Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

1.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Engel, Schutzengel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

13.06.2013 um 19:38
Zitat von kali88kali88 schrieb:Die Kirche ist auch nur eine Geldgeile Instituzion. Daraf aus gelegt sind jede Menge Geld zu machen und die Schafe zu behallten die sie haben.
Irgendwie gleiche Meinung.
Die Katholische Kirche ist ein Weltkonzern und wird auch so geführt.
Wohl schon immer gewesen.

Aber im kleinen wirken viele Gläubige Menschen,
die ihre eigenen Glaubensinterpretationen gefunden haben und sich eigentlich nicht
einschränken oder irgendwas ausschließen was die Kirche als Lehre an sich betrifft.
Das Grundgerüst ist immer das gleiche und das ist das einzigste was zählt..find ich :)

Der"Volksglaube"allerdings ist irgendwie markant auf gut und böse getrimmt..
Zitat von kali88kali88 schrieb:Nun ja.. so merkwürdig das jetzt auch klingen mag, selbst die Dinge die auf der Welt passieren haben alle einen Sinn.
Ok,
aber in diesem Sinn nur gutes zusehen hat nichts mehr Optimismus zutun.
Wie kommste auf sowas?
Meinst du etwa böses passiert,
damit gutes wirken kann?
So ne Art Masterplan für jedermann,
wo die Engel und Dämonen als Schicksalshelfer agieren?


2x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

13.06.2013 um 19:56
Zitat von IrreparabelIrreparabel schrieb:Ok,
aber in diesem Sinn nur gutes zusehen hat nichts mehr Optimismus zutun.
Wie kommste auf sowas?
Meinst du etwa böses passiert,
damit gutes wirken kann?
So ne Art Masterplan für jedermann,
wo die Engel und Dämonen als Schicksalshelfer agieren?
@Irreparabel

ich nehme jetzt mal ein beispiel was mir in meinem leben stark gezeigt hat das alles einen sinn hat.
Ich denke daran kann ich meine einstellung am besten erklären.

Ich hatte in meinem Leben schon wirklich viele Situationen die einem *normalen* Menschen den Nerv entgültig geraubt hätten.

Doch das beste Beispiel ist wohl die Zeit als ich als Kind 3 Jahre lang weder Strom noch heiß Wasser geschweige denn Essen hatten.
An sich eine wirklich kaum zu überstehende Zeit.
Vorallem wenn man sich überlegt das ich mit meiner Mutter in einem nicht isulierten Haus gewohnt habe, die Rohre im Winter so zu gefroren sind das wirklich das ganze Haus komplett kalt war und wir nicht mal über genügend warme kleidung bzw Decken zur Verfühgung hatten.

Ich habe diesen Lebensabschnitt aber überstanden weil ich immer wusste das wird einen Sinn haben warum ich das jetzt durchleben muss.
Und wenn es nur die Tatsache ist mit Kälte um zu gehen.

Als ich mit 17 nach Ostfrießland gezogen bin* bin von zu hause mehr oder minder ab gehauen* habe ich direkt am Wasser gewohnt.
Das war zu einer Zeit wo es ununterbrochen am regnen war.
Schlussentlich war das Haus überflutet in dem ich zu der Zeit gewohnt habe.
Kein Strom im Dorf , kein nichts in dem Sinne.
Da ich solch eine Situation aber schon kannte, konnte ich allen anderen Zeigen wie man so eine Zeit trotz Stromausfall etc überstehen kann.
Ich konnte quasi dadurch das ich einst schlechtes Erfahren habe, anderen Leuten mit meinem Wissen helfen.
Und egal in welcher wirklich scheiß situation ich mich in meinem Leben befand ich wusste immer ich bin nicht allein. Irgentetwas ist bei mir und hilft mir das erlebte zu überstehen...


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

13.06.2013 um 20:45
@kali88

Oha.
Friesland.
Meine Frau kommt aus Leer :D


Sind ja nicht nur die materiellen Dinge die im wahrsten Sinne den Bach hinunter fließen.
Auch im Kopf geht da eine menge ab.
Eigentlich kann man sich da nichts richtiges vorstellen,
wenn man nicht selbst mal in so einer Situation war.

glaube aber zu verstehen,
wie du es meinst.

Denkst du,das kann man auf das Leben an sich beziehen,auf jedes Schicksal?
Ich mein,
wenn jemand in ein Loch fällt,sich verletzt und unentdeckt vor sich hinvegetiert nur um elendig zu verhungern.
Welchen Sinn hätte die Grausamkeit dann gehabt?
Der nächste der reinfällt ereilt das selbe Schicksal.

