Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückführung in ein früheres Leben

637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Früher, Rückführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückführung in ein früheres Leben

06.03.2017 um 18:35
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Glaubt hier auch jemand an Vorführungen in spätere Leben?
ich persönlich glaube nicht, dass die zukunft schon passiert ist, aber wenn es gehen würde, dann wäre das natürlich ne mögliche vorstellung.
Zitat von TajnaTajna schrieb:So eine Rückführung ist aber nicht viel wert, wenn mit der Methode nur das Gehirn dazu gebracht wird, sich etwas zusammenzufantasieren.
Und das tut es, es macht - so gut, wie es geht (hier ist die Einschränkung) - das was ihm in der Hypnose vorgegeben wird.
 ich bin der Meinung man kann unterscheiden zwischen Fiktion und tatsächlichen Erinnerungen.
Natürlich muss das @Ilvy89
einschätzen, ob sie das ganze als reale erinnerungen fühlte.
Aber du unterscheidest ja auch zwischen Träumen und realen erinnerungen. Wenn du etwas erlebst und dich dann an etwas plötzlich erinnert. Genau das ist dabei wichtig und das sollte man schon merken.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rückführung in ein früheres Leben

06.03.2017 um 18:52
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber du unterscheidest ja auch zwischen Träumen und realen erinnerungen.
@Dawnclaude

Genau das soll aber nicht in jedem Fall möglich sein.
Es soll Träume geben, die von einer realen Erinnerung nicht unterscheidbar sind.

Es gibt auch einen Vorfall in meiner Kindheit, den ich als real in Erinnerung habe, der aber vom Inhalt her so phantastisch ist, dass er eigentlich ein Traum gewesen sein müsste.
Damals, als Kind, habe ich mir über diese Frage keine Gedanken gemacht und jetzt ist es definitiv zu spät dafür.
Ich denke, gerade bei Erinnerungen, die lange zurückliegen, kann man so eine Entscheidung, Traum oder Realität, oft nicht mehr mit Sicherheit treffen.


melden

Rückführung in ein früheres Leben

06.03.2017 um 22:34
@EDGARallanPOE
Könnte es nicht sein, dass du als kleiner Junge damals ein historisches Album eines Erwachsenen gesehen hast, also eines Sammlers der Generation deines Vaters, Onkels, etc?

Ich habe auch eine Erinnerung an an vorheriges Leben. Diese kam völlig unerwartet auf mich zu. Nach einer heftigen Infektion, dem pfeiffrischen Drüsenfieber, hatte ich mit Anfang 20 richtig schlimm geschwollene Mandeln. Diese bildeten sich kaum richtig mehr zurück und trockneten mir über den Rachen den Mund aus, beim durch die Nase atmen. Also empfahl mir der HNO die Mandel-op, was bis dato auch meine erste und letzte Op gewesen ist.
Da ich totale Angst vor spritzen und Infusionen habe/hatte, war die ganze Zeit unmittelbar vor der Op ein echter Alptraum..
Naja, schlussendlich würde mir die Narkose verabreicht und ich versank unmittelbar in diese andere Zeit und Welt. Es war gleißend helles Licht in allen blautönen, der Ozean und der Himmel war pures Azur bis hellblau. Ich sah mich selbst, aus einer Perspektive vom Meer aus, ein älterer Mann mit dunkler Haut in einer Bambushütte am Meer sitzen und gleichzeitig sah ich aus der Hütte auf das Meer. Ich war glücklich und spürte die Energie einer stetigen sonne, die Hitze und das Licht am ganzen Körper.
- Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Erfahrung, oder Wissen über Reinkarnationsbücher angesammelt. Ich habe mich nie damit beschäftigt gehabt. Alle vorherigen Träume waren nicht das, was ich damals erlebt habe, in der Klarheit und Vollständigkeit der Wahrnehmung und Reflektion war das einmalig und intensiv.

- Jahre später war ich mal in französisch Polynesien in Urlaub und erkannte die Farben und das Licht der Tropen wieder von der Reise unter Narkose. Ich kann mir bis heute keine bessere Erklärung Bieten für den Traum. Mich hatten derzeit ganz andere Dinge beschäftigt, als ein alter, dunkelhäutiger Asiate im primitiven Glück zu sein...


2x zitiertmelden

Rückführung in ein früheres Leben

07.03.2017 um 00:04
Zitat von gruselichgruselich schrieb:- Jahre später war ich mal in französisch Polynesien in Urlaub und erkannte die Farben und das Licht der Tropen wieder von der Reise unter Narkose. Ich kann mir bis heute keine bessere Erklärung Bieten für den Traum. Mich hatten derzeit ganz andere Dinge beschäftigt, als ein alter, dunkelhäutiger Asiate im primitiven Glück zu sein...
jo, das ist natürlich schon ein indiz , dass dies eine echte erfahrung war.  schöne Sache.


melden

Rückführung in ein früheres Leben

07.03.2017 um 00:38
Was passiert eigentlich, wenn man so eine Rückführung macht und präzise Angaben dazu machen könnte, wer man früher war und wo man gelebt hat. Könnte man durch Ahnenforschung, Sterberegister und Stadtarchive dann rausfinden, ob dies der Wahrheit entspricht? Das wäre doch ein möglicher Beweis dafür, dass soetwas existiert? Kann man sowas beweisen?


2x zitiertmelden

Rückführung in ein früheres Leben

07.03.2017 um 03:22
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das sind dann aber die einzigen erinerungen, die dir geblieben sind? und kennst du diese erinnerung auch schon als von früher?Naja wie eben schon erwähnt, so etwas fühlt sich ja nicht wie eine fiktive erinnerung an einen traum an, sondern eine reale Erinnerung oder?
Ja das sind die Einzigen Erinnerungen, die mir geblieben wären. Zum ersten mal hatte ich sie, als ich im Alter von ca. 20 Jahren den Karton mit den Klebebildalben aus dem Keller holte.

Noch bevor ich den Karton öffnete, kam mir der Gedanke in den Sinn, dass sich ja auch mein Lieblingsalbum mit dem schönen grünen Umschlag in dem Karton befinden müsste, was dann aber nicht der Fall war.

Immer wenn ich mich hobbybedingt mit den Klebealben beschäftigte, dachte ich dann immer wieder wehmütig an das nicht mehr vorhandene Album.

Allerdings unterscheiden sich meine Erinnerungen stark von jenen die @Ilvy89 hatte. Sie sind rein objektfixiert. Auch wenn ich mich daran erinnere, dass ich das letzte Bild an einem Osterfest eingeklebt habe, ist die Erinnerung bezüglich der Umgebung sehr schwach ausgeprägt.

Ich erinnere da nur einen Sonnenlichtdurchfluteten Raum und intensives Vogelgezwitscher bei geöffnetem Fenster, wie es für einen schönen Frühlingstag üblich ist. Und aus einem anderen Raum höre ich, wie meine Mutter mir zuruft : " Zieh dich an wir wollen los, bei Oma steht schon Kaffee und Kuchen auf dem Tisch.

In welchem Raum ich mich da befunden habe, gibt die Erinnerung nicht mehr eindeutig her.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Könnte es nicht sein, dass du als kleiner Junge damals ein historisches Album eines Erwachsenen gesehen hast, also eines Sammlers der Generation deines Vaters, Onkels, etc?
Das würde ich auf keinen Fall ausschließen wollen. Vielleicht hat mir dieses Album beim Ansehen so gut gefallen, dass meine Erinnerung mir nach den vielen Jahren einen Streich gespielt hat.


