Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 20:37
@Theosoph

Jetzt mal hand aufs Herz wie kann ich meine Seele schänden wenn ich Magie wirke.

Erklär das mal bitte

Wegen dem Karma Sachen warum sollte missbrauch von etwas, das Schicksal dazu bewegen dich zu bestrafen.

Anzeige
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 20:42
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Hier wurde auch seitens der Esoteriker behauptet, Crowley wäre ein finsterer Schwarzmagier gewesen, da kann ich ja nur lachen.
Crowley selbst hielt sich doch für das Tier der Apokalypse 666, abe rin meinen Augen sehe ich ihn auch nicht als Schwarzmagier, oder "Satanisten".
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:stattdessen wird hier der Versuch unternommen, der Magie das polarisierende Denken aufzustülpen. Also wird sie in schwarz und weiß aufgeteilt um der Subjektivität Tür und Tor zu öffnen.
Theosoph selbst teilt das Denken nur in Schwarz und Weiß an, bisher kam das von niemandem sonst im Thread. Ich selbst sagte mehrmals zu ihm, Magie sei mehr als Schwarz und Weiß.
Naja... Wiki hat da nur wenig Überzeugungskraft. Welche Definitionen meinst Du denn, etwa die Einteilung in schwarz und weiß?t
Deswegen schrieb ich ja "selbst im Wiki", Theosophs Einteilung von schwarzer und weißer Magie und dass dies die einzige Magie sei, höre ich zum ersten mal, deswegen "selbst im Wiki", weil ich Wiki in vielerlei Hinsicht auch nicht für überzeugungskräftig halte.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Den Mensch als vollkommen zu bezeichnen wäre ja mindestens ebenso suboptimal, oder?
Ich bezeichne den Menschen nicht als "vollkommen", der Begriff ansich strebt mir schon entgegen.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Ich behaupte sogar mal ganz frech, daß diejenigen mit Erfahrung ihre Verantwortung erkennen, und jeden Novizen auf die Gefahren derley Rituale hinweisen - hier also eher den Skeptiker miemen.
Ein Skeptiker wird doch nicht von un's Esos Skeptiker genannt, weil er auf Gefahren hinweist, sondern weil er immerzu Beweise fordert und er alles "übersinnliche" abstreitet. Jeder halbwegs vernünftige Mensch würde auf Gefahren hinweisen, da sist aber was anderes, als eine Aufruf gegen praktische Magie zu starten.

@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Ich meinte mit beiden Seiten auch mal mit einer Seite, die sich kritisch mit dem Thema auseinandersetzt?
Ja, natürlich.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 20:44
@J-Dark187

Wie? In dem Du schwarze Magie ausführst, eines der schrecklichsten Verbrechen in der (geistigen) Welt, so heißt es. Was nun genau da passiert, ganz erhlich, dass weiß ich nicht.

Warum? Karma straft nicht, der Mensch straft oder belohnt sich, Karma ist das Gesetz der Widervergeltung (oder ausgleichenden Gerechtigkeit aber das spielt in diesem Kontext weniger eine Rolle). Du setzt eine Ursache und die wirkt auf Dich zurück. So geht es der kleinen Fliege und den "Göttern" und uns auch. Karma regiert diesen Kosmos, wenn man so will, in einem gewissen Sinne.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 20:58
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Theosoph selbst teilt das Denken nur in Schwarz und Weiß an
eigentlich ja nur schwarz, aber es stimmt nicht wirklich un dich denke das weist Du.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Deswegen schrieb ich ja "selbst im Wiki", Theosophs Einteilung von schwarzer und weißer Magie und dass dies die einzige Magie sei, höre ich zum ersten mal,
Auch hier verkürzt du unzulässig, ich denke wir haben ausführloich darüber gesprochen, wie diese Unterteilung gemeint ist unddas selbst Wiki bez. der weißen Magie so denkt, dass habe ich Dir vorhin gepostet.

Was hat den die Contra-Magie-Literatur, die Du gelesen hast, gesagt?


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 21:29
@Theosoph

Bitte erkläre mir doch warum das wirken von schwarzer Magie ein verbrechen ist. Was aber noch viel wichtiger ist was ist schwarze Magie. Ist Feuer zum Zigaretten anzünden schon schwarze Magie weil ich durch diese Sache meinem Körper schade oder den Körper einer Person die jetzt rauchen kann oder ist es schwarze Magie wenn ich einen Feuerball auf einen Täter werfe der gerade versucht ein Kind zu entführen. Ab wann ist Magie schwarz und warum ist sie schwarz was ist der unterschied zwischen weißer und schwarzer Magie. Kann man das immer klar abstecken was schwarz und weiß ist. Verstehst du was ich meine diese Definition die du dort wählst ist sehr schwammig und kann eigentlich nicht mehr verwendet werden.

Karma wenn du das so definierst ist es doch nur der Wunsch von den Mensch nach göttlicher Gerechtigkeit.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 22:26
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:eigentlich ja nur schwarz, aber es stimmt nicht wirklich un dich denke das weist Du.
Du hast selber gesagt, dass es deiner Auffassung nach nur schwraze und weiße Magie gibt, meine Aufzählungen waren kaum was wert für dich ;)
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Auch hier verkürzt du unzulässig, ich denke wir haben ausführloich darüber gesprochen, wie diese Unterteilung gemeint ist unddas selbst Wiki bez. der weißen Magie so denkt, dass habe ich Dir vorhin gepostet
Ja, aber bezüglich der schwrazen nicht und DAS war mein kritikpunkt an dich, nicht's anderes!
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Was hat den die Contra-Magie-Literatur, die Du gelesen hast, gesagt?
Welche Contra-Literatur soll was haben?????


3x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 23:26
Also nach meiner Auffassung ist Magie ein Ausdruck der Seele. Nach meiner Meinung kann jeder Magie wirken aber nur wenige befassen sich damit. Und wenn Magie zu deinem ich eh dazu gehört wie kann es dir dann schaden? Das ist als wenn ich sage hey sex ist böse und schmutzig deswegen hackt sich doch kein Kerl seinen Pillermann deshalb ab. Wieso also das wozu man von Grund aus fähig ist nicht auch lernen wollen?


2x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 23:37
Wenn man über die Begebenheiten nicht Mutmaßen möchte, müsste doch die Ebene auf der agiert wird und das Sein in seiner Gesamtheit festgestellt werden, das für die Handlung verantwortlich ist, also welche Energien insgesamt ausgelöst werden und was davon ins Jetzt manifestiert werden kann.

Das Bewusstsein muss sich dann mind. eine Stufe darüber befinden, um die Handlung beurteilen zu können.

Ich habe bisher noch niemanden hier auf der Erde getroffen, bei dem ich den Eindruck hatte, er weiß was er tut.


2x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 04:04
Zitat von DaigDaig schrieb:Ich habe bisher noch niemanden hier auf der Erde getroffen, bei dem ich den Eindruck hatte, er weiß was er tut.
Und ich kann Dir sogar sagen warum das so ist . Ganz einfach deshalb,weil diejenigen Personen
die wissen , was sie tun es nicht an die große Glocke hängen sondern aus der Stille heraus
agieren - oft passiert etwas was mit Magie zusammenhängt und Otto Normalbürger tut das als
Zufall ab weil er die Hintergründe und Zusammenhänge nicht erkennt .
Bei manchen von den Leuten die allerdings meinen, sie wüßten , was sie tun und es am Ende
aber nicht wissen wünsche ich mir nur eines :

Herr wirf Hirn & Gelehrigkeit - aber bitte bitte triff ! Und bei denen die sich nicht belehren
lassen wollen - bitte wirf einen Hinkelstein und erlöse uns von diesem Elend !


3x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 07:45
@J-Dark187
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:Bitte erkläre mir doch warum das wirken von schwarzer Magie ein verbrechen ist. Was aber noch viel wichtiger ist was ist schwarze Magie. Ist Feuer zum Zigaretten anzünden schon schwarze Magie weil ich durch diese Sache meinem Körper schade oder den Körper einer Person die jetzt rauchen kann oder ist es schwarze Magie wenn ich einen Feuerball auf einen Täter werfe der gerade versucht ein Kind zu entführen. Ab wann ist Magie schwarz und warum ist sie schwarz was ist der unterschied zwischen weißer und schwarzer Magie. Kann man das immer klar abstecken was schwarz und weiß ist. Verstehst du was ich meine diese Definition die du dort wählst ist sehr schwammig und kann eigentlich nicht mehr verwendet werden.

Karma wenn du das so definierst ist es doch nur der Wunsch von den Mensch nach göttlicher Gerechtigkeit.
Weil es mir von Menschen gelehrt wird (Geheimlehre), in die ich aus vielerlei Gründen sehr großen Vertrauen habe. Nun ist das natürlich ein Glaube, in dem wie uns in diesem Bereich alle bewegen, so viel ist uns ja klar. Und warum? Weil schwarze Magie und darunter verstehe ich praktische Magie aus Egoismus oder praktische Magie unvollkommener Menschen, der Vollkommenheit der Quelle dieser Kräfte diametral entgegenspricht.

Die geistige Wesenheit oder göttliche Kraft, die die Quelle der Kräfte oder Energien ist, die sich Magier bedienen ist das Gute, die Vernunft und Tugend in höchstem Maße, Selbstlos, Barmehrzigkeit, Nächstenliebe, wahre Liebe (selbstlose Fürsorge) kurzum die Vollkommenheit an und für sich. Das ist das höchste geistige Prinzip von dem auch wir über X Stufen abstammen und dessen Funken wir auch in uns tragen und das durch unser höheres Prinzip in uns, was ich vormals als göttliches Ego bezeichnete. Das "Ich" ist das irdische Ego, ein Kind seines göttlichen Egos.

Wer Egoistisch solche geistigen Kräfte benutzt, der missbraucht sie, ganz einfach weil seine Intention (Egoismus) der Wesenheit der Kraft selbst (Selbstlosigkeit) entgegensteht. Wer nun von uns selbstlos solche Kräfte nutzt, der entweiht sie, weil er einfach nicht rein genug ist, solche Kräfte anzuwenden. Wir alle Leben ein materielles Leben und im Vergleich zu den ewigen moralischen Gesetzen, d.h. den Tugenden schlicht und einfach in Unvollkommenheit und nicht selten in Sünde. Wir alle sind unvollkommen, daran sollte doch kein Zweifel bestehen. Wer also praktische Magie von uns aussführt und er kann es demnach nur schwarz, ist als entweder ein Kind, was mit einem sehr scharfen sehr heiligen Messer spielt und es beschmutzt (selbstlose Intention aber unvollkommen) oder einfach ein Verbrecher (Egositsche Motive).

Was nun Deine Detailfragen angeht. Wir sollten unterscheiden. Wir leben in einem geistigen Kosmos, jede materielle Form oder Offenbarung ist das Vehikel einer geistigen Qualität. Nun also aus dieser Sicht, ist auch das Sandkorn Magie, dieser ganze Kosmos, alles ist Magie, jeder Gedanke, jede Handlung die wir begehen. Nicht umsonst wird uns Selbstlosigkeit in allem was wir tun, sprechen oder denken gelehrt.
Aber auf der anderen Seite, wir leben hier ein Leben, was seinen Sinn hat, wir müssen denken, sprechen, handeln um den Sinn des Lebens (Erfahrungen sammeln) zu bewältigen. Wenn ich von praktischer Magie spreche, dann meine ich es wie ich es oben gesagt habe:

"Ein Aspekt praktischer Magie ist es m.E., wenn man in der wahrnehmbaren Welt Wirkungen erzielen möchte und zwar nicht mit direkt physischen, sondern mehr geistigen Kräften unterstützt bspw. durch Zaubersprüche oder Rituale. Dies ist sicher keine vollständige Defintion und Du kannst weitere Gedanken von mir dazu und wie ich dazu stehe, vor allem dem Aufruf am Anfang des Threads entnehmen und auch dem Verlauf der Diskussion."

Das Feuerzeug-Feuer erzeugst Du physisch. Ein Feuerball, angenommen Du hast ihn mittels mentaler Kräfte erzeugt, würde unter praktische Magie fallen. Einen Kindesentführer mit einem Feuerball gleich welcher Herkunft zu verletzen oder töten um ein Kind zu retten, ist unvollkommen. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Kein wahrer Magier und niemand der die Gesetze des Komso (Karma) verstanden hat würde so handeln. Gewalt ist niemals eine gute Lösung. Rache ist niemals eine gute Lösung und verabscheuungswürdig. Diese niederen Regungen zerstören unser geistiges Licht. Ein wahrer Magier hat andere Lösungen oder erkennt Dinge, die ihn zu einer anderen Handlungsweise motivieren. Der normale Mensch würde nstürlic Gewalt anwenden, auch ich in dieser Situation, sber das zeigt nur unsere Unvollkommeneheit, das wir zu solchen mitteln greifen müssen, denn natürlich wiürde niemand mit Verstand und Herz einen Kidnesentführer entkommen lassen, weil er sich um sein Karma sorgt. Man würde doch aber schauen, das man ihn nicht tötet, so viel sollte ja auch klar sein.

