Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückführung in ein früheres Leben

637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Früher, Rückführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückführung in ein früheres Leben

23.11.2023 um 20:08
@sooma

Nun ja, die gesicherte Erkenntnis der Wissenschaft von heute ist der verlachte Irrtum von morgen. Demnach müssten wir ja alle noch unsere Erinnerungen aus der Zeit, als unsere Vorfahren vom Baum stiegen, genetisch bedingt mit uns herum tragen. Was hiesse das denn in der Konsequenz? Ich kann nichts dafür, dass ich so bin, wie ich bin, der Uropa ist schuld?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rückführung in ein früheres Leben

23.11.2023 um 20:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Demnach müssten wir ja alle noch unsere Erinnerungen aus der Zeit, als unsere Vorfahren vom Baum stiegen, genetisch bedingt mit uns herum tragen.
Das steht da nicht. ;)


melden

Rückführung in ein früheres Leben

23.11.2023 um 20:10
@Doors
Hallo lieber Doors , doch nicht du wirst laut dieser Theorie wiedergeboren, sondern in deinen Genen könnten Erinnerungen von deinen Vorfahren gespeichert sein, die wiedergeben werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückführung in ein früheres Leben

23.11.2023 um 20:14
@LadyWhiteRose

Sorry, aber diese Theorie des "genetischen Erinnerns" halte ich für unbewiesen. Ohnehin stehe ich diesem Biologismus von "alles genetisch vorbestimmt" sehr skeptisch gegenüber*. In der Konsequenz hiesse das ja, dass wir für alles nicht können, weil es halt vorher bestimmt ist. Prädestination a la Calvin? Schöne Entschuldigung. Aber bitte - jede/r glaube, was sie/er will.


* Nein, Schatz das war nicht ich, der da mit Gaby ins bett gestiegen ist. Wollt' ich nicht. Das war mein Fremd-Gen. Da kannste nix an tun!


melden

Rückführung in ein früheres Leben

23.11.2023 um 20:25
Ich vermute mal, dass mit dieser Theorie gemeint ist , dass wir nicht Willenlos unserer UrUrUropa sind und seine Persönlichkeit übernehmen.
Ich vermute mal, dass es eine Erklärung ist warum manche Menschen es empfinden, als hätte er schon mal gelebt/etwas erlebt oder an einen Ort wo er noch nicht war, ein Gefühl der Vertrautheit hatte.
Natürlich haben wir unsere eigene Persönlichkeit, nur diese Erinnerungegsfetzten könnten mit der Theorie eine Erklärung sein, statt ne Wiedergeburt.


1x zitiertmelden

Rückführung in ein früheres Leben

24.11.2023 um 20:49
Ich glaube schon an Wiedergeburt und frühere Leben.

Meiner Meinung nach sollte man sich nich an beweisen festhalten, sondern eher an Gefühlen.

Wenn jetzt jemand der Meinung ist weil er total schnell das Klavierspielen gelernt hat, das das seine Begabungen aus einem der letzten Leben ist, halte ich die Meinung für berechtigt. Oder eine Fremdsprache mit Leichtigkeit erlernt, und vielleicht im letzten Leben diese Sprache gesprochen hat bzw in diesem Land gelebt hat.


melden

Rückführung in ein früheres Leben

28.11.2023 um 10:46
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb am 23.11.2023:Ich vermute mal, dass mit dieser Theorie gemeint ist , dass wir nicht Willenlos unserer UrUrUropa sind und seine Persönlichkeit übernehmen.
Ich vermute mal, dass es eine Erklärung ist warum manche Menschen es empfinden, als hätte er schon mal gelebt/etwas erlebt oder an einen Ort wo er noch nicht war, ein Gefühl der Vertrautheit hatte.
Natürlich haben wir unsere eigene Persönlichkeit, nur diese Erinnerungegsfetzten könnten mit der Theorie eine Erklärung sein, statt ne Wiedergeburt.
Die Epigenetik an sich ist keine wissenschaftliche Theorie in dem Sinne, sondern ein Teilgebiet der Biologie, welche sich mit dem zellulären Einfluss auf unsere Genaktivität beschäftigt. Die Konstellation unserer DNA-Sequenz an sich bleibt von epigenetischen Effekten aber unberührt.

Heute weiß man, daß epigenetische Informationen tatsächlich auch über Generationen hinweg weitergegeben werden können, die sich durch prägende Lebensereignisse sowie auch durch den geführten Lebensstil unserer Eltern, Großeltern usw. bereits während der frühen Embryonalentwicklung als epigenetische Modifikationen in bestimmten Regionen unserer DNA markierend niederlassen. Hierdurch können via Proteinbindung bestimmte Gene ein- oder auch ausgeschaltet werden, was freilich auch Einfluss auf nachfolgende Generation hat.

Allerdings geht es hierbei weniger um das Vererben konkreter einzelener Erinnerungen unserer Vorfahren, die dann sowas wie Déjà-vus bei ihren Nachkommen auslösen, wenn sie etwa durch das Betrachten eines bestimmten Ortes oder das Hören eines bestimmten Liedes getriggert werden, mit dem Oma oder Opa in ihrem Leben mal zu tun hatten. Sondern viel mehr geht es um auffällige Korrelationen, die sich etwa zwischen der Ernährung von Großvätern und einem erhöhten Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei deren Enkeln zeigten. Dies ist besonders im Hinblick auch auf die Erforschung weiterer Krankheiten wie Krebs, Sucht- oder Autoimmunerkrankungen sowie darauf basierend für das Aufbauen neuer Therapiemöglichkeiten interessant.

Wie auch im Link auf der letzten Seite bereits erwähnt, weiß man heute zudem, daß sich Kindheitstrauma von Eltern, die z B. Missbrauch erfahren mussten, deren Kinder andere neurologische Verbindungen zwischen den drei beteiligten Hirnarealen, die an der Gefühlsregulierung beteiligt sind, aufweisen als etwa Kinder, deren Eltern in ihrer Vergangenheit Vernachlässung erlebten. Welche Folgen das für die Kinder letztlich hat, ist aber bislang noch nicht sicher. Vermutet wird u.a. daß diese Kinder evtl. eine stärkere Resilienz gegenüber emotionaler Vernachlässigung aber gleichzeitig auch ein erhöhtes Angstrisiko aufweisen könnten.

Wenn also bei epigenetischen Effekten von "vererbten Erinnerungen" die Rede ist, dann geht es z.B. um den Einfluss neuronaler Signaturen auf die epigenetische Prägung nachfolgender Generationen usw. Doch so oder so. In den nächsten Jahren dürfte es in dem Forschungsfeld noch sehr interessant werden.


melden

Rückführung in ein früheres Leben

01.12.2023 um 18:32
Zitat von honeybeehoneybee schrieb am 26.07.2023:Genauso war es auch bei mir. Kurze Sequenzen, alles etwas undeutlich.
Und das ist genau das, was man von seinen eigenen Erinnerungsfetzen des eigenen Lebens auch erwarten darf.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 23.11.2023:Vielleicht liegt es daran, dass deren Leben besser dokumentiert sind?
Und man deshalb auch auf Details zurück greifen kann, die sich notfalls nachprüfen lassen.

Also, ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich damals, als Monroe John Kennedy ein Geburtstagsständchen sang. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückführung in ein früheres Leben

01.12.2023 um 20:07
@off-peak


Ich hingegen kann mich noch gut daran erinnern, als ich Kennedy traf. In Dallas.

Manchmal denke ich bei all diesen Wiedergeborenen, dass möglicherweise ihr aktuelles Leben so langweilig ist, dass sie sich ein spannenderes vergangenes basteln müssen. Dann gibt es natürlich noch diese Rückführungsbranche, die davon profitiert, der Einbildung ihrer KlientInnen auf die Sprünge zu helfen, damit die das Geld springen lassen. Ich denke, dass Wiedergeborenwerden so ein Wunschtraum ist, ähnlich wie ein Paradies oder sonst irgendwas, was netter ist als das öde und beschissene Diesseits, das Menschen sich daran klammern, wenn sie unzufrieden und unglücklich sind.

Da kann man sich natürlich auch eine Menge einbilden, einreden oder einreden lassen. Alles bleibt ebenso spekulativ wie beliebig. Vielleicht war ich einst ein Sklave auf einem Baumwollfeld in den US-Südstaaten. Warum: Weil ich Blues mag. Oder umgekehrt: Weil ich Blues mag, kann ich mir eine frühere Sklavenexistenz imaginieren.

Das menschliche Hirn ist schon ebenso wunderbar wie wunderlich.


2x zitiertmelden

Rückführung in ein früheres Leben

01.12.2023 um 21:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke, dass Wiedergeborenwerden so ein Wunschtraum ist
Das denke ich auch. Ich wäre sogar sofort dabei, wenn es Sinn machen würde, indem man im wiedergeborene Leben ganz genau wüsste, dass man wiedergeboren wäre. Also, all das Wissen vergangener Leben mit im Gepäck hätte und jetzt Fehler früherer Zeiten vermeiden könnte.

Aber immer wieder ahnungslos von vorne anfangen, ist nicht nur Schikane, sondern macht eigentlich den Sinn einer Wiedergeburt obsolet.


melden

Rückführung in ein früheres Leben

02.12.2023 um 16:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich hingegen kann mich noch gut daran erinnern, als ich Kennedy traf. In Dallas.
Lee Harvey, du bist es?

Na. das is ja 'n Ding! Du hier, whoooh! Gechannelt, ne? ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Wäre ein Lebensfilm vor der Geburt realistisch?
Esoterik, 16 Beiträge, am 02.12.2021 von Peter0167
Sascha81 am 03.06.2019
16
am 02.12.2021 »
Esoterik: Inkarnation auf anderen Planeten?
Esoterik, 14 Beiträge, am 09.01.2017 von Peter0167
Sascha81 am 14.11.2016
14
am 09.01.2017 »
Esoterik: Was tut Ihr wenn ein Mensch negativ ist?
Esoterik, 22 Beiträge, am 05.02.2020 von Eintagsfliegin
bloodycheeks am 08.12.2019, Seite: 1 2
22
am 05.02.2020 »
Esoterik: Glaubt ihr an Rückführungen?
Esoterik, 38 Beiträge, am 19.08.2019 von off-peak
alinast2404 am 02.02.2016, Seite: 1 2
38
am 19.08.2019 »
Esoterik: Könnte es sein, dass im Jenseits das nächste Leben ausgelost wird?
Esoterik, 15 Beiträge, am 09.02.2018 von Dawnclaude
Sascha81 am 29.12.2017
15
am 09.02.2018 »