Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 13:43
@Theosoph
Eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit sagt exakt null über die Existenz aus, das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Wenn du keine Anhaltspunkt für irgendetwas hast kannst du dem keine Wahrscheinlichkeit zuerkennen, wie denn auch.
Wenn du einen Buschmann nach der Existenzwahrscheinlichkeit eines Higgs-Bosons fragst muss er dir mit Null antworten, eine höhere Wahrscheinlichkeit kann es für ihn nicht geben.
Ich fürchte du vermengst ständig Glauben und Hoffnung mit Wahrscheinlichkeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 13:44
@Theosoph
Du kannst das weiter machen, täuschen und verwirren. Bin mal gespannt, wie lang das funzt und insbesondere, wie lange Du Spaß daran findest.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 15:23
@Theosoph
Deine Argumente pro Magie sind also, weil es viele tun kann es nur richtig sein und weil das Kind etwas anderes tut, als es seine Mutter empfohlen hat, ist es nicht mehr seine Mutter?
Nö, ist nicht mein Argument. Ich habe lediglich den Fakt festgehalten, dass viele Esoterikströmungen Magie praktizieren und mehr nicht.
Das hat immernoch nicht's mit meiner Meinung zu tun, denn wie ich hier schon mehrmals schrieb: Ich praktiziere keine Magie.
Nur weil es viele tun, muss das noch lange kein Beweis für dessen Richtigkeit sein
Da hast du natürlich Recht. Aber nur weil die Theosophie "Nein" dazu sagt, muss es im Umkehrschluss auch nicht falsch sein ;)
Wo der Verfall der Sitten und des Anstands das Individuum und die Gesellschaft hinführen, können wir ja im Zeitraffer augenblicklich in unserer Gesellschaft beobachten.
Auch da magst du Recht haben, nur ist daran nicht die Esoterik schuld. Denn im Vergleich zu der Gesambevölkerungszahl praktizieren wohl doch eher weniger Menschen Magie bzw haben überhaupt was mit Magie zu tun.
Und das der Hochmut vor dem Fall kommt, lieber Zerox, auch dass ist doch eine immer wieder bestätigte Binsenweisheit.
Da du es offenbar nicht weißt, lieber Theosoph ich bin eine Frau....
Mal abgesehen davon, ich ließ keine solcher Weisheiten von mir, ich hielt lediglich ein Fakt fest.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 15:40
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit sagt exakt null über die Existenz aus, das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Du bist also ernsthaft der Meinung, dass wenn einer sagt, Magie existiert mit einer Wahrscheinlichkeit von 100%, dass er damit keine Aussage über die Existenz von Magie macht? Ist das Dein voller Ernst?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du keine Anhaltspunkt für irgendetwas hast kannst du dem keine Wahrscheinlichkeit zuerkennen, wie denn auch.
Du willst also zu 100% ausschließen, dass es Magie gibt, weil Du keinen Hinweis darauf findest? Sehe ich das richtig?

Du hättest also vor vor ein paar hundert Jahren zu 100% ausgeschlossen, dass es den Planeten Pluto gibt, weil man noch keine Hinweise dafür hatte?

Und tue bitte nicht so, als gäbe es nicht auch im wissenschaftlichen Sinne für das, was hier von uns als Magie definiert wurde, genügend Hinweise, s. hier

Und selbst wenn es diese Hinweise nicht gegebn würde, würdest Du Dich mit einer Aussage, dass Magie zu 100% nicht existent ist, doch nur lächerlich machen, denn damit implizierst Du, das Du oder die Wissenschaft bereits alles wissen würde. Ist es das was Du sagen willst?