Sie ist nicht schwammig meine Definition. Wir alles sind unvollkommen, lassen wir es also und weiter unten gehe ich gleich noch darauf ein, das auch in dieser Sichtweise nicht alles schwarz ist.

Und Karma ist ein Glaube für uns, Wunsch oder Ahnung aus der Tiefe unseres Herzens, d.h. von unserem göttlichen Ego, das weiß, dass es diese Gerechtigkeit gibt. Wir sind auf Glaube angewiesen. Aber das ist ein anderes Thema.


1x verlinktmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 08:01
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Du hast selber gesagt, dass es deiner Auffassung nach nur schwraze und weiße Magie gibt, meine Aufzählungen waren kaum was wert für dich
Ich sprach aber auch von Ausnahmen. Ich sagte, dass das Gebet aus egoistischen Motiven schwarze MAgie ist, aber ein Gebet aus selbstloser Motiviation, ein ehrlicher Wunsch aus dem tiefsten Herzen zum Wohle anderer Menschen eine Ausnahme ist, trotzdem wir unvollkommen sind, die in den Lehren explizit genannt wird. Ich vermute, weiß es aber nicht, das wir in dieser Hinsicht im Rahmen eines Gebetes geschützt sind bzw. das Karma, was zweifelsfrei entsteht, den Karma kann keine Ausnahmen machen, da es ein unpersönliches Gesetz ist, andere höhere Wesen aufgrund ihrer Barmherzigkeit und Selbstlosigkeit in irgendeiner Art und Weise auf sich nehmen und "auslöffeln" müssen. Da ist also praktische Magie die wir ausführen können, das Gebet zum Wohle anderer, ohne das wir uns gefährden.

Und ich sprach auch von (dunkel)grautönen. Natürlich ist ein Magier der unvollkommen ist und selbstlos wirkt nicht ein duneklschwarzer Magier, er begibt sich in die dunkelgrauen Bereiche aber mehr wird in Anbetracht unseres Lebens wohl nicht drin sein.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ja, aber bezüglich der schwrazen nicht und DAS war mein kritikpunkt an dich, nicht's anderes!
Wenn weiße Magie die selbstlsoe ist, was ist dann schwarze MAgie?
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Welche Contra-Literatur soll was haben?????
Ich sagte dir, dass ich mich mit beinde Seiten auseinandergesetzt habe, mit Literatur die Contra-Magie ist und auch mit Literatur die praktische Magie lehrt und fragte Dich, ob Du denn auch beide Seiten angehört hast. Du sgatest ja und ich fragte Dich darauf hin, was denn nun die Contra-Magie Literatur aussagte, die Du gelesen hast und ich ergänze: hinsichtlich der Gründe, warum sie von Magie abrät?

