Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Existenz, Äther ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 20:40
Wieder in einen Körper :) @MysteriousFire

Anzeige
melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 20:42
@Niselprim
Ach, zumindest Reinkarnation ziehst du mit ein, okay :D
Aber was hieße das für das Himmelreich?
Das heiße doch am Tag des jüngsten Gerichts hätten die gerade Verstorbenen ein Problem?


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 20:48
Das jüngste Gericht ist etwas anderes @MysteriousFire aber bis dahin kann man reifen.

Für das Himmelreich bedeutet es, dass Du noch nicht verstanden hast, wo das Himmelreich ist
bzw. sein wird. Ich gehe von einem sogenannten Paradies auf Erden aus ;)


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 20:51
@Niselprim
Ach so siehst du das bzw.. okay, sooo genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt - auch eben aufgrund des inzwischen großen Desinteresses an den Einzelheiten dieser Religion.


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 20:55
Welcher Religion? @MysteriousFire

Es wird nun mal so sein, dass, wenn der Satan seine Armeen gegen die CHRISTUSarmeen aussendet und sehr viel Leben dabei ausgelöscht wird, es die Toten nicht interessieren wird,
sondern nur die Überlebenden weiter leben werden.


1x zitiertmelden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 20:58
@Niselprim
Ich bin jetzt mal vom Christentum ausgegangen, da deine Vorstellungen dem zuzuordnen waren - bis jetzt auf die Reinkarnation.


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 21:09
Ich gehe eher nach der Bibel als nach dem Christentum @MysteriousFire
Und in der Bibel wird die Wiedergeburt sehr wohl angesprochen ;)
Ein Beispiel:
Die Verklärung Jesu.
Mk 9,2-13; Lk 9,28-36; 2Petr 1,16-18.



Kapitel 17
17,1 Und nach sechs Tagen nimmt Jesus den Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, mit und führt sie abseits auf einen hohen Berg. 17,2 Und er wurde vor ihnen umgestaltet. Und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, seine Kleider aber wurden weiß wie das Licht; 17,3 und siehe, Mose und Elia erschienen ihnen und unterredeten sich mit ihm. 17,4 Petrus aber begann und sprach zu Jesus: Herr, es ist gut, daß wir hier sind. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten machen, dir eine und Mose eine und Elia eine. 17,5 Während er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme [kam] aus der Wolke, welche sprach: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe. Ihn hört! 17,6 Und als die Jünger es hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und fürchteten sich sehr. 17,7 Und Jesus trat herbei, rührte sie an und sprach: Steht auf und fürchtet euch nicht! 17,8 Als sie aber ihre Augen aufhoben, sahen sie niemand als Jesus allein. 17,9 Und als sie von dem Berg herabstiegen, gebot ihnen Jesus und sprach: Sagt niemandem die Erscheinung [weiter], bis der Sohn des Menschen aus den Toten auferstanden ist.

17,10 Und die Jünger fragten ihn und sprachen: Was sagen denn die Schriftgelehrten, daß Elia zuerst kommen müsse? 17,11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Elia kommt zwar und wird alle Dinge wiederherstellen. 17,12 Ich sage euch aber, daß Elia schon gekommen ist, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern an ihm getan, was sie wollten. Ebenso wird auch der Sohn des Menschen von ihnen leiden. 17,13 Da verstanden die Jünger, daß er von Johannes dem Täufer zu ihnen sprach.






melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 21:12
@Niselprim
Es war zwar offiziel mal in der Lehre mit drin, wurde aber wegen soner Kaiserin(?) oder so rausgenommen - aber ok wenn du dich nach der Bibel richtest ist das eh egal.
Ich kenne mich mit der Bibel Null aus, abgesehen vom Schulwissen um sie.


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 21:17
Und Du hast Deine eigene Religion @MysteriousFire und keinen Leitfaden?


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 21:34
@Niselprim
Leitfaden schon, aber wie du sagst "eigene Religion" kann man so sagen. Nur Religionen zeichnen sich durch Dogmen aus, das vermeide ich. Wie mein Leitfaden aussieht, möchte ich aber hier nicht drauf eingehen.


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 21:36
Nun gut @MysteriousFire belassen wir es dabei ;)


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 22:20
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bewußtsein kann nicht ohne Geist entstehen und sich auch nicht entwickeln
Das hast du ja schon Ausführlich mit @MysteriousFire geklärt :D
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es wird nun mal so sein, dass, wenn der Satan seine Armeen gegen die CHRISTUSarmeen aussendet und sehr viel Leben dabei ausgelöscht wird, es die Toten nicht interessieren wird,
sondern nur die Überlebenden weiter leben werden.
Eben doch wird es die toten Seelen interessieren, denn dieser Kampf findet nicht (nur) auf physischer Ebene, sondern in den Geistigen.

