Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:46
@Zerox
Du wirst so enen Beweis auch nicht pro Magie erbringen können, wieso also dann einen Contra-Magie verlangen? Und nein, Theosophie ist auch nicht Blavatslkys persönliche Meinung und Theosophie warnt auch nicht als einzige Strömung davor. Wo sind den die Bedeutenden Strömungen, die Magie empfeheln frage ich mal? Wo denn?
Du legst hier an mich und diese Warnung Maßstäbe an, du du an Dich und deine Meinung bei weitem nicht anlegst.

Anzeige
4x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:48
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Esoterischer Rassimus
Lustige Wortkreation.


@Theosoph
Ich rede nicht von Beweisen, du hingegen schon - Wo sind die Argumente?

Was außer Theosophie warnt denn noch davor?

Die ganze Eosterikszene "empfielht" Magie, sonst hättest du im Thread hier nicht von fast allen Seiten Contra eingesteckt.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Du legst hier an mich und diese Warnung Maßstäbe an, du du an Dich und deine Meinung bei weitem nicht anlegst.
Dreist werden ist wohl immer die letzte Ausflucht, wenn eien normale Frage unbeantwortbar scheint. Du weißt nicht, was ich an mich und meine Meinungen für Maßstäbe anlege, also würde ich aufhören zu spekulieren, das kann gefährlicher werden als praktische Magie... ;)


3x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:49
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Du legst hier an mich und diese Warnung Maßstäbe an, du du an Dich und deine Meinung bei weitem nicht anlegst.
Völliger Blödsinn. Um etwas verbieten zu wollen, braucht es immer mehr, als sich das Recht zu nehmen, etwas zu machen.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:50
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Du weißt nicht, was ich an mich und meine Meinungen für Maßstäbe anlege, also würde ich aufhören zu spekulieren, das kann gefährlicher werden als praktische Magie... ;)
Huhu. Hör auf, zu drohen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:51
@praiseway
Huhu, das war keine Drohung.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:57
@Theosoph
Theosoph schrieb:
Und Du scheinst ja Sucht für was gutes zu halten, wenn Du das was Dich süchtig gemacht hat, hier weiterempfiehlst.
Ich weiß, alles was uns süchtig macht, ist schuld an unserer Sucht - ist die Meinung vieler. Aber ich kenne auch Raucher, die sind nicht süchtig nach Zigaretten und werden es auch niemals sein. Und die meisten Menschen, die Alkohol trinken, werden auch nicht wirklich süchtig. Und wer mal zur Unterhaltung ein paar Karten legt - ich bitte dich, was ist daran schlimm?
Schlimm ist nur diese Art Geist in mir, der meint, mich immer wieder an etwas heranführen zu müssen, was für mich nur Unsinn ist. Und vor allem dieses vollkommen unsinnige Gefühl, dass das, was diese Karten sagen, auch etwas wirklich für mich wichtiges aussagt.
Das Problem der Magie ist nicht die Magie, sondern etwas, was mir an uns Menschen wie ein Gespenst vorkommt. Und jeder hat ein anderes.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 18:59
@lernender ^^ Tatsachenverdrehung ist das mehr nicht und zwar für jeden offenischtlich,.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 19:11
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich rede nicht von Beweisen, du hingegen schon - Wo sind die Argumente?
Zeige ir doch mal bitte, wo ich von Beweisen gesprochen habe. Danke.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Was außer Theosophie warnt denn noch davor?
Vor Nekromantie (heute Channeling) so ziemlich jede große Religion bspw.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Die ganze Eosterikszene "empfielht" Magie, sonst hättest du im Thread hier nicht von fast allen Seiten Contra eingesteckt.
Wie gesagt ist Theosophie die "Mutter" der modernen Esoterik. Denke also mal darüber nach, was es mit dieser Empfehlung wohl auf sich haben kann.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Dreist werden ist wohl immer die letzte Ausflucht, wenn eien normale Frage unbeantwortbar scheint. Du weißt nicht, was ich an mich und meine Meinungen für Maßstäbe anlege, also würde ich aufhören zu spekulieren, das kann gefährlicher werden als praktische Magie..
Wo werde ich den dreist? Weil ich sagte: "Du legst hier an mich und diese Warnung Maßstäbe an, du du an Dich und deine Meinung bei weitem nicht anlegst."?

Es ging darum, denn ich sagte: "Du wirst so enen Beweis auch nicht pro Magie erbringen können, wieso also dann einen Contra-Magie verlangen?"

Also bitte sachlich bleiben.


2x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 19:12
@Theosoph
Oberflächlich gesehen hast Du sogar Recht. Wir haben hier das Problem der Kausalität, also Ursache und Wirkung. Und manchmal müssen zwei Dinge zusammenkommen, damit etwas geschieht.

Nehmen wir einmal ein Beispiel aus der Physik. Wenn Du etwas sprengen willst, drückst Du nämlich auf etwas, was sich "Auslöser" nennt. Und der hat seinen Namen zu Recht, denn der löst nur etwas aus, was die Eigenschaft eines Stoffes ist. Die Eigenschaft des Stoffes nenne ich jetzt mal etwas unwissenschaftlich Explosivität und ohne die explodiert nichts, da kannst Du auslösen soviel Du willst.