Ganz ehrlich, wenn ich mich recht an die Literatur erinnere, dich ich zum Thema Pro- praktische Magie gelsen habe, da stand selbst dort immer auch drin, dass es äußerst wichtig ist, sich auch charakterlich zu veredeln und das Reinheit und tugend äußerst wichtig und eine grundlage sind, um soetwas ungefährdert ausüben zu können, wohlgemerkt in der Literatur die praktische Magie gelehrt hat! Nur überlesen das viele oder können sich von der tugendhaftigkeit und Reinheit die gefordert wird keine richtige Vorstellung machen. Das ist auch den Umstand gechuldet, das man dazu neigt in einer sehr schmutzigen gesellschaft, den weniger schmutzigen schon für rein zu halten.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 08:06
@Phoebia
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:Also nach meiner Auffassung ist Magie ein Ausdruck der Seele. Nach meiner Meinung kann jeder Magie wirken aber nur wenige befassen sich damit. Und wenn Magie zu deinem ich eh dazu gehört wie kann es dir dann schaden? Das ist als wenn ich sage hey sex ist böse und schmutzig deswegen hackt sich doch kein Kerl seinen Pillermann deshalb ab. Wieso also das wozu man von Grund aus fähig ist nicht auch lernen wollen?
Ja, Magie kann man durchaus als einen Ausdruck der Seele sehen, denn aus ihr kommt die Kraft der Magie und ja, jeder Mensch kann in dieser Hinsicht Magie wirken.
Aber nur weil ich irgendetwas tun kann, heißt es doch noch lange nicht, das es gut ist! Der Mensch kann viels tun, was sehr schelcht ist. Und derjenige Mann, der Sex böse findet und sich deshalb verstümmelt, der ist sehr dumm, weil er doch auch einfach Sex lassen könnte, es einfach nicht tun! Nichts anderes wird von uns gefordert, parktische Magie zu lassen, niemand sagt, das man sich deshalb seiner Seele entledigen oder verstümmeln müsste.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 08:13
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Wenn man über die Begebenheiten nicht Mutmaßen möchte, müsste doch die Ebene auf der agiert wird und das Sein in seiner Gesamtheit festgestellt werden, das für die Handlung verantwortlich ist, also welche Energien insgesamt ausgelöst werden und was davon ins Jetzt manifestiert werden kann.
Das Bewusstsein muss sich dann mind. eine Stufe darüber befinden, um die Handlung beurteilen zu können.
Ich habe bisher noch niemanden hier auf der Erde getroffen, bei dem ich den Eindruck hatte, er weiß was er tut.
Ich kann in etwa verstehen was Du meinst, ganz klar wird es für mich nicht, aber ich stimme insofern mit Dir überein, als das wir, sofern wir die nächste Stufe unserer geistigen Entwicklung erreicht haben, auf dieser unserer jetzigen Ebene sicher wissen, was wir tun und wir in unserer jetzigen Situation, zwar für unser Leben und zumindest unsere wahrnehmbare Ebene einigermaßen gut Bescheid wissen, aber mit Sichereit nicht, auf oder mit der Ebene, auf den der praktische Magier unter uns versucht zu arbeiten.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 08:14
@Nightshadow81
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Und ich kann Dir sogar sagen warum das so ist . Ganz einfach deshalb, weil diejenigen Personen
die wissen , was sie tun es nicht an die große Glocke hängen sondern aus der Stille heraus
agieren
+1 subscribe


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 13:04
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Ich sprach aber auch von Ausnahmen. Ich sagte, dass das Gebet aus egoistischen Motiven schwarze MAgie ist, aber ein Gebet aus selbstloser Motiviation, ein ehrlicher Wunsch aus dem tiefsten Herzen zum Wohle anderer Menschen eine Ausnahme ist, trotzdem wir unvollkommen sind, die in den Lehren explizit genannt wird.
Da du aber gleichzeitig ausschließt, dass es sowas aufgrund unserer Unvollkommenheit nicht geben kann, bleibt für dich nur schwarze Magie über, trotz deiner Ausnahmenerwähnung, die du in jedem Post indirekt für unmöglich sprichst.
Außerdem verstehe ich deine Antwort auf meinen Du hast selber gesagt, dass es deiner Auffassung nach nur schwraze und weiße Magie gibt, meine Aufzählungen waren kaum was wert für dich ehrlich gesagt nicht wirklich, weil du nicht davon sprichst, dass es Ausnahmen im Bereich der Magie gibt, sondern im Bereich der Motivation - Was anderes als Schwraz und Weiß gibt es laut deinem aktuellem Text ja immernoch nicht :ask:
Damit war dein oben zitierter Post eine völlige Fehlauffassung meines Texte sund die Antwort hättest du dir sparen können, weil du das eigentliche Thema verfehlt hast (Was gibt es außer s/w Magie?) und mir etwas erzählst, wa sich aber shcon längst weiß und für den von dir zitierten Text von mir, völlig unerheblich ist - Meine Grundaussage wurde nämlich dadurch nur gestärkt!!
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Du hast selber gesagt, dass es deiner Auffassung nach nur schwraze und weiße Magie gibt, meine Aufzählungen waren kaum was wert für dich
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Wenn weiße Magie die selbstlsoe ist, was ist dann schwarze MAgie?
Weiße Magie ist laut deiner Blavatsky die selbstlose und Punkt. Du bist der Einzige der das die ganze Zeit behauptet. Wie Amasana schon mehrmals schrieb, du kannst mit schwarzer Magie genau so gut heilen wie mit weißer, die Magie ist das, was du daraus machst und Magie ist nicht von sich aus böse, deswegen kann logischerweise schwarze Magie nicht automatisch schlecht sein.
Weiße Magie zielt darauf ab ein erwünschtes Ereignis hervorzurufen, schwarze ein ungewünschtes zu verhindern (laut WIki und auch laut eniger anderer Bücher, ob das meine Definition ist sei an dieser Stelle mal dahingestellt). Laut dieser Definition wäre also eher die weiße Magie die egoistische, weil sie etwas, was man sich wünscht, herbeiführen soll
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Ganz ehrlich, wenn ich mich recht an die Literatur erinnere, dich ich zum Thema Pro- praktische Magie gelsen habe, da stand selbst dort immer auch drin, dass es äußerst wichtig ist, sich auch charakterlich zu veredeln und das Reinheit und tugend äußerst wichtig und eine grundlage sind, um soetwas ungefährdert ausüben zu können, wohlgemerkt in der Literatur die praktische Magie gelehrt hat!
Ich habe zwar schon Literatur gelesen, die praktische Magie erklärt und ja, auch dort stand was von veredel dich drin, aber das steht inzwischen sogar in jeder Brigitte Zeitschrift für Frauen, wiel die ganze Welt in einem "innerlichem Reinheitswahn" lebt. Dass man dadurch die Realität und den Bodne unter den Füßen verliert, lehrt dir aber keines der Bücher!
Was du schreibst steht sogar in der satanischen Bibel und das wäre für dich ja wahrscheinlich das "schwarzmagischste Buch" schlechthin, weil es das Ego fördert und nicht unterdrückt, wie katholische Kirche oder auch deine "Veredelungstexte".
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Nur überlesen das viele oder können sich von der tugendhaftigkeit und Reinheit die gefordert wird keine richtige Vorstellung machen. Das ist auch den Umstand gechuldet, das man dazu neigt in einer sehr schmutzigen gesellschaft, den weniger schmutzigen schon für rein zu halten.
Weil es sowas wie Reinheit, Schuldlosigkeit und Vollkommenheit auch nicht gibt, das sind Irrlehren von Fantasten und Idealisten - Jeder Mensch hat schon gesündigt, jeder Mensch hat Blut von Anderen an seinen Händen kleben, jeder Mensch lebt auf Kosten der Natur, jeder Mensch der nicht gerade asexuell ist, will in sich drin wenn er denn die große Liebe gefunden hat, auch mal Sex mit demjenigen. "Fehler sind menschlich" sagt man nicht umsonst.
Der Reinheitswahn der auch durch das "Ich nehme euch alle Schuld" von Jesus endstanden ist, hat die Menschen kaputt gemacht, weil sie ihre eigenverantwortung abgeben mussten.
Wer sich einbildet "rein" zu sein, der hat 'ne Rosarotebrille auf der Nase und verlernt sich objektiv zu beobachten. In dieser Hinsicht sind fast alle "magischen Bücher" nur scheiße Wert.
Du bist nicht mit einem Ego auf dieser Welt geboren, um es wegzuwerfen und es nicht zu nutzen. ur ein EGO HABEN und EGOISTISCH SEIn wird leider zuuuuuuu oft miteinander verwechselt, sodass der eigentlich positive Begriff des Egos, des "Selbstes", in eine negative Form gezogen wird. Es ist nicht nur so, dass du ohne dein Selbst keinen Überlebenstrieb ect hast, sondern auch mal ganz einfach so dass du dich im Kollektiv des Menschen auflöst und du erahnst glaube ich kaum, was das für eine Seele bedeutet sich in anderen zu verlieren und zu "sterben".
Menschen die Meditationen ausüben wollen bewusst ihr "Ego" für eine Zeit loslassen und mit dem Kollektiv verschmelzen, aber slebst dann sind diese Leute noch in ihrem Ego, sie besitzen es noch, sie haben es nicht verloren, daher werden diese Menschen auch niemals wissen was es bedeutet, dass Ego wirklich zu verlieren und damit auch seine Seele ein Stück weit loszulassen.
Wer nämlich glaubt das sogenannte "Niedere Ego" würde verschwindne wenn wir mit unserer "Seele aufsteigen weil unser Körper stirbt", der wird noch eines besseren belehrt werden!
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Und derjenige Mann, der Sex böse findet und sich deshalb verstümmelt, der ist sehr dumm, weil er doch auch einfach Sex lassen könnte, es einfach nicht tun!
Ja, das stimmt. Sowa sist einfach nur strunzdämlich.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 13:16
@Zerox