Oder glaubst du Dämonen und Engel kämpfen auf Erden miteinander?
Wenn du nun meinst das dadurch ein Krieg entsteht, der durch beide Seiten beeinflusst wird, werde ich dir zustimmen.

Aber definitiv wird es die toten interessieren.


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 22:27
Nein @Anchorach Die Toten wird es nicht interessieren,
weil ein Toter tot ist, wegen der Abwesenheit der Seele/des Geistes.
Somit hat der Tote auch kein Bewußtsein.
Schlicht und einfach, funzt es nicht, dass etwas lebloses überhaupt was interessieren könnte.


melden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 22:30
@Niselprim
Stimmt. Die toten Körper juckt das nicht.
Aber die Seelen und Bewusstseine interessiert das.

Ausserdem, sehe ich das etwas anders wie @MysteriousFire mit Geist und Bewusstsein.

Für mich ist die Reihenfolge so:

Beuwsstsein (Geist)-Seele-physischer Körper.

Das eine wohnt jeweils im nächsten.

Und wenn wenn Geist oder Seele tot sind liegt der Körper nur nutzlos rum.
Wenn aber nur der Körper tot ist, bleiben Seele und Geist erhalten.


2x zitiertmelden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 22:33
Zitat von AnchorachAnchorach schrieb:Beuwsstsein (Geist)-Seele-physischer Körper.
So habe ich das doch auch gesagt?
Zitat von AnchorachAnchorach schrieb:Wenn aber nur der Körper tot ist, bleiben Seele und Geist erhalten.
Sie bleiben erhalten, ja - aber das was wir lebendig bzw. Leben nennen ist dann nicht mehr.


1x zitiertmelden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 22:36
Zitat von AnchorachAnchorach schrieb:Aber die Seelen und Bewusstseine interessiert das.
Das ist der Knackpunkt @Anchorach Diese Seelen und Bewusstseine sind Geist.
Geist aber kann nur durch bzw. mit Körper wirken. Interesse oder Wünsche kannst Du nur entwickeln und zeigen, wenn Du eine Wahrnehmung hast. Also Sensoren wie Sinnesorgane oder Gefühle.
Zitat von AnchorachAnchorach schrieb:Und wenn wenn Geist oder Seele tot sind liegt der Körper nur nutzlos rum.
Wenn aber nur der Körper tot ist, bleiben Seele und Geist erhalten.
Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 22:39
@MysteriousFire
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Sie bleiben erhalten, ja - aber das was wir lebendig bzw. Leben nennen ist dann nicht mehr.
Achwass :D
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:So habe ich das doch auch gesagt?
Nein du bezeichnetest die Seele als Geist. Soll ich es zitieren?
Diese Seelen und Bewusstseine sind Geist.
Okay. Also Geister sind die Seelen der Verstorbenen, haben aber noch ein Bewusstsein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schwachsinn.
Bitte eine Begründung.


1x zitiertmelden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 22:43
@Anchorach Ein Geist ist eine bewußte Seele.
Jeder Mensch ist eine lebende Seele, weil Lebensenergie (Seele) im Organismus vorhanden.
Den Lebensatem, den GOTT dem Adam einhauchen ließ, der kann nicht getötet werden.
Es kann nur die weitergebildete Seele, die bewußte Seele (Geist) getötet werden,
indem einem das Gedächtnis gelöscht wird.


2x zitiertmelden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 22:43
@Anchorach
Wenn das nicht so ist, warum wollen manche Geister so dringend einen Körper, wenn es keinen Unterschied zum Leben macht, hm?

Sie nehmen zwar alles noch wahr, aber wir haben doch schon festgestellt, essen und trinken, all diese im Leben intensiven Dinge, sind dort eher schal. Es macht also schon einen Unterschied beim Leben, ob mit oder ohne Körper.
Zitat von AnchorachAnchorach schrieb:Nein du bezeichnetest die Seele als Geist. Soll ich es zitieren?
Ach das meinst du.. ja ich bin mir über die Definition von Geist und Seele im Zusammenspiel auch nicht ganz klar.


1x zitiertmelden

Einleitung zum Verständnis über grundlegende Strukturen der Existenz

04.05.2012 um 22:48
@MysteriousFire
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Wenn das nicht so ist, warum wollen manche Geister so dringend einen Körper, wenn es keinen Unterschied zum Leben macht, hm?
Hö? Davon hatte ich es doch gar nicht.

@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Den Lebensatem, den GOTT dem Adam einhauchen ließ, der kann nicht getötet werden
Das Bewusstsein. Und doch auch das kann ausgelöscht werden.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:indem einem das Gedächtnis gelöscht wird.
Meinst du jezt das dieser Jemand dann Apathisch wird aber noch lebt?


Anzeige

2x zitiertmelden