Wenn mir etwas schlimmes passiert,
sag ich mir immer:"Es könnt ja noch schlimmer sein oder es hätte noch schlimmeres passieren können,eigentlich hast du noch Glück,Mach das beste draus".

Und wenn dieser Erfahrungswert irgendwann erneut zum tragen kommt,
fällt es mir sicherlich persönlich selbst wieder schwer damit umzugehen.

Will sagen,
du hast zwar geholfen und gutes getan in Friesland,
aber gelitten hast du sicherlich genauso wie damals und somit ist dir erneut schlechtes wiederfahren.
Nach der Logik die ich nun verstand,
müsste dir ja auch irgendwer geholfen haben.
Der Kreis muss sich ja irgendwie schließen oder weitergehen.
Hat dir irgendwer geholfen?

Spricht wieder für dich,
wenn du so denkst,wie du denkst..äähm schreibst ;)


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

13.06.2013 um 20:53
Zitat von kali88kali88 schrieb:Und egal in welcher wirklich scheiß situation ich mich in meinem Leben befand ich wusste immer ich bin nicht allein. Irgentetwas ist bei mir und hilft mir das erlebte zu überstehen...
Hmm.
Ok,
die letzte Frage von mir erübrigt sich irgendwie.
Sry,mein Fehler.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

13.06.2013 um 21:03
@Irreparabel

ja in dem sinne hat mir die damalige situation geholfen da ich mich eben nicht so schlecht gefühlt habe in frießland..

und ich würde das wirklich auf jede situation meines lebens beziehen

und wenn jemand in ein loch fällt und dort elendig verreckt wird diese person auch irgentwann gefunden und die anderen wissen ok da ist ein loch...

dazu hat die person im loch zeit über sein leben nach zu denken über wirklich alles.
Und wer weiß was nach dem tode kommt!
vielleicht bekommt dieser mensch dann das sterben im loch entschädigt...

Ich weiß nicht genau warum ich so denke
aber das mache ich schon seit dem ich denken kann

ich habe immer das wissen das man in keiner lebenslage allein ist und alles einen sinn hat...


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

13.06.2013 um 21:54
Zitat von kali88kali88 schrieb:und wenn jemand in ein loch fällt und dort elendig verreckt wird diese person auch irgentwann gefunden und die anderen wissen ok da ist ein loch...
Ööhm,
die hätten auch ohne Leiche gemerkt wie gefährlich das Loch ist,
wenn sie das Loch gefunden hätten bevor dort irgendwer reinfällt.

Hast es irgendwie ohnehin falsch verstanden,
oder ich habs doof geschrieben...wahrscheinlich von beidem etwas. :D
Zitat von kali88kali88 schrieb:Und wer weiß was nach dem tode kommt!
vielleicht bekommt dieser mensch dann das sterben im loch entschädigt...
Wünschenswert wäre es ja,
musste an Michael Landon gerade denken,
wo ich es las.

Jeder der ein wenig über sein Leben weiß,
wird wissen wie @titus1960
dies meinte :
Zitat von titus1960titus1960 schrieb:einfach alles! Für mich war er wirklich "Der Engel auf Erden".....allein schon deshalb weil er mir durch seine Serien soviel schenkte...!
Yeaah!
Wieder Topic.^^


Mein Rl´ ruft nun.
Hat Spaß gemacht.
Tschüß :)


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

19.06.2013 um 11:17
Ich glaube ganz fest daran... Klar, kann man das nicht nachprüfen und irgendwie beweisen aber ich spüre es, dass ich nicht ganz allein bin und dass ich in gefährlichen und riskanten Situationen unterstützt bzw. geschützt werde )) Und ich denke sogar, dass ich nicht nur einen, sondern 2 oder 3 Schutzengel habe. Und was denkt ihr dazu?


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

19.06.2013 um 16:13
@MichelleO13
... Es sind Nicht zwei oder drei , es ist nur einer aber manchmal wirklich nur manchmal helfen wir auch mit , und das alles geht mehr als ein Schutz vom riskanten oder gefährlichen !!!