1x zitiertmelden

Rückführung in ein früheres Leben

07.03.2017 um 04:08
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb: Auch wenn ich mich daran erinnere, dass ich das letzte Bild an einem Osterfest eingeklebt habe, ist die Erinnerung bezüglich der Umgebung sehr schwach ausgeprägt.
Erinnerungen sind was schönes. Meistens zumindest Ob jetzt Halbwertszeit oder auch nicht.


melden

Rückführung in ein früheres Leben

07.03.2017 um 07:02
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Was passiert eigentlich, wenn man so eine Rückführung macht und präzise Angaben dazu machen könnte, wer man früher war und wo man gelebt hat. Könnte man durch Ahnenforschung, Sterberegister und Stadtarchive dann rausfinden, ob dies der Wahrheit entspricht? Das wäre doch ein möglicher Beweis dafür, dass soetwas existiert? Kann man sowas beweisen?
Denke schon, dass dieses möglich ist, allerdings nur, wenn man präzise Angaben bekommt. Meine, in einer TV-Sendung ist das schon mal erwähnt und fallmäßig verifiziert worden. Aber es können dann ja auch Identitäten mit Namensgleichheiten und ähnlichen Schicksalen gewesen sein.
Lass mich mal überraschen!


1x zitiertmelden

Rückführung in ein früheres Leben

07.03.2017 um 09:08
@scriptum
Es gab mal einen Fall der Sahnti Devi....
Ein Indisches Mädchen, welche sich an sein früheres Leben erinnern konnte.....

http://www.der-familienstammbaum.de/mementomori/reinkarnation-der-fall-shanti-devi/ (Archiv-Version vom 28.02.2017)

https://en.wikipedia.org/wiki/Shanti_Devi

Das finde ich ziemlich bemerkenswert und lässt mich irgendwie nicht mehr daran zweifeln, dass es Reinkarnation gibt.

Zu meinen Erlebnissen:

Es hat sich immer wie eine Erinnerung angefühlt und ich konnte mich auch danach meist noch detaillierter erinnern als bei der Rückführung selber.

Als ich letztens wieder bei uns auf der Burg war, sind mir sogar Bilder von damals auf einmal durch den Kof geschossen und ich habe gesehen wie die Burg aussah, bevor sie halb verfiel.
Ich konnte bis jetzt zwar nicht rausfinden, wer ich damals genau war, jedoch kann ich mit Gewissheit sagen, das ich einmal auf dieser Burg gelebt habe.


1x verlinktmelden

Rückführung in ein früheres Leben

08.03.2017 um 16:34
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meine, in einer TV-Sendung ist das schon mal erwähnt und fallmäßig verifiziert worden.
Ich vermute du meinst die Serie "Wer war ich"? Die lief 2004 - 2006 bei Vox und in Österreich lief auf ATV+ auch ungefähr um diese Zeit eine ähnliche Sendung namens "Wer warst du".
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Lass mich mal überraschen!
Ich freue mich schon auf deinen Bericht.


melden

Rückführung in ein früheres Leben

08.03.2017 um 16:53
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Was passiert eigentlich, wenn man so eine Rückführung macht und präzise Angaben dazu machen könnte, wer man früher war und wo man gelebt hat. Könnte man durch Ahnenforschung, Sterberegister und Stadtarchive dann rausfinden, ob dies der Wahrheit entspricht? Das wäre doch ein möglicher Beweis dafür, dass soetwas existiert? Kann man sowas beweisen?
Mittlerweile sehr ausführlich untersucht sind ja spontane Erinnerungen an ein früheres Leben (im Unterschied zu hypnotisch induzierten Rückführungen). Solche Spontanerinnerungen tauchen vor allem bei kleinen Kindern von etwa zwei bis acht Jahren auf. Mittlerweile haben Forscher wie Prof. Ian Stevenson, Prof. Jim Tucker, Prof. Dr. Satwant Pasricha , Prof. Dr. Antonia Mills, Prof. Dr. Erlendur Haraldsson und Prof. Dr. Jürgen Keil rund 2500 solcher Fälle untersucht und in etwa zwei Dritteln dieser Fälle konnte eine frühere Person gefunden werden, deren Leben mehr oder weniger den von den Kindern gemachten Angaben entsprechen.



Ein besonders eindrucksvoller Fall ist der von James Leininger – einfach mal nach dem Namen googeln, da findet ihr viel interessantes Material, einschließlich ein paar Youtube-Videos.



Ein Beiepielfall für eine hypnotische Rückführung siehe hier:
http://psi-encyclopedia.spr.ac.uk/articles/antonia-case-study-analysis#Laurel_Dilmen_Linda_Tarazi (Archiv-Version vom 29.02.2020)


melden

Rückführung in ein früheres Leben

13.03.2017 um 12:20
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 05.03.2017:demnächst werde ich eine Rückführung machen lassen.
Und? Schon Erfahrungen gemacht? Hoffentlich gute? Würd mich schon interessieren, auch wenn ich es nicht für einen "echten" Bericht aus einem früheren Leben halte.


melden

Rückführung in ein früheres Leben

14.03.2017 um 09:01
@ All
Mich würde mal interessieren, ob es auch möglich wäre, zukünftige Leben zu erfahren, wenn der Hypnotiseur mich danach fragt? Das wäre ja dann genauso spektakulär wie eine Rückführung und würde mich dann ja auch als unglaubwürdig erscheinen lassen?

Vielleicht kommt es auf die Fragen des auf Rückführung geschulten Hypnotiseurs an, was dann vom jeweiligen Probanden geantwortet wird.

Z.B. Frage: Wer werden sie im nächsten Leben sein? Eine Antwort könnte durchaus kommen, als lediglich nur, das weiß ich nicht?  Vielleicht gibt es ja schon solche Fragenkataloge durch Fachkräfte, denke schon!


melden

Rückführung in ein früheres Leben

14.03.2017 um 09:37
Möchte nur damit bekunden, dass Rückführung im Gegenzug zu Zukunftsführung wahrhaftiger und schlüssiger erscheint. Man erinnert sich. Wobei aber eine Erkenntnis/Gedankenmanipulation durch die Zukunft inziniert, auch stattfinden könnte. Nur halt weniger glaubhaft als eine Rückführung, die man ja Revue passieren lassen kann, wenn man dazu bereit ist.


melden

Rückführung in ein früheres Leben

14.03.2017 um 09:44
Wenn das Bewusstsein sich an die Gesetzmäßigkeiten der Natur hält dann dürfte sich das mit dem Zukunft erledigt haben.
Da die Zeit linear verläuft von der Gegenwart in die  Zukunft dürfte sowas ausgeschlossen sein.
Aber wer weiß wozu das Bewusstsein in der Lage ist wovon wir noch nichts wissen.
Reisen in die Vergangenheit sind eher theoretisch möglich reisen in die Zukunft dagegen ausgeschlossen.
Genauso dürfte es sich mit dem menschlichen Geist verhalten.
mMn.

@AgathaChristo


melden

Rückführung in ein früheres Leben

14.03.2017 um 10:13
Das Gedächtnis sitzt im Hirn.
Kann man schön an Hirnverletzten zeigen, die, je nach Ort der Schädigung, den Ausfall von Kurz-, Mittel- oder Langzeitgedächtnis zu beklagen haben.
Das Bewusstsein, was soll das sein, wo soll es lokalisiert sein, wenn nicht im Gehirn?
Hier laufen sämtliche Erkenntnisse zusammen.

Bewusstsein in der Esoterik ist nach meinem Dafürhalten lediglich ein Schwurbelbegriff, ein Behälter, der mit den gerade gewünschten Eigenschaften angefüllt wird, ohne auch nur den Hauch eines Beleges dafür zu haben.

Kein Hirn <---> kein Bewusstsein.
Hat man schon mal Gehirne von Körper zu Körper hüpfen sehen?
Gehen den Toten die Hirne verloren und beamen sich in neue Wirtskörper?
Passt z. B.ein Erwachsenenhirn in den Körper eines Neugeborenen?
Wie wird es an den restlichen Nervenapparat angeschlossen?
Und... und... und....
Erinnerungen an ein früheres Leben sind B...sh.t.


1x zitiertmelden

Rückführung in ein früheres Leben

14.03.2017 um 10:18
@KAALAEL
@AgathaChristo

Mit "früheren Leben" habe ich keine Erfahrung (ich habe auch Zweifel an diesem Konzept der Wiedergeburt).
Dafür aber mit Vorahnungen der Zukunft.
Solche Vorahnungen treten nur sporadisch auf und sind meist nur bruchstückhaft, das lässt sich auch nicht ändern, indem man in einer Trance danach fragt.
Auch die Erinnerung an Vergangenes im eigenen Leben ist bei Menschen oft nicht besonders gut, auf jeden Fall nur bruchstückhaft und das lässt sich mit Befragungen in Hypnose kaum ändern.

Ich frage mich also, ob eure Erwartungen an Erinnerungen nicht von vornherein überzogen sind.


2x zitiertmelden

Rückführung in ein früheres Leben

14.03.2017 um 10:21
Zitat von TajnaTajna schrieb:früheren Leben" habe ich keine Erfahrung
Die habe auch ich nicht .^^
Bin jedoch relativ offen für diese Thematik.
Und wenn dann nur theoretischer Natur 🤔
Lasse mich dahingehend aber auch gerne eines besseren belehren.
Aber wie soll das mit der Zukunft funktionieren frage ich mich.
Erhebt sich das Bewusstsein über Natur Gesetze?


1x zitiertmelden

Rückführung in ein früheres Leben

14.03.2017 um 12:27
@Tajna
@KAALAEL


Ich habe mich mal oberflächlich in die Materie eingelesen. Wenn man sich auf die Theorie der ständigen Wiedergeburt einlässt, glaubt man ja auch an eine ewige Existenz der Seele.

Die eigentliche Heimat jeder Seele, ist eine jenseitige Welt. In ihr sind unsere physikalischen Gesetze, sowie der Fluss der Zeit von der Vergangenheit über die Gegenwart bis in die Zukunft nicht existent.

Und diese jenseitige Welt wäre den einzelnen Lebensläufen ja übergeordnet. Sobald sich die Seele in der Jenseitigen Welt befände, macht eine chronologische Sortierung der einzelnen Leben nach Früher oder Später keinen Sinn mehr.

Man könnte auch vereinfacht sagen: Die Seele kennt weder Vergangenheit, noch Gegenwart oder Zukunft.


2x zitiertmelden

Rückführung in ein früheres Leben

14.03.2017 um 15:58
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Aber wie soll das mit der Zukunft funktionieren frage ich mich.
Erhebt sich das Bewusstsein über Natur Gesetze?
Ganz sicher erhebt sich das Bewusstsein nicht über die Natur-Gesetze.
Es wird wohl eher so sein, dass wir Vieles noch nicht richtig verstehen, wie z.B. das Wesen der Zeit.

@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die eigentliche Heimat jeder Seele, ist eine jenseitige Welt. In ihr sind unsere physikalischen Gesetze, sowie der Fluss der Zeit von der Vergangenheit über die Gegenwart bis in die Zukunft nicht existent.
Solche Aussagen kann man eigentlich schlecht machen:

Wir verstehen schon nicht wirklich, was die Seele ist.
Es ist z.B. kaum vorstellbar, wie es wäre, wenn sich unsere (derzeitige) Seele in einem anderen Körper oder in einem Tier befinden würde.
Vielleicht ginge das auch gar nicht, weil wir dann automatisch jemand anders wären?

Über eine jenseitige Welt wissen wir sowieso nichts, wir wissen nicht mal, ob es sie gibt.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Man könnte auch vereinfacht sagen: Die Seele kennt weder Vergangenheit, noch Gegenwart oder Zukunft.
Hm, vielleicht ist das ja der Zustand nach dem Tod?
Das könnte dann auch hier, in unserer Welt sein, dazu brauchts kein Jenseits.

Also mir sind da einfach zu viele Fragen offen.


Anzeige

1x zitiertmelden