Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 14:55
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Ja, wenn man Magie in egoistisch und altruistisch aufteilt, aber nicht so wie Du es tust.
Ich "tue" das garnicht, wie ich schon erwähnte, ich betreibe keine "praktische Magie".
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Nein, das tut Wikipedia auch: >>"Mit Weißer Magie wird positive, wohltätige oder göttliche Magie bezeichnet, die frei von Eigendünkel, Gewinnstreben und Machtgelüsten ist. Sie wird mit dem Ziel ausgeübt, Gutes und Heilung in der Welt im Allgemeinen und seinem Nächsten gegenüber im Besonderen zu bewirken"<< Wie man das als egoistisch auffassen kann verstehe ich nicht.
Nur weil es ohne Machtgelüste ist, ist es nicht automatisch "selbstlos", denn selbstlos kann niemand etwas tun, denn wir haben alle ein "Selbst". Wenn ich meinem Freund wenn er eine grippe hat zB heilen würde, durch weiße Magie, dann würde das nicht nur mit dem Gedanken erfolgen, dass Ich mir eine Besserung für ihn wünsche, sondern es geschieht aus meinem Mitleidsimpetus heraus - Ein Weißmagier der kein Selbst hat und dher selbstlos handelt, den gibt es nicht, weil seine Heilungsmagie aus persönlichem Impetus beruht und wenn es nur der persönliche "Die Welt muss besser werden" Impetus ist.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Das tut wohl niemand von uns oder doch? Ich nicht, Ich sage hier ständig, wir alle sind unvollkommen.
jaja, das sagst du, dass niemand unvollkommen ist, das hab ich nach zig Seiten auch längst begriffen, hab dir da auch nie was andres unterstellt. Aber dein schönes Buch lehrt das ja, laut diener Aussage und Geekys Auszug, also wird sich auch irgendwer der das Buch liest, einbilden rein zu sein und dahe rpraktische Magie vollziehen "zu dürfen" ^^
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Doch gibt es, nur nicht unter uns Menschen, da gebe ich Dir Recht. Von dem Sühneopfers Jesus halte ich nichts ,das ist eine Erfindung der Kirche.
Wo soll es das denn sonst geben, im Universum? kannst' mir da 'N konretes Beispiel nennen?
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Abslolute Sexuelle Enthaltsamkeit, Ohne materiellen Besitz, Absolut tugendhaftes Leben, Vollkommen im Reinen mit sich und allem anderen, Gegenüber äußeren Reizen nicht empfindlich sein, d.h. bspw. wenn dich jemand ärgert, und quält, anspuckt, schlägt, etc, nicht wütend werden oder wenn du eine schöne nackte Frau siehst nicht erregt werden etc.
Ah, da sklingt ja richtig klasse. Das klingt nicht nach einem guten Leben. *Ironie off
Was du sagst ist das Abstellen aller natürlichen Empfindungen und Triebe - In einem gewissen Maße sollte man das auch, aber komplett, nein. Dann lebst du nämlich kein wirklches Leben.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Text