Und der Choleriker ist z.B. genauso "explosiv" und der "explodiert" oft bei Kleinigkeiten und Aussenstehende meinen, die Ursache dafür wäre nur sein Charakter. Er selbst meint oft, dass die Anderen Ursache wären. In Wahrheit muss zur Explosivität auch noch ein Auslöser dazukommen. Beides zusammen ist also die Ursache.

Und bei der Sucht ist das genauso. Man muss in sich so eine Art Anlage zur Sucht haben. Und zusätzlich muss man dem begegnen, was diese Anlage auslöst. Jetzt passen Ursache und Wirkung auch hier.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 19:14
@lernender
Ja und Du sagtest:
Zitat von lernenderlernender schrieb:kenne auch Raucher, die sind nicht süchtig nach Zigaretten und werden es auch niemals sein. Und die meisten Menschen, die Alkohol trinken, werden auch nicht wirklich süchtig
und ich wiederhole: ^^ Tatsachenverdrehung ist das mehr nicht und zwar für jeden offenischtlich,.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 19:15
@Theosoph
Dann kennst du scheinbar nicht viele Menschen.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 19:15
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Wie gesagt ist Theosophie die "Mutter" der modernen Esoterik. Denke also mal darüber nach, was es mit dieser Empfehlung wohl auf sich haben kann.
Selbst das sehe ich völlig anders. Theosophie ist eine jüdische Überlegung, wie denn jetzt damit umzugehen ist, dass die Christen den Juden den Messias gestohlen haben.
Wenn, dann würde ich Hermetik als "Mutter" der Esotherik ansehen.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 19:18
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Theosophie ist eine jüdische Überlegung,
LOOOL, und Mahatma Gandhi war ein Attikamek, alles klar soweit...


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 19:28
@Theosoph
Hast Du die Werke, die Du verteidigst, eigentlich mal gelesen?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 19:38
Der Begriff der jüdischen Theosophie wurde vor allem durch Gershom Scholem, einen der wichtigsten jüdischen Religionswissenschaftler des 20. Jahrhunderts, herangebildet und fand auf diesem Wege weltweite Anerkennung.[16] Er zeigt auf, dass die jüdische Mystik zum größeren Teil eine theosophische ist, zu anderen Teilen eine ekstatische (Abraham Abulafia) und prophetische. Mystik ist die Art von Religiosität, die auf einem direkten, fast greifbaren, unmittelbar wahrgenommenen Erlebnis göttlicher Gegenwart beruht, und nie für sich selbst existiert, sondern immer Ausdruck einer bestimmten Religion ist. Daher ist die jüdisch-theosophische Mystik keine Strömung welche die Schranken der jüdische Religion anarchisch zu sprengen bemüht ist, sondern sieht sich als deren eigentliche Erfüllung – ähnlich wie beispielsweise bei der christlichen Theosophie des Jakob Böhme und William Blake.



melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 19:39
Aber immer geht es um Jesus. Und der war nun mal Jude.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 19:42
@praiseway

Ja und du offenschtlich nicht.

"Als Eigenname bezeichnet Theosophie eine 1875 durch die Okkultistin Helena Petrovna Blavatsky (1831–1891) begründete okkulte Weltanschauung die sich [/b]auf Inhalte indischer Religiosität und Spiritualität [/b]bezieht und den Anspruch erhebt, einen gemeinsamen wahren Kern in allen Religionen aufzeigen zu können." (Wiki)

Es geht hier definitiv nicht um "jüdische Theosophie"

Und es geht nicht um Jesus in den Lehren, auch wenn er am Rande Erwähnung findet.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 19:46
@Theosoph
Wie gesagt: Hast Du das Buch mal gelesen? Lesen bildet.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 19:58
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Zeige ir doch mal bitte, wo ich von Beweisen gesprochen habe. Danke.
Gerne.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Du wirst so enen Beweis auch nicht pro Magie erbringen können, wieso also dann einen Contra-Magie verlangen?
Hier fängst du ganz eindeutig mit dieser Beweisfragerei an, nicht ich.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Vor Nekromantie (heute Channeling) so ziemlich jede große Religion bspw.
Nekromantie ist schwarze Magie, bzw. schwarze Magie nannte man früher Nekromantie. Channeling ist lauter dem was mir andere "magier" sagten doch etwas deutlich anderes.
Kriegstreibende und teils menschenverachtende Religionen als Argument gegen magie herbeizuziehen, die jede Andersartigkeit aus der Welt löschen wollen, halte ich für etwas dünn.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Wie gesagt ist Theosophie die "Mutter" der modernen Esoterik. Denke also mal darüber nach, was es mit dieser Empfehlung wohl auf sich haben kann.
Bezweifle ich stark, Magie und magische Kulte gibt es schon Jahrtausende. ^Und Theosophie nach Blavatsky erst.... Als Eigenname bezeichnet Theosophie eine 1875 durch die Okkultistin Helena Petrovna Blavatsky (1831–1891) begründete okkulte Weltanschauung die sich auf Inhalte indischer Religiosität und Spiritualität bezieht und den Anspruch erhebt, einen gemeinsamen wahren Kern in allen Religionen aufzeigen zu können. ...keine zwei Jahrhunderte. Wikipedia: Theosophie
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Wo werde ich den dreist? Weil ich sagte: "Du legst hier an mich und diese Warnung Maßstäbe an, du du an Dich und deine Meinung bei weitem nicht anlegst."?
Ja, genau das empfinde ich als dreist, dir irgendwas aus der Luft über meine vermeindlichen Maßstäbe zu greifen, was du gar nicht weißt. Weil ich bis auf den ersten Seiten nach meinem zweitem Erscheinen heute meine Meinung noch gar nicht kund tat, sondern eher nach einem Argument fragte. Ich argumentiere wenn ich meine Meinung vertrete nämlich sehr wohl und lege dann jene Maßstäbe an mich an. Würde mich also freuen, wenn du mal endlich auf meine Frage eingehen würdest.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Es ging darum, denn ich sagte: "Du wirst so enen Beweis auch nicht pro Magie erbringen können, wieso also dann einen Contra-Magie verlangen?"
Genau, DIR ging es um Beweise, mir aber nicht. In keinem meiner Post's.
Vielmehr habe ich nach eine, nachvollziehbarem Argument gegen Magie gefragt und bis jetzt keines erhalten.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