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

25.06.2013 um 17:09
@arma
Zitat von armaarma schrieb am 19.06.2013:wirklich nur manchmal helfen wir auch mit
Mal ehrlich ne Frage, wer ist wir?? Bezeichnest du dich als solcher? Als Mensch finde ich es ja nett, wenn du anderen hilfst, aber sonst, es gibt keine!! Allerdings kann natürlich Glaube "Berge versetzten" wenn man sich das einbildet..^^


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

25.06.2013 um 17:15
@MichelleO13
Zitat von MichelleO13MichelleO13 schrieb am 19.06.2013:aber ich spüre es, dass ich nicht ganz allein bin und dass ich in gefährlichen und riskanten Situationen unterstützt bzw. geschützt werde )) Und ich denke sogar, dass ich nicht nur einen, sondern 2 oder 3 Schutzengel habe. Und was denkt ihr dazu?
Na ja zu spüren, daß man net ganz alleine ist, wenn sonst niemand da ist, ist iwie bedenklich^^
Aber gut, muß noch kein Anlaß zur Sorge sein...
Zitat von MichelleO13MichelleO13 schrieb am 19.06.2013:Und ich denke sogar, dass ich nicht nur einen, sondern 2 oder 3 Schutzengel habe
Stalker eventuell? die können auch nett sein.. aber aufpassen! :)
Zitat von MichelleO13MichelleO13 schrieb am 19.06.2013:Und was denkt ihr dazu?
wie oben beschrieben :)


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

26.06.2013 um 05:12
@ackey
Schon Ewigkeiten glauben viele Menschen an die übersinnliche Existenz von Engeln. ... Leider lässt unsere heutige, moderne Welt einen Glauben an die göttlichen Wesen nicht mehr zu.
....und ja Engel sind überall , vieleicht ist es einer der dich immer nett grüßt oder vieleicht schreibt dich gerade jemand an , du kannst es nie wissen und mit WIR meine ich wirklich wir....
Früher habt ihr an uns geglaubt , aber jetzt nicht mehr und ich weiß bis heute nicht wieso euch der Schöpfer mehr liebt als uns.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

26.06.2013 um 05:15
@arma

Wie bitte? Du bezeichnest dich als Engel? Verstehe ich das richtig?
Sind schon wieder Ferien?


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

26.06.2013 um 06:48
@22aztek
... Ich dachte Ferien sind in August ! Ich habe erklären wollen was ich mit der " Wir " Form gemeint habe das war alles .


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

26.06.2013 um 15:44
@arma
Zitat von armaarma schrieb: Ich dachte Ferien sind in August
Das war nur Sarkasmus. ;)
Zitat von armaarma schrieb:Ich habe erklären wollen was ich mit der " Wir " Form gemeint habe das war alles .
Ich verstehe trotzdem nicht, was du damit meinst. Vielleicht erklärst du es mir noch mal etwas verständlicher.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

26.06.2013 um 16:03
@arma
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Ich verstehe trotzdem nicht, was du damit meinst. Vielleicht erklärst du es mir noch mal etwas verständlicher.
Jop das wollte ich schon seit langem wissen von dir, auch als du in der Rubrik "Menschen" schriebst. Was verstehst du unter "wir" ?
Zitat von armaarma schrieb:vieleicht ist es einer der dich immer nett grüßt oder vieleicht schreibt dich gerade jemand an
Jo das ist ja nett, mache ich auch, bin ich dann ein Engel?
"Engel" bedeutet nichts anderes, als ein Symbol, welches der eigenen Entwicklung dient, sich selber zu entfalten. Viele Menschen halten sich daran fest an diesen "symbolhaften Wesen", da sie lieber an aussernatürliche Kräfte, als an sich selbst glauben und diesen imaginären "Wesen" mehr Macht zugestehen, als an sich selbst zu glauben..^^
Aber so was gibt es im RL auch, falls du das meinst:
images


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

26.06.2013 um 16:15
@ackey
Was sind denn "symbolhafte Wesen"?


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

26.06.2013 um 17:07
@ackey
.... Mein Psychiater meinte , ich solle stets die " WIR " form benutzen !!!


2x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

26.06.2013 um 17:08
@Haret
Der Terminus Symbol (aus dem Griechischen: Etwas Zusammengefügtes) oder auch Sinnbild wird im Allgemeinen für Bedeutungsträger (Zeichen, Wörter, Gegenstände, Vorgänge etc.) verwendet, die eine Vorstellung bezeichnen (von etwas, das nicht gegenwärtig sein muss).
Quelle: Wikipedia: Symbol
bezieht sich somit auch auf "Wesen"


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

26.06.2013 um 17:10
@arma
Zitat von armaarma schrieb:.... Mein Psychiater meinte , ich solle stets die " WIR " form benutzen !!!
Oje, das tut mir leid, darf ich fragen, leidest du unter Schizophrenie? Mußt dich dazu aber nicht äußern, geht mich nicht wirklich was an, wenn das bei dir eine Krankheit sein sollte :)


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

26.06.2013 um 17:52
@ackey
Das ist deiner Vorstellungskraft überlassen woran ich leide , ich überlasse es ganz dir .
Vielleicht bin ich es , vielleicht auch nicht wer weiß das schon außer dem Schöpfer...


1x zitiertmelden