Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es eine Schwäche zu weinen?

1.130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Weinen, Schwäche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es eine Schwäche zu weinen?

24.04.2014 um 09:06
Ist situationsabhängig meiner Meinung nach. Ich heul ned wegen jeder Kleinigkeit rum, wenn ich so jemanden sehe denke ich mir auch mal "So eine Meme/Heulsuse, der/die soll sich mal zammreißen, das Leben ist halt nun mal nicht fair."

Es kommt einfach auf so viele Situationen an, darauf, in welcher Verfassung man gerade ist (die Frauen werden verstehen was ich meine ;) - sch*** Natur!^^) usw. Also würde ich im Allgemeinen sagen: Schwäche? Nein!

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

24.04.2014 um 09:36
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:Also würde ich im Allgemeinen sagen: Schwäche? Nein!
Warum weint man denn wohl? Weil man sich in einem Zustand der Schwäche befindet.
Weinen ist eine Mitteilung darüber an einer Grenze der Hilflosigkeit zu sein.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

24.04.2014 um 09:39
Nein finde ich nicht.
Ich finde Menschen ohne Emotionen sogar sehr gruslig ^^
Es kommt zwar immer auf die Situation drauf an, aber weinen kann ich auch.
Ich bin zwar eher eine strengere Person, aber in gewissen Situationen kullert bei mir auch eine Träne. Bei mir ist es meist aus den Gründen: Mitgefühl, Freude oder aus Aggressivität.

@pokpok
Hm, natürlich gibt es keine Menschen die zu freudigen Anlässen weinen.. Nein nein..


1x zitiertmelden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

24.04.2014 um 09:42
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Hm, natürlich gibt es keine Menschen die zu freudigen Anlässen weinen.. Nein nein..
Und was denkst du warum das so ist? ;)


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

24.04.2014 um 09:45
@pokpok
Weil sie deiner Meinung nach ihre Grenze zur Hilflosigkeit erreicht haben. Nur welche Hilflosigkeit? Was ist daran hilflos wenn man gerade sein Baby in den Arm nimmt, oder wenn man gerade den Menschen den man liebt das JA-Wort gibt.
DU kannst mir diese hilflose Situation bestimmt erklären :)


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

24.04.2014 um 11:27
@liaewen
Weinen ist immer ein Zeichen von Überforderung seiner Gefühle. Also sind wir wieder beim "Moment der Schwäche". Also: Überforderung -> Schwäche -> Weinen -> Ventil


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

24.04.2014 um 11:38
@pokpok
Ich stimme dir 100%ig NICHT zu.
Mit welchen Gefühlen ist man bei einer Geburt oder bei ähnlichem 'überfordert'? Oder welche Schwäche soll das sein?
Wenn ich wirklich hilflos bin und in einer Notsituation jemandem nicht helfen kann und Panik, Hilflosigkeit und Angst zusammenkommt, ja dann bin ich überfordert und hilflos.
Oder wenn man traurig ist, weil man einen Menschen verloren hat -> ebenfalls hilflos, weil man keine Toten zurückholen kann. Aber Schwäche? Nein.
Oder man heult wegen dem FreundIn. Da fühlt man sich schwach, aber kann immernoch den Ex anrotzen/heulen.


1x zitiertmelden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

24.04.2014 um 12:07
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Mit welchen Gefühlen ist man bei einer Geburt oder bei ähnlichem 'überfordert'? Oder welche Schwäche soll das sein?
Das habe ich doch eben erklärt. Man erreichte die Belastbarkeit seiner Grenze (zB. zu schön um wahr zu sein). Um wieder ein Gleichgewicht herzustellen weint man eben.
Viele Männer fallen zB bei der Geburt ihres Kindes einfach um. Das auch ohne das Blut geflossen ist. Auch das ist eine Überforderung. Die Psyche ist für den Moment zu schwach um zu verarbeiten, daher der Ausgleich durch weinen. Sie gewinnt praktisch Zeit um sich wieder zu sammeln. Das kennen wir doch alle und ist auch nichts tragisches. Ganz im Gegenteil.
Überforderung macht sich nicht immer durch panisches umherlaufen, schreien etc bemerkbar.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

