Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Horoskope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Deno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 19:54
jonge kannst du dein erstgeborenes nennen@GehWeg
.du nervst nur ich habe auch keine lust mit dir weiterhin zuschreiben ,und ausfallend zuwerden .
leute vom fach haben geschrieben und ich bin dankbar für die reichliche info.
mach deinem namen alle ehre und @GehWeg
.

Anzeige
melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 20:14
@Deno

das werd ich schon machen, meine allmytour ist voraussichtlich heut abend zu ende, dann lösche ich denn acc wieder und enthalte mich wieder für paar monate vom forum. dann bist du mich los :D


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 20:49
@Kayla
@-hyde-.

-hyde- schrieb:
Bitte was? Ich soll mein Studium belegen, damit du mir endlich mal sagst wo Jung die Zuordnung Archetyp/Planet vorgenommen haben soll?


Ich meinte damit, das du dich mit den Archetypen befassen sollst.
Haha, ok. Feinstes Missverständnis. Ich hatte das "beleg" in "also beleg ein entsprechendes Studium und dann können wir weiter posten" im Sinne von "weise nach" verstanden.

Ansonsten hat @der-Ferengi wohl recht und was wir beiden hier gerade veranstalten bringt nichts mehr. Du kannst mir keine Quelle zu deiner zentralen These bringen obwohl du behauptest diese stammt von C.G. Jung. Und ohne Quelle find ichs unnütz dazu weiter zu schreiben, weil ich so nicht nachvollziehen kann, wie der Jung das denn begründet (wenns denn von ihm stammt).

Ich schlag vor wir lassens erstmal gut sein. ;)


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 21:29
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Ich schlag vor wir lassens erstmal gut sein.
Das können wir gerne tun. Nur mir ist das eben so vermittelt worden auch vom C.G.Jung Institut in Zürich wird nichts Gegenteiliges behauptet. :)


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 21:29
@-hyde-
Ok, geantwortet hat er mit:
der Ferengi schrieb:
wo das mit dem Archetyp/Planeten drinsteht, gehe
ich mal davon aus, daß es bei Dir im Regal steht

Kayla schrieb:
Ja ich habe eine Buch dazu im Regal wo die planetarischen Archtypen erklärt sind.

http://www.amazon.de/dp/3880347638/?tag=inthread-21
Hat das Buch also zu hause stehen und vergißt trotzdem das Wichtigste:
der Ferengi schrieb:
... Wo ist jetzt das Problem, die entsprechende Pas-
sage kurz hier im Editor abgetippt und gut is'. ...



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 21:38
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:... Wo ist jetzt das Problem, die entsprechende Pas-
sage kurz hier im Editor abgetippt und gut is'. ...
Da werden die Archetypen erklärt und wie damit gearbeitet wird. Da gibt es keine Passagen wo Jung sagt, die Sonne ist der und der Archetyp. so einfach ist das nicht weil dazu mehrere auch andere Aspekte dazu kommen. Am Besten wäre, ihr würdet euch selbst damit auseinander setzen, so wie das andere auch tun mussten. Um das zu verstehen braucht man das Wissen von Anfang an und nicht nur ein paar Passagen.

Ein Archetyp als solcher ist unanschaulich, eben unbewusst, ist in seiner Wirkung aber in symbolischen Bildern erfahrbar wie beispielsweise in Träumen, Visionen, Psychosen, künstlerischen Erzeugnissen, Märchen und Mythen. Carl Gustav Jung leitete das Vorkommen von Archetypen aus Astrologie, vergleichender Religionswissenschaft, Träumen, Märchen, Sagen und Mythen ab.

Also lesen, woraus Jung die Archetypen ableitet. Wie ihr seht ist das so einfach nicht wie ihr euch das vorstellt.

Wikipedia: Archetypus


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 21:49
@Kayla
Und in wieweit haben Träume, Visionen, Psychosen,
künstlerischen Erzeugnissen, Märchen und Mythen,
Einfluß auf Sterne, Planeten, die Sonne und Mond
und auf uns ???


