weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

17.12.2015 um 21:12
@maffyn
Naja da Heilpraktiker im grunde nichts weiter sind als staatlich zugelassene Kurpfuscher die (hoffentlich) niemanden ernsthaft schaden sagt diese "ausbildung" gar nichts.

Ich wollte nicht auf eine esoseite verlinken deswegen nam ich was unverfängliches. :D


melden
Anzeige

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

18.12.2015 um 08:36
interrobang schrieb:Naja da Heilpraktiker im grunde nichts weiter sind als staatlich zugelassene Kurpfuscher
Hmm, diese Aussage finde ich allgemein abwertend und daher unangebracht.
Im Verband der ganzheitlichen Naturheiltherapeuten Österreich finde ich Therapeuten der Akupunktur, Akupressur und autogenem Trainings.

Mir Deiner unangebrachten und vor allem unbelegbaren Aussage bringst Du diese Methoden in Verruf.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

18.12.2015 um 08:46
@gardner
wie soll man kurpfuscher in Verruf bringen? Das machen die doch schon selber.

gib mal den link zu diesen Heines. Heilpraktiker sind bei uns grundsätzlich verboten.


melden
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

18.12.2015 um 08:57
Dazu ein Artikel in der Süddeutschen

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/alternativmedizin-weissbrot-gegen-krebs-1.2349722-3


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

18.12.2015 um 08:58
@interrobang
Na indem man alle über einen Kamm schert, und da dann auch Akupunktur, Akupressur und autogenes Training als "Kurpfuscherei" bezeichnet.

Hier der Link, auch wenn Du den recht einfach selber hättest finden können:

http://www.naturheiltherapeuten.at/de/therapeuten/suchen-finden/


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

18.12.2015 um 09:01
@gardner
das is eben kurpfuscher. bzw gewerbsmässiger betrug. Man verspricht Heilung mit etwas was nachweislich unwirksam ist.

hm bedenklich... Ich muss da mal irgendwo nachfragen warum solche Vereine legal sind...


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

18.12.2015 um 09:03
@interrobang
Echt, Du findest Akupunktur ist Kurpfuscherei und gewerbsmässiger Betrug?

Ich glaube es ist so, dass die Ausbildung in Österreich verboten ist, bei der Ausübung wird es da schon rechtlich schwieriger..


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

18.12.2015 um 09:04
@interrobang

Hier ein juristischer Link:

http://www.orlich.at/orlich/kanzleihaupt.php?thema=rechtssammlung&umenue=rs_artikel&artnr=1036


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

18.12.2015 um 09:04
@gardner
Aktivierung der Lebensenergie, Akupressur, Akupunktur, Almagramm,, Alohim Methode AMA-Healing, Antlitzdiagnose, Aromamassage, Aromatherapie, Asiatische Methoden, Astrologie, Aura Interpretation, Auramassage, Aura-Soma, Autogenes Training, Ayurveda mehr...
Hab jetzt nur mal kopiert was auf der ersten Seite angeboten wird.
Mit welcher Methode lassen sich reproduzierbare Heilerfolge erreichen, welche davon haben es bis heute nicht geschafft?


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

18.12.2015 um 09:06
@emanon
Ich gebe schon zu, mit fast allem kann ich so gar nichts anfangen, aber Akupunktur ist für mich kein Unsinn.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

18.12.2015 um 09:08
@gardner
gardner schrieb:Echt, Du findest Akupunktur ist Kurpfuscherei und gewerbsmässiger Betrug?
Ja. Es ist bewiesenermassen so wie Homöopatie ein reiner placeboeffekt. Somit ist die Lehre bullshit und falsch.
In Österreich ist die Ausübung der Heilkunst ausschließlich den Ärzten und – beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie – den Psychotherapeuten vorbehalten. Die Ausübung des Berufes des Heilpraktikers sowie die Ausbildung dazu ist in Österreich durch das Ärztegesetz[3] bzw. das Ausbildungsvorbehaltsgesetz[4] verboten und strafbar. Diese Regelung wurde bereits vom Europäischen Gerichtshof geprüft und als EU-rechtskonform bestätigt.[5]
Wikipedia: Heilpraktiker

Ich muss mal nachsehen ob man den verein anzeigen kann..


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

18.12.2015 um 09:10
@interrobang
Ja, genau, wenn der @interrobang es sagt, kann man diese Seite sicher anzeigen...lol.
Nach Deiner Interpretation müssten dann die ganzen TCMler hier in Österreich, die Akupunktur anbieten, in den Knast.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

18.12.2015 um 09:12
@gardner
Wen sie es als Heilpraktiker machen auf jeden fall. Als Masseur sieht das wieder anderst aus wen er es als reines entspannungszeug einsetzt...

Ich finde es schlimm das diesen Esosekten kein einhalt geboten wird...


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

18.12.2015 um 09:12
@interrobang

Auszug aus wikipedia:

"Klinische Studien zeigen eine Wirksamkeit der Akupunktur wie auch der Scheinakupunktur (bei der beliebige Stellen gestochen werden) z. B. bei durch Kniegelenksarthrose bedingten Schmerzen, bei chronischen Rückenschmerzen und bei der Prophylaxe von Migräneattacken. So trat in den GERAC-Studien (German Acupuncture Trials, 2002–2007), den bisher umfangreichsten klinischen Untersuchungen, bei der Behandlung von tiefen Rückenschmerzen bei 47,6 % der Akupunktur-Patienten, 44,2 % der Scheinakupunktur-Patienten und nur 27,4 % der konventionell behandelten Patienten eine erkennbare Verbesserung ein."

Also, was erzählst Du für Unsinn??


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

18.12.2015 um 09:14
@gardner
Lesen ist nicht deine stärke oder? Versuchs nochmal.


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

18.12.2015 um 09:15
@interrobang
Ich beziehe mich aber nicht auf die Scheinakupunktur, falls Du das meinst..


melden
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

18.12.2015 um 09:15
@gardner
....es ist also komplett egal wohin man sticht, Hauptsache der Patient fühlt sich besser, ein klassischer Placeboeffect.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

18.12.2015 um 09:17
@gardner
Doch die ist wichtig. Akupunktur ist gleich "wirksam" wie wen man die Nadeln irgentwo reinsticht, das zeigt die studie. Also ist die lehre der Akupunktur schonmal reiner müll.

@Balthasar70
Da gab es auch mal ne studie das es gleich effektiv ist wen der patient nur glaubt das er gestochen wird. Leider weis ich nichtmer wer die quelle brachte...

vielleicht kann sich @emanon daran erinnern..


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

18.12.2015 um 09:19
@gardner
Akupunktur hat ihre Wirksamkeit bis heute auch noch nicht valide nachweisen können.
Es gibt keine anatomischen Korrelate für die mystischen Punkte/Meridiane und zudem liegen sie, je nach Schule, an ganz verschiedenen Orten.
Hier wirds ganz gut erklärt, einfach auch den Querverweisen folgen.


melden
Anzeige

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

18.12.2015 um 09:20
@interrobang
@Balthasar70

Also ich habe einige Freunde, bei denen hat die Akupunktur wirklich extrem gut gegen ihre Migräne geholfen. Glaube kaum, dass das ein Placebo-Effekt war. Dass es sicher nicht gegen schwerwiegende Erkrankungen hilft ist mir auch klar, aber in der Akut-Schmerzbehandlung halte ich die Akupunktur durchaus für zulässig.


melden
355 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden