 14:49
@Optimist
Dank der Wissenschaft wissen wir ziemlich viel über den menschlichen Körper, seine Selbstheilungskräfte und Gründe, wieso er krank wird. Wir kennen zum Beispiel auch Dinge wie psychosomatische Erkrankungen, auf die hier angespielt wird.
Zu behaupten, man könne viele, alle oder ein paar Erkrankungen aber einfach durch eine Verbesserung des Körper-Geist-Seele-Zusammenspiels lindern oder heilen, ist aber gemeingefährlich, weil dann unter Umständen bei schweren Erkrankungen auf die richtige Medizin verzichtet wird.
Bei sowas wie Schnupfen ist es im Zweifelsfall nicht schlimm, wenn man sich hinsetzt und ne Runde meditiert, aber bei Krebs kann es lebensgefährlich sein.


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

18.09.2013 um 15:26
@Cricetus
Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu. Jedoch selbst bei Krebs gab es schon Spontanheilungen (OHNE Medikamentation), die sich die Ärzte nicht erklären konnten (ich will jetzt bewusst nicht das Wort "Wunder" ins Spiel bringen ;) ).

Was ich aber damit sagen wollte: Selbst Krebserkrankungen können sehr viel mit der Psyche zusammenhängen. Denn Krebszellen hat JEDER Mensch in sich, aber ob sie eines Tages zum Problem werden hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt aber eben auch von der Psyche.

Und WAS durch die Psyche ausgelöst wurde, kann auch durch die Psyche wieder geheilt werden. Davon bin ich fest überzeugt.
WENN der Krebs durch Anderes als psychische Faktoren zum Ausbruch kam, DANN hilft sicher positives Denken ALLEINE nicht weiter, man braucht dann schon die klassische Medizin. Jedoch auch hierbei denke ich, kann der Heilungserfolg durch Autosuggestion usw. sicher beschleunigt werden.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

18.09.2013 um 15:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Jedoch selbst bei Krebs gab es schon Spontanheilungen (OHNE Medikamentation), die sich die Ärzte nicht erklären konnten (ich will jetzt bewusst nicht das Wort "Wunder" ins Spiel bringen ;) ).
Wo? Wann? Belege bitte.
Der Rest ist wirklich gefährliches Gefasel. Wenn du dich selbst umbringen willst, bitte, aber bring nicht andere in Gefahr, indem du solche Gedanken hier oder sonstwo propagierst.


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

18.09.2013 um 18:24
Heilung ist vor allem Selbstheilung
Selbst totgeweihte, von Krebstumoren zerfressene Menschen können wieder genesen. Dies hat die Wissenschaft bisher erstaunlich wenig interessiert. Dabei könnte das Studium dieser ,,Wunderheil-ungen" wertvolle Hinweise geben auf die unterschätzten Selbstheilungsfähigkeiten des Körpers.
Und wie erklären sich Ärzte und Wissenschaftler ein solches Wunder? Die Medizin hat bis heute keine Erklärung, aber immerhin einen Begriff für derartige Fälle: Tritt eine Heilung ein, die ganz offensichtlich nicht auf die medizinische Behandlung zurückgeführt werden kann, wird also ein Patient ,,von selbst" gesund, dann sprechen die Ärzte von einer ,,spontanen Remission". Solche Selbstheilungen sind bis heute ein Ärgernis, ein unaufgeklärtes Rätsel, das viele Mediziner immer noch am liebsten unter den Teppich kehren würden, denn sie empfinden es wohl als Kränkung, wenn jemand ganz ohne ihr Zutun wieder gesund wird. Sehr häufig werden ,,spontane Remissionen" auch als Diagnosefehler abgetan, als Irrtum.
Was bedeutet nun dieser Begriff ,,spontane Remission"? Spontan bedeutet: von selbst, ohne äußeren Zwang, Druck oder Einfluß, in Übereinstimmung mit angeborenen, inneren Bereitschaften und Tendenzen. Remission bedeutet: Wiederherstellung eines früheren Zustandes, aber auch Vergebung, Aufhebung eines Urteils. Bis heute gibt es nur sehr wenige Fachveröffentlichung über Selbstheilungen.,
Die größte Kraft liegt im menschlichen Körper, ist seine Fähigkeit zur Seibstheilung, aber diese Kraft hängt von unseren Gedanken Meinungen und Einstellungen ab. Nichts ist erstaunlicher an den fünfzehn Milliarden Neuronen des menschlichen Gehirns als ihre Fähigkeit, Gedanken, Hoffnungen und Ideen in chemische Substanzen zu verwandein.