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 22:14
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Und in wieweit haben Träume, Visionen, Psychosen,
künstlerischen Erzeugnissen, Märchen und Mythen,
Einfluß auf Sterne, Planeten, die Sonne und Mond
und auf uns
Das ist vollständig unbewusst und wird im Alltäglichen nicht bemerkt. Z.B. automatische Reaktionen auf Situationen, unbestimmte Abneigungen die wir nicht erklären können, Ahnungen die wir verdrängen, weil wir ihnen keine Bedeutung beimessen, welche sich aber dennoch bestätigen. Fast jeder Automatismus ist damit verbunden, wir merken es nicht, es gehört zu unserer Normalität. Normal ist das dann nicht mehr, wenn sich diese Automatismen verselbständigen, also zu viel Einfluss auf uns haben, so dass sie unser Leben zu sehr beeinflussen. Die Planeten sind Symbole für ganz bestimmte Charakterzüge, Eigenschaften, Abneigungen und Vorlieben, Ängsten, Phobien und allgemeinen Geisteshaltungen. Eigentlich nennt man das innere Astrologie und sollte nicht mit irgendwelchen Zeitungshoroskopen verwechselt werden. Der astronomische Tierkreis liefert zwar den Namen und die symbolisch, mytische Bedeutung, hat aber keinen Einfluss von außen, so wie das allgemein angenommen wird. Es wird lediglich die Färbung, das typische Merkmal abgeleitet, weil z.B. Sonne im Widder nicht dasselbe wie Sonne in Zwillinge sein kann. Beide sind unterschiedliche Charakteristika. Märchen, Mythen und Sagen, spiegeln oft diese Charakteristika insofern wieder, indem man zum Beispiel den Durchgang aller 12 Zeichen im Tierkreis die Heldenreise nennt. Darstellungen in Märchen, Legenden und Sagen haben immer einen Helden, zu Grunde gelegt, welcher Herausforderungen zu bestehen hat. Hier kann man sehen, wie unterschiedlich die jeweiligen Helden an die Sache herangehen. Dieser Unterschied zeigt dann, von welchem Archetypus dieser Held motiviert und angetrieben wird. Z.B. ein schlauer und pfiffiger Held wird von der merkurischen Eigenschaft angetrieben. Ein mutiger und entschlossener Kämpfer trägt die marsischen Züge. Listig und verführerisch wäre dem Venusprinzip zuzuordnen. Streng, rational, pünktlich und Ordnungsliebend und zielstrebig, ist das Saturnprinzip.
Der aufopfernde, heimatliebende und sanfte Held wird vom Mondprinzip motiviert, usw.
So ergeben Sagen, Märchen,Legenden und Astrologie eine Einheit bei der Zuordnung zu den jeweiligen Archetypen.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 22:18
Zitat von KaylaKayla schrieb:Z.B. automatische Reaktionen auf Situationen, unbestimmte Abneigungen die wir nicht erklären können, Ahnungen die wir verdrängen, weil wir ihnen keine Bedeutung beimessen, welche sich aber dennoch bestätigen.
Und das soll alles dadurch vorbestimmt sein, was für eine Planetenkonstellation herrschte, als wir geboren wurden?

Einfach Frage: Wenn du am Strand entlang gehst und dann mehrere Eimer Sand einsammelnst, von diesen dann alle außer 20 Körnern völlig willkürlich wieder zum Strand zurückbringst. Wie kommst du dann auf die Idee, dass diese 20 Körner einen größeren Einfluss auf dein Leben haben könnten, als die restlichen, die du wieder zurückgebracht hast?


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 22:24
@Kayla
Ich habe exakt bis hier gelesen
Das ist vollständig unbewusst und wird im Alltäglichen nicht bemerkt.

und wußte, das es a b s o l u t nichts mit meiner
Frage zu tun hat. Ich frage nach realen Dingen
und Du antwotest mit Träume und Schäume.