27.02.2014 um 20:46
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Hier fängst du ganz eindeutig mit dieser Beweisfragerei an, nicht ich.
Bitte?! Dem ging doch folgendes voraus:
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Etwas, wo selbst der Dümmste sagen würde "Du hast Recht! Das ist gefährlich! Grund XYZ gibt dem Menschenverstand zu verstehen, dass praktische Magie gefährlich / schädlich / ect pp ist."
Und da verlangst Du einen Beweis, nicht ich.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nekromantie ist schwarze Magie, bzw. schwarze Magie nannte man früher Nekromantie. Channeling ist lauter dem was mir andere "magier" sagten doch etwas deutlich anderes.
Kriegstreibende und teils menschenverachtende Religionen als Argument gegen magie herbeizuziehen, die jede Andersartigkeit aus der Welt löschen wollen, halte ich für etwas dünn.
Der einzige Unterschied zwischen Nekromantie und Channeling ist der, das die Channeling-Nekromanten daran glauben zusätzluch zu den Toten auch noch mit "höheren Wesen" in Kontakt zu sein. Technisch und Praktisch nimmt sich das aber nichts.

Kreigstreibende Religionen? Das ist alles was Du zu sagen hast? Der Hindusimus und der Buddhimsus sind ja auch wirklich pöse und plutrünstige Kriegsmonster...
Bezweifle ich stark, Magie und magische Kulte gibt es schon Jahrtausende. ^Und Theosophie nach Blavatsky erst.... Als Eigenname bezeichnet Theosophie eine 1875 durch die Okkultistin Helena Petrovna Blavatsky (1831–1891) begründete okkulte Weltanschauung die sich auf Inhalte indischer Religiosität und Spiritualität bezieht und den Anspruch erhebt, einen gemeinsamen wahren Kern in allen Religionen aufzeigen zu können. ...keine zwei Jahrhunderte. Wikipedia: Theosophie
Ja und worauf stützt sich die Theosophie nach Blavatatsky? Dies kann nachwesilich bis zu den Neuplatonikern zurückverfolgt werden, letztens habe ich in Plutarchs Moralia von Theosophie gelesen, und genau genommen bezieht sie sich auf die esotersiche Philosophie Buddhas, die ja wohl auch auf Wikipedia schon ein wenig älter als 200 Jahre sein dürfte.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ja, genau das empfinde ich als dreist, dir irgendwas aus der Luft über meine vermeindlichen Maßstäbe zu greifen, was du gar nicht weißt. Weil ich bis auf den ersten Seiten nach meinem zweitem Erscheinen heute meine Meinung noch gar nicht kund tat, sondern eher nach einem Argument fragte. Ich argumentiere wenn ich meine Meinung vertrete nämlich sehr wohl und lege dann jene Maßstäbe an mich an. Würde mich also freuen, wenn du mal endlich auf meine Frage eingehen würdest.
Also nochmal, Du verlangst Beweise, die Du auch nicht für Deine Meiunung erbringen kannst und wenn ich Dir das vorhalte, dann hälst Du mich für unverschämt.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Genau, DIR ging es um Beweise, mir aber nicht. In keinem meiner Post's.
Vielmehr habe ich nach eine, nachvollziehbarem Argument gegen Magie gefragt und bis jetzt keines erhalten.
Falsch. s.o. und nachvollziehbare Gründe, also praktische sprich Beweise oder wie, weil theoretische oder philosophische Argumente findest Du hier zu Hauf!


ERGO: 0 Punkte lieber Xerox und viele Eigentore und immernoch nichts pro Magie außer nicht näher benannte "Esoterikgruppen" und das ist ja nun was, worauf ich mich heute am wenigsten verlassen würde, aber jeder wie er mag.


Anzeige

2x zitiertmelden