Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magie erlernen - Aber wie?

689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magie erlernen - Aber wie?

28.02.2007 um 20:23
Link: www.geocities.com (extern)

@polos

Das würde dem Franz Bardon nicht gerecht! In seinem Buch bildendie
praktische Übungen zum erlernen magischer Fähigkeiten den wesentlichen Anteil desBuches.
Das ist beileibe keine "philosophische" Abhandlung.

<"Franz Bardon wareiner der
wichtigsten Magier und Okkultisten des zwanzigsten Jahrhunderts, ist aberimmer noch
relativ unbekannt [im englischen Sprachraum; Anm. des Übersetzers]. Erwurde
hauptsächlich durch die Publikation von 4 Büchern bekannt, die in den späten50-igern
herauskamen. Viele haben seine Techniken und Lehren kopiert ohne die ihmgebührende
Urheberschaft anzuerkennen, manchmal ohne davon zu wissen, aber nichtimmer. Ich habe
sein Buch "Der Weg zum wahren Adepten" jemandem empfohlen, der schoneinige Jahre
Okkultismus studiert hatte. Dieser war sehr erstaunt als er bemerkte, daßeiner seiner
früheren Lehrer die Lehren von Bardon verteilt und angegeben hatte, sieselbst
geschrieben zu haben.

Bardon ist unwöhnlich weil er besonders durchseine zentrale
Forderung nach Praxisnähe und praktizierbaren Übungen auffällt. Seinerklärtes Ziel war
es, dem ernsthaften Schüler der Magie die beste magische Schulunganzubieten, die
außerhalb einer okkulten Loge und ohne den Vorteil eines persönlichenLehrers überhaupt
möglich ist. War er damit erfolgreich? Die einzige Möglichekeit daszu beurteilen ist,
sein Lehrwerk selbst auszuprobieren.

Bardons Leben und Werk....">

siehe
link

Anzeige
melden

Magie erlernen - Aber wie?

28.02.2007 um 20:26
@jafrael ,

Dein Link funktioniert leider nicht..

Aber das ist sowiesonebensächlich. Könntest Du vielleicht erläutern, welche Fähigkeiten man erlangen kann,wenn man die Übungen von Franz Bardon befolgt?


melden

Magie erlernen - Aber wie?

28.02.2007 um 20:40
@polos

Bei mir funktioniert der lin aber. Und dort ist SEHR ausführlich seinSystem erläutert. Da ich mich nicht mit Magie beschäftigt habe sehe ich mich ausserstandesein System hier selbst zu erläutern Deshalb ja auch der link.

Aber ich habe daeinen Beitrag vom User Apollyon, der sich in dieser Materie besser auskennt als ich undich stelle den mal hier rein...


pollyon

Apollyon

Profil / Nachricht
Mitglied seit 2005

20.01.2006
18:01(löschen)
Franz Bardon 'Der Weg zum wahren Adepten'

@abulafia


Franz Bardon war in meinen Augen eine Art Genie. Für die Geschichteder rituellen Magie war er genausp bedeutend wie der legendäre A. C. odergeheimnisumwobene Gregorius.

Seine Bücher haben für einen Anfänger ganz zweifelloseinen sehr hohen Wert- nichtsdestotrotz sind die darin enthaltenen Übungen nur für dieWenigsten geeignet. Der Grund ist simpel: Bardon setzt die Meßlatte viel zu hoch an. Ererwartet von seinen Schülern, dass sie beinahe unmögliche Dinge tun... Der magische Wertdieser Übungen ist jedoch außerordentlich zweifelhaft.

Die wenigsten, die sichdamit beschäftigt haben, konnten das auch durchhalten.


Bardons Werke haben alsGrundlagenwerke und auch als weiterführende Literatur auf dem Gebiet der Magie einen sehrhohen Wert. Und trotzdem- für einen modernen Magier ist das Lesen seiner Bücher in etwavergleichbar mit dem Schüler, der Goethe und Schiller liest.

Man muß ihn ebengelesen haben. Seine Übungen sind heutzutage jedoch wenig brauchbar. Außerdem darf manvon einem Anfänger niemals zuvielerwarten...

..........................................

Das ist nun nichtgerade das, was ich gedacht hatte - aber wie gesagt Apollyon kennt sich da besseraus.


melden

Magie erlernen - Aber wie?

28.02.2007 um 20:43
der gute Apollyon ;) da hat er Recht, der Text kommt mir bekannt vor.


melden

Magie erlernen - Aber wie?

28.02.2007 um 20:46
Ich finde Bardon auch ziemlich gut und vielleicht sogar genial. Seine Übungen sind esjedenfalls. Bisher bin ich noch nicht weit im Buch gekommn. Teilweise fehlt mir dazu dieLust und manchmal habe ich das Gefühl zwar seine Worte aber nicht so ganz den Sinn davonzu begreifen.

Aber schon die ersten Übungen finde ich sehr brauchbar.


melden

Magie erlernen - Aber wie?

28.02.2007 um 20:51
Naja, mir gings halt hier auch darum diese "Spielereien" mit "Magie" etwas in Frage zustellen. Es erschien mir ZU ... nun, nicht der Thematik gerecht.


melden

Magie erlernen - Aber wie?

28.02.2007 um 21:13
@jafrael ,

komisch.. jetzt geht dein Link auf einmal.. :| Werde mich auf jedenFall mit Bardon weiter beschäftigen. Vielen Dank für den Tipp.


melden

Magie erlernen - Aber wie?

28.02.2007 um 21:21
polos!
auch wenn der weg der magie lang und schwierig erscheint trotzdem lohnt es sichihn zu gehen: Wisse, Wage, Wolle und Schweige.

Die besten Grüße
Arco


melden

Magie erlernen - Aber wie?

28.02.2007 um 21:25
Ja Magie hat immer was mit Praxis zu tun. Also lohnt es nicht über solch absoluttheoretischen Dinge Gedanken zu machen.


melden

Magie erlernen - Aber wie?

01.03.2007 um 11:40
@Topic

Entgegengesetzt einigen Behauptungen hier: Mann kann Magie genauso wenigerlernen wie man Elektrizität erlernen kann.Das Wort" Magie" ist nur ein Oberbegriff, derin Anbetracht der komplexen Wirkungen die wir darunter verstehen.. in der realen Welt nurnoch albern wirkt und so doch gar nicht mehr (ausser in Pudding Werbung) gebraucht wird.

Denkt mal über eine Frage nach:
Kennt jemand auch nur EINEN -renomierten- "Ma g i e r"??

und glaub ihr im Ernst, auch nur EINER davon (wenn euch welcheeinfallen) würde sein -ganzes- Wissen, frei zugänglich allen Verrückten dieser Welt zurVerfügung stellen..??..hajajaj..


melden

Magie erlernen - Aber wie?

01.03.2007 um 16:34
@neveah: Erlernen sicherlich nicht aber erkennen :)

Einen kennen? Nein:)

Und zur letzten Frage (immer diese rhetorischen Fragen ... ist ja schlimm :D):nein würde er garantiert nicht. "Magie" muss erkannt, erlebt und verstanden werden. Einbischen "Tricks" beibringen bringt keinem was.


melden

Magie erlernen - Aber wie?

01.03.2007 um 16:37
@horusfalk3
gebe ich dir vollkommen Recht

@neveah
Wenn Du Frater V.D.kennenlernen möchtest da gäbe es ne möglichkeit ;)
die fraternitas saturni machtsogenannte “Sammelruf – Eismagie” da die fraternitas auch ausbildungsscripte öffentlichausgibt und man dort direkt darüber diskutieren kann und Frater V.D. ist auchdabei....Viel Spaß ^^

Arco


melden

Magie erlernen - Aber wie?

02.03.2007 um 00:17
Arcorvian

Wenn Du Frater V.D. kennenlernen möchtest da gäbe es ne möglichkeit

Ja bitte allso ich interessiere mich dafür.... könntes du mir da weiterhelfen??


Grüssle Ligo


melden

Magie erlernen - Aber wie?

02.03.2007 um 07:41
Link: www.eismagie.de (extern) (Archiv-Version vom 11.02.2007)

@Ligo

siehe link da findest du infos. Aber wieso willst du ihn unbedingtkennenlernen?

Gruß Arco


melden

Magie erlernen - Aber wie?

02.03.2007 um 13:34
Danke Arcorvian


Ich glaube ein guter Meister,verlangt kein geld sonder Bildeneine Person das ganze leben aus,somit teile sie sich alles lebnen zusammen und arbeitenzusammen,so stelle ich meinenm Meister vor der mir die Magie weisst,denn auch er musswiesen auf welcher seite ersteht!!!

jaja jetzt kommt gleich schwarz weiss denkeaber magie für mich laufen nur nach diesem Prinzieb denn wenn man einen bannspruchausführt ist das für mich schwarze magie!!!!!

Und mit sowas will ich nix zutunhaben da heher die Chaos magie oder Weissemagie.


Danke Grüssle von mir Ligo


melden

Magie erlernen - Aber wie?