Ich meine machst Du das im Alltag auch so, wenn
man sich vernünftig mit Dir unterhalten will ???


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 22:25
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und das soll alles dadurch vorbestimmt sein, was für eine Planetenkonstellation herrschte, als wir geboren wurden?
Wenn du etwas genauer gelesen hättest, dann wüßtest du, das das was du da eben geschrieben hast Käse ist. Ich schreib von unbewussten archetypischen Verhaltensmustern welche mit astrologischer und mytischer Symbolik behaftet sind. Niemand ist sich dessen bewusst. Die Verhaltensmuster und Motivationen sind unterschiedlich. Wer z.B. eine starke Marsbetonung im Geburtshoroskop aufweist ist meistens sehr kämpferische und nicht selten agressiv. Das ist nachweis- und auch belegbar. Allerdings nicht mit der Jahrmarktshoroskopie die man in Zeitungen und bisweilen auch hier im Internet findet.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 22:27
@der-Ferengi
Ich meine machst Du das im Alltag auch so, wenn
man sich Vernünfig mit Dir unterhält ???
Natürlich denke ich da nicht permanent drüber nach und ich denke auch nicht daran, wenn ich mich unterhalte. Es ist ein Werkzeug wie jedes andere, das für analytische Zwecke gebraucht werden kann.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 22:29
@Kayla

HIER GEHT ES ABER UM REALE PLANETEN !!!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 22:31
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:HIER GEHT ES ABER UM REALE PLANETEN !!!
Die realen Planeten haben insofern damit zu tun, indem man ja feststellen muss wo sie sich zu welcher Zeit in welchen Tierkreiszeichen befinden. Wenn man das nicht weiß, kann man auch nichts deuten. Man muss doch wissen, wo sich z.b. sonne, Mond, Merkur, Saturn, Venus und alle anderen Planeten zur Geburtszeit befunden haben. Das muss doch klar sein. Habe ich doch schon erklärt. Jedes Zeichen hat ein anderes Merkmal, wie soll ich das herausfinden, wenn ich nicht weiß, wo sich die Planeten befunden haben ?


2x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 22:34
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich schreib von unbewussten archetypischen Verhaltensmustern welche mit astrologischer und mytischer Symbolik behaftet sind.
Aber das setzt voraus, dass diese Planeten einen Einfluss auf uns haben. Die Auswahl dieser Planeten geschah aber mehr oder weniger willkürlich nach dem Prinzip, "was wir sehen können ist wichtig, und was wir nicht sehen können unwichtig".


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 22:40
@der-Ferengi

Ach - wenn ich weiß wie ich zum Bahnhof komme, frage ich auch immer./i/ttyQr8O_kopfkratz.gif


Hör zu, wenn du es nicht verstehst oder verstehen willst,dann vergeude nicht meine Zeit.[/quote]


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 22:42
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:. Die Auswahl dieser Planeten geschah aber mehr oder weniger willkürlich nach dem Prinzip, "was wir sehen können ist wichtig, und was wir nicht sehen können unwichtig"
Wie kommst du denn darauf ?


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 22:43
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wie kommst du denn darauf ?
Wie sonst ist es zu erklären, dass nur diese Planeten einen Einfluss auf uns haben sollen, nicht aber die, über die wir noch gar nichts wissen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 22:46
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wie sonst ist es zu erklären, dass nur diese Planeten einen Einfluss auf uns haben sollen, nicht aber die, über die wir noch gar nichts wissen?
Das ist falsch, die Astrologie wußte schon um Neptun z.B., als dieser noch gar nicht entdeckt war. Dasselbe ist mit Pluto und Uranus der Fall. Astrologie arbeitet sogar noch zusätzlich mit den Centauren, also den Asteroiden.


4x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 22:47
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist falsch, die Astrologie wußte schon um Neptun z.B., als dieser noch gar nicht entdeckt war.
Quelle?


Anzeige

melden