Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Existenz, Äther ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

03.05.2012 um 20:13
@MysteriousFire
Geistige Leistungsfähigkeit entsteht durch die Bildung der Synapsen im Gehirn und bildet sich aus
mit den Synapsen im Gehirn, sozusagen wächst das Eine wie das Andere in Abhängigkeit.
Bewußtsein ist das Verstehen von sich selbst oder auch seiner Welt und entspringt der Intelligenz.
Diese wiederum auf den Körper und das Gehirn zurückzuführen ist.
Beispiel: Ein Stein kann kein Bewußtsein entwickeln, weil kein Organ wie das Gehirn vorhanden ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

03.05.2012 um 20:17
@Niselprim
Oh, auf der Schiene...
Ich fürchte da kommen wir nicht überein. Denn für mich ist das Bewusstsein das Ich-Sein auf geistiger Basis und die Seele der Geist in dem dieses wohnt, so wie die Seele wiederum im Körper wohnt. Also zwei völlig verschiedene Grundvorraussetzungen^^


1x zitiertmelden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

03.05.2012 um 20:24
Also wohnt das Bewußtsein im Geist, der wiederum in der Seele wohnt,
während die Seele im Körper wohnt, Deiner Meinung nach? @MysteriousFire
Und welche Abhängigkeiten ergeben sich daraus?


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

03.05.2012 um 20:28
@Niselprim
Nicht ganz so verschachtelt - für mich ist der "Geist" nur eine andere Definition zur Seele. Zumindest kann ich da keine andere genaue Zugehörigkeit erkennen.
Das heißt im Endeffekt, Das Bewusstsein braucht die Seele als Hülle um überhaupt agieren zu können, ohne Seele ist das Bewusstsein nur in der Lage wahrzunehmen, nicht aber zu agieren - weil es hat nichts um dies zu tun. Dazu wird also die Seele gebraucht. Im nächsten Schritt ist es für die Seele um auf unserer Ebene leben zu können und richtig interargieren zu können unabdingbar einen Körper zu haben, somit ist der Körper das selbe für die Seele wie die Seele für das Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

03.05.2012 um 20:35
Auch wenn Du die Begriffe anders verwendest @MysteriousFire
braucht Deine Seele einen Körper, um den Geist und das Bewußtsein tätig werden zu lassen?


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

03.05.2012 um 20:42
@Niselprim
Nein, braucht sie nicht.


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

03.05.2012 um 20:54
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Denn für mich ist das Bewusstsein das Ich-Sein auf geistiger Basis und die Seele der Geist in dem dieses wohnt, so wie die Seele wiederum im Körper wohnt.
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:für mich ist der "Geist" nur eine andere Definition zur Seele. Zumindest kann ich da keine andere genaue Zugehörigkeit erkennen.
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Das heißt im Endeffekt, Das Bewusstsein braucht die Seele als Hülle um überhaupt agieren zu können, ohne Seele ist das Bewusstsein nur in der Lage wahrzunehmen, nicht aber zu agieren - weil es hat nichts um dies zu tun. Dazu wird also die Seele gebraucht. Im nächsten Schritt ist es für die Seele um auf unserer Ebene leben zu können und richtig interargieren zu können unabdingbar einen Körper zu haben, somit ist der Körper das selbe für die Seele wie die Seele für das Bewusstsein.
Also @MysteriousFire Du schreibst:
Das Bewußtsein benötigt die Seele/den Geist
und die Seele/der Geist benötigt den Körper.

Und ich schreibe:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bewußtsein ist das Verstehen von sich selbst oder auch seiner Welt und entspringt der Intelligenz.
Diese wiederum auf den Körper und das Gehirn zurückzuführen ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 28.04.2012:Weil da wo Bewußtsein ist, da muss auch ein GEIST vorhanden sein
Jedenfalls gibt es ohne die Materie auch kein Ich-Sein ;)


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

03.05.2012 um 20:57
@Niselprim
Okay das kann man jetzt wenn mans ganz genau nimmt sogar noch deutlicher machen - denn selbst die Seele besteht ja aus Materie, zwar feinstofflicher, aber Materie und aus irgendwas muss das Bewusstsein auch wieder sein - also kann man da wohl mehr oder weniger zustimmen.


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

03.05.2012 um 21:00
Schön, dass wir doch noch einigermaßen überein kommen konnten ;) @MysteriousFire


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

03.05.2012 um 21:01
@MysteriousFire

Und wo kam das Bewustsein her ? Ich denke du redest wieder so esozeugs ohne zu merken das du letzt endlich doch nichts beantwortest. Nur hier irgent einen Schmarn erzählst aus lauter Esoterik-Theorien.

Da ist die Wissenschaft für mich stimmiger , weil Quantenphysik mir mehr oder weniger einleuchtender ist als ein Bwusstsein das lauter unter Träger (Körper) braucht um zu agieren ^^

Ist es nicht eher so der Körper hat ein Bewusstsein , statt das Bewusstsein hat einen Körper. Denn das ergibt keinen Sinn.


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

03.05.2012 um 21:03
@Amedeusz
Nachdem ich inzwischen weiß, wer du bist werde ich mich auf keine Diskussion mit dir einlassen. Denn ich weiß, das führt zu nichts.


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

03.05.2012 um 21:06
@MysteriousFire Wer bin ich den der onkel von Fußball ? :D Wüsste nicht das ich dich kenne oder jemals kannte ;)


Keine Argumente mehr wa ^^


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 19:20
Wie erklärst Du die Dreifaltigkeit? @MysteriousFire


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 19:37
@Niselprim
Dazu müsste ich mich aus meiner eigenen Perspektive überhaupt mal damit befassen. Gott ist für mich nicht mehr als ein sehr starker Geist, die Dreifaltigkeit habe ich in mein Verständnis der Welt nicht eingebunden, darüber philosophiere ich eher als sei es ein Märchen... Also ich kann darüber reden, nehme es aber für mich nicht auf.
Wie erklärst du sie denn? ;)


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 19:43
Geist/Seele, Körper und Bewußtsein - fehlt eines von den Dreien, dann ist keines im Leben @MysteriousFire


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 19:59
@Niselprim
So kann man das natürlich auch in Zusammenhang sehen :D
Stimmt schon, ohne eine der drei Teile ist ein richtiges Leben nicht möglich.


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 20:21
Jou, und da unser VATER im Himmel der GOTT der Lebenden ist :)

Schön, dass wir wieder einmal einigermaßen überein kommen konnten :D @MysteriousFire


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 20:27
@Niselprim
Gott der lebenden... einer unter zig Titeln, oder wie? Ich meine, so klingt das als sei er nicht der Gott der Verstorbenen, die nach dieser Auffassung doch zurück in sein Reich gehen sollen?


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 20:32
Du tust ja grad so, als gingen alle im Himmel ein und aus @MysteriousFire
In das Himmelreich kannst Du nur mit Leib und Seele, also lebendig - nicht tot.


1x zitiertmelden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 20:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In das Himmelreich kannst Du nur mit Leib und Seele, also lebendig - nicht tot.
Hö? Wo gehen dann die Seelen der Verstorbenen hin? - also deiner Auffassung nach?


Anzeige

melden