24.04.2014 um 12:54
@pokpok
So kann ich dir eher zustimmen. Weil Schwäche für mich in deinem ersten Post eher negativ rüberkam. Als würde man mit der Situation nicht klar kommen.
Überforderung mit der Situation klingt da viel besser ;)


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

24.04.2014 um 23:56
@liaewen
Wir alle verbinden Schwäche mit Negativen.
"Schwäche" muss ja nicht negativ sein. Es ist ja auch Stärke eine Schwäche zuzugeben. Ein Mensch ist halt kein Überlebewesen und hat Schwächen und das ist doch auch gut so.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

25.04.2014 um 00:07
Wenn welche sich darüber lustig machen dann merkt man das die noch weit zurückgeblieben sind und nicht wissen was reife ist. Das ist eine Schwäche. Weinen ist menschlich oder willst du lieber einen Psychopathen vor dir haben denn du gar nicht durschauen kannst weil er so geschickt ist.
Und der dich ohne Mimik ins gesicht schaut wenn du weinst, dann lass dich lieber auslachen die menschen die dich auslachen weinen selber und menschen die emotionen nicht zeigen weinen noch schneller und härter als die die es tuhen.

Nie verdrängen den deine Emotionen rächen sich.


1x zitiertmelden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

25.04.2014 um 08:46
Zitat von HighestHarmonyHighestHarmony schrieb:Nie verdrängen den deine Emotionen rächen sich.
Stimm ich absolut zu!


melden
melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

02.05.2014 um 09:47
Ich sehe weinen nicht als Schwäche, sondern eher als Stärke.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

02.05.2014 um 11:26
Naja, es kommt doch ganz auf den Grund an, aus dem einem die Tränen kullern.
Ich heule oft bei Tierfilmen, auch wenn ich mir dreimal innerlich sage, daß das nur ein Film ist und alles "gestellt" ist :D , deswegen gucke ich auch Tierfilme garnicht erst :D .
Nicht nachvollziehen kann ich allerdings, wenn irgendwer bei Liebesschnulzen anfängt zu heulen - ganz schrecklich finde ich auch Leute, die auf Bestellung heulen können, um irgendwas zu erreichen oder durchzusetzen :D .

Für mich persönlich ist es schon peinlich, wenn mir dank meines Heuschnupfens die Tränen kullern :D ! Ansonsten sind Tränen wohl eine ganz natürliche Reaktion auf psychische oder physische Auslöser, wobei es natürlich auch Menschen gibt, die bei der kleinsten Kleinigkeit anfangen loszuheulen ;) .


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

03.05.2014 um 21:21
Nein es ist keine Schwäche seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen und dazu gehört es eben mal zu weinen.
Wenn ich richtig traurig bin finde ich es sogar befreiend mal zu weinen und alles raus zu lassen.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

03.05.2014 um 22:52
Weinen ist keine Schwäche sondern eine Form des Ausdrucks

Naja in erster Linie ist die Funktion Weinen nix anderes als ein Ablassventil um akut angestauten Stress los zu lassen.

Weinen finde ich absolut okay, solange es nicht gezielt als emotionale Erpressung eingesetzt wird


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

04.05.2014 um 02:18
Weinen ist ein einknicken der Emotionsebene, nach den Tränen müssen Taten folgen.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

04.05.2014 um 20:56
Ich finde es befremdlich wenn manche in bestimmten Situation nicht weinen. Auf mich wirkt das gefühlskalt.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

04.05.2014 um 21:10
@Anja-Andrea
wobei aber auch nicht alle gefühlskalt sind, wenn sie nicht weinen.
In manchen Situationen kann man aus irgendeinem Grund heraus nicht, sei es durch den Schock oder was auch immer.


Anzeige

melden