Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Horoskope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

05.02.2012 um 23:58
Einer der Gründe, warum es unter psychologischen Gesichtspunkten interessant ist, sich mit dem eigenen Geburtshoroskop zu beschäftigen, besteht darin, dass die verschiedenen Planeten im Sinne von Carl Gustav Jung als seelische Archetypen betrachtet werden können. Sie stellen eine eigenständige Ebene von inneren (An)-Teilen dar. Sie aufzustellen wäre also eine Art Parts-Party im Sinne von Virginia Satir.

Die Stellung der Planenten im Horoskop gibt die Rolle an, die diese Archetypen in dieser Inkarnation für uns spielen. Wir können dementsprechend das Horoskop als blueprint unseres Inkarnationsdesigns verstehen; mehr noch, wir können diese Gestalten direkt ansprechen.

Dieses Design enthält sowohl unsere Stärken als auch die Herausforderungen, die wir uns diesmal ausgesucht haben. Ein vertieftes Verständnis dieses Designs ermöglicht nicht nur eine neue Ebene der Selbstthematisierung, sondern gibt auch wichtige Hinweise für den jeweiligen Lösungsweg.

In diesem Sinne verstehen wir das Horoskop als den allgemeinsten Rahmen unserer Existenz, in dem wir unseren freien Willen nutzen können und sollen, um unser Potenzial zu entwickeln.

http://www.cnlpa.de/partsparty_archetypen.html (Archiv-Version vom 06.02.2012)

Das wird in der Neurolingusitischen Programmierung so gehandhabt.

Das Jung selbst die Planeten benannte und in Beziehung setzte, steht in seiner Biographie.

http://www.amazon.de/c-g-jung-biographie/s?ie=UTF8&keywords=c%20g%20jung%20biographie&rh=i%3Aaps%2Ck%3Ac%20g%20jung%20biographie&page=1

Anzeige
1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 00:08
Einer der Gründe, warum es unter psychologischen Gesichtspunkten interessant ist, sich mit dem eigenen Geburtshoroskop zu beschäftigen, besteht darin, dass die verschiedenen Planeten im Sinne von Carl Gustav Jung als seelische Archetypen betrachtet werden können. [...]
Ich les da nur eine von den Autoren behautete mögliche Interpretation?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Jung selbst die Planeten benannte und in Beziehung setzte, steht in seiner Biographie.

http://www.amazon.de/c-g-jung-biographie/s?ie=UTF8&keywords=c%20g%20jung%20biographie&rh=i%3Aaps%2Ck%3Ac%20g%20jung%20biographie&page=1
In welcher der bei Amazon erhätlichen Biographien steht das wo?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 00:18
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:In welcher der bei Amazon erhätlichen Biographien steht das wo?
In den beiden angegebenen Büchern müsste es angegeben sein. Es gibt aber auch noch antiquarische Biographien. Die Sterne in uns von C.G.Jung aus dem Jahr 1963. Ich finde es nicht im Net.




http://www.amazon.de/C-G-Jung-Polarities-Psyche-Bennet/dp/188860235X/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1328483346&sr=8-15

http://www.amazon.de/C-G-Jung-Bild-Wort-Biographie/dp/B0032QAFY0/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1328483346&sr=8-12


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 00:36
Hm, ok. Bücher in denen es angegeben sein "müsste". Ich mein das ist immerhin der Kern der von dir vertretenen These und du beziehst dich dabei auf Jung, da musst du doch wissen wo der Jung das geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 03:16
ja ganz lustig... das ist genau so bescheuert, wie jene leute, die an die widergeburt glauben, aber sich nicht fragen warum und weshalb man wiedergeboren wird, wer oder was das so bestimmt hat. statt dessen schön bücher lesen, irgendwelche rückführungen machen und an esomessen teilnehmen, weils sich einfach gut anfühlt.. lol...


wenn planeten oder sterne etc. einfluss auf den menschen haben, was beinfluss dann diese planeten? ich meine, man kann doch nicht einen teilaspekt dieser realität nehmen, und irgendwelche theorien drauf aufbauen, dass kann nur schief gehen.. man sollte ''wissenschaftlich'' an diese sachen rangehen und immer vor augen halten, dass sowieso alles kausalbedingt ist...

wenn man sich schon mit solchen dingen plagen muss, dann kann man gleich die frage stellen: ''wer oder was ist der hauptfaktor dieser ganzen suppe hier?^^''


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 12:05
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Hm, ok. Bücher in denen es angegeben sein "müsste". Ich mein das ist immerhin der Kern der von dir vertretenen These und du beziehst dich dabei auf Jung, da musst du doch wissen wo der Jung das geschrieben hat.
Das Problem ist, das im Netz nur neuere Biographien zu finden sind, aber die Psychologen und Psychotherapeuten mit Arbeitsblättern von Jung arbeiten. Ich beziehe mich auf C.G.Jung, weil eben psychologische Astrologie mit den Archetypen arbeitet und sich darauf wiederum die psychologischen Arbeitsblätter zurückführen lassen. Arbeitsblätter sind aber nur über ein Studium zu beziehen. Astrologie ist Bestandteil der Jungschen Lehre im Hinblick auf die Archtypenlehre.

Beispiel:

http://www.drarlt.at/index.php?option=com_content&view=article&id=59:biographie-dr-brigitte-arlt-schoepflin&catid=34:biographien&Itemid=56


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 13:08
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Problem ist, das im Netz nur neuere Biographien zu finden sind, aber die Psychologen und Psychotherapeuten mit Arbeitsblättern von Jung arbeiten. Ich beziehe mich auf C.G.Jung, weil eben psychologische Astrologie mit den Archetypen arbeitet und sich darauf wiederum die psychologischen Arbeitsblätter zurückführen lassen. Arbeitsblätter sind aber nur über ein Studium zu beziehen. Astrologie ist Bestandteil der Jungschen Lehre im Hinblick auf die Archtypenlehre.

Beispiel:

http://www.drarlt.at/index.php?option=com_content&view=article&id=59:biographie-dr-brigitte-arlt-schoepflin&catid=34:biographien&Itemid=56
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es schonmal fragwürdig finde, dass die angeblich von Jung hergestellete Zuordnung der Archetypen zu den Planeten unseres Sonnensystems ausgerechnet in Biographien zu finden sein soll, aber du keine Primärquelle hast: Bei mir im Team arbeitet kein einziger Psychologe oder Therapeut mit Arbeitsblättern zu Theorien über umstrittene Ideen wie denen von Jung. Ich hab Psychologie zwar nur im Nebenfach studiert, aber schon da gehörte zu jedem Arbeitsblatt ein vernünftiges Quellenverzeichnis. Gerade wenn man sich derart umstrittenen Konzepten verschreibt, sollte man doch auch im Deteil wissen wo die herkommen oder nicht?


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 13:21
@GehWeg
[...]bescheuert[...]
Auch wenn ich dir ansonsten inhaltlich beipflichte: Im Zshg. mit Parawissenschften wär ich mit einer solchen Wortwahl vorsichtig. Man läuft sonst Gefahr, wie ein Inqusitor zu wirken. Bisher kamen hier im Faden die Unsachlichkeiten ("recht armselig", "uninformiert") und ad hominem Argumente von den Astrologieanhängern. Wär schön, wenn das auch so bliebe. ;)


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 13:26
@-hyde-

du hast schon recht. eigentlich beziehe ich mich mit solchen ausdrücken im endeffekt auf mich selbst, d.h. für mich wäre so eine herangehensweise bescheuert, wobei ich ganz genau weiss und verstehe, wieso menschen sich an solche dinge klammern. weswegen ich es auch in gewisserweise akzeptiere.


aber seien wir mal ehrlich, wir diskutieren doch ALLE nur um des diskutierenswillen, wenn du verstehst... :/


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 13:30
@-hyde-
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Text
Wie schon gesagt, es kommt darauf an worauf dein Sudium beruht. auf dem behavioristischen Blickwinkel nach Freud oder auf dem von Tiefenpsychologie nach C.G.Jung und Nachfolgern. Wenn du Tiefenpsychologie anzweifelst, dann solltest du dich ihr auch nicht widmen, weil dir der persönliche Zugang fehlt und etwaige Zweifel weder dir noch den Patienten nützen würde. Ich persönlich halte daran fest, weil es eben einen besseren geist-seelischen- u. psychischen Einblick gewährt ohne trockenen, wenig einfühlsamen Rationalismus, der natürlich nicht fehlen darf, aber nicht die Hauptherangehensweise sein sollte. Wenn du also Genaueres wissen willst dann setze dich mit dem C.G.Jung Institut in Zürich in Verbindung.

Tiefenpsychologie Studium z.B.

http://www.junginstitut.ch/main/Show$Id=4.html (Archiv-Version vom 05.02.2012)

http://psychologie-studium.org/studiengaenge.html (Archiv-Version vom 17.05.2012)


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 13:43
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:behavioristischen Blickwinkel nach Freud
Freud ein Behaviorist? Nun hör aber auf...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn du Tiefenpsychologie anzweifelst
Ja, ich zweifel die Tiefenpsychologie grundlegend an (obwohl Tiefenpsychologie ja auch nicht gleich Tiefenpsychologie ist: vgl. z.B. das Unbewusste bei Freud und Jung - das geht nicht zusammen)
Zitat von KaylaKayla schrieb:dann solltest du dich ihr auch nicht widmen, weil dir der persönliche Zugang fehlt und etwaige Zweifel weder dir noch den Patienten nützen würde.
Nachfragen wenn mir was nicht klar ist, tu ich aber trotzdem. Mehr hab ich hier auf den letzten Seiten ja auch nicht gemacht, als versucht herauszufinden wo der Jung denn nun genau...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 13:46
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Nachfragen wenn mir was nicht klar ist, tu ich aber trotzdem. Mehr hab ich hier auf den letzten Seiten ja auch nicht gemacht, als versucht herauszufinden wo der Jung denn nun genau...
Es wird hier so nicht extra angesprochen, also beleg ein entsprechendes Studium und dann können wir weiter posten.:)


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 13:53
Bitte was? Ich soll mein Studium belegen, damit du mir endlich mal sagst wo Jung die Zuordnung Archetyp/Planet vorgenommen haben soll?
Dann beleg du doch erstmal deine behauptete "Psychologische Schulung", wenn die Qualifikation jetzt plötzlich entscheidend wird, damit man sich an dieser Diskussion beteiligen darf. Und dann halten wir unsere Abschlüsse mal nebeneinander... Leute gibts...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 14:05
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Bitte was? Ich soll mein Studium belegen, damit du mir endlich mal sagst wo Jung die Zuordnung Archetyp/Planet vorgenommen haben soll?
Ich meinte damit, das du dich mit den Archetypen befassen sollst.

Ich kann dir aber hier eine planetarische Deutung geben:

Sonne:

Gott, Götter/ und der eigene Vater

Merkur:

Göttlicher Geist/ und der eigene Intellekt und der der Anderen

Venus:
Aphrodite
/und die Schönheit der Frauen, Liebe, Kunst, Schönheitsideal

Mond: Jungfrau Maria/ Mutter und Heimat, Familie, Schwestern, Geschwister,

Pluto: Die dunkle Unterwelt/ und der persönliche Schatten, die äußere Bedrohung, welche nicht erkannt wird, weil sie in uns selbst liegt.

usw.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 15:04
@Kayla
Wenn Du nur die neueren Bücher im Netz findest,
wo das mit dem Archetyp/Planeten drinsteht, gehe
ich mal davon aus, daß es bei Dir im Regal steht.
Wo ist jetzt das Problem, die entsprechende Pas-
sage kurz hier im Editor abgetippt und gut is'.
Wei-oh-wei.

Ich lese ja von Anfang an mit, aber DISES Gezeh-
ter geht jetzt schon seit zwei Seiten so Hin und Her.
Das das keine ernsthafte Diskusion mehr ist, solltet
Ihr beiden Philosophen eigentlich wissen.



Danke!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 15:13
@der-Ferengi
@-hyde-
wo das mit dem Archetyp/Planeten drinsteht, gehe
ich mal davon aus, daß es bei Dir im Regal stehtText
Ja ich habe eine Buch dazu im Regal wo die planetarischen Archtypen erklärt sind.

http://www.amazon.de/Schl%C3%BCsselworte-zur-Astrologie-Hajo-Banzhaf/dp/3880347638


melden
Deno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 16:43
@GehWeg
das wäre schon der anfang einer neuen diskussion. aber nur weil noch auf diesem gebiet nichts wissenschaftlich nachgewisen ist heisst das doch noch lange nicht das es nicht existiert ?
wir sind grad am anfang ,bzw die wissenschaftler was dieses tehma angeht.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 17:09
Ach lass doch Gehweg, falls er stirbt, ausgelöscht die Dunkelheit und die Kälte spüren. Oder schick ihn nach Jamaica und in der Sonne seine Haut verbrennen, bis er Krebs kriegt. Dann wird er nicht mehr leugnen, dass die Sonne ihn sogar töten kann. Liebe hilft halt nicht gegen die.


melden
Deno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 17:47
@GehWeg
ja ganz lustig... das ist genau so bescheuert, wie jene leute, die an die widergeburt glauben, aber sich nicht fragen warum und weshalb man wiedergeboren wird, wer oder was das so bestimmt hat. statt dessen schön bücher lesen, irgendwelche rückführungen machen und an esomessen teilnehmen, weils sich einfach gut anfühlt..

du musst doch nix mehr fühlen ,wer so was schreibt muss hirntot sein .
esomessen komisch das grad deine vorfahren an kobolde,und elfen geglaubt hat bevor er christianisiert wurde.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

06.02.2012 um 19:29
@Deno
wer sind meine vorfahren? was labersch du jonge? :D


Anzeige

melden