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 15:47
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Du bist also ernsthaft der Meinung, dass wenn einer sagt, Magie existiert mit einer Wahrscheinlichkeit von 100%, dass er damit keine Aussage über die Existenz von Magie macht? Ist das Dein voller Ernst?
Jepp, mein voller Ernst. Hicks
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Du willst also zu 100% ausschließen, dass es Magie gibt, weil Du keinen Hinweis darauf findest? Sehe ich das richtig?
Nein.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Du hättest also vor vor ein paar hundert Jahren zu 100% ausgeschlossen, dass es den Planeten Pluto gibt, weil man noch keine Hinweise dafür hatte?
Nein.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Und selbst wenn es diese Hinweise nicht gegebn würde, würdest Du Dich mit einer Aussage, dass Magie zu 100% nicht existent ist, doch nur lächerlich machen, denn damit implizierst Du, das Du oder die Wissenschaft bereits alles wissen würde. Ist es das was Du sagen willst?
Nein

Wie gross ist in deinem Universum die Wahrscheinlichkeit dafür dass ein Wesen namens Grosser grüner Arkelanfall das Universum einfach ausgeniest hat?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 15:48
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nö, ist nicht mein Argument. Ich habe lediglich den Fakt festgehalten, dass viele Esoterikströmungen Magie praktizieren und mehr nicht.
Das hat immernoch nicht's mit meiner Meinung zu tun, denn wie ich hier schon mehrmals schrieb: Ich praktiziere keine Magie.
Gut, dann glaube ich das mal.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Da hast du natürlich Recht. Aber nur weil die Theosophie "Nein" dazu sagt, muss es im Umkehrschluss auch nicht falsch sein
Ganz richtig, aber es ist nicht nur die Theosophie die es so sieht und ja auch die anderen Strömungen müssen damit nicht richtig liegen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Auch da magst du Recht haben, nur ist daran nicht die Esoterik schuld. Denn im Vergleich zu der Gesambevölkerungszahl praktizieren wohl doch eher weniger Menschen Magie bzw haben überhaupt was mit Magie zu tun.
Auch richtig, wie immer ist der Mensch dran schuld, aber die Tendenzen sind erkennbar. Wenn man Esoterik/Spiritualität/Religiösität der praktischen Magie im Sinne von Ritualismus etc. gegenüberstellt gebe ich Dir recht.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Da du es offenbar nicht weißt, lieber Theosoph ich bin eine Frau....
Mal abgesehen davon, ich ließ keine solcher Weisheiten von mir, ich hielt lediglich ein Fakt fest.
Gut, dann glaube ich auch das mal. Nur Deine Äußerung:
Da moderne Esoterik großteils aus praktischer Magie besteht und die Theosophie dies verneint, kann das ja schon irgendwo nicht stimmen.
als Fakt darzustellen, im Sinne von Tatsache, halte ich nach wie vor für nicht richtig und ich dachte, dass auch hinreichend begründent zu haben und sehe Deinerseits auch keine neuen Argumente?


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 15:53
Kann hier von euch Vorzeigemagiern eigentlich ein einziger beweisen dass er "zaubern" kann?!


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 15:53
@emanon

Schließt du denn nun die Existenz von Magie zu 100% aus?

Behauptest Du, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Magie existiert bei 0,0 liegt?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 15:55
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Kann hier von euch Vorzeigemagiern eigentlich ein einziger beweisen dass er "zaubern" kann?!
Ich verurteile praktische Magie. Und ich würde Dich bitten, dass in einem anderen/eigenen Thread zu besrpechen, denn hier geht es um die Warnung vor praktischer Magie. Danke.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 15:56
@Theosoph
Ich habe eigentlich noch nie viel praktisch gemacht und halte davon auch nicht viel. Eigentlich sind wir in unseren meinungen nicht so weit voneinander, mir fehlt einfach nur die Argumentationsbasis, mehr nicht.
Ich verachte es fast schon, mit seinem Willen Dinge erzwingen zu wollen, aus verschiedenen Gründen. Das war jetzt mal meine Meinung ^^
als Fakt darzustellen, im Sinne von Tatsache, halte ich nach wie vor für nicht richtig und ich dachte, dass auch hinreichend begründent zu haben und sehe Deinerseits auch keine neuen Argumente?
Alle magischen Strümungen die mir spontan einfallen praktizieen Magie. Und wenn es nur in Form einer Räucherung zur Reinigung eines Ortes ist, ist ja - genau genommen - auch was Praktisches.