Anzeige
1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 16:07
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:jaja, das sagst du, dass niemand unvollkommen ist, das hab ich nach zig Seiten auch längst begriffen, hab dir da auch nie was andres unterstellt. Aber dein schönes Buch lehrt das ja, laut diener Aussage und Geekys Auszug, also wird sich auch irgendwer der das Buch liest, einbilden rein zu sein und dahe rpraktische Magie vollziehen "zu dürfen"
Falsch verstehen kann man vieles, aber aus den Lehren wird klar, zumindest für mich, das keiner so vollkommen ist. Da muss man schon sehr viel überlesen um das anders zu verstehen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wo soll es das denn sonst geben, im Universum? kannst' mir da 'N konretes Beispiel nennen?
Beweisen geht nicht nein, aber es gibt geistige Wesen, bspw. mein höheres Prinzip ist solch eine Wesen einer höheren Ebene, auch göttloiche Wesen wenn man so will, nicht alle, aber viele dieser geistigen Wesen sind nichts anderes als weitentwickelte Menschen und sie inkarnieren sich auch zu bestimmten Zwecken, wie bspw. Buddha etc.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ah, da sklingt ja richtig klasse. Das klingt nicht nach einem guten Leben. *Ironie off
Was du sagst ist das Abstellen aller natürlichen Empfindungen und Triebe - In einem gewissen Maße sollte man das auch, aber komplett, nein. Dann lebst du nämlich kein wirklches Leben.
Ja, es gibt einen Zeitpunkt in der Entwicklung einer Seele, da löst sie sich endgültig von den Banden der Materie d.h. dem Kreislauf der Wiedergeburten so wie wir es kennen. Dieses Leben ist auchz nicht für uns gedacht. Da sage ich ja. Wir sollen einfach tmöglichst ugendhaft Leben und Erfahrungen sammeln, thats it.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 16:12
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:das keiner so vollkommen ist
... um es zu dürfen, was anders habe ich auch nicht verstanden^^
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Ja, es gibt einen Zeitpunkt in der Entwicklung einer Seele, da löst sie sich endgültig von den Banden der Materie d.h. dem Kreislauf der Wiedergeburten so wie wir es kennen
Und wenn es auf den höheren Ebenen keine Materie mehr gibt, dann kommt eben etwas anderes was unser "niederes Ego" oder wie auch immer man es nennen mag, zum Leben erweckt.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Wir sollen einfach tmöglichst ugendhaft Leben und Erfahrungen sammeln, thats it.
Möglichst tugenhaft klingt ansich gut finde ich.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 16:22
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Und wenn es auf den höheren Ebenen keine Materie mehr gibt, dann kommt eben etwas anderes was unser "niederes Ego" oder wie auch immer man es nennen mag, zum Leben erweckt.
Das verstehe ich nicht richtig.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 16:23
@Theosoph
Na, hier isses die Materie die unser Ego "befreidigt", da oben isses eben irgendwas anderes.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 16:43
@Zerox
Das "Ego da oben" ist nicht mehr das was wir unter Ego verstehen. Es heißt es gibt dort kein Getrennt sein, wie wir es äußern, wenn wir sagen "ich bin ich". Es ist anders, aber wie? Wir werden sehen :)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 16:44
@Theosoph
Auch im Kollektiv braucht man ein Verständnis für das Selbst, sonst verliert man sich.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 16:47
@Zerox
Ja sicher, es sind individuelle geistige Wesenheiten, so heißt es, aber richtige Vorstellung davon können wir ins nicht machen, schon gar nicht in so einer materiellen Phase der Menschheits-Entwicklung in der wir geboren wurden.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 16:48
@Theosoph
Ja, das stimmt. Ich habe auch nur Ahnungen, eine richtige konkrete Vorstellung vermag auch ich mir nicht zu machen. Dafür ist uns die Welt "da oben" oder "da hinten" doch auch zu fremd und zu fern...


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 17:09
@Zerox
Ja oder da drinnen :) Deshalb ja auch solche Lehren wie bspw. die Geheimlehre, um wenigstens einen kleinen Blick hinter den Schleier werfen zu können und um nicht das eingetliche Ziel unseres Daseins aus den Augen zu velieren. Ich bin erstmal was essen...


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 21:15
Wenn schwarze Magie nur dadurch definiert ist, für sich selbst zu sein, muss die ja nicht zwangsläufig böse sein solange man damit sonst keinem schadet.
Wenn ich mir lange, glänzende & immer duftende Haare die perfekt liegen zaubere- was ist daran soo schlimm? :)

& ich weiß ja immernoch nicht wieso sex in so vielen Kulturen und Religionen als "unrein" angesehen wird. Ist doch super, und monogam bestimmt auch nicht unrein- Finde ich Fleisch essen schlimmer!

sex. sex. sex :) bin ich jetzt auch unrein & ein niederes Wesen?^^


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 22:27
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Ja, wenn man Magie in egoistisch und altruistisch aufteilt, aber nicht so wie Du es tust.
Es gibt aus meiner Sicht keine "gute" altruistische Magie, welche sollte das sein?