Zum besseren Verständnis, worauf @Theosoph seinen Glauben gründet, hier der entsprechende Abschnitt aus Madame Blavasels Lehre:


DIE GEFAHREN DER PRAKTISCHEN MAGIE

Die Magie ist eine doppelte Kraft: nichts ist leichter, als sie in Zauberei zu verwandeln; ein böser Gedanke genügt dazu. Während daher der theoretische Okkultismus harmlos ist und gut tun kann, ist die praktische Magie, oder die Früchte von Baume des Lebens und der Erkenntnis, oder anders die „Wissenschaft von Gut und Böse“ angefüllt mit Gefahren und Verantwortlichkeiten. Für das Studium des theoretischen Okkultismus gibt es ohne Zweifel eine Anzahl von Werken, die mit Nutzen gelesen werden können, abgesehen von solchen Büchern wie die Diner Forces of Nature, usw., der Zohar, der Sepher Jetzirah, das Buch Enoch, Franck's Kabbalah und viele Hermetische Abhandlungen. Diese sind selten in den europäischen Sprachen, aber die lateinischen Werke der mittelalterlichen Philosophen, allgemein bekannt als Alchimisten und Rosenkreuzer, sind zahlreich. Aber selbst das Studium dieser kann sich für den ungeleiteten Schüler als gefahrvoll erweisen. Wenn man sich ihnen ohne den richtigen Schlüssel zu demselben nähert, und wenn der Schüler in Folge mentaler Unfähigkeit zur Magie ungeeignet und so nicht im Stande ist, den Rechten vom Linken Pfade zu unterscheiden, so möge er unsern Rat annehmen und dieses Studium unterlassen; er wird nur über sich und über seine Familie unerwartete Leiden und Sorgen bringen, ohne jemals zu vermuten, woher sie kommen, noch was die Kräfte sind, die von seinem auf dieselben gerichteten Gemüte erweckt werden. Der Werke für vorgeschrittene Schüler gibt es viele, aber sie können nur den geschwornen oder verpflichteten Chelas (Schülern) zur Verfügung gestellt werden, denen, die den ewigbindenden Eid ausgesprochen haben und die daher unterstützt und beschützt werden. Für alle andern Zwecke können solche Werke, wie gut gemeint sie auch sein mögen, den Unvorsichtigen nur irre führen und ihn unmerklich zu Schwarzer Magie und Zauberei - wenn zu nichts Schlechterem - hinleiten. Die mystischen Charaktere, Alphabete und Zahlen, die sich in den Abschnitten und Unterabschnitten der Großen Kabbalah finden, sind vielleicht die gefährlichsten Teile darin, und zwar insbesondere die Zahlen. Wir sagen gefährlich, weil sie am raschesten in der Hervorbringung von Ursachen und Wirkungen sind, und das mit oder ohne Willen des Experimentators, ja sogar ohne sein Wissen. Einige Schüler sind geneigt, diese Behauptung zu bezweifeln, einfach weil sie nach der Behandlung dieser Zahlen keine schreckliche physische Offenbarung oder Wirkung bemerken konnten. Solche Wirkungen würden sich als die am wenigsten gefährlichen erweisen; die hervorgebrachten moralischen Ursachen und die entwickelten und zu einer unvorhergesehenen Krisis gebrachten Ereignisse würden die Wahrheit dessen, was von uns jetzt festgestellt wurde, bezeugen, wenn die Laienschüler nur die Fähigkeit der Unterscheidung besitzen würden.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 13:21
Hier warnt sie insbesondere sogar vor bestimmten theoretischen Werken, darauf bin ich hier noch gar nicht eingegangen und darauf allein stütze ich meine Aussagen sicher nicht.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 13:22
@geeky
Also beim erstem Dritten würd eich ja noch fast zustimmen, dass man vorsichtig sein sollte und sich in Achtsamkeit üben, diese "Warnungen" beachten eben.
Alles danach hat bei mir reflexartig Kopfschütteln ausgelöst.