Die Wechselwirkung von Körper Geist und Seele
Seit etwa zehn Jahren liefert die Psychoneuroim-munologie wichtige neue Erkenntnisse über das Zusammenwirken von Gehirn und Immunsystem und somit über den Einfluß von Gedanken und Gefühlen auf das zentrale Nervensystem. Immer genauer läßt sich nachweisen, wie psychische und soziale Faktoren den Körper beeinflussen und über Gesundheit und Krankheit mitentscheiden. Die Psychoneuroimmunologie ist dabei, unser Wissen über Gesundheit und Krankheit zu revolutionieren, indem sie aus der biomedizinischen Betrachtungs-weise (nur Körper) eine biopsychosoziale macht: Am Krankheitsgeschehen und an der Heilung sind eine Fülle von biologischen und nichtbiologischen Faktoren beteiligt, die auf eine sehr komplexe Weise zusammenwirken. Die Rolle des Gehirns, des zentralen Nervensystems und neuerdings vor allem der Hormone und Neuropeptide wurden bisher gewaltig unterschätzt. Das Immunsystem des menschlichen Organismus ist die ,,Zentrale", in der über Gesund-heit, Krankheit und Heilung entschieden wird. Mit Hilfe des Immunsystems kann der Körper Abwehr-kräfte mobilisieren und Krankheiten verhindern oder überwinden. Dieses System ist der ,,Arzt in uns".

Die Natur arbeitet synergetisch.
Der kanadische Pathologe William Boyd, der sich schon in den fünfziger Jahren mit unerklärlichen Heilungen befaßte, weigert sich nach wie vor, den Begriff ,,spontan" zu akzeptieren: ,,Schon kurzes Nachdenken müßte ausreichen, um uns zu überzeugen, daß es in der Biologie ebenso wie in den anderen Naturwissenschaften nichts wirklich Spontanes gibt, denn jedes Ereignis muß eine Ursache haben." Solange wir diese Ursache nicht kennen, müssen wir die ,,Wunder" als Ereignis von Zufall oder Gnade betrachten, und wir können ihnen einen Namen geben, das aber so etwas wie eine Pseudoerklärung darstellt. Die Wissenschaft von der Synergetik be-schreibt das komplexe Wechselspiel der Kräfte. Die Chaosforschung zeigt auf, daß selbst Chaos nach Gesetzmäßigkeiten abläuft. Es gibt keinen Zufall!

Der Schutzheilige der Krebskranken
Boyd schlug vor, bestimmte Krebstumore, die sich ,,von selbst" zurückbilden, Sankt-Peregrinus-Tumor zu nennen, nach jenem Mönch namens Peregrinus Laziosi, der vor 700 Jahren lebte, und von dem berichtet wird, daß er einen Krebstumor am Fuß bekam, was eine Amputation dringend nötig machte. Am Vorabend der Operation betete Laziosi die ganze Nacht, und als er gegen Morgen in Schlaf fiel, träumte er, daß der Krebs verschwunden sei. Er erwachte - und war geheilt. Diese Wunderheilung brachte ihm die Kanonisierung ein, und er wurde zum Schutzheiligen aller Krebskranken. Hat Sankt Peregrinus durch Gebet und Glauben sein körpereigenes Immunsystem mobilisiert? Die Medizinge-schichte ist voller Anekdoten und ,,Einzelfällen" von solchen rätselhaften und erstaunlichen Selbstheil-ungen. Aber erstmals in den fünfziger Jahren haben zwei Mediziner der University of Illinois in Chicago eine systematische Sammlung von Berichten über Spontanheilungen bei Krebs begonnen. In einem berühmten Report, der 1966 erschien, berichteten sie über 176 Fälle von Spontanheilung.
Gezielt das Immunssystem stärken heilt
Aber auch Everson und Cole konnten den gemeinsamen Nenner von Spontanheilungen nicht finden. Zu unterschiedlich und widersprüchlich verliefen die einzelnen Krankheits- und Heilungsgeschichten. Allerdings vermuteten die beiden Forscher, daß es den Patienten irgendwie gelungen sein müsse, ihre immunologische Reaktion auf den Krebs zu mobilisieren. Edward Lewison organisierte an der John Hopkins~Universität einen Kongreß, in dem noch einmal versucht wurde, das Rätsel zu entschlüsseln. Lewison nannte die Spontanremissionen ein ,,Flüstern der Natur", auf das die Medizin einfach nicht hören will. Es gäbe etwas im menschlichen 0rganismus, das die Entstehung und Wachstum von Krebs steuert, meinte Wison, der sich vor allem auf Brustkrebs spezialisiert hat. So wüchsen einige Brustkrebse sehr schnell, andere dagegen sehr, sehr langsam. Schon diese Unterschiede in der Wachs-tumsgeschwindigkeit seien ein Beleg dafür es hemmende und beschleunigende Faktoren im Organis-mus gebe, deren Identifikation wichtige Hinweise für Heilung liefern könnte. Aber auch Experten, die sich 1974 auf Lewisons Initiative hin trafen, fanden den meinsamen Nenner" von Spontanremissionen nicht. Immerhin überwog bei ihnen die Ansicht, daß das Immunsystem eine zentrale Rolle spielt.