02.03.2007 um 13:44
Wie ich auch sehe Eismagie das ist das element wasser,wasser ist immer gut,feurer dagegenverkörpert macht und auch licht.


melden

Magie erlernen - Aber wie?

02.03.2007 um 14:14
nur der einklang der elemente bringt das wahre gleichgewicht also sollte man die elementenicht nur einzeln betrachten.

was das geld angeht nungut ich hab nur die seitegegeben ;) vllt. haben die so hohe verwaltungskosten *ggg*

Arco


melden

Magie erlernen - Aber wie?

03.03.2007 um 04:06
N`Abend allerseits.

@ Jafrael

Nun,Mit der Materie kenne ich mich natürlicheinigermaßen gut aus- schließlich habe ich mich auch jahrelang intensivst damitbeschäftigt. Dennoch ist meine Meinung bezüglich Bardon natürlich absolut unverbindlich!
Es gibt durchaus Einige, die sehr große Stücke auf seine spezielle Art, Anfängern dieMagie beizubringen, halten. Größenteils ist das einfach auch Geschmackssache! ... In derMagie gibt es dutzende verschiedene Lehren und Systeme- kommt eben drauf an, zu welcherRichtung man sich hingezogen fühlt. Wer mit Bardons knallharten Übungen klarkommt, wirddamit sicherlich auch sehr erfolgreich arbeiten können! Meiner Meinung nach gibt es aberweitaus einfacher zu erlernende und effektivere magische Systeme als dasseinige...
PS: Danke für die Blumen! ;)

@ Arcorvian- Duschreibst:

die fraternitas saturni macht sogenannte “Sammelruf –Eismagie” da die fraternitas auch ausbildungsscripte öffentlich ausgibt und man dortdirekt darüber diskutieren kann und Frater V.D. ist auch dabei....Viel Spaß^^



Die Fraternitas Saturni ist meiner Meinung nach einer der wenigen,noch existierenden ernsthaften magischen Orden. Die Tatsache, dass diese Logemittlerweile eine recht große Öffentlichkeitsarbeit leistet, gibt mir allerdings schwerzu denken... Ich glaube aber ohnehin nicht, dass man der breiten Masse irgendetwaspreisgeben würde, was von wirklicher Relevanz wäre. Insofern stehe ich derleiAusbildungsskripten und ähnlichem mehr als skeptisch gegenüber.

@Ligo

Ich glaube ein guter Meister,verlangt kein geld sonder Bilden einePerson das ganze leben aus,somit teile sie sich alles lebnen zusammen und arbeitenzusammen,so stelle ich meinenm Meister vor der mir die Magie weisst,denn auch er musswiesen auf welcher seite ersteht!!!



An dieser Stelle verkneife ichmir die Schimpfworte, Beleidigungen und all die sonstigen Unflätigkeiten, die ich dir nunnormalerweise an den Kopf werfen würde. Würdest du meiner Wenigkeit allerdings imwirklichen Leben ein derartiges Statement an den Kopf werfen, so wäre zunächstschallendes Gelächter, begleitet von jeder Menge Hohn und Spott die Folge...
Ichglaube kaum, dass man so etwas wie einen "Meister" braucht- ganz im Gegenteil!!! Zwar istes oft die Regel, eine Art "leitende Person" zu haben, die einen unterweist, ausbildetund in die praktische Magie einführt; dies bedeutet jedoch keineswegs, dass man einensolchen Lehrer unbedingt bräuchte!

Im Gegenteil: Oft kommen Jene, welche die Magieautodidaktisch und selbständig erlernt haben, wesentlich weiter voran als die, dieirgendeinem Leithammel folgen!
Magie ist schließlich etwas, das in jedem von unssteckt und das wir alle auch tagtäglich erleben und praktizieren- der Knackpunkt ist nur,dass sich die meisten Menschen darüber keineswegs im Klaren sind. Ein wahrhaftiger Magierbenötigt weder Schwerter, noch Amulette oder Talismane, ebensowenig wie er ein starresWeltbild, sinnentleerte Übungen oder Logenzeremonien braucht. All das, was er benötigt umerfolgreich Magie praktizieren zu können, trägt er bereits in sich!Deshalb sindeinem guten Magier all die Worte, Rituale, Weihungen, Sternkonstellationen oderKorrespondenztabellen lediglich Hilfsmittel -symbolische Krücken sozusagen- die er zwarnicht unbedingt braucht, aber eben dennoch als willkommene Hilfe ansieht. Ein richtigerMagier wird, um entsprechenden Erfolg zu erzielen, immer nur eines benötigen: seinen (gutgeschulten) Geist.