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 15:57
@Theosoph
und warum warnst du davor?
denkste echt dass jetzt alle "zauberer" und "Hexen" aufhören zu "zaubern"?
versteh die stoßrichtung der Diskussion nicht so ganz...wenn du nur davor warnen willst dann schreib doch nen Blog oder so?!

Und was ist eigentlich das gegenteil von praktischer Magie?!
Passive Magie?! wie soll das denn aussehen?


2x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 16:01
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich habe eigentlich noch nie viel praktisch gemacht und halte davon auch nicht viel. Eigentlich sind wir in unseren meinungen nicht so weit voneinander, mir fehlt einfach nur die Argumentationsbasis, mehr nicht.
Ein Bsp. bst Du mir letztens schuldig geblieben, wenn ich mich richtig erinnere oder verlangst Du wissenschaftliche Beweise? Arguemente bringe ich doch vor, was fehlt Dir dabei?
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich verachte es fast schon, mit seinem Willen Dinge erzwingen zu wollen, aus verschiedenen Gründen. Das war jetzt mal meine Meinung ^^
Erzwingen, auch ein Wort mit breiter Bedeutung, letztlich tun wir alles mit unser Willenskraft und manchmal muss man sich zum Guten auch zwingen wie ich finde.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Alle magischen Strümungen die mir spontan einfallen praktizieen Magie. Und wenn es nur in Form einer Räucherung zur Reinigung eines Ortes ist, ist ja - genau genommen - auch was Praktisches.
Ich denke da landen wir wieder beim Arguemnt Quantität. Räuchern ist etwas physisches für mich und hat nichts mit der Warnung zu tun, die ich hier ausspreche. Von Ritueller Religiösität a la Kirche hält die Theosophie jedoch absolut nichts.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 16:02
@Theosoph
Über die Existenz von Magie kann ich keine absolute Aussage treffen. (dürfte zu ziemlich für jeden nachvollziehbar sein, der begriffen hat, dass man keine Nichtexistenz beweisen kann)
Da mir bisher aber noch keine Magie begegnete und auch du seit 34 Seiten nicht in der Lage bist das aufzuzeigen wogegen du hier deinen Kreuzzug führst ist die Wahrscheinlichkeit für Magie gleich 0.
Das haben wir aber doch schon x mal durch.
Warum willst du das immer wieder hören?

Wärest du jetzt bitte endlich einmal so höflich mir die mehrfach gestellte Frage zu beantworten wie hoch in deinem Universum die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass ein Wesen namens Grosser grüner Arkelanfall das Universum wie wir es kennen einfach ausgeniest hat?


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 16:04
Mich törnt das aber ab das man in die Magie nicht praktisch reinwachsen können solle.


Man nehme ein Auto.

Nun könnten Leute über den Haufen gefahren und getötet werden, ausserdem verbrauchen Autos Ressourcen und verpesten die Umwelt.

Dennoch bin ich nicht bereit, aufs Autofahren zu verzichten, sondern habe eher Interesse an sichereren und ökonomischeren Autos.

Wenn man schon an der Magie interessiert ist, bedarf es gewiss auch etwas Selbstvertrauen, das man kein böser Junge sein braucht. :D


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 16:05
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb:und warum warnst du davor?
Ist das denn im Eingangsposting nicht deutlich geworden? Da habe ich doch einiges aufgefuhrt.
Zitat von DaXxDaXx schrieb:denkste echt dass jetzt alle "zauberer" und "Hexen" aufhören zu "zaubern"?
Nein, nicht alle, nur Sollte ich nur deshalb nicht warnen? Wenn nur einer davon Abstand nimmt, hat es sich gelohnt.
Zitat von DaXxDaXx schrieb:versteh die stoßrichtung der Diskussion nicht so ganz...wenn du nur davor warnen willst dann schreib doch nen Blog oder so?!
Danke für den Tipp. Ich möchte hier darüber sprechen und diskutieren.
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Und was ist eigentlich das gegenteil von praktischer Magie?!
Passive Magie?! wie soll das denn aussehen?
Das ist einfach das Studium von esoterischer, spiritueller, rleigiöser, philosophier Literatur, dass wäre in etwa Theorie der "Geistlehre" oder "Weisheitswissenchaft" und Praxis ist dann die praktische Magie.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 16:06
@Theosoph
Woher nimmst du denn die Gewissheit dass so etwas wie Magie überhaupt existiert?!


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 16:08
@Theosoph
Ein Beispiel wofür? Wissenschaftlich gehe ich diese magischen Thematiken eh nicht an und Beweise fordern ist nicht meine Sache.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Erzwingen, auch ein Wort mit breiter Bedeutung, letztlich tun wir alles mit unser Willenskraft und manchmal muss man sich zum Guten auch zwingen wie ich finde.
Sehe ich zB anders, zumindest ist es bei mir nicht so, dass ich alle Dinge aus meiner Willenskraft heraus mache. Oftmals will ich Dinge gar nicht und mache sie tzotzdem, hat dann ja nicht viel mit dem Willen zu tun, sondern einfach mit dem Handeln.
Mit "erzwingen" meine ich zB. ein Ritual zu vollführen um sich selbst in irgendwas zu bestärken. Visualisierung, Sigillenmagie, Wunschmagie ect... da halte ich nicht viel von.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Ich denke da landen wir wieder beim Arguemnt Quantität. Räuchern ist etwas physisches für mich und hat nichts mit der Warnung zu tun, die ich hier ausspreche. Von Ritueller Religiösität a la Kirche hält die Theosophie jedoch absolut nichts.
Anhänger des Vicca räuchern auch. Ihre Wohungen, Kraftorte ect pp. Ist auch das willentliche Anzünden einer Räucherkerze mit dem Impetus etwas magisch zu vollführen. Das würde ich zB auch schon als etwas "vermindert praktisches" einordnen.
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Und was ist eigentlich das gegenteil von praktischer Magie?!
Passive Magie?! wie soll das denn aussehen?
"Passive" oder "unbewusste" Magie ist das nicht willentliche vollführen von etwas "magischem". Eine plötzliche Vision kann da zB drunter fallen, dafür macht man ja selber nicht's. Das kommt einfach. Oder eben das reine Studiem, wie Theosoph schon sagte.


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 16:10
@Zerox
DaxX schrieb:
Und was ist eigentlich das gegenteil von praktischer Magie?!
Passive Magie?! wie soll das denn aussehen?

"Passive" oder "unbewusste" Magie ist das nicht willentliche vollführen von etwas "magischem". Eine plötzliche Vision kann da zB drunter fallen, dafür macht man ja selber nicht's. Das kommt einfach. Oder eben das reine Studiem, wie Theosoph schon sagte.
und wie definierst du den Unterschied zwischen einer Vision und einem Traum z.b.?
Ich hab heut Nach z.b. geträumt dass ich meine schneidezähne raus- und reinfahren kann...ist das jetzt ne Vision?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 16:12
@DaXx
Eine Vision kann auch in einem Traum vorkommen, nennt sich dann "Wahtraum" oder "Traumvision". Das kann man auch nicht immer unterscheiden, muss jeder der dies hat für sich selbst herausfinden, wie er den Unterschied zwischen "nur" Traum und Wahrtraum herausfindet.
Viele merken auch erst im Nachhinein, dass ein Traum ein Wahrtraum war.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 16:13
@Zerox
ach so....

was ich eigentlich als einziges wissen möchte ist, gibt es denn IRGENDWELCHE beweise für die Existenz von Magie?!


Anzeige

melden