Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telekinese, Telepathie, Fähigkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

17.02.2010 um 18:59
@alabraxas
Zitat von alabraxasalabraxas schrieb:Leider gibt es aber auch negative Vorahnungen und Wahrträume und leider gibt es Menschen, die damit nicht klar kommen.
Ich hatte zwar schon etliche Klarträume, mit dem Begriff Wahrträume aber kann ich nichts anfangen. Träume, die wahr werden? Nach dem Gesetz der großen Zahl sind die irgendwann unvermeidbar, wenn man nicht nur alle paar Wochen was träumt.
Zitat von alabraxasalabraxas schrieb:Diese Leute ziehen sich dann rasch zurück, da so etwas nicht in ihr rationales Weltbild passt. Zu diesen Leuten gehörst wohl auch Du Geeky!
Eher nicht - mein rationales Weltbild ist recht strapazierfähig, daher bin ich nicht auf mystischen Mummenschanz angewiesen, um ungewöhliche Ereignisse zu verarbeiten.

Anzeige
melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 10:09
Aahhh, also gibt es in Geekies Leben doch ungewöhnliche Ereignisse! Nun ich bin eigentlich auch recht rational, habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß es Dinge gibt, die nicht mit Naturwissenschaftlichen Methoden, zumindest den heutigen, zu erklären sind. Aber, da die Wissenschaft stets voranschreitet, gibt es ja möglicherweise in ferner Zukunft bessere Methoden mentale Fähigkeiten zu erfassen.

Hast Du gewußt, daß die intuitive Intelligenz 80% des menschlichen Denkvermögens ausmacht, während die logische Intelligenz nur rund 20% des Denkens bestimmt. Die Medizin findet ständig neue Fähigkeiten des Gehirns heraus, vielleicht ist Telepathie ja gar nichts übernatürliches. Ich finde sie zumindest normal. Sie begegnet mir täglich, im Umgang mit meiner Mutter, im Kontakt mit meinen Freundinnen. Vielleicht liegt es ja am Geschlecht. Wir Frauen scheinen solche Erkenntnisse besser zu akzeptieren als Männer, sofern Du einer bist. Allerdings kenne ich auch einige Männer denen Telepathie nicht fremd ist.
Ich mein, schaust Du nie Deinem Partner in die Augen und weißt sofort was sie/er denkt? Auch dies ist Telepathie!

Nun zu Deiner Frage. Wahrträume sind Träume, die ein Ereignis in der Zukunft betreffen. Und zwar der nahen Zukunft. Ich habe zum Beispiel mal geträumt unsere Nachbarn würden ausziehen und ein junges Ehepaar würde ausziehen. Eine Woche später erzählte unsere Nachbarin, daß sie eine größere Wohnung gefunden hätten und noch in der selben Woche ausziehen würden. Gesagt getan! Zwei Wochen später zog ein junges Ehepaar ein. Dann träumte ich, die würden ausziehen und jemand den ich kenne würde einziehen, ich wußte aber nicht wer. Unsere Nachbarin war zu diesem Zeitpunkt schwanger und sie zogen ca. zwei Wochen nach meinem Traum zu ihren/ seinen Eltern.
Ungefähr drei Wochen später klingelte es an der Tür und mein Bruder (hatte noch bei unserem Vater gelebt, ich bin damals mit meiner Mutter ausgezogen) und seine Freundin verkündeten uns, daß sie zusammen ziehen und zwar in die Wohnung nebenan. Es war die einzige gute, freie Wohnung im Ort!
So viel zum Thema Wahrträume mein Schatz. Jetzt sag mir mal, wie man die beweisen soll.

Und was ist das Gesetz der Großen Zahl? Bist Du Mathematiker? Würde mich zumindest nicht wundern!

Liebe Grüße,

Abraxas


1x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 10:13
Oh verzeihung, hab Dich fast vergessen Fux.123!
Nein, IOT sagt mir nichts, nur OTO. Was fürn Orden is des? Bitte klär mich auf!