Mehr nicht.

Desweiteren halte ich es für äußerstbedenklich, in magischen Dingen irgendetwas zu bewerten oder sich gar an irgendeineIdeologie zu binden. Magie selbst ist wertfrei, ihre Ausrichtung erhält sie erst durchdenjenigen, der sie praktiziert. Sobald jemand denkt, er würde "gute" oder "schlechte"Magie praktizieren, beginnt er, die Dinge aufgrund seiner Moral zu beurteilen. Moralallerdings ist etwas sehr trügerisches, da sie uns letztendlich daran hindert, die Dingeso zu sehen, wie sie wirklich sind.
Sie nimmt uns unsere Unvoreingenommenheit- womitsie uns die Möglichkeit, unser Bewußtsein von profanem Denken zu befreien, nimmt. Einesder obersten Ziele eines jeden Magiers sollte aber die Freiheit des Geistes sein- diesekönnen wir aber unmöglich erlangen, wenn wir unserem materialistischen Drang, irgendetwaszu bewerten, nachgeben!

Jeder Magier sollte danach zu streben, keinerleiWertung mehr vorzunehmen.

Nun zum nächsten, was mir an deinem Post "geringfügig"mißfällt:

jaja jetzt kommt gleich schwarz weiss denke aber magie fürmich laufen nur nach diesem Prinzieb denn wenn man einen bannspruch ausführt ist das fürmich schwarze magie!!!!! Und mit sowas will ich nix zutun haben da heher die Chaos magieoder Weissemagie.



Hört, Hört!!!
Schwarze Magie!!! Ketzerei!!!Teufelswerk!!!
Ja, schwarze Magie ist böse, sie ist lästerlich, absurd,morbide und bizarr; Sie ist schlichtweg ein hochabnormes Werk des Satans!!!

MeinGott... Wo ist denn der Unterschied zwischen weißer Magie und schwarzer Magie?! Kannbeispielsweise ein Zauber, der die Heilung eines Schwerkranken zum Ziel hat, denn etwasschlechtes sein!?Ja, er kann. Denn möglicherweise würde der Schwerkranke durch seineKrankheit wichtige Lektionen lernen oder relevante Lebenserfahrung sammeln... Vielleichtwäre die Krankheit letzten Endes sogar Etwas, das ihn in seiner geistigen Entwicklung undReife entscheidend fördern könnte! (Es ist nun einmal so, dass der Mensch überwiegend ausbitterer Erfahrung klüger wird)

Diese Möglichkeit zur Weiterentwicklung seinesCharakters würdest du ihm mit deinem -ursprünglich gutgemeinten- Zauber nehmen...Somithättest du dem Betreffenden mittels deiner sogenannten "weißen Magie" nur geschadet...Kann man dann da noch von "weißer" Magie sprechen?!

Jeder erfolgreichdurchgeführte Zauber ruft unweigerlich eine (manchmal mehr oder minder erkennbare)kausale Kette von Ereignissen hervor, deren Ausgang man meist kaum einschätzen kann. Nochschwieriger wird es, wenn man in das Schicksal anderer Menschen eingreift...Schon oft hatsich der ursprünglich gute Wille, der hinter einem Zauber stand, als folgenschwererFehler herausgestellt, der einen beträchtlichen Schaden anrichtete.

Daher wäredas Erste, was ich einem angehenden, interessierten "Magierlehrling" ans Herz legenwürde, die Überwindung dieses schubladenartigen Schwarz/Weiß- Denkens sein......Denn nurein Narr denkt in Kategorien wie "Unten" oder "Oben", "Gut" oder "Böse" bzw "schwarz"oder "weiß"...

Damit stellt man doch lediglich unter Beweis, dass man unfähigist, das irdische profane, das materielle Denken und Empfinden zuüberwinden!

Gr,
A.



melden

Magie erlernen - Aber wie?

03.03.2007 um 04:20
Hehe - die Maximen des guten alten Aleister ...-gg*
Alles in Ordnung - solange danicht die Ebenen verwechselt werden.


melden

Magie erlernen - Aber wie?

03.03.2007 um 05:38
Jafrael,

Auch wenn ich ein Fan des guten, alten Crowleys bin, so heißt das dennochnicht, dass ich ihn oder seine Aussagen bzw. Werke nicht kritisch hinterfragen würde- dasGegenteil ist der Fall!

Meiner Meinung nach sollte man gegenüber jeder angeblichen"Wahrheit" kritisch sein und sich sein eigenes Bild machen. Nur so kommt man voran!


Gr,
A.


Anzeige

melden