Für eine Handlung ist es immer entscheidend, ob sie dual ist oder nicht, ist sie es nicht, kann ich sie nicht einmal in Innen/Außen aufteilen, spätestens dann, haben sich sämtliche Attribute erledigt.

Die Frage ist, was will ich verändern, was ist die Ursache, woraus will ich wirken und was entsteht daraus.

Nehmen wir an wir haben 70% schwarz und 30% weiß, nun will ich das verändern, wie müsste meine Energie aussehen, damit ich daraus 70% weiß und 30% schwarz mache?

Was wende ich an und was bleibt über, das was über bleibt ist das Problem.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 22:33
@Daig
richtig . magie also energie ist weder gut noch böse . es ist nur eine diffinition nach dem verständnis der menschen das sie nur aus büchern haben in dem "wissen" steht . kein echtes wissen nein nur zusammengeklaut . schade .

und wieder richtig es gibt weder schwarz noch weiß in der energie . sie wird nicht in farben unterteilt .

sag mal ist dir auch schon aufgefallen das der TE nur die Thereorie kennt und keine praxis ? und auch meiner meinung nach nie auf eine einzige frage mit klaren antworten geantwortet hat ? oder bilde ich mir das nur ein ?
er behauptet zwar das gegenteil aber ich glaube ihm kein wort . ich arbeite mit energien nun schon fast 20 jahre und erkenne jemanden der prakisch arbeitet und den theoretiker .


2x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 22:44
@EssentiaVitae
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:sag mal ist dir auch schon aufgefallen das der TE nur die Thereorie kennt und keine praxis ? und auch meiner meinung nach nie auf eine einzige frage mit klaren antworten geantwortet hat ? oder bilde ich mir das nur ein ?
Darüber denke ich eigentlich weniger nach, ich bin aber auch kein Freund von "Magie", es sei denn, man kann einen Menschen so "berühren", das sein Licht anfängt zu leuchten. Das muss aber von innen heraus passieren, also Erkenntnis darüber erlangt werden, damit eins sein, alles andere halte ich eher für Augenwischerei.

Die einzige Magie die mir sonst noch einfällt, das gesamte Sein zu versetzen.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.11.2013 um 22:48
@Daig
hätte ja sein können :)
in allem anderem gebe ich dir recht :) also was hier allmy und magie angeht .


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

22.11.2013 um 06:25
@Kuschki
die schlechte Magie in dieser Hinsicht ist schlecht, weil sie zu egoistischen Zwecken genutzt wird, ich hatte das weiter oben wie folgt erklärt:
Theosoph schrieb:
Die geistige Wesenheit oder göttliche Kraft, die die Quelle der Kräfte oder Energien ist, die sich Magier bedienen ist das Gute, die Vernunft und Tugend in höchstem Maße, Selbstlos, Barmehrzigkeit, Nächstenliebe, wahre Liebe (selbstlose Fürsorge) kurzum die Vollkommenheit an und für sich. Das ist das höchste geistige Prinzip von dem auch wir über X Stufen abstammen und dessen Funken wir auch in uns tragen und das durch unser höheres Prinzip in uns, was ich vormals als göttliches Ego bezeichnete. Das "Ich" ist das irdische Ego, ein Kind seines göttlichen Egos.

Wer Egoistisch solche geistigen Kräfte benutzt, der missbraucht sie, ganz einfach weil seine Intention (Egoismus) der Wesenheit der Kraft selbst (Selbstlosigkeit) entgegensteht. Wer nun von uns selbstlos solche Kräfte nutzt, der entweiht sie, weil er einfach nicht rein genug ist, solche Kräfte anzuwenden. Wir alle Leben ein materielles Leben und im Vergleich zu den ewigen moralischen Gesetzen, d.h. den Tugenden schlicht und einfach in Unvollkommenheit und nicht selten in Sünde. Wir alle sind unvollkommen, daran sollte doch kein Zweifel bestehen. Wer also praktische Magie von uns aussführt und er kann es demnach nur schwarz, ist als entweder ein Kind, was mit einem sehr scharfen sehr heiligen Messer spielt und es beschmutzt (selbstlose Intention aber unvollkommen) oder einfach ein Verbrecher (Egositsche Motive).
Schöne Haare sind nun mal egoistsch und dafür göttliche Kräfte zu nutzen ist einfach ein missvrauch. Ernähre dich ordentlich und wasche die haare öfter, dann sind sie schön und duften auch gut, da benötigt man keine Magie dazu.