Die individuelle Seele entscheidet
Ein Grund für die schwierige Rekonstruktion der Krankengeschichten von Spontanheilungen liegt darin, daß ,,die Persönlichkeit des Patienten immer mehr aus den Fallgeschichten verschwindet". Es ist fast nur noch von Organen, Tumoren und Medikationen die Rede. Der Hintergrund, die Lebensgeschichte, die größeren Zusammenhänge fallen durch das diagnostische Raster, der konkrete Mensch wird auf seine Symptome reduziert.
Die Einstellungen, Meinungen, der Glaube und der Lebenswille von Krebspatienten sind im Lichte der neueren psychoneuroimmunologischen Forschung immer bedeutsamere Faktoren geworden - sie können, vermittelt durch das Gehirn und das Zentralner-vensystem, das Immunsystem stimulieren und möglicherweise zu Höchstleistungen treiben oder aber, im negativen Falle, seine Effektivität unterminieren.

Nimm Dein Leben selbst in die Hand
Vereinzelte kleinere Studien über Spontanheilungen verweisen auf diese psychischen Auslöser für die körperlichen Heilmechanismen:
- Die holländischen Krebsforscher van Baalen und de Vries haben sechs Fälle von spontaner Remis-sion bei Krebspatienten untersucht, wobei sie das soziale Umfeld und die Lebensgewohnheiten der Patienten mit einbezogen.
Ihr Fazit: Nach der Diagnose ,,Krebs" haben diese Patienten begonnen, sich selbst und ihr Leben deutlich zu ändern. Sie stellten beispielsweise ihre Ernährung um,veränderten ihre Lebens-gewohnheiten und revidierten ihre Lebensziele. Die Krankheitserfahrung war für sie Anlaß, ihre Existenz radikal zu überprüfen und zu verändern.
- Ärzte der Medizinischen Fakultät von Kyushu in Japan haben fünf Fälle von Krebserkrankungen untersucht, bei denen sich die Tumore ohne erkennbare medizinische Gründe zurückentwickelten. Die Patienten haben drastische Änderungen in ihren Lebensgewohnheiten und Einstellungen vorgenommen, übereinstimmend gaben sie an, sich jetzt mehr um das Wesentliche in ihrem Leben zu kümmern und Äußerlichkeiten wie etwa Statuspro-bleme vernachlässigen zu wollen.
- Der Krebsforscher B. J. Kennedy von der Medical School der Universität von Minnesota hat 22 Menschen untersucht, die Krebs im fortgeschrittenen Stadium hatten, aber die Krankheit völlig überwanden. Das gemeinsame Merkmal dieser Patien-ten war, daß sie von Beginn an, also gleich nach der Diagnose, daran glaubten, daß sie die ,,Aus-nahme von der Regel" sein könnten. Sie stemmten sich gegen das ,,Todesurteil" und beteiligten sich voller Hoffnung und Engagement an ihrer Therapie.
In seinem 1992 erschienenen Buch Diagnose: Unheilbar, Therapie: Weiterleben hat Paul C. Roud die Lebens- und Krankheitsgeschichte von elf Menschen nachgezeichnet, die ihre ,,unheilbare" Krankheit überlebten - vom Kehlkopfkrebs bis zur Bechterewschen Krankheit (einer chronischen Ent-zündung der Rückenwirbel), von der Mukoviszidose (Erbkrankheit mit Funktionsstörungen der sekretproduzierenden Drüsen) bis zum Lungenkrebs.

Der ,,gemeinsame Nenner" dieser Heilungsge-schichten liegt in der ausgeprägten Bereitschaft der Betroffenen, den Kampf gegen die Krankheit aufzunehmen, in ihrer Weigerung, sich passiv in das Schicksal zu fügen, vor allem aber in ihrem Engagement im therapeutischen Prozeß:
Sie überließen es nicht den Ärzten, für die Heilung zu sorgen.


Die Innenwelt entscheidet über die Gesundheit
Die Hinweise verdichten sich, daß der Körper über ein Heilungsprogramm verfügt, von dessen Leistungs-fähigkeit Gesundheit, Krankheit und Genesung abhängen. Dieses Heilungsprogramm wird von psychischen, therapeutisch-allopathischen und kör-pereigenen Prozessen in Gang gesetzt (oder auch nicht), wobei diese Prozesse einander blockieren oder verstärken können. Gedanken und Gefühle be-einflussen über das Gehirn das Zentralnervensystem, das wiederum mit dem Immunsystem gekoppelt ist, und die Qualität der Gedanken und Gefühle entscheidet mit darüber, in welcher Weise und mit welcher Intensität diese Subsysteme des Körpers arbeiten.

Das Gehirn als Vermittler zwischen Geist Seele und Körper
Die bahnbrechende Entdeckung körpereigener Morphine, die ,,Endorphine", hat das Bild der leibseelischen Zusammenhänge zwar verkompliziert, aber gleichzeitig begreiflicher macht, wie das Gehirn als Mittler Schaltstelle zwischen äußeren Einflüssen und innerkörperlichem Geschehen funktioniert. Das Gehirn ist der Produzent von biochemischen Stof-fen, die den Körper sehr stark beeinflussen können; es kann mit Hilfe dieser Stoffe Schmerzen dämpfen, Erschöpfungen und Müdigkeit überwinden, den Körper aber auch buchstäblich energetisieren.


Die Seele regiert den Körper
Wie sehr Geist und Körper miteinander verwoben sind und sich wechselseitig beeinflussen und wie plastisch dieses Beziehungsgewebe ist, zeigt sich am Beispiel der ,,multiplen Persönlichkeiten". Multiple Persönlichkeiten sind Menschen, die mehrere deutlich voneinander getrennte Ich-Iden-titäten entwickelt haben, Teil-Personen, die voneinander nichts ,,wissen", und die zu unterschiedlichen Zeiten als unterschiedliche Persönlichkeiten in Er-scheinung treten. Solche Aufspaltungen des Ich in mehrere Persönlichkeiten sind meist auf traumatische Erlebnisse in der Kindheit - etwa sexueller Mißbrauch oder schwere körperliche Verletzungen - und die dadurch ausgelöste Abspaltung von Persönlichkeitsteilen zurückzuführen. Der Psychiater Frank Putnam vom National Institute of Health hat festgestellt, daß das Elektroenzephalogramm (EEG) eines solchen Patienten sich dramatisch verändert, wenn er von einer seiner ,,Persönlichkeiten" in die andere überwechselt. Es ist, als ob der betreffende Mensch auch körperlich ein anderer würde. Dieselbe Person reagiert in der einen ,,Persönlichkeit" auf bestimmte Medikamente allergisch, in der anderen jedoch nicht. Es werden sogar Fälle berichtet, in denen weibliche multiple Persönlichkeiten drei Menstruationen pro Monat haben, für jede ihrer ,,Persönlichkeiten" eine. Der psychische Gesamt-Zustand, die ,,Persönlichkeit“ (die Seelenstruktur) also, macht aus demselben Menschen demselben Körper, derselben biologischen und genetischen Ausstattung mehrere verschiedene Menschen mit ganz eigenen Zyklen und Körperprozessen.

Auszüge aus: Die Weisheit des Körpers - Kräfte der Selbstheilung von Heiko Ernst Piper-Verlag

Kurzkommentar vom Synergetik Therapie Institut: Synergetik Therapie und -Profiling ist der Schlüssel für „Spontane Remissionen“. Jeder kann sie nutzen. Das Immunsystem wird durch Aufarbeitung von „altem Streß-Material“ entlastet und durch gezielt herbeigeführte synergetische Innenweltprozesse Selbstorganisationseffekte auf der Gehirnebene provoziert. Diese wirken auf die Körperebene selbstregulierend + selbstheilend zurück.


http://www.selbstheilung.de/heilung-ist-selbstheilung.html


2x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

18.09.2013 um 18:34
@-Therion-
Dann nenn doch mal bitte Beispiele für wunderhafte Heilungen durch Selbstheilung.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

18.09.2013 um 18:46
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dann nenn doch mal bitte Beispiele für wunderhafte Heilungen durch Selbstheilung.
suche doch selbst im internet nach solchen berichten - ich müsste es auch tun und sehe nicht ein warum ich für dich diese arbeit übernehmen sollte - schließlich willst du berichte haben und nicht ich.

kürzlich erst war sogar eine doku darüber im fernsehen also sollte auch auf youtube etwas darüber zu finden sein.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

18.09.2013 um 18:48
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:suche doch selbst im internet nach solchen berichten - ich müsste es auch tun und sehe nicht ein warum ich für dich diese arbeit übernehmen sollte - schließlich willst du berichte haben und nicht ich.
Du hast ne Behauptung aufgestellt und dann ist es auch deine Aufgabe sie zu belegen und nicht meine^^.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

18.09.2013 um 18:59
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du hast ne Behauptung aufgestellt und dann ist es auch deine Aufgabe sie zu belegen und nicht meine^^.
ich habe keine behauptung aufgestellt, die kam von optimist. was ich getan habe war lediglich einen artikel passend zum thema zu posten.


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

18.09.2013 um 19:01
@-Therion-
Dem du zustimmst oder etwa nicht? Naja wie auch immer: Leere Behauptungen und nicht mehr.


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

19.09.2013 um 00:26
@Cricetus

Der Link, bzw. Zitat von Therion ist sehr interessant, kann Dir nur empfehlen das mal zu lesen :) , denn wie es scheint, hattest Du das noch nicht gemacht, das hier z.B.:
Wie sehr Geist und Körper miteinander verwoben sind und sich wechselseitig beeinflussen und wie plastisch dieses Beziehungsgewebe ist, zeigt sich am Beispiel der ,,multiplen Persönlichkeiten".
...
Dieselbe Person reagiert in der einen ,,Persönlichkeit" auf bestimmte Medikamente allergisch, in der anderen jedoch nicht. Es werden sogar Fälle berichtet, in denen weibliche multiple Persönlichkeiten drei Menstruationen pro Monat haben, für jede ihrer ,,Persönlichkeiten" eine.
... Aber weiß schon, das haben sich alles sicher irgendwelche Quatschköppe sinnloserweise aus den Fingern gesaugt. ;)

Weiterhin aus dem Link von Therion:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Die Medizingeschichte ist voller Anekdoten und ,,Einzelfällen" von solchen rätselhaften und erstaunlichen Selbstheilungen. Aber erstmals in den fünfziger Jahren haben zwei Mediziner der University of Illinois in Chicago eine systematische Sammlung von Berichten über Spontanheilungen bei Krebs begonnen. In einem berühmten Report, der 1966 erschien, berichteten sie über 176 Fälle von Spontanheilung.
Tja, wenn Dir solche Aussagen als Beleg nicht reichen, dann würdest Du auch andere Belege anzweifeln...

Und vor allem wirst Du wohl auch niemals an die Kraft der Seele und Gedanken glauben können, wie hier beschrieben:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Die individuelle Seele entscheidet
Ein Grund für die schwierige Rekonstruktion der Krankengeschichten von Spontanheilungen liegt darin, daß ,,die Persönlichkeit des Patienten immer mehr aus den Fallgeschichten verschwindet". Es ist fast nur noch von Organen, Tumoren und Medikationen die Rede. Der Hintergrund, die Lebensgeschichte, die größeren Zusammenhänge fallen durch das diagnostische Raster, der konkrete Mensch wird auf seine Symptome reduziert.
Die Einstellungen, Meinungen, der Glaube und der Lebenswille von Krebspatienten sind im Lichte der neueren psychoneuroimmunologischen Forschung immer bedeutsamere Faktoren geworden - sie können, vermittelt durch das Gehirn und das Zentralner-vensystem, das Immunsystem stimulieren und möglicherweise zu Höchstleistungen treiben oder aber, im negativen Falle, seine Effektivität unterminieren.