Liebe Grüße,

Abraxas


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 10:29
Der IOT[/ur] (Abkürzung für "The Magical Pact Of The Illuminates Of Thanateros) ist ein noch recht junger, internationaler ritualmagischer Orden und beschäftigt sich mit Chaosmagie. Er ist vor ca. 30 Jahren in England gegründet worden und hat sich seitdem zu einem der wichtigsten okkulten Orden der praktischen Magie entwickelt. Im IOT geht es weniger um die Ausübung einer bestimmten Religion oder Spiritualität, sondern einzig und allein um das Erforschen und die Weiterentwicklung magischer Fähigkeiten.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 10:30
*nerv*
Also hier nochmal die Links:
IOT: Wikipedia: Illuminaten von Thanateros
Chaosmagie: Wikipedia: Chaosmagie


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 10:46
Hat euer Orden auch einen eigenen Link?
Wieso "nerv", hat das schonmal jemand gefragt?

LG,
Abraxas


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 10:55
*nerv*, weil die Verlinkung oben nicht geklappt hat... ;) Kannst ruhig fragen, keine Sorge.
Der Link vom IOT: www.iot-d.de
Hier noch ein Link von einem deutschen IOT-Tempel: www.chaosmagie.org


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 10:59
Sooo... nun aber wieder zurück zum Thema... ^^

@geeky
Ich bin auch ziemlich überrascht, dass du nun plötzlich schreibst, du hättest selbst Klarträume und dergleichen... Wenn du selbst solche Dinge erlebst, warum versuchst du dann, uns zu erklären, dass wir uns hier etwas vormachen, wenn wir an übersinnliche Fähigkeiten glauben?
Ich verstehe nicht so ganz, warum du eine Trennung zwischen Wahrträumen und Klarträumen machst. Sind Klarträume für dich soetwas wie luzide Träume? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 11:11
@Fux.123
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Sind Klarträume für dich soetwas wie luzide Träume?
Ja natürlich, oder hat dieser Begriff noch eine andere Bedeutung?
Wikipedia: Klartraum

Daher wüßte ich auch nicht, was die mit übersinnlichen Fähigkeiten zu tun haben sollen. Ich kann im Klartraum zum Haus meiner Eltern fliegen und sehe es so wie ich es in Erinnerung habe - das aktuelle regionale Wochenblättchen das immer auf dem Schreibtisch liegt, kann ich aber trotzdem nicht lesen. DAS wäre für mich übersinnlich.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 11:23
@alabraxas
Zitat von alabraxasalabraxas schrieb:So viel zum Thema Wahrträume mein Schatz.
Das erinnert mich irgendwie an Gollum :D
Zitat von alabraxasalabraxas schrieb:Jetzt sag mir mal, wie man die beweisen soll.
Die Fragestellung ist falsch. Niemand wird bestreiten, daß wir im Traum reale Ereignisse verarbeiten und dabei auch Aspekte zum Vorschein kommen, die unser Wachbewußtsein nicht als relevant betrachtet oder ganz unterdrückt. Es ist also ganz natürlich, daß manchmal Dinge geschehen, die wir so oder so ähnlich schon mal im Traum "simuliert" haben. Das halten wir dann für außergewöhnlich und erinnern uns noch lange Zeit daran. Nur: Alles andere, was wir träumten und dann NICHT geschah oder alles was geschah, OHNE daß wir es vorher träumten, vergessen wir recht schnell wieder.

Sind wir uns darin erstmal einig?


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 11:37
@geeky
Verstehe... ich benutze das Wort "Klartraum" häufig als Synonym für "Wahrtraum". Daher das Missverständnis.
Verstehe ich das also richtig, dass du die Existenz sog. "übernatürliche" Fähigkeiten vollkommen ausschließt?


2x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 11:39
Nein Geeky,

da ich nicht wußte, daß die Leute ein und auszogen, konnte ich die Information auch nicht im Traum verarbeiten. Ich wußte es vor dem Wahrtraum nicht, folglich habe ich auch keine im Unterbewußtsein gespeicherte Information verarbeitet, sondern durch den Traum eine neue erhalten.
Psychologie hatte ich in meiner Ausbildung und die Freud`schen Traumdeutungen sind schlichtweg sch...!

Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber in Südwestdeutschland sagt man schon ewig "mein Schatz". Ich liebe Herr der Ringelchen auch, aber vielleicht solltest Du nicht in Filmen Denken, daß scheinst Du öfters zu tun, ist echt beängstigend.

Du hast meine Fragen nicht beantwortet...Das Gesetz Große Zahl, Mathematiker und noch eine: Männchen oder Weibchen???

Abraxas


1x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 12:54
@alabraxas
Zitat von alabraxasalabraxas schrieb:Nein Geeky
Welchem meiner 4 Aussagen gilt dieses Nein? Daß du das alles ablehnst, halte ich für wenig wahrscheinlich:
---
Niemand wird bestreiten, daß wir im Traum reale Ereignisse verarbeiten und dabei auch Aspekte zum Vorschein kommen, die unser Wachbewußtsein nicht als relevant betrachtet oder ganz unterdrückt.
Es ist also ganz natürlich, daß manchmal Dinge geschehen, die wir so oder so ähnlich schon mal im Traum "simuliert" haben.
Das halten wir dann für außergewöhnlich und erinnern uns noch lange Zeit daran.
Nur: Alles andere, was wir träumten und dann NICHT geschah oder alles was geschah, OHNE daß wir es vorher träumten, vergessen wir recht schnell wieder.
---
Denke daran, daß es recht allgemeine Aussagen sind und erstmal nichts mit deinem konkreten Beispiel zu tun haben müssen. Mich interessiert deine generelle Meinung dazu, um spätere Mißverständnisse möglichst auszuschließen (so wie das mit dem Wahr- und Klar-Traum).
Zitat von alabraxasalabraxas schrieb:Ich wußte es vor dem Wahrtraum nicht, folglich habe ich auch keine im Unterbewußtsein gespeicherte Information verarbeitet
Wer ist dieses "ich", mit dem dein Satz beginnt - dein Wachbewußtsein oder dein Unterbewußtsein?
Zitat von alabraxasalabraxas schrieb:sondern durch den Traum eine neue erhalten.
Du würdest es in dem von mir geschilderten Beispiel (dem mit der Zeitung im Haus der Eltern) also für möglich halten, die aktuellen Artikel lesen zu können, ohne daß du diese Ausgabe außerhalb des Traumes zu Gesicht bekommst? Sowas ließe sich nämlich experimentell wesentlich besser untersuchen als ein bevorstehender Umzug. :)

"Ein prospektiver, vorausschauender Wahrtraum lässt zukünftige Ereignisse im Traum erleben. Ein Beispiel dafür ist, dass der Träumende im Schlaf eine in der Zukunft liegende freudige, spannende oder gefürchtete Situation bearbeitet und dabei klare Vorahnungen entwickelt, die sich später als wahr herausstellen.
Da kann mitspielen, dass der Mensch ihm bereits vorliegendes Wissen im Wachzustand als 'unwichtig', 'unsinnig' sowie 'unwahrscheinlich' ausblendet und somit nicht abrufen oder objektiv beurteilen kann. Im Schlaf kann der Träumende jedoch anders auf das unbewusste Wissen zugreifen und es zu einer Zukunft kombinieren, die unter Berücksichtigung dieser Faktoren sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit eingetroffen wäre."
Wikipedia: Wahrtraum#Prospektiver Wahrtraum
Zitat von alabraxasalabraxas schrieb:Du hast meine Fragen nicht beantwortet...Das Gesetz Große Zahl, Mathematiker und noch eine: Männchen oder Weibchen???
"In ihrer einfachsten Form besagen diese Sätze, dass sich die relative Häufigkeit eines Zufallsergebnisses in der Regel der Wahrscheinlichkeit dieses Zufallsergebnisses annähert, wenn das zu Grunde liegende Zufallsexperiment immer wieder durchgeführt wird."
Wikipedia: Gesetz der großen Zahlen
Jedesmal, wenn du dich schlafen legst, startest du ein neues Zufallsexperiment. Irgendwann wirst du zwangsläufig etwas träumen, was dann bei wohlwollender Betrachtung auch zutrifft. Denn: Geschildert hast du ja nur die Punkte, die zutrafen, alle unzutreffenden Details hast du vermutlich längst vergessen.