Was die Frage nach dem Sex angeht. Du kannst soviel Sex haben wie du willst, du bist deshalb sicher kein niederer Mensch. Gut und schlecht, sibjektiv, das hatten wir ja bereits. Aber: Der Sex ist etwas körperliches, etwas snniloches, der köreprlichen Sinne und damit etwas materielles. Wer nun als geistiges Wesen (was wir in dieser Hinsicht (aber nicht nur) sind, das irdische Ego) eine geisige Entwicklung durchmachen will, der wird ein mehr geistiges Leen führen wollen/müssen. Nun aber ist der Sex das gröbst-materieller Was man auf Erden tun kann. Er ist Notwendig zur Artheraltung, keine Frage und er ist ein heiliger Zeugungsakt, das unvollkommene irdisch-materielle Abbild eines heiligen rein geistigen Schöpfungsaktes. Also, wer jeden Tag Sex hat in seinem Leben, wird ein sehr materielles iridsches Ego sein mit den entsprchende Auswikrung bezüglich seiner geistigen Entwicklung, die so eben nicht stattfinden kann. Und Sex ist nicht Liebe!! Für wahre Liebe (selbstlose Fürsroge) ist Sex vollkommenen unerheblich! Alles andere nur Täuschung der körperlichen Triebe des Menschen, die ihren Sinn haben aber nicht zum Selbstzweck werden sollten, bei einem geistigen Menschen.

Derjenige der wahre Magie ausüben möchte, d.h. hier physiklaische Wirkungen nur durch den Gedaken zu erzielen, kann dies gar nicht tun, wenn er überhaupt nur sexuelle Gedanken hat. der Wille ist eine geistige Kraft und wird durch materielle Gedanken/Handlungen natürlich geschwächt. Wahre Magie und ein sinnlich-materielles Leben schließen sich aus, deshalb wird ja rituelle Magie vollführt. Zudem gibt es gewisse Energien im Menschen, die immer aufgrund seiner Wesenheit fließen und diese werden auch durch sein Leben geprägt, d.h. bei uns eben auch schmutzig weil wir so sehr sinnlich-körperlicen, d.h. materiell geprägt sind. Das ist wie es ist, wenn man nun aber anfängt diese Energien für magische Zwecke nu nutzen, dann ist das einfach nur wieder ein Missbrauch und man wirft sozusagen mit Schmutz um sich und schädigt sich uun andere, auch wenn man soich vieleicht körperlich dabie besser fühlt, denn wir sind i dieser Hinsicht geistige (Ego) und nicht körperliche Wesen!


1x verlinktmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

22.11.2013 um 06:43
@Daig
Ich hatte es ja hier angeführt. Wir als unvolkommene Wesen, die wir nun mal sind, zudem in unserer jetzigen Etnwicklungsphase der Menschheit können keine vollkommen selbstlose und damit reine und gute Magie ausführen. Wir können nur ein möglichst tugendhaftes Leben führen, an ein Leben nach den Tod glauben und tugendhafte, d.h. geistige Erfahrungen sammeln und genau das ist es, was wir tun sollen, nicht mehr und nicht weniger. Wir sollen l e b e n unserer inneren höhern nicht niederen Führung entsprechend (Seele, Gewissen, tugendhafte Ideen und Eingebungen etc.).

Praktische Magie ist für jene, die nicht wie wir, hinsichtlich des irdischen Egos, am Anfang ihrer geistigen Entwicklung stehen, sondern sich bereits diesem Ziel nähern. Das ist in etwa ein Unterschied wie der eines flüchtigen Funkens der (wärhrend seines irdischen Lebens erst zum Feuer werden muss) zu der Präsenz und Kraft einer Sonne! Dieses unsere Leben k a n n der erste Schritt auf diesem Weg sein und das ist ein Geschenk, was wir nicht mit allen guten Worten dieser Welt richtig würdigen könnten!!! Wir sollten bei unseres Leisten bleiben und das heist: Denken und Handeln, mit unseren Händen und Verstand gutes Wirken und uns möglichst gegen die Mateire (materielle Bestrebungen möglichst gut behaupten = innerer Kampf = Tugendhaft leben = geistiges Leben).

Nur der Geist ist ewig, die Materie oder materiellen formen vergehen immer früher oder später und für jene die verstehen sollte das noch nicht mal der Ansporn sein, denn der kann nur selbstlos sein und würde demgemäß lauten: Der Natur bei ihrer (geistigen) Enwticklung behilfich sein zu wollen. Diese ganze Schöpfung dient nur diesem Zweck: eine geistige Entwicklung aufgrund des sammeln von Erfahurngen.

Was du mit dualer Handung meinst verstehe ich nicht.


1x verlinktmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

22.11.2013 um 06:48
@EssentiaVitae
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:richtig . magie also energie ist weder gut noch böse . es ist nur eine diffinition nach dem verständnis der menschen das sie nur aus büchern haben in dem "wissen" steht . kein echtes wissen nein nur zusammengeklaut . schade .
verstehe doch, dass das Schwert an und für sich weder gut noch böse ist, aber sobald du es benutzt, setzt du entweder gute oder böse Wirkungen. Das hat nichts mit Wissen sondern mit Verstehen zu tun.
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:sag mal ist dir auch schon aufgefallen das der TE nur die Thereorie kennt und keine praxis ? und auch meiner meinung nach nie auf eine einzige frage mit klaren antworten geantwortet hat ? oder bilde ich mir das nur ein ?
er behauptet zwar das gegenteil aber ich glaube ihm kein wort . ich arbeite mit energien nun schon fast 20 jahre und erkenne jemanden der prakisch arbeitet und den theoretiker .
Das thema Theorie und Praxis hatten wir bereits ei paar mal. Du musst mir nicht glauben. Ich antworte hier nicht auf eine einzige Frage mit klaren Worten? Ja, das bildest Du Dir nur ein. Ich behaupte nicht das Gegenteil ich tue das Gegenteil von dem was Du behauptest.


2x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

22.11.2013 um 10:37
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:verstehe doch, dass das Schwert an und für sich weder gut noch böse ist, aber sobald du es benutzt, setzt du entweder gute oder böse Wirkungen.
Warum erneut dieses Schwarzweißdenken, diesen kategorische "entweder-oder"? Jede Handlung trägt immer beide Aspekte in sich, je nach Standpunkt des Beurteilenden. Wie ich schon @Amasana schrieb: "positiv" und "negativ" sind menschgemachte Wertvorstellungen. Gemäß dem Sprichwort "Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall" kann das, was du persönlich für positiv erachtest, von anderen durchaus als negativ angesehen werden. Selbst so etwas vordergründig Gutes wie Heilung muß nicht zwangsläufig rein positive Wirkung entfalten. Stell dir nur mal vor, ein Mensch wie Hitler hätte, bevor er Not und Elend über die halbe Welt brachte, an einer schweren Krankheit gelitten und wäre von ihr geheilt worden - das wäre wohl kaum generell als positiv zu bezeichnen. Ebenso ist es mit "weißer" und "schwarzer" Magie: Wenn irgendetwas tatsächlich Wirkung entfaltet, wird diese immer sowohl positive als auch negative Aspekte beinhalten, je nach persönlicher Sichtweise.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

22.11.2013 um 13:27
@Theosoph

Also ich wasche mir die Haare mindestens jeden zweiten Tag, im Sommer meistens öfter.
Aber wär schon geil aus ner Frittenbude zu kommen und immernoch frisch geduscht zu riechen und ohne Produkte,Föhn und Glätteisen schön glatt alles liegen zu haben hihihi :D
Vor allem bei Nässe ^^


Anzeige

melden