Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

26.02.2014 um 20:36
@praiseway
Ja, das habe ich hier schon geschrieben, schon mehr als einmal und auch, dass ich sicher nicht anfange Einzelfälle zu bewerten. Es geht hier nur um Grundsätzliches.

@Phoebia
Im Grenzbereich habe ich mich schon bewegt und ja ich bin generell dagegen. Seine Familie kann man sich nicht aussuchen und auch nicht, ob man angeborene Fähigkeiten hat, die man als "magisch" bezeichnen könnte und dennoch wird niemand gezwungen praktische Magie auszuführen.
Und falls ein Kind von seinen Eltern davon gezwungen wird, falls Du darauf hinaus willst, dann sprechen wir über extreme Ausnahmen, denn das Kind kann dann sicher nichts dafür, aber Ausnahmen widerlegen nicht die Regel, sondern bestätigen sie.

Anzeige
melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

26.02.2014 um 20:50
@Theosoph
welche Erfahrungen hast du im Grenzbereich gemacht? das würde einem helfen deinen standpunkt besser zu verstehen also deinen eigenen nicht von der Dame die du oft zitierst.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 08:31
@Phoebia
Mein eigener Standpunkt ist der der Theosophie und vieler anderer wichtiger Strömungen, und das heißt: Finger weg von praktischer Magie! Was hier meine Erfahrungen zur Sache tun sollen, da es ja nun gerade nicht um eine persönliche Sichtweise geht, denke ich, kannst Du mir wohl nicht hinreichend begründen. Es geht ausdrücklich nicht darum, mich besser zu verstehen, sondern wenn dann, die Warnung vor praktischer Magie.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 08:37
@Theosoph
Der Punkt ist doch, dass Du hier gerade das Gegenteil bewirkst. Wenn Du kein schlüssiges Argument hast, warum man es sein lassen sollte außer: ist ganz böse, ich weiß, wovon ich spreche, dann erzeugst Du nur Neugier. Sinnvoller fände ich den Weg: Probiert das und das aus, aber seid achtsam auf.... und da könntest Du dann wieder ins Spiel kommen.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 10:27
@Theosoph
Das is das Problem was ich meine du beziehst dich lediglich auf das was in dieser Theosophie steht aber begründest nichts aus eigener Meinung. Wenn du doch sagst du hast Erfahrungen gemacht die das System der Theosophie unterstützen dann erzähle davon was für Erfahrungen das sind. Wenn jemand sagt der Baum ist blau glaubst du das dann auch nur weil es in einem Schriftstück steht? Du wirst doch eine eigene Einschätzung und Meinung dazu haben das dich bewegt zu sagen ja was in der Theosophie steht ist richtig. Und das is der Punkt den ich wissen möchte


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 10:27
Versteht doch irgendjemand oder o-0?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 10:43
Ich halte diesen Aufruf für übertrieben, denn sonst merkt doch kein Mensch, dass Magie nur Unsinn ist (mit einem Funken Wahrheit drin). Warum ich das meine?
Ich habe mal etwas über Intuition gehört und begann mit Tarot zu experimentieren. Obwohl ich nicht wirklich daran glaubte, wurde ich richtig süchtig danach. Und mein Unbewußtes meinte, es könne mir erklären, dass die Karten für mich wichtig sind, nur ich wollte einfach nicht glauben.
Interessant war das Erlebte schon ein wenig, nur nicht wirklich hilfreich. Denn was die Karten mir erzählten, kam mir etwas religiös vor. Das war in etwa so wie das, was mir mein Unbewußtes zu erklären suchte, aber bei mir auf taube Ohren stieß.

Von der Sucht bin ich inzwischen komplett los und die lag nicht an den Karten, sondern etwas in mir drin. Wer also Magie ausprobieren will, der sollte das ruhig tun, aber kritisch gegen seine Eindrücke und Gefühle bleiben, denn unser Unbewußtes scheint uns gerne zu täuschen.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:25
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Der Punkt ist doch, dass Du hier gerade das Gegenteil bewirkst. Wenn Du kein schlüssiges Argument hast, warum man es sein lassen sollte außer: ist ganz böse, ich weiß, wovon ich spreche, dann erzeugst Du nur Neugier. Sinnvoller fände ich den Weg: Probiert das und das aus, aber seid achtsam auf.... und da könntest Du dann wieder ins Spiel kommen.
Ich erzeuge keine Neugier, sondern warne und das sehr deutlich. Aber wir haben ja bereits festgestellt worum es Dir hier geht in diesem Thread, wie man sehen kann vor allen um Tatsachenverdrehungen mit einem Schuss Ignoranz, denn ich habe schlüssige Argumente, du aber offensichtlich nicht, was Dich dazu zwingt meine zu ignorieren.

@Phoebia
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:Das is das Problem was ich meine du beziehst dich lediglich auf das was in dieser Theosophie steht aber begründest nichts aus eigener Meinung. Wenn du doch sagst du hast Erfahrungen gemacht die das System der Theosophie unterstützen dann erzähle davon was für Erfahrungen das sind. Wenn jemand sagt der Baum ist blau glaubst du das dann auch nur weil es in einem Schriftstück steht? Du wirst doch eine eigene Einschätzung und Meinung dazu haben das dich bewegt zu sagen ja was in der Theosophie steht ist richtig. Und das is der Punkt den ich wissen möchte
Auch hier Ignoranz. Nicht nur ich warne vor prakischer Magie, das habe ich Dir bereits gesagt, das es auch andere wichtige Strömungen tun. Wieso sollte es keine blauen Bäume geben? Schon mal was von Kunst gehört? Auf wen beziehst Du Dich denn mit Deiner Meinung. Ich stütze mich mit dieser Warnung vor praktischer Magie auf Theosophie, die auch meine Meinung ist, eine Lehre mit 2000 Jahren Geschichte und die Geheimlehre auf die ich mich konkret beziehe ist die "Mutter" oder Auslöser der modernen esoterischen Bewegung. Zudem wurde praktische und egoistische Magie auch von vielen anderen Philosophien und Religionen geächtet.


@lernender
Zitat von lernenderlernender schrieb:Von der Sucht bin ich inzwischen komplett los und die lag nicht an den Karten, sondern etwas in mir drin. Wer also Magie ausprobieren will, der sollte das ruhig tun, aber kritisch gegen seine Eindrücke und Gefühle bleiben, denn unser Unbewußtes scheint uns gerne zu täuschen.
Ich sage damit schändet man nicht nur sich selbst, sondern auch seine Seele, wie hier oft begründet wurde. Und Du scheinst ja Sucht für was gutes zu halten, wenn Du das was Dich süchtig gemacht hat, hier weiterempfiehlst. Leute gibts...


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:29
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Ich erzeuge keine Neugier, sondern warne und das sehr deutlich. Aber wir haben ja bereits festgestellt worum es Dir hier geht in diesem Thread, wie man sehen kann vor allen um Tatsachenverdrehungen mit einem Schuss Ignoranz, denn ich habe schlüssige Argumente, du aber offensichtlich nicht, was Dich dazu zwingt meine zu ignorieren.
Kannst Du eigentlich auch mit Argumenten argumentieren? Oder nur mit Floskeln?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:31
@praiseway
Lies die Einleitung und fange selber mal an ordentlich zu argumentieren.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:31
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass hier immernoch notlos diskutiert wird.
Solange kein triftiges Argument fällt, praktische Magie zu verbieten kann man sich das Gesschreibe sparen.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:33
@Zerox
trifitge Argumente? Was verstehst Du denn darunter?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:34
In vielen Worten,
wenig Klarheit
viel Irrsin
und ein Fünkchen Wahrheit
(Faust)


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:36
@praiseway
Du argumentierst mit Lyrik und meinst ich hätte keine Argumente?! Alles klar...


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:36
@Theosoph
Etwas, wo selbst der Dümmste sagen würde "Du hast Recht! Das ist gefährlich! Grund XYZ gibt dem Menschenverstand zu verstehen, dass praktische Magie gefährlich / schädlich / ect pp ist."
Aber bisher kam auf allen Seiten nur "Praktische Magie, Egobezogen, nicht selbstlos = deswegen Böse" und das war's.
Auf allen Seiten wird sich bisher im Kreis gedreht, nicht nur von dir, auch von den Diskussionsbeteiligten.


Man müsste mal einen neuen Ansatz für diesen Thread finden, finde ich.


2x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:38
@Zerox
Du vergisst den Bakcground der Meinung, denn das ist nicht meine persönliche, wenns nur das wäre. Du verlangst also sowas wie einen exakt wissenchafltichen Beweis nicht nur für Magie, sondern das es auch sehr gefährlich ist. Na klar, damit bekommst Du aber jede Diskussion im Philosophie, Esoterik, Spirutalitäsbereich etc. tot.

Ich warne hier und habe bisher nichts vernünftiges Pro Magie gehört, aber auch gar nichts.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:39
@Theosoph
Ich hab mir auch den Eingangspost durchgelesen. Ich denke ehrlich gesagt: es geht Dir hier genau um die Anwendung von Magie. Nämlich Energie zu ziehen, von den Leuten, die sich von deinen Blendtechniken beeindrucken lassen.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:41
@praiseway

Oh ja praiseway, achtung, ich bin ein böser Energieräuber! Esoterischer Rassimus ist das, und das ist immer die letztre Karte die ausgespielt wird, wenn man argumentaiv so nackig da steht, wie du.


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:44
@Theosoph
Stimmt, die gute Blavatsky. Nein, die habe ich nicht vergessen, macht meine Meinung aber auch kein Stück nichtig.
Ich verlange auch keinen Beweis, ich "verlange" irgendein stichhaltiges Argument, warum Magie schlecht ist. Aber wie gesagt, da kam bisher nicht viel, außer dem "Weißmagier Selbstlosengebrabbel", was auch kein wirkliches Argument gegen praktische Magie ist, sondern lediglich deine und Blavatskys (+Anhänger) Überzeugung, die aber offenbar nicht mal auf Erfahrung beruht.

Ich bin nicht der Typ der Beweise verlangt, weil ich genauw eiß, das sgerade in der Magieszene Beweise und vor allem übers Internet, doch Mangelware sind.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:46
@Theosoph
Seit ich hier mitlese hab ich nicht ein Argument gehört. Geschweige denn, dass Du mal auf ein Argument eingegangen wärst. Aber: zugegeben: Rhetorisch bist Du nicht schlecht. Völlig anerkannte Saugtechnik.


Anzeige

melden