...
Nimm Dein Leben selbst in die Hand
Vereinzelte kleinere Studien über Spontanheilungen verweisen auf diese psychischen Auslöser für die körperlichen Heilmechanismen:
- Die holländischen Krebsforscher van Baalen und de Vries haben sechs Fälle von spontaner Remis-sion bei Krebspatienten untersucht, wobei sie das soziale Umfeld und die Lebensgewohnheiten der Patienten mit einbezogen.
Ihr Fazit: Nach der Diagnose ,,Krebs" haben diese Patienten begonnen, sich selbst und ihr Leben deutlich zu ändern. Sie stellten beispielsweise ihre Ernährung um,veränderten ihre Lebens-gewohnheiten und revidierten ihre Lebensziele. Die Krankheitserfahrung war für sie Anlaß, ihre Existenz radikal zu überprüfen und zu verändern.
- Ärzte der Medizinischen Fakultät von Kyushu in Japan haben fünf Fälle von Krebserkrankungen untersucht, bei denen sich die Tumore ohne erkennbare medizinische Gründe zurückentwickelten.
Das kannst Du deshalb nicht glauben, weil Du vermutlich nur DAS für möglich hältst, was sich rational beweisen lässt.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

19.09.2013 um 00:27
Jedoch selbst bei Krebs gab es schon Spontanheilungen (OHNE Medikamentation), die sich die Ärzte nicht erklären konnten...

-->
Wo? Wann? Belege bitte.
Der Rest ist wirklich gefährliches Gefasel. Wenn du dich selbst umbringen willst, bitte, aber bring nicht andere in Gefahr, indem du solche Gedanken hier oder sonstwo propagierst.
Aha, Du willst also bestreiten, dass man unter Umständen ALLEIN durch Stress (psychisch und körperlich) Krankheiten, z.B. Krebs bekommen KANN?

Bei all dem Gift und chemischen Stoffen die wir uns täglich freiwillig und unfreiwillig zuführen, ist es ein Wunder, dass noch so viele Menschen einigermaßen gesund sind (d.h. ohne ERSICHTLICHE Beschwerden).
Wenn die psychische Komponente NICHT wäre, könnte sicher kein Mensch diese täglichen schädlichen Cocktails einfach so wegstecken.
Fängt schon alleine beim Trinkwasser an, was mit Chlor "veredelt" wird (was man oft genug rausschmeckt, jedenfalls in meiner Gegend) und was schon mal "vorbeugend" mit Medikamentengaben und Hormonen versehen ist... denn bekanntermaßen lassen sich diese Stoffe nicht restlos rausfiltern.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

19.09.2013 um 06:33
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tja, wenn Dir solche Aussagen als Beleg nicht reichen, dann würdest Du auch andere Belege anzweifeln...
genau deshalb ist es auch sinnlos zeit damit zu verschenden ihm belege herauszusuchen für etwas das sich selbst ärzte nicht erklären können.

in diesen bereich steht selbst die wissenschaft erst am anfang ihrer forschung und daher ist es nicht möglich auf wissenschaflicher basis zu argumentieren.

man kann nur gespannt sein was die zukunft bringt und die wird so einige unserer sichtweisen verändern davon bin ich überzeugt.


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

19.09.2013 um 09:48
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Die Seele regiert den Körper
Wie sehr Geist und Körper miteinander verwoben sind und sich wechselseitig beeinflussen und wie plastisch dieses Beziehungsgewebe ist, zeigt sich am Beispiel der ,,multiplen Persönlichkeiten". Multiple Persönlichkeiten sind Menschen, die mehrere deutlich voneinander getrennte Ich-Iden-titäten entwickelt haben, Teil-Personen, die voneinander nichts ,,wissen", und die zu unterschiedlichen Zeiten als .......
Das ist mal ein Bericht von dem ich nicht wußte, daß es sowas gibt. Ich wußte schon, das es Multiple-Personen gibt mit mehreren Identitäten in einer Person. Aber das eine Frau drei Eisprünge im Monat hat? Für jedes ich einen eigenen Zyklus???

Wahnsinn!

Das bestärkt einen noch mehr, genau wie der Rest aus deinem Post, daß dem Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele mehr zugeschrieben werden sollte als man denkt.

Laß dich nicht ärgern! Manche können nicht über den Horizont schauen... :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei all dem Gift und chemischen Stoffen die wir uns täglich freiwillig und unfreiwillig zuführen, ist es ein Wunder, dass noch so viele Menschen einigermaßen gesund sind (d.h. ohne ERSICHTLICHE Beschwerden).....
Und das sehe ich genauso! An sich müßten wir alle sterbenskrank sein mit der Menge an "GIFT" die wir zu uns nehmen. Sind wir aber nicht. Läßt einen schwer nachdenken!


Anzeige

melden