Zu den beiden anderen Fragen: Hier posten Männer mit einem Frauenbild als Avatar, und andere bezeichnen sich als Physiker, obwohl sie mit dem hier präsentierten Wissen nicht einmal den gymnasialen Leistungskurs Physik erfolgreich überstehen würden. Ich denke, die Beiträge eines jeden Posters sollten für sich sprechen, ohne daß sich der Leser von Doktortiteln oder anderen "Autoritätsbeweisen" beeinflussen läßt. Manch einer hat dann nämlich die Tendenz, einfach alles unhinterfragt zu schlucken ("ein Prof wird schon wissen was er schreibt"), manch anderer verfällt eher ins Gegenteil ("der muß das ja so schreiben, sonst ist er seinen Job los").

Wenn es dir beim antworten hilft, ein Bild vor'm inneren Auge zu haben, dann schau meinen Avatar an und stelle dir einfach vor, ich sei ein dicker alter Mann, der das Leben mit stoischer Gelassenheit, Humor und einer prise Sarkasmus nimmt. Sei dir aber trotzdem bewußt, daß das nur ein jederzeit austauschbares Bild ist. ICH bin hier das, was ich in meinen Beiträgen transportiere - nicht mehr und nicht weniger. Schließlich wollen wir nicht heiraten, sondern "nur" diskutieren.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 13:03
@geeky
Du hast vergessen, auf meine Frage zu antworten...
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Verstehe ich das also richtig, dass du die Existenz sog. "übernatürliche" Fähigkeiten vollkommen ausschließt?



melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 14:35
@Fux.123
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Verstehe ich das also richtig, dass du die Existenz sog. "übernatürliche" Fähigkeiten vollkommen ausschließt?
Es gibt in der Natur nichts, was "über" der Natur steht, daher kann eine real existierende Fähigkeit nicht übernatürlich sein. Hat ein Zauberkünstler "übernatürliche Fähigkeiten"? Nein, er hat lediglich die natürliche Fähigkeit perfektioniert, seine Zuschauer zu täuschen. Daher sieht es so aus, als könne er eine gezogene Karte vorhersagen, Wasser in Wein verwandeln oder alte Jungfern schweben lassen. Die Zuschauer wissen, daß es sich um einen Trick handelt, und lassen sich bereitwillig täuschen. Täuschung und Selbsttäuschung sind die Seele der Mühnenmagie. Trotzdem ist alles, was dort stattfindet, wiederholbar, nachvollziehbar und kontrollierbar.

Wenn nun z.B. jemand behauptet, er könne Gedanken lesen oder ein PSI-Rad zum drehen bringen, ohne dabei irgendwelche Tricks anzuwenden, so ist er erstmal nur ein weiterer in der langen Reihe derer, die das ebenfalls behaupten, ohne es jedoch belegen zu können. Wenn er diese Fähigkeit aber wiederholbar, nachvollziehbar und kontrollierbar demonstrieren kann, so daß sowohl Täuschung als auch Selbsttäuschung als Ursache auszuschließen sind, hat er damit nachgewiesen, daß diese Fähigkeit real existiert.
"Übernatürlich" war sie aber weder vor diesem Beleg noch ist sie es danach.

Vor einem solchen Beleg ist diese Fähigkeit allerdings rein hypothetisch, ähnlich hypothetisch wie die Fähigkeit, ohne Tricks über tiefes Wasser zu gehen. Niemand kann vollkommen ausschließen, daß eine solche Fähigkeit existiert, weil sich die Nichtexistenz eines Phänomens nun mal nicht belegen läßt (beweise mal, daß Gott oder das Spaghettimonster NICHT existiert). Daher ist immer derjenige in der Beweispflicht, der die Existenz eines Phänomens behauptet. Ich kann z.B. mit einem Messer Brot schneiden und dir das jederzeit demonstrieren. Diese Fähigkeit ist trivial und bedarf üblicherweise keines Beweises. Wenn jemand allerdings behauptet, er könne das ohne Messer, nur mit seinem Blick, dann ist der Behaupter in der Beweispflicht, egal wie stur er darauf beharrt, ich müsse diese Fähigkeit so lange als existent anerkennen, bis ich ihm das Gegenteil bewiesen hätte.

Leider lebt ein ganzer Berufszweig von dieser unzulässigen Beweislastumkehr.
Obwohl - eigentlich lebt er von der Dummheit seiner Kundschaft, die seine Tricks nicht durchschaut, durchschauen kann oder durchschauen will.

Solange dabei nur ein Taschengeld auf dem Spiel steht, amüsiert mich diese "selbstverschuldete Unmündigkeit" der Eso-Kundschaft mehr als daß sie mich ärgert. Es sind allerdings nicht wenige durch betrügerische Scharlatane um ihre gesamten Ersparnisse gebracht worden. Das ist schon ärgerlich, aber auch hier gilt: selbst schuld!
Was mich allerdings aus der Ruhe bringt sind Betrüger, deren unbelegte Behauptungen andere Menschen körperlichen Schaden zufügen. Das fängt beim Homöopathen an, durch dessen Lügen eine dringend notwendige wirksame Behandlung verzögert oder ganz verhindert wird, und hört bei den Mördern der zwölfjährigen Susanne Rehklau noch lange nicht auf.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 14:39
Statt "Mühnenmagie" sollte dort natürlich "Bühnenmagie" stehen. :)
Zu dem Begriff "Mörder" allerdings stehe ich, auch wenn dessen legaljuristische Definition weder auf den Wunderheiler Hamer noch auf Susannes Eltern anwendbar ist. Schuldig an ihrem vermeidbaren Tod sind sie trotzdem.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 14:43
@Kashmir
Übernatürliche Fähigkeiten werden wohl eher erfunden als gefunden.
Mir ist noch kein Fall von übernatürlichen Fähigkeiten bekannt.
Vielleicht kann ja jemand im Thread aushelfen?


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 15:07
@geeky
Ich möchte mich hier nicht um Begrifflichkeiten streiten, weshalb ich "übernatürlich" auch in Anführungszeichen geschrieben habe. Ich sehe das ähnlich wie du, der Begriff "übernatürlich" ist in der Tat etwas verwirrend. Aber ich benütze ihn dennoch, weil so ziemlich jeder weiß, was ich meine, wenn ich von "paranormalen" oder "übernatürlichen" Fähigkeiten spreche.
Du schreibst, dass Derjenige, der behauptet, übernatürliche Fähigkeiten zu besitzen eine "Beweispflicht" habe und dass dir bisher noch niemand seine Fähigkeiten hätte beweisen können. Mal ganz abgesehen davon, dass ich an absolute Wahrheiten und damit auch absolute Beweise sowieso nicht glaube und dass ich deine Meinung bezüglich einer Beweispflicht nicht teile, hast du meine Frage geschickt umschifft. Du hast mir gesagt, dass dir noch niemand seine Fähigkeiten beweisen konnte, aber ob du an solche Dinge glaubst, hast du im Unklaren gelassen.
Mich interessiert das deshalb so sehr, weil ich das Gefühl habe, dass du nur aus einem einzigen Grund in diesem Thread mitschreibst: Um zu versuchen, uns davon zu überzeugen, dass wir einer Illusion oder Selbsttäuschung hinterher laufen, wenn wir an Magie, "Übersinnliches" und Dergleichen glauben. Du kannst gerne mit uns darüber diskutieren, warum wir das glauben. Du kannst uns gern nach unseren Weltbildern fragen und sie dir erklären lassen, wenn es dich interessiert. Was aber über die Grenzen des gegenseitigen Respekts füreinander hinaus geht, ist der Versuch, uns auf Teufel komm raus von deiner Meinung zu überzeugen und Beweise zu verlangen. Gehst du auch während eines Gottesdienstes in eine Kirche und verlangst nach Beweisen für Gott? Wir möchten uns hier darüber unterhalten, wie man seine "übernatürlichen" Fähigkeiten finden und trainieren kann. Kommentare à la "ihr glaubt ja wohl nicht WIRKLICH an sowas?" sind da einfach nur störend...


1x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 15:10
@Fux.123
Was du hast, ist also nur der Glaube, dass du übernatürliche Fähigkeiten hast?
Oder hast du diese Fähigkeiten, dann wäre doch ein Glaube gar nicht mehr notwendig?


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

18.02.2010 um 15:14
@emanon
Hättest du aufmerksam gelesen, wüsstest du bereits, dass ich immer nur glaube, aber niemals weiß.
Meine Antwort lautet also: Ich glaube, dass ich magische Fähigkeiten habe. Aber wissen kann ich es ebenso wenig wie jeder Andere.


Anzeige

melden