Vor allem was ich sehr seltsam finde, der Text lehnt praktische Magie ja nicht von vornherein ab, wenn ich das jetzt in frühester Morgenstund' richtig verstanden habe, beim Theosoph kam e smir allerdings so vor, als vertrete er eine radikale Verbots-Lehre.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 14:11
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Du hast selber gesagt, dass es deiner Auffassung nach nur schwraze und weiße Magie gibt, meine Aufzählungen waren kaum was wert für dich
Ja, wenn man Magie in egoistisch und altruistisch aufteilt, aber nicht so wie Du es tust.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Weiße Magie ist laut deiner Blavatsky die selbstlose und Punkt. Du bist der Einzige der das die ganze Zeit behauptet.
Nein, das tut Wikipedia auch: >>"Mit Weißer Magie wird positive, wohltätige oder göttliche Magie bezeichnet, die frei von Eigendünkel, Gewinnstreben und Machtgelüsten ist. Sie wird mit dem Ziel ausgeübt, Gutes und Heilung in der Welt im Allgemeinen und seinem Nächsten gegenüber im Besonderen zu bewirken"<< Wie man das als egoistisch auffassen kann verstehe ich nicht.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Weil es sowas wie Reinheit, Schuldlosigkeit und Vollkommenheit auch nicht gibt, das sind Irrlehren von Fantasten und Idealisten
Doch gibt es, nur nicht unter uns Menschen, da gebe ich Dir Recht. Von dem Sühneopfers Jesus halte ich nichts ,das ist eine Erfindung der Kirche.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wer sich einbildet "rein" zu sein, der hat 'ne Rosarotebrille auf der Nase und verlernt sich objektiv zu beobachten. In dieser Hinsicht sind fast alle "magischen Bücher" nur scheiße Wert.
Das tut wohl niemand von uns oder doch? Ich nicht, Ich sage hier ständig, wir alle sind unvollkommen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wer nämlich glaubt das sogenannte "Niedere Ego" würde verschwindne wenn wir mit unserer "Seele aufsteigen weil unser Körper stirbt", der wird noch eines besseren belehrt werden!
Das "niedere Ego", als das "ICH" wird nur verschwinden, wenn man ein mehr materielles Leben geführt hat. Führte das "ICh" ein mehr geistiges Leben, kann es nicht mehr vergehen. Geist ist unsterblich, nur die materielln Formen vergehen.


2x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 14:19
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Vor allem was ich sehr seltsam finde, der Text lehnt praktische Magie ja nicht von vornherein ab, wenn ich das jetzt in frühester Morgenstund' richtig verstanden habe, beim Theosoph kam e smir allerdings so vor, als vertrete er eine radikale Verbots-Lehre.
Ich lehne es auch nicht von vornherein ab. Wer rein genug ist und einstprechenden Lehrer hat soll es tun aber was sind die Regeln der Reinheit? Hier ein paar davon:

Abslolute Sexuelle Enthaltsamkeit, Ohne materiellen Besitz, Absolut tugendhaftes Leben, Vollkommen im Reinen mit sich und allem anderen, Gegenüber äußeren Reizen nicht empfindlich sein, d.h. bspw. wenn dich jemand ärgert, und quält, anspuckt, schlägt, etc, nicht wütend werden oder wenn du eine schöne nackte Frau siehst nicht erregt werden etc.

Sie hat ih ihren Buch "Praktischer Okkultismus", ein Buch was ausschließlich Tipps für ein tugendhaftes Leben gibt und noch nicht mal einen Hinweis auf praktische Magie enthält, noch mehr dieser Regeln aufgeführt, die sie wohl aus dem Kreise ihrer tibetanischen Lehrer erhielt.

Und in diesen mystischen tiebtanischen Kreisen, da spaziert man nicht rein uns sagt. so jetzt will ich Magier werden, da wie gesagt wir als "normale" Menschen erst am Anfang unserer geistigen Entwicklung stehen und deshalb hierfüreinfach nicht in Frage kommen.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden